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#24630 - 11/07/02 11:53 AM Unterschiede Steuersatz
TiVo
Unregistered
Wieso sind Steuersätze eigentlich so unterschiedlich teuer?

Habe beim stöbern gesehen
z.B. Stronglight delta (fahr ich selber und bin ich sehr zufrieden mit) 20Euro
Chris King 150 Euro (also 7 mal soviel)
und alles andere dazwischen ist auch möglich.
Also klärt mich mal auf, wo sind die Unterschiede.

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#24688 - 11/07/02 08:13 PM Re: Unterschiede Steuersatz [Re: ]
Anonym
Unregistered
wie bei allem (nicht nur) rund ums Fahrrad - je leichter und besser gedichtet und je größer der Kult-Faktor, desto teurer. Konkret sollen die Chris-King Steuersätze das beste sein, was es zu kaufen gibt (haben Industrielager, also keine Kugeln oder Walzen wie Stronglight) und sollen perferkt abgedichtet sein. Ähnlich gut sind auch die Synchros-Steuersätze - nach dem Konkurs der Firma sind ein paar noch günstig zu bekommen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem wesentlich günstigeren WTB-Momentum-Steuersatz gemacht, der ist (wie die alten Suntour-Teile) von außen abschmierbar (gibts z.B. von Rose). Der Stronglight-Steuersatz ist ganz gut, aber durch die gegenüber Kugeln unempflindlichere Walzenlagerung etwas schwergängier als Kugel- oder Industrielagersteuersätze. Grüße Gerold
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#24707 - 11/08/02 07:09 AM Re: Unterschiede Steuersatz [Re: ]
Martina
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Posts: 18,016
Hi TiVo,

zu den technischen Unterschieden hat ja mein anonymer Vorredner alles gesagt. Nur noch als Ergänzung: der Chris King Steuersatz besitzt keine losen Teile, d.h. du kannst zum Verpacken problemlos die Gabel rausziehen und läufst keine Gefahr, den halben Steuersatz zu verlieren.

Ausserdem meinte der Händler meines Vertrauens ('geringsten Misstrauens' ist hier wirklich nicht angebracht lach ), er könne mir versprechen, dass der Chris King Steuersatz so lange wie das Fahrrad hält und dass er die ganze Zeit prima läuft. Aber er hat auch gesagt, dass er natürlich nicht doppelt so gut ist, nur weil er doppelt so teuer ist.

Wir haben jedenfalls einen bestellt schmunzel

Martina
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#24715 - 11/08/02 08:25 AM Industrielager haben Kugel [Re: TiVo]
TiVo
Unregistered
Oder??
Sind halt nur nach industriellen Massstäben gefertigt!
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#24734 - 11/08/02 10:33 AM Re: Unterschiede Steuersatz [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
'Industrielager' ist eine sinnfreie Bezeichnung aus der Radbranche, die nicht viel aussagt. Das koennen Rillenkugellager sein, Nadellager usw. Kugeln oder Rollen haben die sehr wohl, sind alles Waelzlager (im Gegensatz zu Gleitlagern, wie z.B. in manchen Schaltungroellchen). Ein alleiniges, absolutes Leistungs- oder Qualitaetskriterium ist die Bezeichnung 'Industrielager' erstmal nicht.

http://www.chrisking.com/pdfs/Int%20Headsets%20Explained.pdf befasst sich mit einem etwas anderen Aspekt, gibt aber auch in normale Steuersaetze einen guten Einblick.

Bzgl. der Vorteile der Abschmierbarkeit von aussen stimme ich zu, das ist wirklich nett. Ich ueberlege schon, ob ich meinen Primax Eco nicht mal 'aufbohre', um das nachzuruesten...

Patrick
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#24791 - 11/08/02 07:51 PM Re: Unterschiede Steuersatz [Re: Anonym]
Hans
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Posts: 534
Moin,

ein Kumpel hat seine Innenlagerpatrone angebohrt, dabei sind 3 Bohrer verschlissen und beim fuellen mit der Fettpresse ist das Gehaeuse der Patrone geplatzt. Normalerweise ist in gedichteten Lagern genug Fett. Grease Guard ist eine verlockende Erfindung aaaber auch nicht ohne Probleme, denn mit dem Fett kann Dreck eingepumpt werden, da die verwendeten Trichternippel schwierig zu reinigen sind.

Endlich mal jemand, der den Begriff "Industrielager" nicht nur nachplappert... Sind Konuslager "Schmiedemeisterlager"? Campagnolo und Shimano sind m.W. Industriebetriebe.... Die hochgelobten sogenanntne "integrierten Lager" werden bei nicht sachgerechter Rahmenvorbereitung/Montage/Service noch fuer viel negative Freude sorgen...!

Venlig hilsen
Hans
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#24975 - 11/11/02 12:35 PM Re: Unterschiede Steuersatz [Re: Martina]
Kurbelbieger
Unregistered
Hallo Martina,

bisher hatte ich den Stronglíght Headstrong. Er war auf den ersten 2.000km schlecht eingestellt, so dass die harten Stahl-Lagerschalen die weichen Alu-Schalen im Rahmen angenagt haben.

Jetzt bin ich schwach geworden und habe ebenfalls den Chris King bestellt. Da ich im Jahr 10.000km ohne Federgabel fahre, kann ich euch dann wirklich sagen, ob er was taugt.

Ausserdem ist er ein bisschen leichter und dürfte dank der Leichtgängigkeit das wendige Fahrverhalten meines Rades besser zur Geltung bringen. Eingebaut wird er, wenn Rahmen aus der Reparatur zurück ist.

Ach ja: ChrisKing bietet spezielles Werkzeug an, mit dem die eigenen Steuersätze sich besonders schonend einpressen lassen. Was meint Dein Fachhändler dazu?

Grüsse
Kurbelbieger

Grüsse

Kurbelbieger
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#25068 - 11/11/02 09:54 PM Re: Industrielager haben Kugel [Re: ]
Torsten
Member
Offline Offline
Posts: 156
Industrie(kugel)lager
... sind anders als traditionelle Fahrradlager: Wie der Name schon sagt, handelt sich um Industrieprodukte. Herkömmliche Lager hingegen werden bekanntlich nicht industriell hergestellt, sondern in ehrwürdiger Handarbeit, da wird noch jede Kugel und jede Lagerschale mit der Hand am Schraubstock gefeilt - von Ernst Sachs bzw. Yoshizo Shimano persönlich.

Das ist natürlich Kappes: beide Bauarten sind Industrieprodukte. Die klassischen Lager (technisch korrekt: einstellbare, mehrteilige Schrägschulter- bzw. Konenlager) samt eventuellen Dichtungen werden eben vom Hersteller des Fahrradteils, z.B. Nabe, selbst gefertigt - industriell. Sogenannte Industrielager sind Zulieferteile von Wälzlagerfabriken, mit genormten Abmessungen und Eigenschaften wie Mindestbelastbarkeit. Meistens sind das kompakte, einteilige, gedichtete Rillenkugellager, die beim Zusammenbau entweder eingepresst oder (moderner und technisch besser) mit einem Tropfen Klebstoff fixiert werden.

Korrekte Bezeichnung also: Norm(kugel)lager.

Vorteil für den Fahrradteilhersteller: Viel einfachere Konstruktion und Produktion. Deshalb finden sich "Industrielager" besonders häufig an Kleinserienprodukten. Nachteil: Bei einfachen Großserienteilen teurer im Einkauf.

Vorteile für den Verbraucher: Die Lager sind wartungsarm bis -frei, sie müssen (meistens) nicht ein- oder nachgestellt oder nachgefettet werden. Die Fertigungsqualität (Oberflächen, Maßtoleranzen, Härtung und Dichtungstechnik) der Spezialfabriken ist fast immer um Längen besser als bei Lagerteilen der Fahrradteileindustrie. Deshalb halten sie, selbst bei z.T. verblüffend winzigen Abmessungen, in der Regel deutlich länger.

Und sind die Normlager irgendwann doch verschlissen, können sie mit Standardwerkzeugen, über die jede Dorfschmiede verfügt, bei durchschnittlicher Schlosserkunst unkompliziert gewechselt werden. Fahrrad-Spezialwerkzeuge wie Konenschlüssel sind verzichtbar. Gewechselt werden nur die Lager selbst, als eigentliche Verschleißteile - es fliegt nicht, wie oft bei traditioneller Lagertechnik, auch noch die Achse oder das gesamte Bauteil auf den Schrott.

Der aus meiner Sicht größte Vorteil: Normlager gibt es im Kugellagershop, in jeder größeren Stadt, auch in der 3.Welt, und auch wenn es das Fahrradteil oder seinen Hersteller schon Jahrzehnte nicht mehr gibt. Die Ersatzteilversorgung ist also sicher, der Verbraucher insofern autonom, und das Fahrradteil, dessen einzige echte Verschleissteile in der Regel die Lager sind, damit ein deutlich nachhaltigeres Produkt.

Der (meistens) höhere Preis für "industrie"gelagerte Bauteile ist also, aus der Vielfahrerperspektive jedenfalls, gerechtfertigt.

entliehen von Rainer Mai
http://www.fa-technik.adfc.de/Fall/Fahrrad-Lateyn/Industrielager.html

Hier noch ein Bild zum Unterschied....aus dem Rosekatalog entliehen...


Chris King ist da wohl der Rolls Royce der Steuersätze und deshalb so teuer. Wäre mir persönlich aber auch zu teuer und denke das es brauchbare Steuersätze sicherlich preiswerter gibt.
Laut Beschreibung Chris King:
* 7075 T6 Aluminium geschmiedet + gefräst
* Hochglanzpolierte Lagerschalen
* Industrielager aus rostfreiem Stahl doppel gedichtet
* Gewicht ca. 98 Gramm
* Hochdruck Lippendichtung verhindern das Eindringen von Schmutz und Wasser
* Made in USA

'nen schönen Gruss
Torsten
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#25077 - 11/12/02 08:42 AM Re: Unterschiede Steuersatz [Re: TiVo]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,016
Hi Kurbelbieger,

Zitat:


Ach ja: ChrisKing bietet spezielles Werkzeug an, mit dem die eigenen Steuersätze sich besonders schonend einpressen lassen. Was meint Dein Fachhändler dazu?


Das habe ich ihn nicht gefragt peinlich , kann es aber bei Gelegenheit nachholen.

Ach ja noch ein Vorteil von Chris King: es gibt ihn in sehr vielen Ausführungen. Wer wie ich 1 1/4 Zoll Ahead braucht, schränkt seine Auswahl enorm ein.

Martina
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#25140 - 11/12/02 08:38 PM Re: Industrielager haben Kugel [Re: Torsten]
akunankinga
Unregistered
E. Sachs feilt nicht, der macht himmlisch leicht laufende Vakuumlager.
Völlig richtig was Du zu den Normlagern schreibst, die Nachteile gegenüber hoch- und höherwertigen Konuslagern solltest Du aber nicht verschweigen: mehr Gewicht. Der Leichtlauf von Normkugellagern gegenüber Campagnolo Rekord ist höchstens in der Vakuumkammer nachweisbar, also für mich persönlich auf meiner täglichen Runde mit meinem langsamen Tempo nicht mal zu erahnen. Auf einer Radreise durch die vordere Mongolei könnte ich aber LADA-Radlager als Steuersatz verwenden...
Aku
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www.bikefreaks.de