Eine Sehenswürdigkeit ist für mich auch die Neue Straße/Nieuwe Straat auf der D-NL Grenze (NL Kerkrade / D Herzogenrath).
Während der Fußball-WM voraussichtlich wieder Schauplatz von Straßenschlachten; ansonsten für Grenzlandbewohner nur eine von zahlreichen Absonderlichkeiten (und in den Zeiten von Schenen eher langweilig)
Wie sieht es, hallo Eagle, denn mit der Limburg aus, die der seit 1830 zwischen B und NL geteilten Provinz den Namen gegeben hat, aber im äußersten Norden der Provinz Liège liegt.
Das heißt heute Limbourg, gehört zur wallonischen Proviz Liège (Lüttich), und liegt zwischen Verviers und Eupen, und dort kann es von mir aus auch liegen bleiben (zu deutsch: lohnt wahrscheinlich nicht die für einen 11jährigen doch beschwerliche Tour).
Und bevor wir's alle vergessen, DIE Sehenswürdigkeit der Gegend ist doch die Karlskapelle im Aachener Kaiserdom.
Meinst du den Karlsschrein (der steht im gotischen Hochchor) oder das unter Kaiser Karl erbaute Oktogon? Aber egal, der Aachener Dom ist sehenswert., aber auch der Marktplatz mit Rathaus (und sehr guten Eisdielen
), sowie das Ludwig Forum für Internationale Kunst.. Aachen ist eine wunderschöne Stadt an einem lauen, trockenen Sommerabend (so etwas gibt es da aber nur alle paar Jahre, und darum bin ich von dort weggezogen - an der Mosel scheint die Sonne wesentlich öfter)
Gruß
Igel-Radler
@Radlsonny: Pünderich ist für mich etwas zu weit, eine Tagestour auf dem Moselradweg tue ich mir nicht an; die aktuellen Überfahrtzeiten der Fähre bekommst du bei der Gemeindeverwaltung Tel.: 06542 / 90 00 20 , bei der Touristik - Information Tel.:06542 / 90 00 21 oder per E-Mail :
touristik-information@puenderich.de