International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 554 Guests and 1078 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98233 Topics
1544517 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 64
Juergen 61
Lionne 59
Falk 56
iassu 56
Topic Options
#239902 - 04/09/06 02:22 PM Was ist ne Hakenfelge?
monaco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,037
Aloha allerseits,

ich habe nen neuen Satz Mäntel gekauft (Conti SportContact). Dort steht drauf "Darf nur mit Hakenfelge benutzt werden".

Weiß jemand was ne Hakenfelge ist verwirrt

Grüße Andi
Top   Email Print
#239908 - 04/09/06 02:32 PM Re: Was ist ne Hakenfelge? [Re: monaco]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: monaco

Aloha allerseits,

ich habe nen neuen Satz Mäntel gekauft (Conti SportContact). Dort steht drauf "Darf nur mit Hakenfelge benutzt werden".

Weiß jemand was ne Hakenfelge ist verwirrt

Grüße Andi


eine Hakenfelge ist für Drahtreifen, die Alternative sind Schlauchreifenfelgen. Diese haben ein relativ flaches Bett auf welchen der Reifen mit eingenähtem Schlauch aufgeklebt wird.
Bei Drahtreifen wird der im Mantel eingearbeitet Draht mittels des Luftdrucks unterm Felgenrand, dem "Haken" festgehalten so springt der Reifen nicht von der Felge. Bei plötzlichem Druckverlust allerdings sehr schnell, damit ist auch der Hauptvorteil der Schlauchreifen erklärt.

Gruß

Theodor

P.S. wer in seinem Signum für einen Teileverkauf wirbt, sollte das allerdings eigentlich wissen!
Top   Email Print
#239972 - 04/09/06 04:10 PM Re: Was ist ne Hakenfelge? [Re: ]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Das ist leider nicht ganz korrekt.
Alte Drahtreifenfelgen hatten keine ausgeprägten Haken an den Flanken.
Da hielt der Mantel dann nur durch die Undehnbarkeit des Kerns und durfte dementsprechend nur mit sehr niedrigem Druck gefahren werden.
Irgendwann in den späten 70ern kamen dann mehr und mehr Leichtmetallfelgen, bei denen man problemlos die heute üblichen Wulste an den Flanken realisieren konnte.

Gruß, Uwe!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de