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Off-topic #244051 - 04/25/06 06:18 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln / ganz umständlich [Re: jfkoehle]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: jfkoehle

Das wird aber eher an lahmer Elektronik oder lahmen Reed-Kontakt liegen.


Na, ich weiß nicht... Immerhin zeigt der Tacho erst zwei Sekunden nach dem Stehenbleiben den Wert Null, also wird zumindest ein bisschen gemittelt. Ein lahmer Reedkontakt? Öh, er schaltet, oder nicht. Ein bisschen schalten wäre schwierig... grins Und die Elektronik muß auch nur den Impuls aufnehmen, andererseits vielleicht Kontaktpreller eliminieren.

Die Höchstgeschwindigkeit für den Tacho wird mit über 200 km/h angegeben. Wenn ich 50 km/h fahre, könnte ich theoretisch immer noch vier Magnete benutzen, ohne die Bandbreite der Signalaufnahme zu überlasten. Wäre mal interessant, einem Tachoprogrammierer auf die Finger zu sehen.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#244053 - 04/25/06 06:19 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Tandemfahrer]
Falk
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Zitat:
die Fahrlinie jedes, auch des routiniertesten Radlers, ist eine Schlangenlinie

und deshalb gehört der Aufnehmer auch an das nachlaufende Hinterrad (das sollte ich automatisiert jedes Vierteljahr schreiben, es wird ja doch immer wieder vergessen).
Zitat:
Wäre mal interessant, einem Tachoprogrammierer auf die Finger zu sehen.

@Hoin, meinst Du, ein korregierter Wert der Gesamtlaufleistung vergrößert den Wiederverkaufswert, wenn ich mal eine alte Mühle verklingeln will?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (04/25/06 06:23 PM)
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Off-topic #244061 - 04/25/06 06:35 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln / ganz umständlich [Re: Hoin]
jfkoehle
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Hi!

In Antwort auf: Hoin
Na, ich weiß nicht... Immerhin zeigt der Tacho erst zwei Sekunden nach dem Stehenbleiben den Wert Null, also wird zumindest ein bisschen gemittelt.


Die interessante Frage ist natürlich in welchen "Intervallen" der Tacho die Umdrehungen zählt.

In Antwort auf: Hoin
Ein lahmer Reedkontakt? Öh, er schaltet, oder nicht. Ein bisschen schalten wäre schwierig... grins


Ok, auch die Zeit die das Ding geschlossen bleibt ist hier irgendwie egal.

In Antwort auf: Hoin
Und die Elektronik muß auch nur den Impuls aufnehmen, andererseits vielleicht Kontaktpreller eliminieren.


Ich schliesse mich dir an, es wäre interessant einem Programmierer über die Schultern zu gucken, ich glaub trotzdem nicht an komplexe Algorithmen.

...und hör jetzt besser auf, mit E-Technik stehe ich auf Kriegsfuß schmunzel.
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Off-topic #244076 - 04/25/06 07:06 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Falk]
Hoin
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Posts: 703
Hi Falk.

In Antwort auf: falk

@Hoin, meinst Du, ein korregierter Wert der Gesamtlaufleistung vergrößert den Wiederverkaufswert, wenn ich mal eine alte Mühle verklingeln will?


Ach, Mühlen haben auch Tachos? Ich würde da zuerst nach dem Zustand des Mahlwerks schauen, bzw. bei Sägemühlen auf das Sägeblatt, und hier mit der Wertsteigerung anfangen. grins grins grins An umgestellten Tachos orientiert sich kein ernsthafter Käufer.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#244080 - 04/25/06 07:14 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: atk]
Oliver1985
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In Antwort auf: atk

Zitat:
Dieser Umstand macht eine exakte Reproduktion einer einmal zurückgelegten Strecke zum Glücksspiel und erklärt einen guten Teil der erwähnten Messwertdifferenzen auf dem Weg zur Arbeit

Da du dich wahrscheinlich auf meine obigen Angaben beziehst: Die Schlangenlinie erklärt das Schwanken der Messwerte zwischen momentan 20.00 und 20.06 km (zusammen mit anderen Einflüssen, z.B. nimmt man eine Kurve mal ein wenig enger als sonst oder muss mal jemanden überholen). Es erklärt aber nicht, dass der Schwankungsbereich um 200m verrutscht, wenn ich den Reifen aufpumpe.

Abgesehen davon, ich finde es tatsächlich auch erstaunlich, wie konstant die Weglänge Tag für Tag reproduziert wird.
Die Zeit, die ich brauche, schwankt dagegen weit extremer grins



Genau meinArbeits weg schwankt auch! Auch der Weg zum bahnhof und zur Tanke... ich fahre immer denn gleichen weg! bäh

Das mit denn 36 Magneten war nur ein scherz aber trotzdem interessant wüsste ich nicht! zwinker

Naja jedenfalls denke ich das ich mit der einstellung von 2063 kanns gut liege! Vieleicht nicht 100% aber Autos dagegen sind weitaus Schlimmer! schockiert
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#244088 - 04/25/06 07:24 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: DieterFfm]
Barfußschlumpf
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Posts: 3,334
Ich machs wie Dieter, nur in noch schönerem Ambiente:

Meine Tachos messe ich an der Rheinkilometrierung auf dem Rheinhauptdamm ein. Die ist mit höchster Genauigkeit alle 100 Meter in Stein gesetzt.

Den Faktor Radumfang kann man über die Differenz des Streckenzählers von der Teilung der 100m-Steine mit Hilfe eines Maßbands algebraisch errechnen, oder, weil das eh keiner macht, ganz einfach die Einstellung vom Schätzwert aus millimeterweise probieren, bis es passt, also 100m-Teilung von Tacho und den Steinern exakt gleichlaufen.

Auf 3-5 Kilometer testen, das ist recht genau. Geschwindigkeitsanzeige ist dann ebenso geeicht.
Mir ist die Wegstreckengenauigkeit aber wichtiger.

Mein Problem ist eher mein Tachoverbrauch.
Vorgestern schon wieder son überteuerter Dreck krepiert.
Probiere nun wieder das preisgünstige :-)


.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
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#244147 - 04/25/06 10:23 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Barfußschlumpf]
Lümmelradler
Unregistered
Hi Oliver!

Zuerst mal muß ich mich bei Dir entschuldigen!
Ich war derjenige, der im high-speed-thread das "Gerücht" aufgebracht hatte, Du hättest Deinen Tacho falsch justiert.
Das ganze war im Wesentlichen ironisch gemeint; ich hatte ja zudem spekuliert, Du hättest den Umfang statt des Durchmessers eingegeben, was dann eine Fehlmessung von über 300%(!) ergeben hätte, Du also bei einem geschmeidigen 20er Cruise (* Pi, also * 3,14) über 60 km/h auf der Uhr hättest stehen haben müssen ;-)
Ich will um Himmels Willen nicht den thread wieder aufwärmen auch wenn es mich einmal mehr(!) sehr genervt hat, daß das Ding geschlossen war, als ich nach dem Wochende mal reinschaute, feststellte, was ich da "angerichtet" hatte und dann wegen der Schließung nichts mehr beitragen konnte. Auch hätte ich gerne Mike Fuchs noch geantwortet aber einem Mod hat es gefallen, den Fred zuzumachen ......
Was mich angeht: Ich glaub Dir die ca. 110 km/h (+/- x) Die 100km/h werden schon mal erreicht und wenn Du fett bepackt bist ... Masse ist durch nichts zu ersetzen! außer durch noch mehr Masse ;-)
Wie gesagt: Ich glaub's Dir! Ehrlich! Und von Dir erwarte ich - und der Rest der Gemeinde wohl auch - daß Du bei einem "Schwanzvergleichsthread", bei dem Du Platz 1 für Dich reklamierst, entsprechende Nehmerqualitäten an den Tag legst, was Du im Wesentlichen ja auch hinbekommen hast ;-)

Seh ich Dich auf der Spezi? Ich geb Dir ein Speed* aus :-)
* Schokoriegel von Aldi ;-)

BTT: Zum Radumfang Messen mache ich was ähnliches wie die hier propagierte Klecksmethode, nur daß ich keine Lebensmittel vergeude: ich nehme einfach einen Schraubenzieher, ein Streichholz oder weiß der Geier und starte die Meßstrecke mit dem Ventil auf einer Fuge im Kachelboden o.ä. und lege den Schraubendreher nach einer Umdrehung des zu messenden Rades am Ventil ab und messe die Strecke. Fertig.

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Meine Tachos messe ich an der Rheinkilometrierung auf dem Rheinhauptdamm ein. Die ist mit höchster Genauigkeit alle 100 Meter in Stein gesetzt.


Bist Du Dir sicher, daß wirklich die Steine *selbst* so genau gesetzt sind? Ich kann mir vorstellen, daß die sich auf die Flußmitte(!) beziehen und bei einer Krümmung einen wirklich bösen Meßfehler induzieren. Wer auch immer diese Dinger da hingepflanzt hat, er resp. sie wird sich für den *Fluß* interessiert haben und nicht für den Treidelpfad nebendran, oder?!? Ist jetzt reine Spekulation meinerseits ... Irrtum eingeschlossen ;-)

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Mein Problem ist eher mein Tachoverbrauch.


Jetzt immer noch? Bei mir nur bei Minusgraden ein Thema und ich dachte, das ginge allen so, oder?!? OK, dann noch das leidige Kontaktproblem an der Konsole :-(

Grüße!

Urs
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Off-topic #244159 - 04/26/06 04:22 AM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: ]
BastelHolger
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In Antwort auf: Lümmelradler
Ich will um Himmels Willen nicht den thread wieder aufwärmen auch wenn es mich einmal mehr(!) sehr genervt hat, daß das Ding geschlossen war, als ich nach dem Wochende mal reinschaute, feststellte, was ich da "angerichtet" hatte und dann wegen der Schließung nichts mehr beitragen konnte. Auch hätte ich gerne Mike Fuchs noch geantwortet aber einem Mod hat es gefallen, den Fred zuzumachen ......


So ist er, unser selbsterklärter Rebell im Kampf gegen die bösen Moderatoren. Er findet einfach kein Ende. wirr Jetzt hast Du Deinen Unmut über unsere Vorgehensweise oft genug kundgetan, Urs. Über Deine mangelnde Kooperationsbereitschaft und die Art und Weise Deiner bisherigen Äußerungen zu diesem Thema brauchen wir keine großen Worte verlieren. An einer fruchtbaren Zusammenarbeit scheinst Du offenbar nicht interessiert zu sein. Nun reicht es jedenfalls. Entweder Du erklärst Dich mit den Vorgaben hier im Forum einverstanden oder ziehst die Konsequenzen und gehst.
Holger
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#244322 - 04/26/06 12:58 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Tandemfahrer]
PeLu
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In Antwort auf: Tandemfahrer
.... bedeutsamen Aspekt hat bisher keiner angesprochen: die Fahrlinie jedes, auch des routiniertesten Radlers, ist eine Schlangenlinie
Im diesem Winter hatte ich ja viel Gelegenheit über frisch gefallenen Schnee zu radeln. Und da war ich wirklich beeindruckt wie wenig ich schlängle (sieht man ja schön bei der Rückfahrt .-)
Ohne Treten (bergab) ist es sogar ein einziger Strich.
Und, wie schon hier angemerkt, scheint mir dieses Schlängeln recht konstant zu sein.
Mit der GPS-Methode hat man das auch mit drinnen.

Zu den Geschwindigkeiten, vielleicht ist es Eulen nach Athen tragen, aber bei manchen Radlcomputern kann durch schlechte Plazierung der Reedkontakt doppelt ausgelöst werden. Diesen Hinweis fand ich übrigens in der Anleitung eines ganz billigen.

Und schnelle Reedkontakte tun bis 15 kHz mit, da tut es auch mit zwei Magneten.
Warum kann man eigentlich nicht denselben Magnet für beide Geber verwenden? Oder gleich nur einen Geber nehmen (mit manchen Compouterngeht das)?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#244467 - 04/26/06 05:54 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: PeLu]
Oliver1985
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In Antwort auf: PeLu

Im diesem Winter hatte ich ja viel Gelegenheit über frisch gefallenen Schnee zu radeln. Und da war ich wirklich beeindruckt wie wenig ich schlängle (sieht man ja schön bei der Rückfahrt .-)
Ohne Treten (bergab) ist es sogar ein einziger Strich.
Und, wie schon hier angemerkt, scheint mir dieses Schlängeln recht konstant zu sein.
Mit der GPS-Methode hat man das auch mit drinnen.

Zu den Geschwindigkeiten, vielleicht ist es Eulen nach Athen tragen, aber bei manchen Radlcomputern kann durch schlechte Plazierung der Reedkontakt doppelt ausgelöst werden. Diesen Hinweis fand ich übrigens in der Anleitung eines ganz billigen.

Und schnelle Reedkontakte tun bis 15 kHz mit, da tut es auch mit zwei Magneten.


Schlängeln ist normalerweise konstant aber fahr mal ne strecke von 20 Kilometern hin und zurück da haste abweichungen ist normal! Weil du ja nicht jede kurve gleich eng nimmst!
Gps ist doch nur auf 5 Meter genau! Das Schlängeln bekommt das ding doch auch nicht mit ausserdem brauchen solche High Tech dinger doch sichtkontakt nach oben also das sie rein theoretisch denn sateliten sehen können (Ich weiß wolken machen da nix! Aber hosentaschen)!

Mit welchen 2 Compis kann brauch man nur einen Magneten?? (oder verwechsel ich jetzt geben mit magneten?? ist doch das gleiche oder?)

Bei denn Sigma Compis ist dies mit einem Magneten bei richtiger Installation nbei normaler Fahrt nicht möglich! Bei billigen weiß ichs nicht!

Wenn du zb 2 magneten am rad hast hast du sie nie im richtigen abstant sondern eine speiche vorher oder nachher daher fährst denn mal schnell dann langsam da wieder schnell und so kommt der tacho bei seiner schätzung zu einem Fehlprodukt!

Warum kann man eigentlich nicht denselben Magnet für beide Geber verwenden? Oder gleich nur einen Geber nehmen (mit manchen Compouterngeht das)?

Edited by Silent Hunter (04/26/06 05:54 PM)
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Off-topic #244471 - 04/26/06 06:02 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Oliver1985]
Job
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In Antwort auf: Silent Hunter

Warum kann man eigentlich nicht denselben Magnet für beide Geber verwenden?

geht schon.
musst nur die sensoren so anbauen, das sie nebeneinander liegen. da wirds aber meistens zu eng.

Warum hast Du überhaubt 2 Tachos?

job
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#247421 - 05/09/06 03:48 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Job]
Oliver1985
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In Antwort auf: katjob

Warum hast Du überhaubt 2 Tachos?

job


Denn 1200er Benutze ich fürs "normale! Tageskilometer, Schnitt, Navi Vor & zurück und Gesammt Kilometer!

Denn 7000er nahm ich für Speziele Entfernungsmessung, anfangs zb zum nachschauen ob schilder stimmen! Allerdings hat sich das das im wind verweht und ab und an habe mal die entfernung zwischen pausen etc gemessen! Wollte ja nicht immer meine Tageskilometer Löschen und Nav Vor Zurück auch nicht... Allerdings hat denn 7000 erstmal meine Freundin Nadine bekommen! Die hatte keinen! Will ihr aber auch noch einen neuen Schenken!

Hoffentlich liest sie das nicht! grins
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#247462 - 05/09/06 06:27 PM Re: Tacho Radumfang ermitteln [Re: Barfußschlumpf]
burgenlandler
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In Antwort auf: Barfußschlumpf

Ich machs wie Dieter, nur in noch schönerem Ambiente:

Meine Tachos messe ich an der Rheinkilometrierung auf dem Rheinhauptdamm ein. Die ist mit höchster Genauigkeit alle 100 Meter in Stein gesetzt.

Den Faktor Radumfang kann man über die Differenz des Streckenzählers von der Teilung der 100m-Steine mit Hilfe eines Maßbands algebraisch errechnen, oder, weil das eh keiner macht, ganz einfach die Einstellung vom Schätzwert aus millimeterweise probieren, bis es passt, also 100m-Teilung von Tacho und den Steinern exakt gleichlaufen.

Auf 3-5 Kilometer testen, das ist recht genau. Geschwindigkeitsanzeige ist dann ebenso geeicht.
Mir ist die Wegstreckengenauigkeit aber wichtiger.

Mein Problem ist eher mein Tachoverbrauch.
Vorgestern schon wieder son überteuerter Dreck krepiert.
Probiere nun wieder das preisgünstige :-)


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Kann da nur zustimmen. Ich ermittle den Radumfang durch Messen des Durchmessers und gebe diesen (mit Pi multipliziert) ein.
Dann fahre ich eine möglichst gerade Strecke, an der seitlich die Kilometer angezeigt werden.
Dann dividiert man die tatsächlich gefahrene Strecke durch die vom Radcomputer angezeigte. Diese Zahl multipliziert man dann mit dem eingestellten Umfang. Das ist dann der absolut korrekte Umfang inkl. Berücksichtigung von Radverformung (natürlich nur bei gleichem Luftdruvck) und Schlangenlinien (nicht bei der Heimfahrt nach dem Frühschoppen).

Grüße
Kaspar
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