Hallo Kumpels,
da mittlerweile zwei meiner drei potenziellen Mitfahrer wieder abgesprungen sind und der dritte auch mehr als ungewiss ist, starte ich doch hier noch eine Anfrage!
Ab dem Wochenende 24./25. Juni möchte ich in ca. sieben bis acht Wochen nach Istanbul radeln, vermutlich ab Dresden. Es scheinen ja einige diesen Sommer die Richtung einzuschlagen, aber leider immer in anderen Zeiträumen. Ich bin da leider zeitlich ziemlich festgelegt.
Die Route wurde
hier schon einmal diskutiert, auch wenn sie sich nochmal etwas geändert hat. Ab Dresden werden es ca. 3700 km sein. Grob möchte ich folgende Route fahren: Dresden - Hradec Kralove (CZ) - Olomouc - Hohe Tatra (SK) - Slowakisches Paradies - Roznava - Bükk-Gebirge/Miskolc (HU) - Satu Mare (RO) - Maramures - Moldau - Sibiu - Ruse (BG) - Veliko Tarnovo - Sofija - Rila-Kloster - Rhodopen - Edirne (TR) - Istanbul. Es sind also vor allem in Rumänien und Bulgarien größere Schlenker von jeweils 1100 km geplant. Die detaillierte Routenplanung werde ich dieser Tage vollenden und schicke sie dann auch gerne per E-Mail rum.
Was ich mir vorstelle:
Es soll eine Low-Budget-Tour werden, also möglichst wild zelten, ab und zu auch Campingplatz oder Privatunterkunft. Vom hygienischen her sollten Mitfahrer demnach nicht allzu pingelig sein...
Pro Tag im Durchschnitt ca. 100 km, je nach Gegend und Gefühl. Futter vom Gaskocher. Ich möchte einfach so richtig die Freiheit genießen und ungebunden sein. Mitfahrer sollten die Berge nicht scheuen, denn es werden dreimal die Karpaten überquert, und auch die Hohe Tatra und die Rhodopen werden wohl nicht ganz flach sein. Dafür ist es in den Bergen hoffentlich nicht ganz so heiß. Etwa einmal pro Woche soll auch ein Ruhetag eingelegt werden, vorzugsweise in schicken alten Städten oder tollen Gegenden, wo man kleine Wanderungen unternehmen kann. Ich bin also nicht nur Naturliebhaber, sondern genieße auch gerne Kultur, wobei mir aber eine Stadtbesichtigung ohne Museen usw. reicht, es geht mehr um die Atmosphäre. Und Vielfotografiererei sollte dir nicht auf die Nerven gehen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der mich begleitet, auch abschnittsweise. Gruppen über vier Leute möchte ich aber meiden, da muss man zu viele Kompromisse schließen. Du solltest halt ein(e) nette(r), unkomplizierte(r) Kerl(in) sein und nicht gänzlich unfit. Ich bin ungefähr 27.
Rückreise von Istanbul ist momentan per Bus geplant, muss da aber noch genauere Informationen einholen.
Hab ich irgendetwas vergessen? Dann fragen!
Liebe Grüße
Henning