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#243822 - 04/25/06 10:57 AM
Tacho Radumfang ermitteln
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Hi Was muss man alles mit einberechnen um denn Tacho richtig einzustellen? Wie mancher mitbekommen hat ging es in einem anderen Thread darum das meiner Falsch war! So meine Felgen habe ich grad nachgeschaut ist ja schön warm und Sonnig! Auf der Felge steht 559x20 26" x15" Meine Reifen sind Schwalbe Hardliner 2.1 Mein Tacho Sigma Sport 1200 & Sigma 7000 Beide tachos sind am Vorderrad Montiert einer links einer rechts! Die Magneten "treffen" nur denn eigenen tacho! Hinten habe ich andere Felgen die ich aber erst Suabermachen müsste! um die nummer zu sehen! Halte ich aber vür unrelevant da beide Tachos am Vorderrad montiert sind! Was müsste ich bedenken und was wäre der radumfang?? Muss ich denn noch umberechnen für die eingabe im Tacho? Haben beide Tachos die gleichen "maße"?
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Edited by Silent Hunter (04/25/06 10:58 AM) |
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#243823 - 04/25/06 11:03 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Oliver1985]
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Du musst (fast) garnicht rechnen!
Mach einen Kleks Senf auf deinen Reifen, setzt dich auf dein Rad und roll (gerade) über den Hof. Den Abstand zwischen zwei Flecken misst du und den Wert (in mm) gibst du in deinen Tacho ein.
Für höhere Genauigkeit wiederholst du das Prozedere mehrmals und nimmst das Mittel.
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#243825 - 04/25/06 11:07 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: jfkoehle]
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Du musst (fast) garnicht rechnen!
Mach einen Kleks Senf auf deinen Reifen, setzt dich auf dein Rad und roll (gerade) über den Hof. Den Abstand zwischen zwei Flecken misst du und den Wert (in mm) gibst du in deinen Tacho ein.
Für höhere Genauigkeit wiederholst du das Prozedere mehrmals und nimmst das Mittel.
Aber die rechnung währe doch einfacher wenn mal die Höhe des rades mal pi nimmt (3,14??) Ihrgendwer meinte mal das es wichtig sei zu wissen welche felgen man hat!
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#243826 - 04/25/06 11:07 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Oliver1985]
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Hallo,
am einfachsten ist Nachmessen. Klecks Senf oder Ketchup auf den Mantel, Rad eine Umdrehung schieben, Abstand zwischen den Flecken auf dem Boden mit Gliedermaßstab nachmessen und meist !! in Millimetern (1m = 1000 mm) in den Bordcomputer eingeben. Sonst auf der HP des Reifenherstellers nachschauen oder Laufraddurchmesser mal Pi (gerundet 3,14)
Noch Fragen euer Ehren.
Gruß Robert
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#243827 - 04/25/06 11:08 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: jfkoehle]
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#243830 - 04/25/06 11:12 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Oliver1985]
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Die Genauigkeit der "Kleks"-Methode ist deutlich besser. Du hast z.B. auch dein Gewicht und das Gewicht das Rades da drin usw.. Außerdem haben Messfehler eine geringere Auswirkung.
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#243831 - 04/25/06 11:16 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Oliver1985]
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Die Klecksmethode finde ich nicht so doll. ich hab mir immer so geholfen, das ich einen stabilen Faden, z.B. Bowdenzug ums Rad gelegt habe und dann die Länge vermessen habe. Der Fehler dabei dürfte deutlich unter der Klexmethode liegen.
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#243832 - 04/25/06 11:21 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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Und was machst Du mit der Eindrückung des Reifens durch Dein Gewicht etc? Mit Deiner Methode misst Du einen nicht unerheblich zu großen Umfang.
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#243833 - 04/25/06 11:21 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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Dafür müsste man aber klären inwieweit die Masse das Ergebnis beeinflusst.
Davon abgesehen stimmt bei mir die Tachogeschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit überein. Davon abgesehen ist es mir ziemlich egal ob ich 32 oder 33 fahre...
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#243835 - 04/25/06 11:25 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Flo]
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versteh ich nicht? wieso soll das Ergebnis verfälscht werden?
@jan: was für Masse meinst Du?
man könnte auch nen Kartenroller nehmen und das Rad einmal drehen.
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Edited by katjob (04/25/06 11:26 AM) |
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#243836 - 04/25/06 11:26 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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Der Fehler dabei dürfte deutlich unter der Klexmethode liegen. Mit Sicherheit nicht. Wenn man bei der "Klecksmethode" nicht rumtorkelt, gibt sie den effektiven Radumfang unter realistischen Bedingen wieder. Wenn etwa durch das Gewicht der Reifen um ein paar Millimeter zusammengedrückt wird, ist der für den Radumfang relevante Radius der um diese paar Millimeter reduzierte Reifenradius. Ergibt sich mit der "Klecksmethode" automatisch, mit deiner Methode aber nicht.
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#243841 - 04/25/06 11:30 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: atk]
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wenn ich nen Stab nehme, daraus nen kreis biege, ist die Länge des Stabes doch gleich. Wenn ich jetzt den zum kreis gebogenen Stab verforme (dellen reinhaue oder ähnliches) ändert sich die Länge ebnfalls nicht. beim Klex weiss man nicht, misst man jetzt die mitte? wo ist die mitte vom klecks? ist der erste kleck nicht größer als der 2? usw
ich weiss, ist jetzt wieder absolute Theorie. auf nen mm kommts nicht an.
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#243843 - 04/25/06 11:34 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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Aaaalso, ich gehe mal davon aus, daß sich Dein Reifen, wenn Du auf dem Rad sitzt etwas zusammengedrückt wird. Ich geh jetzt auch mal davon aus, daß dadurch der Reifen am Aufstandspunkt einen anderen Radius besitzt. Dreht sich Dein Reifen einmal um die eigene Achse, bleibt dieser Radius am Aufstandspunkt aber immer identisch - bevor mich jemand korrigiert, das gilt nur bei einem 100% ebenem Boden. Dieser geringere Radius bewirkt aber einen deutlich kleineren Umfang, als der Radius eines unbelasteten Reifen ist.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#243845 - 04/25/06 11:35 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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Wie der Reifen geformt ist und wie lang sein Umfang ist, ist vollkomen irrelevant, entscheidend ist nur der Abstand zwischen Achse und Auflagepunkt. Und wenn der Umfang 10 Meter lang ist (Panzerkette ), der Abstand zwischen Radachse und Auflagepunkt aber nur 20cm, dann ist der am Tacho einzustellende Umfang 40cm mal pi. beim Klex weiss man nicht, misst man jetzt die mitte? wo ist die mitte vom klecks? Man misst einfach jeden Klecks an der selben Stelle.
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#243851 - 04/25/06 11:42 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Flo]
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ok, aber wenn ich den radius in den Umfang umrechne wird der Fehler doch (ca.) durch 3 geteilt. Also wenn ich 1mm zu lang gemessen habe sind das nur noch 0,3mm. wie viel macht das Gewicht(80kg) bei einem Conti-Traffik in 54mm breite und 4bar Lufttdruck aus? Gewichtsverteilung vorn hinten geschätzte 40:60.
Ist doch die frage systematischer Fehler gegen größere Meßunsicherheit (bei der Klecksmethode) job
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#243852 - 04/25/06 11:44 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Flo]
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Aaaalso, ich gehe mal davon aus, daß sich Dein Reifen, wenn Du auf dem Rad sitzt etwas zusammengedrückt wird. Ich geh jetzt auch mal davon aus, daß dadurch der Reifen am Aufstandspunkt einen anderen Radius besitzt. Dreht sich Dein Reifen einmal um die eigene Achse, bleibt dieser Radius am Aufstandspunkt aber immer identisch - bevor mich jemand korrigiert, das gilt nur bei einem 100% ebenem Boden. Dieser geringere Radius bewirkt aber einen deutlich kleineren Umfang, als der Radius eines unbelasteten Reifen ist.
Nö, stimmt nicht. Der Rückschluss vom Radius auf den Umfang ist nur bei einem Kreis zulässig. Kein Kreis, keine direkte Abhängigkeit Radius -> Umfang. Ansonsten müsste man sich ja auch fragen, was mit der "fehlenden" Umfangslänge passiert sein soll, die dem Reifen pro Umdrehung dann fehlen soll.
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#243853 - 04/25/06 11:45 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Flo]
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Dreht sich Dein Reifen einmal um die eigene Achse, bleibt dieser Radius am Aufstandspunkt aber immer identisch - bevor mich jemand korrigiert, das gilt nur bei einem 100% ebenem Boden. Dieser geringere Radius bewirkt aber einen deutlich kleineren Umfang, als der Radius eines unbelasteten Reifen ist.
Diese Frage hat mich auch schon lange beschäftigt. Ich kam dabei zu den gleichen Überlegungen. Andererseits kann sich ja der Umfang des Reifens ja nicht komprimieren, so dass bei einer Umdrehung immer der gesamte vorhandene Reifenumfang auf dem Boden aufliegt. Was stimmt also jetzt? Das ist im Prinzip die gleiche Problemstellung, mit der Aristoteles nachwies, dass der Hase den Igel nicht überholen kann! Hat jemand schon das Ganze einmal im Experiment überprüft, d. h. gerechnet und gemessen und dann verglichen? Evtl. in einer Versuchsreihe mit mehreren Rädern, verschiedenen Reifengrößen, MTB- im Vergleich zum Rennradreifen u.s.w.? Sigi
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#243857 - 04/25/06 11:49 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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ok, aber wenn ich den radius in den Umfang umrechne wird der Fehler doch (ca.) durch 3 geteilt Nein, der Fehler im Radius wird mit (ca.) 6 multipliziert (der relative Fehler bleibt natürlich unverändert). Der Fehler ist deutlich messbar! Wenn ich den Reifen am Vorderrad von 4 auf 6 bar aufpumpe, ändert sich die gemessene Weglänge meines Arbeitswegs um ca. ein knappes Prozent. Schon mehrfach verifiziert.
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#243858 - 04/25/06 11:50 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: atk]
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Wie der Reifen geformt ist und wie lang sein Umfang ist, ist vollkomen irrelevant,
Lass' uns das mal genau analysieren: Da sich der Reifen bei einer umdrehung gegenüber der Felge nicht verschiebt, muss zwangsläufig immer der gesamte Reifenumfang bei einer Radumdrehung abgerollt werden. Bei einem Panzer hast Du eine Relativbewegung zwischen Rad und Kette... Also nix mit d x pi, oder doch?
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#243859 - 04/25/06 11:50 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: der tourist]
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Andererseits kann sich ja der Umfang des Reifens ja nicht komprimieren, Hat schon einmal wer beide Methoden probiert? Das ist im Prinzip die gleiche Problemstellung, mit der Aristoteles nachwies, dass der Hase den Igel nicht überholen kann! Es war zwar die Schildkröte und der Achilles und es wurde von Zeno überliefert, aber sonst stimmt es .-)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#243860 - 04/25/06 11:51 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: atk]
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fährst Du auf ner Radrennbahn zur Arbeit? Ich glaub nicht, das man 1% im Alltag mit nem Tacho ausreichend genau messen kann.
job
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#243861 - 04/25/06 11:52 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: BastelHolger]
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Nö, stimmt nicht. Der Rückschluss vom Radius auf den Umfang ist nur bei einem Kreis zulässig. Kein Kreis, keine direkte Abhängigkeit Radius -> Umfang. Auf was rollst Du denn dann ab, wenn nicht auf einem Kreis? Der Radius der Aufstandsfläche bleibt immer gleich. Darüber sind wir uns doch wohl einig. Wir hubbeln mal nicht eben irgendwo drüber oder so. Das Ergebnis wird immer ein Kreis werden.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#243864 - 04/25/06 11:55 AM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Job]
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Ich glaub nicht, das man 1% im Alltag mit nem Tacho ausreichend genau messen kann. Glaub was du willst, es ist jedenfalls so. Momentan schwanken die Werte meines Arbeitswegs zwischen 20.00 und 20.06 km (Werte außerhalb dieses Intervalls kommen nicht vor). Wenn ich aufpumpe (ist wieder mal Zeit), schwanken sie wieder zwischen gut 19.80 und knapp 19.90 km. Definitiv!
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#243867 - 04/25/06 12:02 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: BastelHolger]
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Da sich der Reifen bei einer umdrehung gegenüber der Felge nicht verschiebt, muss zwangsläufig immer der gesamte Reifenumfang bei einer Radumdrehung abgerollt werden. Dasselbe Argument könntest du bringen, wenn du die Luft ganz aus dem Reifen rauslässt und auf der Felge fährst. Hast du dann pro Umdrehung den Umfang eines prall gefüllten Reifens oder den der Felge zurückgelegt? Es ist halt so, dass das Material des Reifens sich in gewissem Maße dehnt und verformt. An der Delle der Auflagestelle ist es minimal geringer gedehnt als an den anderen Punkten. Wäre der Reifen nicht aus dehnbarem Material, würde er am Auflagepunkt Falten werfen (wie es wahrscheinlich im obigen Beispiel mit dem leeren Reifen auch tatsächlich der Fall ist).
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#243868 - 04/25/06 12:03 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Flo]
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Dann erzähle mir mal bitte, wo Differenz des Umfages bleibt. Bei einem kleineren effektiven Radius kommst Du mit Deinen Überlegungen zu einem kleineren Umfang. Der tatsächliche Umfang des Reifens aber bleibt gleich. Und bei einer kompletten Radumdrehung rollt immer der gesamte Reifenumfang ab. Was psssiert mit der Differenz? Ich kapier's nicht.
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#243871 - 04/25/06 12:05 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: atk]
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Es ist halt so, dass das Material des Reifens sich in gewissem Maße dehnt und verformt. An der Delle der Auflagestelle ist es minimal geringer gedehnt als an den anderen Punkten. Wäre der Reifen nicht aus dehnbarem Material, würde er am Auflagepunkt Falten werfen (wie es wahrscheinlich im obigen Beispiel mit dem leeren Reifen auch tatsächlich der Fall ist). Ich kapier's doch! Einverstanden.
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#243872 - 04/25/06 12:07 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: Flo]
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Ok, meine Theorie: Ein belastetes stehendes "Rad" sieht so aus: Umfang des idealen Reifens sind:= 639mm*PI ~ 2007,48mm. Umfang des eingedrückten Reifens:= ((639mm*PI)*(323,58°/360°))+199,68mm ~ 2004,07mm 2007,48mm-2004,07mm = 3,41mm Und dabei halte ich eine Eindrückung von 1,5cm noch sehr optimistisch, in der Realität dürfte es weniger sein und damit noch mehr Annäherung an den Kreis.
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Edited by jfkoehle (04/25/06 12:28 PM) |
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#243874 - 04/25/06 12:11 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: atk]
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ein Problem ergibt sich dennoch. die Kleckselmethode ergibt nur dann den richtigen wert, wenn man tatsächlich auf dem Rad sitzt und fährt. Schiebt man, wird das Rad kaum belastet. Die Verformung ist geringer. Fahre ich aber damit, ist es fast unausweichlich, das die Spur auf der straße leicht wellenförmig ist. Theoretisch misst man also falsch.
Hat den inzwischen mal jemand den Doppelblindtest gemacht?
Bastelholgers annahme ist in so fern wohl korrekt, das er von einem konstantemLuftdruck ausgeht. wenn man nen Ballon weiter aufbläst wird Sein Umfang ja auch größer. Das argument ist daher nicht so ganz schlüssig. job
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#243875 - 04/25/06 12:16 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: jfkoehle]
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Nein, Du liegst immer noch falsch! Der Abrollumfang bleibt ein Kreis. Daraus würde sich bei 15mm Eindrückung ein Umfang von 1959mm ergeben und somit eine Umfangsdifferenz von 48mm
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#243880 - 04/25/06 12:20 PM
Re: Tacho Radumfang ermitteln
[Re: jfkoehle]
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Das ist falsch! Du musst für den ganzen Reifen den reduzierten Radius nehmen (Abstand zwischen Achse und Auflagepunkt), und nicht nur ein Stückchen Kreis durch eine Geradenstück ersetzen.
Nochmal eine andere Erklärung: Bogenlänge eines infinitesimal kleinen Winkelstücks ist r * dw, wobei r der reduzierte Radius (Abstand zwischen Achse und Auflagepunkt) ist, und dw das Winkelstückchen. Diese Bogenlänge rollt man ab, wenn sich das Rad um dw dreht. Für eine Umdrehung integriert man einmal ganz rum, und da r konstant ist (der Reifen ist ja an der Auflagestelle immer eingedrückt!), ergibt sich r *2pi. Und r ist, ich wiederhole mich, der Abstand zwischen Achse und Auflagepunkt.
Alles ganz einfach. Und ich wiederhole mich nochmal: Ich stelle das ständig fest, wenn der Luftdruck in meinen Reifen mit der Zeit langsam abnimmt und dann durch Aufpumpen wieder hochgesetzt wird (nicht nur auf meinem jetzigen Arbeitsweg, sondern auch früher auf anderen regelmäßig gefahrenen Wegen).
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