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#235791 - 03/26/06 10:13 PM Vorbau mit Dämpfung als Alternative zur Federgabel
eCommerceler
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Posts: 261
Ich wollte mir eigentlich eine Federgabel zulegen, weniger für mich als für meinen PDA zur Navigation, damit er nicht ständig so durchgeschüttelt wird (Big Apple habe ich schon schmunzel ).

Ein Händler meinte, es gebe da alternativ einen Vorbau mit Dämpfung, den er bei einem Großhändler habe liegen sehen. Vor einigen Jahren sollten diese noch verfügbar gewesen sein, dann aber durch die Federgabeln wohl aus dem Sortiment genommen werden. Daher war er überrascht und errinnerte sich auch extra daran, dass er wieder mal ein solches Teil gesichtet hatte.

Das Problem: Leider wusste er nicht mehr, bei welchem Händler er es gesehen hatte, und auch eine Suche in seinen Katalogen brachte kein Ergebnis (Internet ist für ihn ein Fremdwort wirr ).

Daher meine Frage: Kennt jemand ein solches Teil und wäre es eine Alternative auch für längere Touren (in der europäischen Zivilisation)?
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#235793 - 03/26/06 10:54 PM Re: Vorbau mit Dämpfung als Alternative zur Federg [Re: eCommerceler]
Falk
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Für Deinen pDa auf keinen Fall. Die Dämpfung ist nämlich abhängig von der Stützkraft, die Du aufbringst. Fährst Du freihändig, geht es dem Datenassi schlecht.
Alle diese Kunstbauten ignorieren die Tatsache, dass für eine funktionierende Federung so viele Anteil an der Gesamtmasse wie möglich gefedert sein muss. Vergleiche mal einen Lanz-Bulldog mit gefedertem Sitz mit einem aufwändig gefedertem Schlafwagen. Der Vergleich ist vielleicht ein bischen extrem, aber genau in diese Richtung geht es.

Falk, SchwLAbt
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#235799 - 03/27/06 12:07 AM Girvin Flexstem (nebst Bilderrätsel :-) [Re: Falk]
Lümmelradler
Unregistered
Moin!

In Antwort auf: falk

Fährst Du freihändig, geht es dem Datenassi schlecht.


genau so ist es.
Wenn's Dir wirklich um die Vibrationsdämpfung geht, denk' über Moosgummi-Geschichten nach.
Die Federvorbauten haben sich - im Gegensatz zu den Federsattelstützen - nicht durchgesetzt, weil ein nicht steifer Vorbau als sehr unangenehm weil schwammig wahrgenommen wird. Dazu kommt noch, daß die Lager bei den Billigmodellen recht schnell ausschlagen und dann wird's richtig finster :-(((
Allen gemeinsam ist, daß sie nur gefedert, aber nicht gedämpft sind (Du verwendest die Begriffe übrigens auch falsch, wenn ich das so sagen darf ;-)
AFAIK ist das Oririginal der "Flexstem" von Girvin und kostete seinerzeit über 200,- DM (!) Da konntest Du dann auch die Elastomere auf Dein Gewicht anpassen etc. Billiger war dann einer von "JD" (was auch immer das sein mag ;-) mit Stahlfeder, bei dem man auch die Vorspannung einstellen konnte, aber Stahlfeder ohne Dämpfung ist noch fieser als Elastomer :-(((
Allen gemeinsam war, daß sich der Lenker in Deiner Hand gedreht hat! :-((( ... (netterweise in Abflugrichtung ;-)
Der Girvin hatte noch eine "Canti-noodle" (Zugführung) und genießt bei Retro-Freaks einen gewissen Kultstatus. Egal ... zu dem Preis gab's dann kurz später schon Federgabeln und damit war das Thema durch.
Wenn Du jetzt immer noch so ein Ding haben willst: Ich hab' noch welche hier liegen, JDs und mindestens einen Girvin.
Warum? Ganz einfach: Sie eignen sich wunderbar, um Federungen an Hängern (Johannator) zu realisieren :-)
(.... na? wer erkennt die zwei Forumsmitglieder im Hintergrund?)

Grüße!

Urs
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#235863 - 03/27/06 08:58 AM Re: Vorbau mit Dämpfung als Alternative zur Federgabel [Re: eCommerceler]
ma.dee
Member Accommodation network
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Posts: 519
Hallo,

ich habe noch so ein Teil im Keller rumliegen.
Ist 1", kein ahead. Die Einbauhöhe ist auch nicht sehr üppig, Vorbaulänge sollte ca. 80 mm sein.

Bei Interesse schick mir bitte eine PM.

Grüße,
Matthias
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#235866 - 03/27/06 09:06 AM Re: Girvin Flexstem (nebst Bilderrätsel :-) [Re: ]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
Wie Lümmel schon schrieb, gibt bzw. gab es gute Modelle wie das von Girvin. Die liegen durchaus im Preisbereich einer Federgabel. Die einfacheren Modelle sind Mist.
Mein gutes altes Reiserad ist noch mit Girvin ausgerüstet. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, aber das Fahrverhalten ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Das erste Schlagloch in einer Kurve ließ meinen Puls schon in eher ungesunde Bereiche hochschnellen. peinlich
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #235867 - 03/27/06 09:09 AM Re: Girvin Flexstem (nebst Bilderrätsel :-) [Re: ]
Falk
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Posts: 34,232
Zitat:
(Du verwendest die Begriffe übrigens auch falsch, wenn ich das so sagen darf ;-)

Hast Recht, es war aber auch schon spät.
Mit dem Lapsus bin ich aber nicht alleine, die Autiker reden ja praktisch nur von "Stoßdämpfern", wenn sie Schwingungsdämpfer meinen. Stoßdämpfer = Tragfeder.

Falk, SchwLAbt
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#236031 - 03/27/06 06:54 PM Re: Vorbau mit Dämpfung als Alternative zur Federgabel [Re: eCommerceler]
eCommerceler
Member
Topic starter
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Posts: 261
Besten Dank erst mal für die Infos, hatte auch so meine Zweifel, wegen der fehlenden gefederten Masse und der Beeinflussung des Lenkverhaltens.

Werde also doch den Einbau einer ordentlichen Federgabel in Angriff nehmen. Es wurde ja schon öfters berichtet, wie gut sich diese für die Kamera in der Lenkertasche erwiesen hat … zwinker und das Gleiche gilt ja auch für den PDA auf der Lenkertasche.
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Off-topic #236048 - 03/27/06 07:38 PM Re: Girvin Flexstem (nebst Bilderrätsel :-) [Re: ]
joerg046
Member
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Posts: 2,397
In Antwort auf: Lümmelradler


Warum? Ganz einfach: Sie eignen sich wunderbar, um Federungen an Hängern (Johannator) zu realisieren :-)


Zu was ist denn das lustige Päckchen auf dem Trager da ?

Muß das einen Schütteltest in 2 Achsen bestehen ? (hoch -runter und gleichzeitig vor - zurück? )
Wie schaun die Hundekekse im Päckchen nach 50km aus ?

Eine lustige Idee, den Flexstem als Hängerfederung zu "recyclen" schmunzel
Funktioniert das anständig ? Ist die Klemmung verdrehfest genug ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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Off-topic #236093 - 03/27/06 10:10 PM Re: Girvin Flexstem (nebst Bilderrätsel :-) [Re: joerg046]
Lümmelradler
Unregistered
Moin Jörg!

In Antwort auf: joerg046

Zu was ist denn das lustige Päckchen auf dem Trager da ?

Muß das einen Schütteltest in 2 Achsen bestehen ? (hoch -runter und gleichzeitig vor - zurück? )
Wie schaun die Hundekekse im Päckchen nach 50km aus ?

Mit der Ladung ging's ganze 3 km über Asphalt zu Ullis Haus, auf Tour sah das dann so aus, daß hinten auf dem Billich-Stahldrahtträger die Packtaschen kamen (deshalb auch die Alu-Bänder "über" den Achsmuttern) und auf dem waagerechten Stück der Deichsel ein Polo-Packsack.
Aber um Deine Neugier nach dem Päckchen zu befriedigen: da war tatsächlich was Denkwürdiges drinne :-) Da hatte der liebenswerte Hartmut, den die meisten hier noch kennen, mir eine nagelneue (also 30 Jahre alte ;-) Sachs-Automaticnabe mitgebracht :-)

In Antwort auf: joerg046

Eine lustige Idee, den Flexstem als Hängerfederung zu "recyclen" schmunzel
Funktioniert das anständig ? Ist die Klemmung verdrehfest genug ?


Hey! Du stellst die richtigen Fragen!
An dem Hänger finden sich zwei Vorbauten, von denen einer gehalten hat, nämlich der hier thematisierte Federvorbau, auch wenn ich zugeben muß, daß ich das Ding regelmäßig gut anknallen mußte! "Regelmäßig" deshalb, weil ich die beiden Vorbauten dazu verwenden wollte, diesen Riesenhänger auf ein erträgliches Maß zu falten. Der Federvorbau ist an der oberen "Reling" fixiert (die aus Torsionsgründen aus einem MTB-Lenker bestand, alle anderen Bauteile sind sehr dünnwandig; der Hänger wog mit einem Liegerad-Laufrad (also rennmäßig ausgelegt) haarscharf unter 8 kg. Zum Vergleich: Kinderhänger liegen zwischen 10,5 und 14 kg und sind dann oft noch ungefedert). Die Klemmung hat gehalten.
Der andere Vorbau - da hatte ich leider ein Billichteil mit Einschraubenklemmung aus einem gefledderten Baumarkt-MTB genommen - versagte aber leider und zwar genau so, wie von Dir vermutet :-(
Er klemmt da, wo die Überzüge des spaceframes (Fahrgastzelle ;-) an der Deichsel ankommen. Das Querrohr war übigens leicht angestellt eingeschweißt, damit das beim Zusammenfalten des Hängers mittig einschwänkende Laufrad einen anderen geometrischen Raum einnimmt als die assymetrisch - also ausmittig - einschwänkende Deichsel. Da der Hänger erst kurz vor knapp fertig wurde, habe ich diesen Vorbau dann entnervt zugeschweißt, obwohl ich mit nur einen halben Stunde mehr Zeitaufwand, zwei Anschläge für die Deichsel hätte einschweißen können, um einen Endpunkt für den Ausklappvorgang zu definieren. Woischwossimoin?!? ;-)
Die Zusammenfalterei beschränkte sich dann leider nur noch auf das Hinterteil.

Ansonsten ist dieser Federvorbauthread sicherlich der falsche Ort, um den Hänger ausführlich vorzustellen ... kommt Zeit, kommt Einspurhänger-thread ;-)

Grüße!

Urs
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www.bikefreaks.de