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#244356 - 04/26/06 02:17 PM
Umbau auf Rennlenker am Reiserad
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Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe jüngst mein Reiserad auf Rennlenker umgerüstet. Vorher mit geradem Lenker rumprobiert (Höhe, SQlab Griffe,...) - war alles unbequem. Nach nun ca. 3 Wochen Vergleich auf ein und demselben Rad komme ich zu folgendem Predigttext:
"Ich aber sage Euch, so ihr denn schönstmöglich Radfahren wollt, sollt ihr es mit einem Rennlenker tun!" (Kirchenhall dazudenken....)
Nachdem mir die "Experten" vom Fahrradflachhandel ca. 250 Euro Umbaukosten plus Arbeitslohn vorgerechnet hatten, habe ich mir einfach selber alles besorgt für den Umbau und es selbst gemacht. Nun fahre ich endlich wunschgemäß, für ca. 140 Euro Umbaukosten.
Ich finde, dass mit Rennlenker das Fahren auch bei gemäßigter "aufrechter" Sitzposition immense Vorteile gegenüber allen Hörnchen- und Multifunktionslösungen hat.
Mich würde interessieren, warum ihr welche Lenkerform bevorzugt.
Grüße, Ecki.
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Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt. | |
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#244359 - 04/26/06 02:28 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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Beitragsprädikat: Besonders wertvoll. Warten wir auf den Einspruch...
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#244361 - 04/26/06 02:34 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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Commercial Participant
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na gibt es denn noch etwas anderes vernünftiges am Upright-Langstreckenreiserad?!?
aber mal im ernsthaft, angefangen habe ich mit dem Randonneurlenker, diesen sehr lange gefahren, dann irgendwann einen geraden, einen Downhill und einen Multifunktionslenker... und bin nun wieder beim Rennlenker angekommen... habe sogar den Rohloffschaltgriff am Barend... wie zu alten Zeiten... ich fahre niemals mehr etwas anderes... ergonomisch ist der Randonneurlenker für mich das Ende der Fahnenstange...
darüber hinaus empfinde ich persönlich den Rennlenker als extrem stilvoll
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (04/26/06 02:41 PM) |
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#244362 - 04/26/06 02:35 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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Mich würde interessieren, warum ihr welche Lenkerform bevorzugt. UDK,Tiller oder Untenlenker, weils am Liegerad immer bequem ist, unabhängig vom Lenker
Gruß, Manu Edit: Ich habe mir einmal erlaubt die Missionarmodus-Tags richtig zu setzen. Einverstanden? (BastelHolger 260406)
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Edited by BastelHolger (04/26/06 02:38 PM) |
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#244365 - 04/26/06 02:37 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: kennendäl]
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na gibt es denn noch etwas anderes vernünftiges am Langstreckenreiserad?!? Das kommt natürlich auch auf den Typ des Langstreckenreiserades an. Ich wüsste nicht, wie ich an meinem Langstreckenreiserad einen Rennlenker unterbringen sollte, und es sähe sicher auch ziemlich bescheuert aus Andreas
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#244369 - 04/26/06 02:42 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: atk]
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Commercial Participant
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Underway in Germany
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na zum Beispiel an Stelle des Kurbelschutzes, könntest Du im Texas-Stil Dir den Rennlenker als Longhornverschnitt ans Tretlager anlöten/anschweissen... LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#244373 - 04/26/06 02:49 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: kennendäl]
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zum Beispiel an Stelle des Kurbelschutzes Kurbelschutz? Weiß nicht genau was du meinst, und deshalb glaube ich, dass ich sowas nicht habe. Aber Hörner vorne dran wäre vielleicht nicht schlecht. Autolackzerkratzer Und die Leute, die sich jetzt schon ganz verschreckt zur Seite drücken, wenn sie mich kommen sehen (können sich wohl nicht vorstellen, dass man ein Liegerad auch steuern kann), würden dann gleich in den Straßengrben springen
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#244374 - 04/26/06 02:54 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: atk]
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Aber Hörner vorne dran wäre vielleicht nicht schlecht. Autolackzerkratzer Das wäre tatsächlich sehr sinnvoll. Hier in Sachsen wissen viele Fahrer teurer Autos leider nicht was so ein 65er mit dem Lack anrichten kann. Abgesehen davon hat glaube ich Lars Schröder einen Rennlenker als Untenlenker montiert (am Eigenbau)...
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Edited by jfkoehle (04/26/06 02:54 PM) |
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#244381 - 04/26/06 03:03 PM
besonders wortvoll:
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, "besonders wertvoll" kann ich nur als feinsinnige Ironie verstehen, oder? Ist ja schon ein paarmal durch das Thema hier, ich weiß. Aber gerade diese philosophischen Fragen beschäftigen uns doch alle: Wo kommen wir her? Was sollen wir tun? Rennlenker oder langweiliger Lenker? Wo radeln wir postmortal hin??? Ich bin als Pastorensohn Experte in Sachen Glaubensfragen und nun selber gespannt auf das Credo/die Credi? der Reiseradgemeinde... Aber interessanterweise melden sich zuerst die Lieger... die sind ja auch meist die Strenggläubigsten unter allen Pedalkraftlern. Aber auch zu meiner ehemaligen HP Streetmachine GT (als Untenlenker) ist ein Rennlenker der Himmel, um im Bild zu bleiben... Also, mit frommem Gruß, schön zu wissen, dass Bastelholger gar nicht immer beißt...
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Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt. | |
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#244390 - 04/26/06 03:19 PM
Re: besonders wortvoll:
[Re: humorexperte]
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schön zu wissen, dass Bastelholger gar nicht immer beißt... Sollte ich dieses Bild bei Dir hinterlassen haben? Ab und zu muss man als Mod auch mal unangenehme Dinge in Angriff nehmen. Es ist jedenfalls so, dass ich schon mehrmals daran gescheitert bin, den Rennlenker als einzig brauchbare Form für ein echtes Reiserad anzupreisen. Besonders Falk macht mir hier das Leben schwer. Daher kann der Rennlenker gar nicht oft genug lobend erwähnt werden. Es bleibt also bei einer lobenswerten Beurteilung. Zum Thema Liegeräder kann ich nichts sagen und enthalte mich der Stimme.
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#244400 - 04/26/06 03:32 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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"Ich aber sage Euch, so ihr denn schönstmöglich Radfahren wollt, sollt ihr es mit einem Rennlenker tun!" Ziemlich genau vor einem Jahr hab ich den gleichen Entschluss gefasst und habe die Ausgaben bis heute nicht bereut. Mich hat damals gewundert, dass mein Radhändler zuerst hochgerechnet hat und die Meinung vertreten hat, dass sich diese Ausgaben nicht lohnen werden. Was solls, hab dann Vorbau, Lenker und Kleinkram bei Ihm gekauft, Lenkerendhebel und Bremsen in der ebucht geschossen und bin somit um einiges günstiger gefahren. Gruß Holger
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#244433 - 04/26/06 04:30 PM
Re: besonders wortvoll:
[Re: BastelHolger]
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Daher kann der Rennlenker gar nicht oft genug lobend erwähnt werden.
na bastelholger, dann mach ich das jetzt auch gleich nochmal: größtes lob für die schönsten kurven im fahrradbau! duck und wech, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#244435 - 04/26/06 04:31 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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Wenn ich auf asphaltierten Straßen unterwegs bin, dann immer nur mit Rennlenker. Erstens mag ich die STI-Hebel und zweitens gewinnt man auf Gegenwindetappen den Rennlenker wirklich lieb - je länger die Fahrt, desto angenehmer sind die vielen Griffmöglichkeiten (die bei den neuen Shimano-10-fach STI`s um eine weitere noch erweitert wurden).
Mit dem MTB meide ich Asphalt, inm Gelände find ich den geraden Lenker mit Hörnchen optimal.
Gruß Gerold
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#244444 - 04/26/06 04:44 PM
Re: besonders wortvoll:
[Re: BastelHolger]
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Zum Thema Liegeräder kann ich nichts sagen und enthalte mich der Stimme. auch da ist die untenlenker-griffposition die bequemste. also rein sprachlich betrachtet, gibts da volle übereinstimmung. was sich dann jeweils hinter den begriffen verbirgt ... da muß man nicht immer kleinlich sein. MfG
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#244452 - 04/26/06 05:27 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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hallo, ich hab mich auch schon mal mit dem gedanken getragen so einen wunderbar geformten lenker zu montieren, schon allein aus gründen der aerodynamik. allerdings habe ich da starke sicherheitsbedenken im stadtverkehr, da ich gerne mal einen bordstein hochhüpfe. wie ist das denn eigentlich, geht das übehaupt mit dem rennlenker? müsste eigentlich, wenn man den außen anfasst, aber wie sieht das denn praktisch aus? und kommt man überhaupt noch schnell genug an die bremsen ran, nach solchen manövern, wenn man zum beispiel besagten bordstein heraufgehüpft iss mit einem riesensatz und mächtig geschwindigkeit und plötzlihc kommt eine dose aus einer einfahrt gerollt? kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, das ein rennlenker so richtig stadttauglich ist.... allerdings sähe das extrem cool aus, wenn man dann in der rennposition an der ampel loszieht und den BMW überholt....
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#244463 - 04/26/06 05:49 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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Mich würde interessieren, warum ihr welche Lenkerform bevorzugt. Wer schon ein bisschen länger da ist, weiss es: DH-Lenker. Fahren, schalten, bremsen und alles ohne Umgreifen. (Rennbügel am Reiserad ist wie Fuchsschwanz am Lanz-Bulldog) Schließlich will ich nicht übermotiviert durch die Gegend brettern, sondern etwas sehen (nicht nur das eigene Vorderrad). Falk, SchwLAbt
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#244473 - 04/26/06 06:02 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: DyG]
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Du solltest dir mal ein Crossrennen anschauen. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus was alles mit Rennlenker geht.
Gruß Wolfgang
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#244475 - 04/26/06 06:06 PM
Re: besonders wortvoll:
[Re: ostaustausch]
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größtes lob für die schönsten kurven im fahrradbau! du meinst das hier? ansonsten erinnern mich Rennlenker immer an Heidschnucken oder Muffelwild. Wer will schon auf nem Schafbock durch die Gegend reiten. job
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#244489 - 04/26/06 06:36 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: Der Wolfgang]
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Da geht so manches, gelle http://www.ciclismetordera.org/fotos/tomac.jpg *) selbst MTB John Tomac beim Downhill.......... Micha *) fremdes Bild in Link umgewandelt
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Edited by Zak (02/19/08 09:38 AM) |
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#244568 - 04/26/06 09:44 PM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: humorexperte]
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Ich fahre schon seit sehr langer Zeit Rennlenker am Reiserad (Eigentlich seit 1979) und habe nun mal den Modolo Grand Fondo (Rennlenker) gekauft, der einen längeren waagerechten Griffbereich hat. Davon verspreche ich mirnoch mehr Griffpositionen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Von der Sitzposition kann man einfach besser treten, ich bin auch durch meine Körperhaltung in der Lage schneller und mit weniger Kraft zu radeln.
Eine Alternativezu den Rennlenkern sind noch die Zeitfahrlenker, früher Hörnchenlenker genannt. Eine Tour habe ich mal damit gemacht, hat mir gut gefallen. Die Anzahl der Griffpositionen ist allerdings geringer als beim Rennlenker.
Bei gemütlichen Fahrten oder gemütlichen Radreisen bevorzuge ich gebogene flache Lenker (auch wenn sie unmodern sind) das sitzt man aufrechter, kann sich besser unterhalten etc.... Alternativ wäre ein Multifunktionslenker, der gefällt mir einfach nicht. Gemütliche Toure mit Rennlenker finde ich ubequem.
Gerade Lenker fahre ich nur am MTB, im Geländefühle ich mich damit gut, ansonsten finde ich die gerade Haltung in den Handgelenken unbequem..
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#244599 - 04/27/06 05:53 AM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: DyG]
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und kommt man überhaupt noch schnell genug an die bremsen ran, Wenn Du auf Deinen Reisen viel durch Städte kommst (wer eigentlich nicht?) dann überleg Dir zusätzliche Bremshebeln am Oberlenker. Rennlenkerfragen: Jetzt bleibt ja nur noch: welche Form und wie breit .-)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#244607 - 04/27/06 06:20 AM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: Dittmar]
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...... der einen längeren waagerechten Griffbereich hat......
....der ist also ideal, wenn man Tacho, Pulsmesser, GPS, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer am Lenker anbringen muss, aber auf eine hell tönende Glocke, Höhenmesser, Handy, MP3- Player und Airsound nicht verzichten will Ciao Jürgen, auf dessen Lenker noch genug Platz für eine PSP ist (@ Felix: aber inzwischen sind die Lenkerendstopfen natürlich dran)
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#244611 - 04/27/06 06:31 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: BastelHolger]
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[Es ist jedenfalls so, dass ich schon mehrmals daran gescheitert bin, den Rennlenker als einzig brauchbare Form für ein echtes Reiserad anzupreisen.
Tja und deshhalb ist der einzige Grund pro Rennlenker der wirklich zählt, dass man nur so in den Kreis der echten Reiseradler bzw. überhaupt Radfahrer aufgenommen werden kann bzw. dass es Voraussetzung dafür ist, dass gewisse Leute überhaupt in Erwägung ziehen, dass man Rad fahren kann. Wen interessieren da noch solche Nebensächlichkeiten wie Bequemlichkeit und Sicherheit. Im Ernst: solange hier immer wieder von Mitgliedern der Rennlenkerfraktion behauptet wird, man müsse Rückentraining machen, um vernünftig Rad fahren zu können, werde ich einen Rennlenker am Reiserad nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich benutze auf dem Tandem nämlich einen Zeitfahrlenker und am Aufrechtsolo einen altmodischen geschwungenen 'Moustache'-Lenker und muss das komischerweise nicht. Falls ich jemals ein Rennrad kaufe, wird das zwangsläufig einen Rennlenker haben, weil es halt so gehört. Aber ein Rennrad ist ja auch nicht dafür da, bequem zu sein, da gelten andere Maßstäbe. Und dafür wäre ich sogar zu Rückentrainig bereit. Martina
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#244614 - 04/27/06 06:42 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: Martina]
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Falls ich jemals ein Rennrad kaufe, wird das zwangsläufig einen Rennlenker haben, weil es halt so gehört. Nö. Ein Sportbügel macht sich genau so gut. Und gegen Katzbuckeln hilft ein kurzes Oberrohr oder ein steiler MTB-Vorbau. Es gibt einige Möglichkeiten den Rennlenker ohne SM-Ambitionen fahren zu können. Falls du Interesse hast könne wir das Thema ja bei einem evtl. Treff besprechen. lg, Michael (Mit Rennlenker aber kein Hardliner)
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#244617 - 04/27/06 06:48 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: Martina]
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#244621 - 04/27/06 06:54 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: ]
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Du wirst es doch nicht ernsthaft nötig haben, dich in irgendeinen unästhetischen Windschatten zu hängen. Martina
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Edited by Zak (02/19/08 09:39 AM) |
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#244627 - 04/27/06 07:09 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: Martina]
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#244630 - 04/27/06 07:17 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: Martina]
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Im Ernst: solange hier immer wieder von Mitgliedern der Rennlenkerfraktion behauptet wird, man müsse Rückentraining machen, um vernünftig Rad fahren zu können, werde ich einen Rennlenker am Reiserad nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Im Rückschluss der Formulierung würdest Du einen Rennlenker in Erwägung ziehen, wenn die Behauptungen eingestellt würden? Eigentlich helfen da nur eigene Erfahrungen. In Deinem Profil gibst Du Tagesetappen von 70 Kilometern an. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber für diese Strecke tut es fast jeder Lenker. Damit hätten wir einen weiteren Punkt identifiziert, der Dir den Eintritt in den elitären Zirkel der echten Reiseradler™ verwehren würde.
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#244649 - 04/27/06 08:52 AM
Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad
[Re: DyG]
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Hallo,
ja auch mich hat dieses Forum zum LufF-Rad und zum Rennlenker missioniert. Und wahrlich ich sage euch, auch im Großstadtverkehr ist der Rennlenker eine Freude. Aber du sollst nicht Bordsteinhüpfen und auch den Hochbordradweg sollst du meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und sonst ist es nur g..l mit 30 Sachen durch die Stadt zu brausen und die Dosen an jeder Ampel wieder einzuholen. ( Ich fahre jeden Tag 17 Km mit dem Crossrenner durch Hamburg zur Arbeit )
Gruß Robert
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#244655 - 04/27/06 09:19 AM
Re: besonders wortvoll:
[Re: ]
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Auch dein Studium wird mal rum sein. Und wenn du bei einer 58h Woche es immer noch schaffst, deinen "Schnitt" zu halten hast du meinen Respekt. Erst dann! Bis dahin solltest du deine Wortwahl der eines angehenden Akademikers anpassen. Es gibt auch Erwachsene im Forum.
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Edited by Zak (02/19/08 09:40 AM) |
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