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#240974 - 04/13/06 10:23 AM Dunlop- Ventil
gangerl
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Hallo Forum
Suche eine gute Möglichkeit einen richtigen Luftdruck zu prüfen.
Habe normale Dunlop-Ventile im Rad.
Möchte eine Messung haben die schon genau zu prüfen ist.
Gruß Wolfgang

Edited by gangerl (04/13/06 10:24 AM)
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#240975 - 04/13/06 10:28 AM Re: Dunlop- Ventil [Re: gangerl]
BastelHolger
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Welches Ventil verwendet Ihr (Ausrüstung bike)

(Weiter unten wird es richtig "bunt", wenn man das mal so sagen kann... listig (Achtung: nichts für schwache Nerven zwinker )
Holger
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#241029 - 04/13/06 12:56 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: BastelHolger]
gangerl
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Hallo Holger
ich habe viel gelesen aber aber wo und an welcher stelle steht was ich für eine genaue Messung des Luftdruck bei Dunlop-Ventile benötige.
Gruß Wolfgang
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#241034 - 04/13/06 01:03 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: gangerl]
Falk
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Bei Dunlop-Ventilen ist Druckmessung schwierig. Eigentlich geht es nur bei den neuen von Schwalbe und mit deren Druckmesser (der bei den Schläuchen dabei ist). Ich habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.

(Hat jemand meinen Missionarsumhang gesehen?)

Falk, SchwLabt
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#241035 - 04/13/06 01:03 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: gangerl]
BastelHolger
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Ich meine mich zu erinnern, dass zwischen den ganzen Streitereien erwähnt wurde, dass nur bei Nicht-Dunlop-Ventilen ein reiner Messvorgang des Druckes im Schlauch möglich ist. Denn das ist bei Dunlopventilen prinzipiell nicht möglich, da das Ventil immer nur in eine Richtung (in den Schlauch) funktioniert. Was aber möglich ist, ist eine Druckmessung während des Pumpvorganges.

Edit:
Falk hat recht. Allerdings sind die neuen Ventile von Schwalbe keine echten Dunlopventile, sondern bilden nur die Form eines Dunlopventils nach. Da würde es sich ebenso anbieten, gleich auf die besseren Sclaverandventile umzusteigen. [/Provokation] grins

Edited by BastelHolger (04/13/06 01:06 PM)
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#241036 - 04/13/06 01:07 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: BastelHolger]
gangerl
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das habe ich gerade gelesen.Beim herkömmlichen Dunlop-Ventil ist es nicht möglich den Luftdruck zu messen. Nur beim speziellen SCHWALBE Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen, so dass Sie den Luftdruck mit dem AIRMAX-Manometer überprüfen können.
Gruß Wolfgang
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#241037 - 04/13/06 01:33 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: Falk]
joerg046
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In Antwort auf: falk

Bei Dunlop-Ventilen ist Druckmessung schwierig. Eigentlich geht es nur bei den neuen von Schwalbe und mit deren Druckmesser (der bei den Schläuchen dabei ist). Ich habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.

(Hat jemand meinen Missionarsumhang gesehen?)

Falk, SchwLabt


Das kann ich ja für dich erledigen grins :


Du aber sollst nur "wahre und gute" Ventile verwenden:

Presta, Sclaverand, oder ein französisches Rennventil

Bei wenig Druck tut's auch ein Autoventil.

Alles andere ist "Teufelswerk"
und erfordert den zusätzlichen Kauf eines Ablasses
( oft bei Dunlop Ventilen schon mit dabei )
evtl. hilft auch ein bisschen Exorzismus

So gehe hin und verkünde die Frohe Botschaft in alle Welt

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#241038 - 04/13/06 01:40 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: joerg046]
Falk
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Danke, jetzt ist mir wohler. (So, jetzt muss ich mich aber um die Eier kümmern).

Falk, SchwLAbt
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#241039 - 04/13/06 01:44 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: gangerl]
Baghira
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Sind die Airmaxe noch bei den neuen Schläuchen bei?ich habe lange keinen Airmax gesehen.
Wenn du auf Sclaverandventil umsteigen willst, brauchst du eine Rändelmutter, die das dünnere Sclaverandventil in dem viel größeren Dunlopventilloch fixiert,sonst kann es abreißen.
Das Autoventil hat dengleichen Durchmesser wie das Dunlopventil
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#241041 - 04/13/06 01:49 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: Baghira]
Flo
Commercial Participant
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Der Schätzometer Airmax liegt meines Wissens nicht mehr den Schläuchen bei. Angeblich hat man bei Schwalbe jedoch noch ein paar Stück rumliegen. Besser ist jedoch ein richtiger Luftdruckprüfer mit einem richtigen Ventil (mitmissionier).
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#241043 - 04/13/06 01:53 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: Baghira]
gangerl
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In Antwort auf: Baghira

Sind die Airmaxe noch bei den neuen Schläuchen bei?ich habe lange keinen Airmax gesehen.
Wenn du auf Sclaverandventil umsteigen willst, brauchst du eine Rändelmutter, die das dünnere Sclaverandventil in dem viel größeren Dunlopventilloch fixiert,sonst kann es abreißen.
Das Autoventil hat dengleichen Durchmesser wie das Dunlopventil

also muß ich auf jeden fall die Schläuche wechseln. verwirrt
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#241045 - 04/13/06 02:09 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: gangerl]
Baghira
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In Antwort auf: gangerl

In Antwort auf: Baghira

Sind die Airmaxe noch bei den neuen Schläuchen bei?ich habe lange keinen Airmax gesehen.
Wenn du auf Sclaverandventil umsteigen willst, brauchst du eine Rändelmutter, die das dünnere Sclaverandventil in dem viel größeren Dunlopventilloch fixiert,sonst kann es abreißen.
Das Autoventil hat dengleichen Durchmesser wie das Dunlopventil

also muß ich auf jeden fall die Schläuche wechseln. verwirrt


Ich meinte, wenn du von Schläuchen mit Dunlopventil zu Schläuchen Mit Sclaverandventil wechslen willst,

Bei jedem Schlauch ist das Ventil im Schlauch miteinvulkanisiert.


Tschuldige ,wenn ich das so schlecht beschrieben habe. wirr
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#241049 - 04/13/06 02:27 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: Baghira]
gangerl
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habe schon verstanden.
Habe gerade ein neuen Vorschlag erhalten:
Nur beim speziellen SCHWALBE Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen mit einem Adapter , den Du auf Dein Dunlop Ventil aufschrauben kannst. Ein mal Füllen ein leises Zisch an der Tankstelle und Du kannst den Luftdruck vom Manometer ablesen.
Hat jemand so etwas schon gemacht?
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#241115 - 04/13/06 08:02 PM Re: Dunlop- Ventil [Re: gangerl]
Falk
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In der Übergangszeit der Umstellung, ja. Ein Ventiladapter von Dunlop oder Sclaverand auf Schrader kostet vielleicht 50 Neupfennig und ist ein einfaches Drehteil. Die neuartigen Ventile von Schwalbe gab es aber noch nicht. Im Moment des Schließens des Füllventiles (na Wahnsinn, zweimal Genitiv in Folge) siehst du am Manometer so etwa den Reifendruck. Weil das ganze Gerassel nicht hundertprozentig dicht ist, sinkt der Druck im Füllschlauch relativ schnell wieder ab. Funktioniert ganz brauchbar, die Schläuche habe ich aber dann nicht mehr ewig behalten. Mit den Adaptern habe ich aber seitdem schon mehrmals helfen können.

Falk, SchwLAbt
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