Hallo, Radreisende!
Der Beitrag über das Wiki der Verbindungsstrecken zwischen Radfernwegen hat mich auf einen Gedanken gebracht:
Wäre es nicht möglich, auf der Grundlage einer topografischen Karte ein kartenbezogenes Wiki zu schaffen, wo Radler Oberflächenbeschaffenheit, Verkehrsbelastung, landschaftlich reizvolle und häßliche Strecken, Gefahrenstellen, steile Stellen, Treppen u.s.w., ja vielleicht sogar vorherrschende Windrichtung und -stärke kennzeichnen könnten, neue Strecken einzeichnen, alte überwucherte oder überbaute Strecken streichen könnten. In die Karte eingezeichnet werden sollte dann der Mittelwert aller geäußerten Meinungen zu einem Streckenabschnitt. Bei Neueinzeichnung oder Streichung einer Strecke sollte eine Mindestanzahl Radler dieses als richtig bestätigen, ehe sie als gültig anerkannt würde.
Um möglichst schnell an die Daten zu kommen, könnte man den Benutzer der rechnergestützten Karte zunächst Daten über Wege in seiner Heimat abfragen, ehe man ihm Zugang zur Karte gewährte.
So ließe sich eine Karte erzeugen, die sehr genau und immer auf dem neuesten Stand wäre, ohne daß irgendwelche Administratoren unzählige Wegbeschreibungen lesen und bearbeiten müßten.
Dann könnte man noch einen Routen-/Streckenplaner einbauen und ein Programm schreiben, das die Strecke auf schmalen Kartenausschnitten abdruckte, so daß man durch Schneiden und Aneinanderkleben ein langes Kartenband erhielte, das man dann aufrollen und während der Fahrt wie ein Tonband abspulen könnte
Ich bin kein Rechnerfachmann, aber findige Köpfe haben ja auch das Forumsladegerät erfunden
, vielleicht wäre eine solche Karte gemeinsam machbar.
Gruß, Tris.