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#247440 - 05/09/06 05:36 PM
Innenlager einbauen
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Hi, ich habe einen gebrauchten Rahmen erworben und will nun ein Innenlager, Shimano irgendwas 4-Kant, einbauen. Habe gelesen, erst die linke Seite einzelne Lagerschale normales Gewinde rein und festziehen, dann die Lagerpatrone rechte Seite rein und mit Linksgewinde festziehen! Erstmal richtig bis hierher? Wo ich jetzt wirklich ins Stutzen komme ist, das das Rahmenteil, allgemein anerkannt 68 mm, gemessen mit einer Baumarktschieblehre, nur 67,4 mm lang ist (!?!) und es auch tatsächlich so ist, das an einer Seite ein Spalt etwa max 1mm zwischen Rahmen und Lager entsteht, wenn ich alles einigermaßen festziehe. Vorerst nur leicht fest (welch ein Schwachsinn, aber ihr versteht mich hoffentlich ) Kann ich das ignorieren, muß ich da irgendwelche Distanzscheiben einbauen, kann das nur eine Profiwerkstatt oder geht das etwa gar nicht mehr? Wer weiß Ra(d)t???? Gruß, wil
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#247447 - 05/09/06 05:53 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: wila]
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Hallo Wil,
wenn es sich um ein BSA-Lager handelt, die habe in der Regel eine Nenngehäusebreite von 68mm (mit Toleranz +-x). Aber zuerst wird die rechte Seite so fest gezogen wie es geht (~40-70 Nm, steht da sicher drauf). Um den Einbau zu erleichtern kann man die linke Hülse erst halb einschrauben und als Zentrierhilfe nehmen. Wenn Rechts richtig fest ist, wird links auch festgeschraubt. Links gleicht Toleranten aus, Rechts auf Anschlag. Der Profi fräst die (rechte) Gehäuseseite plan (wegen des dann guten Anschlages) und schneidet ggf. die Gewinde nach. Wie es bei den neumodischen Außenlager ist weiß ich nicht. Aber Du hast ja was mit vierkant.
Gruß Thomas
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#247494 - 05/09/06 07:16 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: wila]
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Guck Dir aber die Lagerpatrone vorher genau an. Es gibt auch welche, die von links eingabaut werden und wo die Führungshülse entsprechend rechts reinkommt. Das waren zumindest mal die preiswerteren. Also guck auf das Gewinde und wende keine Gewalt an.
Falk, SchwLAbt
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#247566 - 05/09/06 09:26 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: Falk]
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Guck Dir aber die Lagerpatrone vorher genau an. Es gibt auch welche, die von links eingabaut werden und wo die Führungshülse entsprechend rechts reinkommt. Das waren zumindest mal die preiswerteren. Also guck auf das Gewinde und wende keine Gewalt an.
Falk, SchwLAbt
Wenn ich Wil richtig verstanden habe ( Vorerst nur leicht fest (welch ein Schwachsinn, aber ihr versteht mich hoffentlich hat er das Lager schon montiert allerdings noch nicht endfest sondern nur leichtfest .
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#247579 - 05/09/06 09:59 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: wila]
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Hallo,
Wie scho gesagt, die kleine Differenz in der Rahmenbreite kannst du ignorieren. Ein Tipp noch: fette nicht nur die Gewinde sondern das ganze "Tretlagergehäuse" (oder wei man dem sagt) mit Vaseline o.Ä. ein bevor du die Patrone reintust. Um den Rahmen zu schützen (v.A. wenn es ein Stahlrahmen ist) Und wie hier auch schon gesagt wurde, zuerst die linke Schale zur Hälfte reinschrauben, die dient als Führung für die Patrone, die du dann gleich fest anziehst.
Und einfach vooorsichtig sein mit Reindrehen; die Dinger können ganz schön Widerspenstig sein bevor man sie schön gerade reinkriegt wenn man noch nicht die Übung hat.
Aldi
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Nichts wissen macht auch nichts. | |
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#247799 - 05/10/06 06:04 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: wila]
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Danke für die Tipps, so wird es gelingen....
Das nächste Projekt werden dann die Steuerlagerschalen, aber da ich eh ein neues Steuerlager kaufe, laß ich die gleich vom Händler einbringen. Gewindestange und so ist mir zu kippelig.
Dann fehlt mir nur noch ne Gabel, den Rest müßte ich noch im Keller haben und schwupp, kanns los gehen. Ciao, Wil
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#247801 - 05/10/06 06:08 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: wila]
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Hallo, Wil, vergiss den Gabelkonus nicht ! Ich hab´s gerade eben hinter mich gebracht, mit bescheidenem Werkzeug . . . Gruß, Paule
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#247803 - 05/10/06 06:18 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: wila]
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Hallo Wila, habe jetzt erst Deine Geschichte mit dem Innenlager gelesen. Kommt mir verdammt bekannt vor . War am Rad vom Stephan exact das gleiche. Der Spalt hat auch das Knacken verursacht. Da ich keinen Gewindeschneider hatte, habe ich meinen Charme spielen lassen und in unserer Firma von der Lehrwerkstatt eine 1mm starke V4A Scheibe drehen lassen. Diese habe ich auf die linke Tretlagerkurbel eingebaut. Also gegenüber von den Kettenblättern. Seitdem ist Ruhe und es fällt wirklich nicht auf. Viele Grüße Renata
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#250028 - 05/19/06 07:09 PM
Re: Innenlager einbauen
[Re: Rennrädle]
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So, Innenlager ist drin, Steuerlagerschalen auch. Obs knackt, weiß ich noch nicht, denn es ist noch keine Gabel da... Aber das untere Teil des Steuersatzes, das für die Gabel, das bringt der Händler noch drauf, so ich denn eine Gabel finde, aber dazu später mehr... Jetzt heißts erstmal Tour vorbereiten, denn selbstverständlich ist auch was fahrbares vorhanden, der Rest (Schrauben) ist ja Hobby Wil
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