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#241601 - 04/16/06 05:03 PM
Hilfe zur Sachs Super 7
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Bin grad dabei ein Pedersen für einen Freund zusammen zu bauen und es hackt noch an der Schaltung. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und bin nach der gefundenen Einbauanleitung vorgegangen. Nur wundert mich, dass die Klickbox kein Sichtfenster mit Markierungen hat- scheint wohl ein älteres Modell zu sein!? Das Problem ist, dass der Hebel ab der zweiten Position sich nicht mehr bewegen lässt ( auch mit etwas höherem Kraftaufwand nicht) und auch kein Gangwechsel erfolgt, wenn man den Hebel dorthin bewegt. Weiß nun nicht mehr weiter und hoffe, dass die Nabe nicht kaputt ist! Vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen... Danke, Richard
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Edited by Kurbeldreher (04/16/06 05:04 PM) |
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#241611 - 04/16/06 05:30 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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hast Du die Schaltung auch im ersten Gang angebaut??? d.h. den ersten Gang eingelegt, bevor Du die Klickbox wieder angebaut hast...
LG Maik
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#241612 - 04/16/06 05:31 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Schraub mal die Klickbox ab und schau ob sich die Schubstangen, die in die Nabe gehen sich noch bewegen.Springen sie wieder zurück ist alles gut,kommen sie langsam wieder in die Ausgangsstellung, ist das Fett zu alt, in diesem Fall muß die Nabe auseinandergenommen werden, Schau in die Klickbox. bewegen sich die Betätigungsstifte wenn man den Schaltgriff betätigt?
Ich vermute mal ,daß der Schaltzug verrottet ist,Ein Tausch ist leider nicht günstig,weil Zug,die Klickbox und der Schaltgriff ein Teil ist , und sich nicht einzeln austauschen lässt.Zudem brauchst du noch andere Schubstangen,weil die neuenTeile eine andere Länge braucht,als noch in der alten Super7 .
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#241613 - 04/16/06 05:31 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: kennendäl]
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#241614 - 04/16/06 05:32 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Nur wundert mich, dass die Klickbox kein Sichtfenster mit Markierungen hat- scheint wohl ein älteres Modell zu sein!? Das Problem ist, dass der Hebel ab der zweiten Position sich nicht mehr bewegen lässt ( auch mit etwas höherem Kraftaufwand nicht) und auch kein Gangwechsel erfolgt, wenn man den Hebel dorthin bewegt.
Hallo! Geht der Schalthebel in alle Stellungen, wenn er nicht angebaut ist? Die Schalthülse und der Schaltstift und das rote Kunststoffteil sind richtig montiert? Also so, daß die Nase des roten Kunststoffteils in den offenen Teil der Schalthülse ragt und das rote Teil auch in die Nut in der Achse greift. Ich hab schon die tollsten Sachen erlebt, wo man sich gaaanz sicher war, alles richtig gemacht zu haben. Ostergrüße! Uwe
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#241615 - 04/16/06 05:35 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Baghira]
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Also die Schubstange flutscht wie neu geschmiert, in der Klickbox bewegt sich auch was. Neu fetten ist da wohl nicht so leicht, falls es daran liegt, oder? Notfalls muss ich damit nächste Woche mal zum Meister, der es mir verkauft hat- sollte doch zu beheben sein (hoffentlich). Danke schonmal für die Antworten, werds mir fix nochmal genau anschaun.
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#241617 - 04/16/06 05:37 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Baghira]
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Zudem brauchst du noch andere Schubstangen,weil die neuenTeile eine andere Länge braucht,als noch in der alten Super7.
Hallo! Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hab schon mehrere alte Klickboxen durch die derzeit aktuellen ersetzt und da gab es einfach nie ein Problem. Andererseits hätte SRAM dann sicher bei der aktuellen Klickbox die entsprechendenTeile dazugeliefert. Etwas irritierte Grüße! Uwe
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#241639 - 04/16/06 07:05 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Also habs mir nochmal angesehen und nochmal rumprobiert. Denke die unterschiedlichen Längen kommen sehr gut in Frage für die fehlende Fuktion. Alles ist leichtgängig und flutscht und wenn ich das HR hochhebe und dann während ich die Kurbel drehe bei abgenommener Klickbox die Schubteile per Hand betätige, wechselt die Nabe auch die Gänge. Auch ist´bei abgenommener Klickbox ein anderer Gang drin (wohl der erste), als wenn ich den Schalter auf 1 habe und die Klickbox aufschiebe. Werde also mal nach einer anderen Schubstange Ausschau halten. Es geht dabei doch um die innere, oder? Habe aber noch eine Frage zur Nabe: Ist es normal, dass die Kurbeln extrem mitdrehen beim Schieben, und dass das Rad im Leerlauf bei festgehahltener Kurbel sehr schnell wieder aufhört zu drehen? Fühlt sich irgendwie sehr schwerlaufend an und ist kein Vergleich zu meiner Pentasport am Stadtrad. Richard
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#241699 - 04/17/06 06:19 AM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: knicklenker]
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Da bin ich mir ganz sicher! Das habe ich selbst erfahren dürfen. Durch einen Sturz funktionierte die nicht mehr,das war noch ein Sachs Teil.Da musste ich mir ein Sram Drehgriff-Schaltzug-Klickbox-Kombi kaufen.Mit funtionierten die ersten 5 Gänge Gang 6 und 7 waren wie Gang 5. Da ich große Ritzel fahre,sind die höchsten Gänge die "Reisegänge",die bei den standard Übersetzungen nie benutzt werden.
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#241802 - 04/17/06 05:13 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Baghira]
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Da bin ich mir ganz sicher!
Dann schau mal in dieses SRAM-Handbuch: Da steht auf Seite 36, daß der Austausch der Klickboxen ohne Austausch der Schaltstifte und Schalthülsen möglich ist. Das 1999-er Handbuch deswegen, weil ab da auf die Miniclickboxen umgestiegen wurde, die ihrerseits untereinander wiederum kompatibel sind. Frohe Grüße! Uwe
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#241806 - 04/17/06 05:30 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: knicklenker]
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ich habe die ganz neue SRAMSchaltdrehgriff - Klickbox mit dem wulstigen Drehgriff.
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#241909 - 04/18/06 07:46 AM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Hallo Richard, nein, das ist nicht normal, dass bei der S7 die Kurbeln beim Vorwärtsschieben mitdrehen, rückwärsts ja, wie bei allen Rücktrittbrems-Naben. Da scheint also was im Getriebe kaputt zu sein. Hast du denn die Nabe auch vom Händler oder nur die Klickbox/Daumenschalter? Dann kannst du sie ja auf alle Fälle zurückbringen, ansonsten musst du versuchen, sie aufzumachen, ganz so schwer ist es nicht, die Anletung hast du ja schon, oder? Gruß aus Ulm, Josef
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#242006 - 04/18/06 03:14 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: jopp]
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Hallo, das Hinterrad habe ich mit allem Drum und Drann von einem Zweiradmeister bekommen, allerdings privat. Er hatte mir versichert, dass die Nabe wenig gelaufen und voll in Ordnung sei- werde ihn damit mal konfrontieren. Eigentlich habe ich einen ganz guten Draht zu ihm. Mit dem Schalten klappts jetzt im Übrigen, es lag tatsächlich an der zu langen Schubstange, die er mir mitgegeben hatte. Echt merkwürdig, Zweiradmeister aber falsche Stange mitgeben und eine Nabe, die nicht in Ordnung zu sein scheint, außerdem war die Achsmutter auch noch falsch Danke für eure Hilfe- echt klasse und schön, dass es dieses Forum gibt! Richard
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#242052 - 04/18/06 04:52 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Bau doch mal das Laufrad aus, halte es mit den Händen an den Achsstümpfen und drehe es. Wenn die Lager zu sehr angezogen sind, wirst Du das sofort merken. Es muss spielfrei, aber ganz leicht laufen.
Falk, SchwLAbt
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#242339 - 04/19/06 05:28 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Falk]
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Hallo Falk, die Lager laufen mit Sicherheit zu zäh- aber kann das Mitdrehen der Kurbel auch nur daran liegen? Probieren geht über studieren, werd mal sehen, welches Werkzeug ich brauche und dann los:-) Richard
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#242382 - 04/19/06 08:10 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Wenn Deine Nabe schwer läuft, wirst du ums reingucken nicht drumrumkommen. Im Leerlauf können nur die Lager schwer gehen, der Antrieb steht und nur die Sperrklinken klackern.
Falk, SchwLAbt
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#243252 - 04/23/06 01:31 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Falk]
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Hallo Falk, habe die Nabe einfach mal etwas "entspannt", also die Lager so gelöst, dass die Nabe grade eben spielfrei läuft. Ist jetzt schon etwas besser, aber in einigen Gängen dreht die Kurbel immer noch mit. Kann es Sinn machen ein paar Tropfen Feinmechniköl hinein zu tun? Bei meiner Pentasport am Stadtrad hat das Wunder gewirkt, auch wenn sie danach etwas am knackseln war. Oder soltte man das nicht machen? Richard
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#243262 - 04/23/06 02:35 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Kann es Sinn machen ein paar Tropfen Feinmechniköl hinein zu tun? Auf gar keinen Fall macht irgend etwas Sinn. Schmieren kann sinnvoll sein, noch viel sinnvoller ist aber, die Nabe zu zerlegen, sauberzumachen und dann bei der Montage zu schmieren. Nur Öl reinschütten ist ein Schrotschuss, damit beseitigst Du die Ursachen nicht. Wie schon gesagt, das Laufrad muss ausgebaut in der Hand leicht und ohne zu rubbeln frei drehen. Den verregneten Sonnabend hast du ja inzwischen schon vergeigt... Falk
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#243284 - 04/23/06 03:32 PM
Re: Hilfe zur Sachs Super 7
[Re: Kurbeldreher]
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Hallo Richard! Wenn die sich die Kurbeln mitdrehen hat sich vielleicht die eine oder andere Kugel der Kugelringe selbstständig gemacht, oder du hast einen Kugelring verkehrt herum montiert (ist mir auch schon passiert  )! Brödchen
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