Hallo Urs,
Hi Jürgen!
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich, wenn Du den sooo spät noch annimst ;-)
Klar doch, kein Problem, Danke
.
Heißt das, daß das Rad felgengebremst war?
Genau das heißt das. Es sind momentan Hs33 verbaut.
Gehe ich recht in der Annahme, daß lauter rechte Speichen ausgerissen sin, oder sind auch linke dabei?
Du bist doch sonst gründlicher mit Deinen Informationen ;-)
Ich muß ehrlich gestehen, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet
. Habe mir, da die Felge sowieso Schrott ist, Gedanken darüber gemacht wie ich das Rad schnell wieder flott bekomme. Hatte noch das ursprüngliche Hinterrad meines
Hercules in der Garage rumfliegen. Dieses ziert jetzt das Rad meines Bruders.
Eben fällt mir was ein: Du hast das extra gemacht, weil Du mal wieder ein Laufrad bauen wolltest, um nicht aus der Übung zu kommen! Gib's zu! ;-)
Alles bloß das jetzt nicht. Habe dafür nämlich momentan überhaupt keine Zeit. Morgen spiele ich mit dem Gedanken an der Stuttgarter Radforumstour teilzunehmen und am Montag gehts dann mit 2 Kollegen auf den Lahntalradweg.
Ich hab mal vor Jahren bei einem Kundenrad, die popeligen 3,5 bar aus dem Kompressor draufgegeben. Dann tat's einen Mörderknall und die Felge war der Länge nach gerissen! Die Speichenlöcher fungierten quasi als Perforation ;-) @ nomoregears: es war ein altes Stahlroß mit einer alten Van-Schothorst-Stahlfelge.
Laut Aussage meines Bruders hats da überhaupt keinen Knall gegeben, sondern das Hinterrad hat plötzlich so gehoppelt, als ob der Mantel nicht richtig rund montiert wäre. War also ein stiller Felgentod.
Und jetzt steige ich erstmal aufs Rad bei dem super Wetter.