Hoi!
Dann müsste ich wissen, wie es mit der Befahrbarkeit von Mitteldamm (Damm zwischen Isselmeer und Markermeer) und Abschlußdamm (zwischen Isselmeer und Nordsee) aussieht.
Da gibt es eine wunderschöne Radweg wie fast überall in der Niederlande. Es kann auf diese Strecken richtig stürmisch sein also achtung mit deinen Schlepphütte
Die LF Routen sind sehr empfehlenswert:
http://www.fietsplatform.nl/public/image/kaarten/nederland.gif
Auf Bild klicken für Beschreibung (Holländisch).
Wild zelten ist verboten und die Polizei kontrolliert wirklich gut, vor allem deutscher werden immer wieder erwischt (meist mit Wohnmobilien)
Die Niederlande ist rammelvoll mit Wohnungen. Wildzelten ist also schwierig und das Norden ist ganz flach und fast ohne Bäume, gut versteckte Zeltplätze sind deshalb schwierig zu finden.
Es gibt aber sauviele Campings, von ganz einfach bis 5 sternen. Mir gefällen die Natuurcampings am besten. Das sind einfache Zeltplätze mit nur Wasser und ein Klo. Die sind billig, meist ruhig und haben eine wunderschöne Lage, die Campings, nicht das Klo
Hier die Link:
http://www.natuurkampeerterreinen.nl/index.asp?pza=toon_accomodaties
auf Bild clicken für Campinginfo.
Die ANWB (holländische Stinkblechfahrer Verein) hat eine Liste von fast alle Campings in die Niederlande:
https://webwinkel.anwb.nl/published/webs...xemburg.nl.htmlOder schaue unter
http://www.anwb.nl/ig/vakanties/campings/bestemming.jsfUm eine Camping zu suchen schaue auf der linke Seite unter "Zoek een camping
Trage hier dein Campingziel ein.
Letzte Frage: ich möchte auch eine Runde über eine der niederl. Inseln drehen. Im Moment schwanke ich zwischen Texel und Terschelling. Was haltet ihr für empfehlenswerter?
Nur ein Antwort möglich, Terschelling!! Ich habe alle Insel besucht und Terschelling ist wirklich klasse. Ich komme da jedes Jahr wieder. Es ist weiter von Festland entwfernt wie Texel und man hat also wirklich ein Inselgefühl.
In 15 Minuten fährt man von Wattenmeer zum Nordsee. Im Westen und mitten gibt es größe Dünegebiete mit entweder Sand, Wald, Sumpf mit Orchideen, Minze und Parnassia oder herrliche Heidefelder. In Westen gibt es ein Riesenstrand (Westvaarder), an der südseite Polder und im Osten die Boschplaat mit seiner einzigartigen Kweldervegetatation. Vor allem die Dünegebiete und das Wattenmeer in de nähe von der Boschplaat sind total Wild. Natur Pur. Problem ist das der Boschplaat ein Naturschutzgebiet ist. Man darf also nur auf bestimmte Wege laufen und bestimmte Gebiete betreten. Erst ab September darf man überall rein.
Terschelling ist jedenfalls viel abwechslungsreicher und wilder wie Texel. Texel ist meist Polder und wirklich von Menschen geprägt und die zu fahren Entfernungen sind groß und langweilig. Mehr ein Insel für Blechfaher.
Die beste Stelle zum Zelten auf Terschelling ist in Lies oder Hoorn, gerade in der Mitte von Terschelling. Von hier aus erreicht man in 30 Minuten ganz Terschelling und die Lage ist viel ruhiger wie in West Terschelling. In West Terschelling gibt es zwei touristische Orte, West und Midsland. gut zum einkaufen und für Souvenirs aber für Zelten nicht geeignet weil sich da zu viele Saufpuber herumtreiben.
In Lies nicht vergessen die Pieter Peits Hoeve zu besuchen, die haben super Käse
Die Radwege sind eng (1.5m breit). Ich binn also gespannt was die andere Radfahrer von dich denken wenn sie diene Schlepphütte ausweichen müssen
Radl der Welt (1x pro Jahr auf Terschelling),
Radholländer Marc