Liebe Bikefreaks,
dieser Thread ist zwar schon "steinalt" - er ist aber der einzige, der in der Überschrift "Brooks B17" stehen hat. Ich wollte auf einen Laden in London hinweisen, dessen Dienste vielleicht der eine oder andere Brooks-Fahrer auch mal nutzen kann:
Da ich mich bei meinem Rad, das derzeit aufgebaut wird, für einen Brooks B17 Titanium (schwarz) entschieden habe und mein Händler größere Probleme hatte ihn zu bekommen (vielleicht hat er ihn ja auch erst sehr knappkantig bestellt), habe ich nach Rücksprache mit ihm die Beschaffung selbst arrangiert.
Wollte nur kurz meine Erfahrung schildern:
hatte tagelang alle nur erdenklichen deutschen Internet-Shops abgeklappert - keiner hatte ihn auf Lager oder eine kurzfristige Beschaffung in Aussicht gestellt. Die Brooks Swift scheinen z.B. kein Problem zu sein (werden vermutlich auch häufiger gekauft, da bei Brooks als "Rennsattel" geführt).
Ich habe mir deshalb auf
www.brookssaddles.com die dort angegebenen englischen Online-Händler angesehen. Einen davon stellt Brooks ganz besonders heraus (
www.bicycleworkshop.co.uk ) und bezeichnet ihn als absoluten "Premium-Händler". Brooks wie auch der Händler selbst geben an, dass er absolut **jeden** Brooks-Artikel führt (inkl. Ersatzteile). Das ist vielleicht ganz gut zu wissen.
Ich habe dort bestellt und hatte zur Klärung einiger Details sehr freundlichen prompten Mailverkehr und dazu noch zur Klärung der Versandmodalitäten einen sehr freundlichen Anruf (Sie wollten unbedingt mein Paket noch am gleichen Tag nachmittags rausbringen - es ging um die Kosten eines von mir gewünschten Express-Versands).
Selbstverständlich hatten sie auch in meinem Fall alle Artikel vorrätig.
Die Dame hat mir mitgeteilt, dass sie jeweils am Donnerstag Nachmittag jeder Woche den Postversand machen (an anderen Tagen kleiner Aufpreis, wenn Sofortbearbeitung als Sonderwunsch). Ich hatte zufällig am Do. Mittag bestellt.
Danach haben sie mir sogar noch die Absendung des Pakets per Mail bestätigt. Laut Aussage der Dame beliefern sie auch recht häufig deutsche Händler, wenn diese einen Brooks-Artikel nicht über ihren Großhändler beibringen können.
Wollte nur mal informationshalber auf diesen "Brooks-Komplettladen" inkl. meiner angenehmen Erfahrung hinweisen (preislich gibt es im Einzelfall sicherlich bei anderen mal billigere Schnäppchen - aber solcher Service kostet halt auch etwas). Vielleicht braucht ja jemand mal ein Ersatzteil und kann es nicht bekommen ...
Habe übrigens im Internet erfahren (und auch von der Dame bestätigt bekommen), dass der Shop praktisch kein Fahrrad-Neugeschäft tätigt, sondern auf Reparaturen spezialisiert ist. Das Verrückte: er macht am Samstag um 08.30 auf. Die ersten Reparaturkunden stehen so ab ca. 08.00 Uhr Schlange.
Wer erst um 08.30 Uhr kommt, hat kaum mehr eine Chance, sein Fahrrad noch am Samstag repariert zu bekommen. Auch unter der Woche soll angeblich die Warteschlange oft weit auf den Gehsteig hinausragen.
Scheinen also auch in London einen sehr guten Ruf zu besitzen.
Viele Grüße
Robert