International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (uri63, Hagebutte, 1 invisible), 217 Guests and 1275 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98237 Topics
1544623 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Lionne 57
Juergen 56
Holger 53
Falk 50
Topic Options
#241580 - 04/16/06 03:16 PM Die tadellose Radkarte
Tris
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 425
Hallo, Radreisende!

Der Beitrag über das Wiki der Verbindungsstrecken zwischen Radfernwegen hat mich auf einen Gedanken gebracht:

Wäre es nicht möglich, auf der Grundlage einer topografischen Karte ein kartenbezogenes Wiki zu schaffen, wo Radler Oberflächenbeschaffenheit, Verkehrsbelastung, landschaftlich reizvolle und häßliche Strecken, Gefahrenstellen, steile Stellen, Treppen u.s.w., ja vielleicht sogar vorherrschende Windrichtung und -stärke kennzeichnen könnten, neue Strecken einzeichnen, alte überwucherte oder überbaute Strecken streichen könnten. In die Karte eingezeichnet werden sollte dann der Mittelwert aller geäußerten Meinungen zu einem Streckenabschnitt. Bei Neueinzeichnung oder Streichung einer Strecke sollte eine Mindestanzahl Radler dieses als richtig bestätigen, ehe sie als gültig anerkannt würde.
Um möglichst schnell an die Daten zu kommen, könnte man den Benutzer der rechnergestützten Karte zunächst Daten über Wege in seiner Heimat abfragen, ehe man ihm Zugang zur Karte gewährte.
So ließe sich eine Karte erzeugen, die sehr genau und immer auf dem neuesten Stand wäre, ohne daß irgendwelche Administratoren unzählige Wegbeschreibungen lesen und bearbeiten müßten.
Dann könnte man noch einen Routen-/Streckenplaner einbauen und ein Programm schreiben, das die Strecke auf schmalen Kartenausschnitten abdruckte, so daß man durch Schneiden und Aneinanderkleben ein langes Kartenband erhielte, das man dann aufrollen und während der Fahrt wie ein Tonband abspulen könnte

Ich bin kein Rechnerfachmann, aber findige Köpfe haben ja auch das Forumsladegerät erfundenbravo, vielleicht wäre eine solche Karte gemeinsam machbar.

Gruß, Tris. listig

Edited by Tris (04/16/06 03:21 PM)
Top   Email Print
#241604 - 04/16/06 05:16 PM Re: Die tadellose Radkarte [Re: Tris]
maxxcologne
Member
Offline Offline
Posts: 245
Hallo tris,

Grundiddee ist eigentlich gut, die technische lösung sollte möglich sein. Allerdings wird das größte Problem die benötigte genaue topografische Karte sein, denn diese wird es kaum für umsonst geben.

Als zweites großes Problem sehe ich bei der Routenplanung die Streckenführung. Für eine ordenliche Ermittlung eines Weges müßte eine großzahl der Wege / Straßen bereits kategorisiert sein, damit der PC was vorschlagen kann. Das funktioniert ja schon beim Radwegepalner nrw nicht so toll. Eine Strecke von 120km umfasst 5 Seiten, die Streckenführung ist unbrauchbar, und ich würde warscheinlich 10 Stunden dafür brauchen. Wenn ich mir eine Karte nehme, und einen Weg "per Hand" ermittel, mir das Stichpunktartig aufschreibe dann komme ich nach 5 Stunden Fahrzeit und 110 km an. Zugegeben, damit ich einen kurzen Überblick über eine bestimmte Strecke kriege, benutzte ich schon mal einen Routenplaner.

Gruß

Marcel
Top   Email Print
#241607 - 04/16/06 05:25 PM Re: Die tadellose Radkarte [Re: maxxcologne]
Tris
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 425
Hallo Maxxcologne

Stimmt, die Karte ist bestimmt teuer, vor allem, weil man die Vervielfertigungsrechte mitkaufen muß.
Vielleicht reicht auch eine 1:150 000er Karte als genaueste Karte.

Das mit dem unbrauchbaren NRW-Routenplaner-Streckenvorschlag hab ich auch bemerkt, aber wenn einem die Rechnerauswahl nicht paßt, kann man ja immer selber die Strecke Raussuchen.

Gruß, Tris.
Top   Email Print
#241665 - 04/16/06 08:56 PM Re: Die tadellose Radkarte [Re: Tris]
Radl-Manni
Member
Offline Offline
Posts: 427
mein Vorschlag:

radweit unterstützen und erweitern.
Das ist doch schon ne gute Grundlage.
Gruß Manni
Top   Email Print
#241711 - 04/17/06 08:03 AM Re: Die tadellose Radkarte [Re: Tris]
roll_b
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 773
Hallo Tris,

gehe zu http://www.das-rad-ruft.de/Radtouren/ .
Dort hast Du zumindest die Tracks. D.h., Du kannst die Daten locker auf Deine (digitalen) Karten übertragen.

Mit den offiziellen Radwegestrecken und den (nicht offiziellen) Usertracks findest Du dort über 60.000 KM an "getesteten" Radstrecken.
Wenn das mal kein Anfang ist dafür

Zitat:
wo Radler Oberflächenbeschaffenheit, Verkehrsbelastung, landschaftlich reizvolle und häßliche Strecken, Gefahrenstellen, steile Stellen, Treppen u.s.w., ja vielleicht sogar vorherrschende Windrichtung und -stärke kennzeichnen könnten, neue Strecken einzeichnen,


Diese "Anmerkungen" kannst Du dort im Forum unterbringen. Sicher auch eine gute Idee, diese Seite mit einem Wiki zu versehen, um genau die eingetragenen Strecken kommentieren zu können. Müsste nur mal jemand dem Dietmar oder Stefan schmackhaft machen.


Liegende Grüße
Roland
Top   Email Print

www.bikefreaks.de