vielleicht könnt ihr mich etwas beraten: Inwiefern ist es möglich eine Federgabel nachzurüsten? Ich hab schon etwas rumgestöbert, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wie große Auswirkungen hat zum Beispiel die Änderung der Rahmengeometrie auf die Fahreigenschaften? Und können die auftretenden Kräfte zu stark werden?
Konkret geht es um ein Nishiki Timbuk-1 vom Rose-Versand. Im Moment mit Starrgabel ausgerüstet, habe ich mich gefragt, ob man diese durch eine Federgabel ersetzen könnte.
dann stöber mal noch etwas tiefer im Forum. Du findest zu allen Fragen eine Antwort, garantiert. Über Geometrieveränderungen, Fahreigenschaften und Federgabeln im allgemeinen gibt es umfangreiche Infos.
Was ich dir erstmal raten würde, ein Rad mit deiner gewünschten Federgabel zu fahren, um zu sehen wie sie anspricht. Genauso wie bei 26" sind nämlich gute Gabeln teuer. Ich habe beispielsweise eine RST CT-Com II an meinem Rad vormontiert gehabt. Bin damit nicht so zufrieden. In der nächste Ausgabe der RadAktiv-Zeitschrift wird es einen ausführlichen 28"-Federgabeltest. Würde evtl. darauf noch warten.
Geometrieprobleme wirst du wohl nicht erwarten, schließlich verbaut Rose auch Federgabeln an seinen Timbuk-Rädern: Vielleicht mal ein Federgabel-Timbuk fahren!