International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Baghira, salabim, WilliStroti, KaivK, Fahrradfahrer, 3 invisible), 529 Guests and 723 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98372 Topics
1547022 Posts

During the last 12 months 2185 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 38
chrisli 38
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Topic Options
#245516 - 04/30/06 07:51 PM von der Donau an die Moldau
KaTi
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 133
In Antwort auf: Petermartin

Hallo,

wir wollen im Juli gleichfalls an der Moldau und Elbe entlang nach Hamburg zurückfahren.

Ich habe mir bei BIKELINE, das Radtourenbuch "Moldau-Radweg" besorgt. 1.Auflage leider von 2000, kostet 11,90 Euro.

Daran werden wir uns überwiegend halten, wenn wir - von Linz kommend - bei Vyssi Brod auf die Moldau stoßen.

Gruß
Petermartin


Hallo,

ich bin gerade bei der Planung unserer nächsten Tour auf diesen Beitrag gestoßen. Wir wollen im Sommer auch von Linz nach Norden fahren, um ab Vyssi Brod den Moldau-Radweg zu nutzen.

Hat jemand eine Idee, wie man von Linz nach Vyssi Brod fahren könnte, wenn man nicht die ganze Zeit an der Hauptstraße entlang radeln möchte?

Liebe Grüße.
Katrin



Edit: Von "Vom Moldaustausee an Prag vorbei nach Dresden" abgetrennt. Wolfrad

Edited by Wolfrad (04/30/06 09:05 PM)
Top   Email Print
#245600 - 05/01/06 10:57 AM Re: von der Donau an die Moldau [Re: KaTi]
ulamm
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 650
Hallo Katrin,

es gibt einen Radwanderweg, der diverse Hinterlassenschaften der alten Pferdebahn Linz-Budweis abklappert und streckenweise auch genau auf der Trasse dieser Bahn verläuft. Die Bahn im Verlauf des alten Handelsweges Goldener Steig war übrigens die erste längere Bahnlinie auf dem europäischen Kontinent, eröffnet 1827, also zwischen Englands ersten beiden Dampfbahnen.

Zu dem Radwanderweg gab (gibt?) es auch eine Karte mit Höhenlinien, die über Freytag&Berndt zu beziehen sein sollte. Schau mal unter www.freytagberndt.at und www.freytagberndt.cz

Etwas schneller und bequemer als auf dem Radwanderweg kommt man an die Moldau, wenn man sich anhand der o.g. Karte selber eine Route aus Nebenstraßen zusammenstellt.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Top   Email Print
#245825 - 05/02/06 08:44 AM Re: von der Donau an die Moldau [Re: KaTi]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Fährst du mit dem RR ? Dann würde ich dir empfehlen, mit einer detaillierten Straßenkarte selbst eine Route nach Lust und Laune auszusuchen. Wenn du die Straße Nr. 126 (Hauptstraße Bad Leonfelden-Linz) meidest, kannst du nicht viel falsch machen. Auf sämtlichen Nebenstraßen ist sonst wenig Verkehr, hüglig ist es aber schon.

Mit dem MTB würde ich ab Linz/ Urfahr zuerst rauf auf die "Gis" (Aussichtsberg) und dann am Wanderweg entlang dess Flusses "Rodel" fahren (soll ein toller Trail sein, aber ist schon richtiges Biken, kein Radwandern).

Ein paar Infos zu der Gegend findest auch auf meiner HP unter www.8ung.at/radreise (Dreiländertour).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Top   Email Print
#245852 - 05/02/06 10:48 AM Re: von der Donau an die Moldau [Re: ulamm]
KaTi
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 133
Hallo,

danke für den Link! Ich werde mir die Karte in den nächsten Tagen mal besorgen.
Grüße.
Katrin
Top   Email Print
#245853 - 05/02/06 10:53 AM Re: von der Donau an die Moldau [Re: gerold]
KaTi
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 133
Hallo Gerold,

danke für deine Hinweise! Da wir kein MTB haben, werden wir uns an die Straßen halten. Die Karte werde ich, wie oben erwähnt, in den nächsten Tagen kaufen. Auf jeden Fall ist es schon mal gut zu wissen, dass auf den Nebenstraßen wenig Verkehr ist und wir uns auf ein paar Hügel einstellen müssen.
Liebe Grüße.
Katrin

PS: Sehr schöne, übersichtliche Homepage!
Top   Email Print
#245949 - 05/02/06 04:08 PM Re: von der Donau an die Moldau [Re: KaTi]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Noch ein paar Infos dazu :

Möglichkeit 1 wäre Donauradweg ab Linz weiter bis Gegend Schwertberg, dort dem Tail der Aist folgend bis zur vor Herzograith, vorher links nach Gutau und Kefermarkt, von dort über die Nebenstraße nach Freistadt. Die B 38 nach Bad Leonfelden kann man fahren, da ist nicht viel Verkehr und landschaftlich ist sie recht schön. Nach Bad Leonfelden steigt die Straße noch einmal an - dafür gibts schönen Blck nach CZ und dann geht es bis Vyssi Brod nur mehr bergab.

Möglichkeit 2 Donauradweg nach Westen bis Ottensheim, dann nach Walding und über Gramastetten und Untergeng der Rodel folgend bis Zwettel (an der Rodel) - dort über Langzwettel (nicht auf der Hauptstraße) nach Bad Leonfelden. Beide Varianten werden so 500 - 700 HM sein - so ihr nicht Bergziegen und mit LeichtRR unterwegs sein, also eine Tagestour.

Vissky Brod ist eher hässlich (bis auf das Schloss). Bei der Ortseinfahrt der übliche Vietnamesen-Markt, schräg ggü ein recht teures Gasthaus mit Pension, dann der Marktplatz mit der (empfehlenswerten) Pension, in der ich abgestiegen bin und an der Kreuzung unten ist noch ein im Original erhalten gebliebenes Ost-Hotel (mit akzeptablem Preisen). An der Kreuzung nach links kommst du zum Gasthaus "Inge" direkt an der Moldau ggü vom Kloster. In der "Inge" gibt es auch zwei, drei Zimmer und im Kloster kann man auch übernachten.

Falles ihr darauf Lust habt - im GH "Inge" werden Paddelboote vermietet, da könnten ihr bis Cesky Krumlov auf der Moldau fahren (sehr empfehlenswert und recht preiswert !) Räder + Gepäck könnten im Bus mitgegeben werden, dass die Paddler abholt und zurückbringt.

Bei Schlechtwetter oder wenn ihr keine Lust auf HM habt : die Mühlkreisbahn ab Urfahr (nicht LInz-Hauptbahnhof !) bringt euch bis Aigen/Schlägl auf 600 HM. Von dort weg ist es nicht mehr so schlimm mit den HM, ihr könntet die Grenze schon bei Guglwald überqueren und seht so auch den Moldaustausee. In Prednj-Vyton gibt es auch eine Auswahl an Quartieren !.

Oder ihr fährt ab Linz Hauptbahnhof mit der Mühlkreisbahn bis Freistadt auf 560 Meter und startet dort.

Wenns irgendwie geht, würde ich aber alles mit dem Rad fahren, ist eine schöne Gegend !

Gute Fahrt !
Top   Email Print
#247343 - 05/09/06 10:35 AM Re: von der Donau an die Moldau [Re: gerold]
KaTi
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 133
Hallo Gerold,

hatte leider ein paar Tage keine Zeit ins Forum zu schauen, daher erst so spät eine Antwort: Vielen Dank für deine ausführlichen Infos und Tips!
Übernachten wollten wir eigentlich eher im Zelt, aber wenn es regnen sollte, sind Alternativen ja immer gut lach Die Bahn ist auch eher eine Alternative für schlechtes Wetter, da wir von Venedig nach Prag radeln wollen und uns da ja vorher in den Alpen noch ein paar HM bevorstehen, so dass wir dann hoffentlich gut im Training sind...
Sehr interessant fand ich deinen Hinweis auf die Möglichkeit für ein Teilstück an der Moldau Paddelbote zu benutzen. Das werden wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und dann je nach Zeitplan und Wetter entscheiden, ob wir das Rad oder ein Boot nehmen.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!
Katrin
Top   Email Print

www.bikefreaks.de