International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (Felix-Ente, DebrisFlow, stefan1893, 9 invisible), 456 Guests and 716 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546317 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#246563 - 05/04/06 09:06 PM Rohloff - so ging es mir heute
Getorix
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 575
mail an service rohloff:

>>>>Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wollte ich nach dem Spannen der Kette (Laufrad nach hinten versetzt) die Züge meiner Getriebenabe (interne Schaltansteuerung Kettenstrebe links) angleichen. Der Zugeinsteller für Schaltzug 14 ließ sich schwer, der für Schaltzug 1 gar nicht drehen. Bei Verwendung von Ballistol kein anderes Ergebnis. Schließlich habe ich den Zugeinsteller für Schaltzug 14 nach Lösen der Kupplung ganz heraus gedreht, um an den Zugeinsteller 1 heranzukommen. Mit einer Kombi-Zange vorsichtig KNACK die Aluminiumschraube zerbrach.

Ich halte die Paarung Aluminium-Zugeinsteller im Zuggegenhalter Stahl oder Eisen nicht für glücklich.

Zum Glück habe ich in der Nachbarschaft einen guten Monteur, dem es gelang die Reste des Zugeinstellers auszubohren. Dazu mußte aber das Schaltseil 1 vom Bajonettverschluß getrennt werden. Nach Lösen der 2 mm Innensechskantschrauben konnten wir das Schaltseil jedoch nicht vom Bajonettverschluß trennen. Nur mit einem Seitenschneider kamen wir dem Ziel näher. Die Reste des Zugeinstellers 1 sind nun ausgebohrt. Zur Montage benötige ich folgende Teile:
a.) Zwei Zugeinsteller,
b.) Schaltseil 1 und 14 komplett mit Bajonettverschlüssen, Länge einfach ca. 1,50 Meter, Ø 1 mm.
Die Getriebenabe war in einem Rad der Firma Nöll, Fahrradbau in Fulda eingebaut. Dieses Rad habe ich dort am 30.06.05 gekauft.
Aus Kostengründen (Erlenbach am Main bis Fulda sind mehr als 150 km) habe ich mich nicht an Herrn Nöll gewandt. Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Sollten Sie aus Garantiegründen für den Einbau auf einer Fachwerkstatt bestehen, benenne ich die „Kxxx GmbH“, Xstraße xx, 6xxxx X, Tfn xxx xxx. Allda habe ich den Ölwechsel am 23.03.06 vornehmen lassen.
Nun hoffe ich inständig auf Ihre schnelle Hilfe, denn ich habe nur das eine Rad und benötige es täglich. Anbei drei Bilder.
Die Garantie-Anmeldung habe ich Ihnen am 06.07.05 zugesandt.
Sollten Sie über Zugeinsteller in Edelstahlausführung ? verfügen, zahle ich gern den Mehrpreis.
Mit freundlichen Grüßen
Peter X<<<<

Die drei Bilder waren 2x Garantiekarte und 1x defekter Zugeinsteller.
Ich berichte vom Fortgang - Gruß Peter
Top   Email Print
#246568 - 05/04/06 10:28 PM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Getorix]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Hallo Peter,
deshalb sage ich ja wie ein Wanderprediger, weg mit der internen Ansteuerung über die Kettenstrebe. Ich werde nie begreifen, warum man so sehr auf diese, in Verbindung mit den verstellbaren Ausfallenden geradezu dämliche Bauweise setzt. Hast du am Hinterbau Cantileversockel? Wenn ja, dann verlege doch die Leitungen über das Oberrohr. Einen dafür gedachten Gegenhalter mit schrägen Einstellschrauben sollte ich noch im Keller haben. Damit ist das Nachstellen der Kettenspannung für die Schaltseile ohne Einfluss. Hast Du Interesse? Die Materialpaarung war an dieser Stelle unproblematisch. Im Gegensatz zur Kettenstrebe bekommt der Gegenhalter oben nicht den Dreck vom Vorderrad ab.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#246583 - 05/05/06 06:55 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Falk]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
Die Probleme mit der Kontaktkorrosion hat man aber überall. Mir kommt weiters auch vor, daß Rohloff die interne Ansteuerung als ungeliebtes Stiefkind behandelt.
Gerade solche Sachen ließen sich ja recht einfach vermeiden. Ich überlege mir ja, diese Einsteller überhaupt wegzulassen und die Verstellung anderswo einzubaun (vielleicht ins Seil nach Art der alten Torpedo Dreigänge).
Davon abgesehn: die Sachen natülich ein bisserl fett halten, aber das weiß eh jede.
Die Falksche Verlegung hat ja cuh den Vorteil daß das Verschieben des Hinetterrades kaum Einfluß auf die Seillänge hat...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#246614 - 05/05/06 09:46 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Getorix]
Getorix
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 575
Hallo,
habe von R Antwort erhalten, Al-Schrauben werden im Original so nicht angeboten.
Teile lt. R.-Liste habe ich meinem Händler zur Bestellung genannt. Gebe Laut, wenn alles vorüber.
Kann man eigentlich mit dem eingelgten Gang ohne Zugseil noch fahren?

@Falk - danke geht nicht. Sollten schwerwiegende Reparaturn anfallen, überlege ich den Umstieg auf extern.
@Pelu - teile Deine Meinung, leider wird von den Konstrukteuren die problematische Paarung Al/Fe zunehmend mißachtet.

Gruß Peter
Top   Email Print
#246624 - 05/05/06 10:08 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Getorix]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,537
Zitat:
leider wird von den Konstrukteuren die problematische Paarung Al/Fe zunehmend mißachtet


...viele Fehler im Handwerk passieren nicht deshalb, weil hochkomplizierte Sachverhalte nicht beherrscht werden, sondern weil Schulwissen der 8. Klasse Physik nicht verinnerlicht wurde.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#246625 - 05/05/06 10:08 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Getorix]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: Getorix
Kann man eigentlich mit dem eingelgten Gang ohne Zugseil noch fahren?
Ja, natürlich. Kabelschwanz irgendwie sichern (Kabelbinder, Isoband) und los geht es.
Heißt dann Singelspeeder mit variabler Übersetzung .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#246626 - 05/05/06 10:19 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: JoMo]
Getorix
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 575
@JoMo - Du hast recht
@PeLu - danke

Peter
Top   Email Print
#246627 - 05/05/06 10:21 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Falk]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Aber Falk, die interne Ansteuerung erspart glatt 100 Gramm grins
Allerdings gebe ich dir vollkommen Recht, dass sie in Verbindung mit verstellbaren Ausfallenden ziemlich Banane ist. *predigt* Und deshalb ist der Tretlagerexcenter so sinnvoll *prdigt ende*

Bei der Zugführung über den Cantisockel hab ich allerdings auch Bauchschmerzen. Ich habe noch nie gesehen, dass die Seile parallel verlaufend ohne dass sie sich an dem Adapter reiben zum R-Teil gelangen. könnte die Verschleißanfälligkeit erhöhen...

Micha
Top   Email Print
#246631 - 05/05/06 10:35 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: JoMo]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: JoMo

Zitat:
leider wird von den Konstrukteuren die problematische Paarung Al/Fe zunehmend mißachtet


...viele Fehler im Handwerk passieren nicht deshalb, weil hochkomplizierte Sachverhalte nicht beherrscht werden, sondern weil Schulwissen der 8. Klasse Physik nicht verinnerlicht wurde.

Grüße
Josef


Am Fahrrad wimmelt es ja teilweise nur so von Stahl/Alu-Verbindungen, und normalerweise ist doch das auch kein Problem, wenn das Zeug richtig montiert und behandelt wird.
Rein theoretisch mag die Verbindung zwischen den beiden Metallen problematisch sein, aber in der Paxis wohl kaum.

Welcher Alu-Vorbau verwendet keine Stahlschrauben? Fast alle Sattelstützen sind heute aus Aluminium, auch wenn sie in Stahlrahmen rein kommen. Steuersatzkonuse sind bei teuereren Produkten fast immer aus Alu. Alukurbeln sitzen fast immer auf Stahl-Tretlagerwellen.

Aber naja, wenn das Rad vom Nöll ist, dann ist ja alles möglich, zumindest wenn es auch noch um Gewinde in einem seiner Rahmen geht.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#246636 - 05/05/06 10:52 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: zwerginger]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,862
Bei meinem Skagerrak funktioniert es aber ohne Reibung, und es sind immer noch die ergten Schaltzüge seit über 55 tkm drin.


Soviel zur Verschleissanfälligkeit.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#246656 - 05/05/06 11:58 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Deul]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Bei meinem idworx MR ist auch keine Reibung drin. Es hängt halt davon ab, wie sorgfältig die Züge verlegt werden. Was ich sehe ist, dass etlichen herstellern dieses kleine Detail nicht so wichtig zu sein scheint.

Micha
Top   Email Print
#246688 - 05/05/06 02:53 PM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: zwerginger]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Bei der Zugführung über den Cantisockel hab ich allerdings auch Bauchschmerzen.

Ist kein Problem. So hatte ich das an beiden Fahrrädern, zwei und fünf Jahre lang. Beide natürlich zusätzlich hinter einem Bremsverstärkungsbügel. Auch nach fünf Jahren ist das interne Schaltseil zwar angegangen, aber noch weit weg vom Reißen. So, wie ich es verlegt hatte, ist es übrigens als erstes im Handbuch beschrieben. Von der Verlegung über die Kettenstrebe rät der Hersteller eher ab. Ich kenne auch keinen Nutzer, der selber und ohne Not die Seile über die Kettenstrebe geführt hätte. Alleine schon, weil die entsprechenden Teile nicht bei der Nabe dabei sind und extra gekauft werden müssen. Nur Komplettfahrräder haben meistens die unsägliche Mischung, vielleicht können einige Verantwortliche nicht lesen oder nicht denken oder beides.
(Jetzt wäre eigentlich eine gute Gelegenheit für aggressive Scheibenbremsagitation. Leider muss ich erstmal was essen, mit leerem Magen missioniert es sich nicht gut).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#246737 - 05/05/06 08:42 PM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Getorix]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Peter,

rüste deine "Mühle" auf externe Schaltungsansteuerung (Schaltbox) um, dann hast du keine Probleme mehr mit deiner Rohloff beim Nachspannen. Habe selbst 2 Räder mit Rohloff und Schaltbox und noch nie Probleme in irgend einer Weise mit der Rohloff gehabt obwohl ich schon viele tausend Kilometer mit den Rädern gefahren bin.
Kann Falk da nur Recht geben, interne Ansteuerung in Verbindung mit Waagerechten- oder Rohloffausfallenden sind totaler Mist!
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#246791 - 05/06/06 10:55 AM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: JoMo]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: JoMo

Zitat:
leider wird von den Konstrukteuren die problematische Paarung Al/Fe zunehmend mißachtet


...viele Fehler im Handwerk passieren nicht deshalb, weil hochkomplizierte Sachverhalte nicht beherrscht werden, sondern weil Schulwissen der 8. Klasse Physik nicht verinnerlicht wurde.

Grüße
Josef


dem kann ich nur zustimmen!

Übrigens: in deinem Spruch muß es "life" heißen (6. Kasse Englisch) grins

Gruß!
Top   Email Print
#246840 - 05/06/06 06:16 PM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: ingobert]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,537
...so was Peinliches auch. Dabei war gerade Englisch das einzige Fach in dem ich dauerhaft glänzte.....

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#249221 - 05/16/06 09:22 PM Re: Rohloff - so ging es mir heute [Re: Jim Knopf]
Getorix
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 575
Hallo, wie versprochen, das Ende (hoffentlich !!!) der Story:

Die Teile wurden bei R. bestellt am Mo 08.05., kamen jedoch unvollständig - ausgerechnet die Zugeinstellschrauben fehlten.
Am Mittwoch, 10.05.06 brachte ich das Rad zur Reparatur, konnte es am Do abholen. Die eine Alu-Zugeinstellschraube
wurde wieder verbaut, die andere (kein Alu) kam aus dem "Fundus" der Werkstatt. Zusicherung: Das lösen wir noch ordentlich.

Ich schreibe erst heute, da ich v 11.05. bis heute nachmittag Besuch hatte (zwei Halbtagstouren bei herrlichstem Wetter).

Bei der nächsten Reparatur "in der Gegend" kommt die externe Schaltansteuerung an's Rad, versprochen.

Gruß Peter
Top   Email Print

www.bikefreaks.de