International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Hartmut.L), 578 Guests and 947 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549796 Posts

During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Page 3 of 3  < 1 2 3
Topic Options
#241174 - 04/14/06 09:20 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: stephan_7171]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
Hallo Stephan,

ja, ich denke es sind wieder die Felgen, bloß an einem anderem Rad. Meine ersten Probleme traten bei meinem ER auf . Hier wurde die Felge des Hinterrades getauscht. Jetzt ist Ruhe.
Jetzt betrifft es mein MR, hinten offensichtlich Felgenbodenriss, vorne quietschen, was durch schwarze Beläge verhindert wird.
Ich würde mir ohne Bedenken eine HS33 verbauen, denn die läßt sich ja einstellen. Bei der FirmTech Vesion sieht es da anders aus. Die ist fest verschweißtt und demnach nicht einstellbar.
Mein MR steht inzwischen beim Händler, das Hinterrad ist bereits weg bei Roland. Ich lasse mich mal überraschen, wie lange es diesmal dauert. Bei meinem ER waren es 4 (in Worten vier) Wochen !!! schockiert
Jetzt kommt natürlich Ostern dazwischen, aber ich hoffe, daß das diesmal schneller geht.
Andere Felgen will ich gar nicht, ich will die, die dazu gehören, mit den Eigenschaften die dafür versprochen werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Schöne Feiertage an alle!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
#241210 - 04/14/06 11:10 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: spiesheimer]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

wobei wir wieder bei der Diskussion über die Firm-Tech wären, das alte Argument, super kraftvoll, nix dran was kaputt gehen könnte... aber wehe es quietscht...

Da hatte der Florian Wiesmann einfach recht und läßt die Finger von Firm-Tech, sonst läßt man einfach den Booster weg und ist noch nicht einmal auf das System festgelegt...

fehlende Einstellmöglichkeiten verhindern zwar Fehleinstellungen aber sie verhindern auch Einstellungen überhaupt...

die Felgenproblematik finde ich persönlich furchtbar, das wurde einfach gepennt bei der Qualitätskontrolle... und bei dem Preis... da kann das Call-Center noch so toll sein... 4 Wochen auch sein Velo zu warten ist ein bischen hart und das auch noch wenn man den vollen Betrag schon über die Theke gereicht hat...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Edited by kennendäl (04/14/06 11:12 AM)
Top   Email Print
#241212 - 04/14/06 11:13 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: kennendäl]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Da hast Du wohl Recht.
Denn wie präzise müsste ein Rahmenbauer die Sockel verschweißen (Löten ginge noch besser), um eine wirklich gute Einstellung zu gewährleisten?
Bisher stand noch keine FirmTech, die ich verbaut gesehen habe absolt korrekt...

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#241215 - 04/14/06 11:19 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: Kampfgnom]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

die Firm-Techs produzieren einfach einen viel zu hohen Ausschuss beim Fügen, somit lohnt das nur wenn man das entsprechende Know-How hat... die Zeit... und am Ende auch einen willigen Kunden, der den Mehraufwand zu bezahlen bereit ist...

die Firm-Tech sind verdammt schwer zu schweißen, auch löten ist nicht viel einfacher, die Toleranzen sind einfach zu gering... und an den Bremsaufnahmen länger als am Rest des Velos zu braten... fragwürdig oder?

schick sind die Firms trotzdem... ich wollte die Firm-Techs bis ich sie selbst mal anschweißen mußte immer auch selbst haben... an diese Schweißerei anschließend aber nicht mehr...

lieber eine oder besser gleich zwei Scheibenbremsen ans Velo... zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#241223 - 04/14/06 11:48 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: kennendäl]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
Hallo Maik,

uneingeschränkte Zustimmung, was die Qualitätskontrolle betrifft. Das ist ein Ärgernis ohne Gleichen böse .
Angeblich hat man das Problem inzwischen im Griff, was ich für mich selbst hoffe (es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig) .
Was die FirmTech betrifft, so sehen an beiden Rädern die angeschweisten Sockel, bzw. die Bremsklötze so aus, wie ich sie selbst auch einstellen würde. Absolut parallel zur Bremsflanke usw.
Meiner Meinung nach ein reines Felgen- bzw. Beschichtungsproblem. Aber ich bin ja nur Laie (bzw.Kunde, der die Kohle vorgestreckt hat traurig ).
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
#242584 - 04/20/06 05:32 PM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: spiesheimer]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
An Alle Forums-Mitglieder,

ich habe heute (20.04.) mein MR zurück bekommen mit 2 (in Worten zwei) neuen Felgen (Vorder- und Hinterrad neu) lach .
Wenn man bedenkt, daß die Räder am 11.04. beim Händler abgeholt wurden und Ostern dazwischen lag, eine super Leistung.
Vielen Dank von dieser Seite aus (hoffentlich liest Idje das auch).

Morgen mache ich eine Probefahrt, dann sehe ich mal ob alles o.k. ist.

Auch wenn's nicht viele interessiert, aber ich wollte meiner Freude einfach mal Luft machten lach lach lach .
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
#253885 - 06/05/06 09:08 PM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: kennendäl]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Da würde eine menge diskutiert, während Monika und ich auf unseren MR in Spanien waren. zwinker
Ich hänge noch einige eigene Erfahrungen dran.

Weia, das mit den grauen Haaren nehme ich idje unbesehen ab. Mit der Grizzly hat er echt die Pest am A... -mein Beileid
Am Hinterrad der kleinen Möhre (MR 43er Größe) zeigten sich 4Tage vor Abfahrt nach Spanien (5.4.) ebenfalls die berüchtigten Pocken. Wir waren gezwungen das in Kauf zu nehmen und das Rad nach der Reise zurück zum Händler zu bringen.
Um´s gleich zu sagen: Die gesamte Garantieabwicklung läuft absolut reibungslos und das Rädchen stand binnen 8 Tagen mit frisch eingespeichtem Hinterrad wieder im Laden. Bei mir dauerte es im vergangenen Oktober noch geringfügig länger, aber es war Ok.
Um einen anderen Thread aufzugreifen, indem nach dem Sinn von teuren Teilen gefragt wird: Ja, der Preis schmerzt schon arg, aber dafür muckt der Hersteller auch nicht, wenn ihr euer Rad tiptop in einer Woche zurück haben wollt. Das ist bei Rohloff so, das ist bei idworx so und bei vielen anderen, vor allem kleinen Einzelhändlern auch, für die sich mancher Service nicht unbedingt im selben Monat rechnet.

Über die Qualität der Mountainwheels von Roland kann ich sonst nur Gutes berichten. Ich fahre beileibe nicht zimperlich und ein Mountainbike ist für mich ein Mountainbike und keine Asfaltschlampe. Hab noch nichts nachzentrieren müssen und mein anfängliches Misstrauen gegen Messerspeichen und radialer Anordnung vorne ist weggeblasen seit ich damit im vergangenen Jahr mit Gepäck durch die Sierra Nevada und über den Pico Veleta gefahren bin. Hält. cool
Die grauen Klötze bremsen bei mir seit nunmehr über 4000km - immer noch die ersten erstaunt .
Ich führe auf Reisen immer Ersatz mit - war jedoch noch nicht nötig die Dinger auszutauschen. Die Grauen sind äußerst hart. Sie müssen eingebremst werden, das ist auch meine Erfahrung. Anfängliches Quietschen sollte nach 5 Vollbremsungen aus ca. 30km/h beseitigt sein - macht man bei Scheibenbremsen auch so.

Idjes Ansicht, dass Scheibenbremsen den Anforderungen einer Radreise nicht standhalten, kann ich durchaus nicht teilen. Selbst die kleine Julie hat im vergangenen Jahr 1620km von Malaga bis Porto klaglos überstanden; und da hatten die Beläge schon 2000km hinter sich. Wenn´s kernig und abschüssig wird, ist die Julie nur generell etwas schwach auf der Brust. Die "dickeren Disk- Modelle sollte das allerdings schaffen.
Wenn man nicht gerade um die Ersatzteilversorgung fürchtet, sind Scheiben auch am Reiserad für mich keine falsche Investition. Besonders in kalten und feuchten Regionen jeder Felgenbremse jederzeit weit überlegen.
Warum ich dennoch idjes geliebter Firmtech den Vorzug gebe? Einfacher und leichter geht´s nicht mehr. Was kümmern mich Fertigungstoleranzen. Idje hat sie im Griff.
Der Wechsel der Bremsbeläge ist einfacher als Bleistiftanspitzen. Die Teile sind mit 2000 Höhenmeter Abfahrt am Stück nicht überfordert - immer derselbe Druckpunkt, platzende Reifen oder gar Felgen sind definitiv ein Mythos.
Die Bremskörper sind klein, kompakt und sitzen geschützt hinter Gabelrohren und Sitzstreben. Die fehlende Verstellmöglichkeit ist ein Vorteil, da kaum bewegliche Einzelteile benötigt werden. Die minimale Gesamtoberfläche der Bremskörper bietet zerstörerischer Einwirkung von außen eben auch eine minimale Angriffsfläche - eindeutige Vorteile gegenüber den großflächigen Discs.
Keine Möglichkeit notfalls eine Canti/V-Bremse zu montieren? Stimmt. Allerdings wüsste ich nicht durch welche Art radreisebedingter Gewalteinwirkung eine Firmtech zerstört werden könnte.
Ich finde die Konstruktionsidee genial, sie funktioniert bei mir schon über 4000km in jeder Situation perfekt und deshalb gibt´s Note +++++

Micha
Top   Email Print
#254005 - 06/06/06 11:08 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: zwerginger]
ratux
Member
Offline Offline
Posts: 93
In Antwort auf: zwerginger


Um´s gleich zu sagen: Die gesamte Garantieabwicklung läuft absolut reibungslos und das Rädchen stand binnen 8 Tagen mit frisch eingespeichtem Hinterrad wieder im Laden. .

Dem kann ich nach Felgenbodenriß der hinteren Felge meines ER´s uneingeschränkt zustimmen.

Norbert
Top   Email Print
#254017 - 06/06/06 11:53 AM Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung [Re: idje]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: idje

Scheibe ist mir zu risikovoll am Reiserad wo bei hoher Zuladung die Bremse überhitzen kann; vor allem wenn bei langen Abfahrten dauerhaft mit mässiger Intensität gebremst wird. Man brauchte riesengrosse Scheiben.


Ist zwar ein altes Zitat, trotzdem noch eine Antwort, weil ich grad so einen schönen Erfahrungswert bekommen hab.

Anlaß war eine Abfahrt aus knapp 1000m Höhe ins Inntal nach Erl. Der Straßenbelag war gut und wir hatten zwei Mounties mit Anhängern. Gesamtgewicht beider Räder in etwa identisch und wir hatten unsere Kleine dabei und waren von daher eher zu Dauerbremsungen gezwungen.
Andreas Rad hat eine Julie, ich hab eine HS33.
Wir mussten bei der Abfahrt 3x anhalten, weil sich bei Andrea deutliches Fading einstellte. Bei mir war jeweils die Felge nicht mal handwarm, bei Andrea zischte das Wasser sofort, sobald man es auf die Scheibe spritzte.

Allerdings gibts auch andere Beispiele: Da war noch das Tridem auf der BR-Radltour (oder wars doch ein 4er???? - grübel). Die verschlug es bei der ersten Abfahrt in die Wiese. Sie mussten dem Tempo des Führngsfahrzeugs folgen und die Felgenbremsen überhitzten bis zum Reifenplatzer. Die Aufkleber auf der Felge waren schwarz verfärbt. Der Asphalt hatte auf den letzten fahrenden Meterndas Felgenhorn deutlich runtergeraspelt.

Ergo: Dauerbremsungen mit hohem Gewicht sind auf jeden Fall Mist. wirr
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
Page 3 of 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de