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#235207 - 03/24/06 10:50 AM Rahmenfrage
Peter_KI
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Posts: 4
Moin moin,

hatte mich neulich schon mal bezueglich eines Reiserades hier informiert und viele wertvolle Tips bekommen.
Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass ich mir wohl ein Rad aufbauen will.
28", 9fach, Rennlenker, sportliche Geometrie, RH 57/58,...

Bei den Rahmen bin ich mittlerweile bei FORT gelandet. Bislang ist mein Reiserad (Gary Fisher AL1, 20,5", 26") recht kurz (Hinterbau 42.5, Radstand 103,56er Oberrohr).

Gefallen habe ich an den Fot Cross bzw. dem Fort Trekking TR.90 gefunden.

Die wesentlichen Unterschiede sind wohl der flachere Lenkwinkel (1Grad) beim Trekkingbzw. die Hinterbaulaenge: Cross: 42, TR.90: 45) sowie das um 2cm laengere Oberrohr beim TR.90.

"Eigentlich" passen mir die Masse im vgl zu meinem jetzigen Rad vom Cross sehr gut - allerdings ist ein 42er Hinterbau ziemlich knapp, oder? Die Masse des TR.90 sind wie ich das sehe eher Richtung "gutmuetig" ausgelegt.

Wer kann was raten, ist der Hinterbau real beim Cross doch vielleicht ein wenig laenger, gibt es noch weitere Firmen, die gute und guenstige Rahmen mit aehnlicher Geometrie bauen?

Und generell, was haltet ihr vom Kauf eines gebrauchten Cross(renn)rades was zum Tourer umgebaut wird?

Schon mal vielen Dank fuer Eure Infos!
Gruss Peter
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Off-topic #235208 - 03/24/06 10:53 AM Re: Rahmenfrage [Re: Peter_KI]
Spreehertie
Commercial Participant
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Posts: 2,571
Hallo Peter,

auch nach neuer Rechtschreibreform ist es erlaubt und wünscheswert, das "ß" an geeigneter Stelle zu verwenden. listig

Gruß
Felix
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#235212 - 03/24/06 11:02 AM Re: Rahmenfrage [Re: Peter_KI]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Hallo Peter!

Willkommen im Forum!

Wie Du selbst schon festgestellt hast, sind die Kettenstreben der meisten Crosser sehr kurz, da bekommst Du leicht Probleme mit der Fersenfreiheit.
Kann man aber mit einem Tubus Logo und asymmetrischen Taschen (z.B. Vaude) in den Griff bekommen.

Beim Umbau eines Crossers solltest Du auf jeden Fall bedenken, daß eine normale Crossgabel nicht auf schwere Lasten ausgelegt ist. Das kann sich einerseits in niedriger Steifigkeit äußern, andererseits auch darin, daß viele Gabelscheiden zu dünnwandig sind, um Lowridermontageschellen zu ertragen.

Wenn Du Dich für den TR.90 entscheidest, solltest Du den für Rennlenker eine Nummer kleiner wählen als bei einem Rennrad.
Die Treckingrahmen sind nämlich wie MTB auf gerade Lenker ausgelegt und damit 2-3cm länger.
Vorbauten unter 80mm würde ich nie empfehlen.

Gruß, Uwe!
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#235235 - 03/24/06 12:42 PM Re: Rahmenfrage [Re: Peter_KI]
reyk26
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Posts: 587
Der Umbau meines Crossrades zu einem reisetauglichen Crossrad wird zum Spießrutenlauf.
Der Umbau selber ist nicht das Problem, sondern passende Teile zu bekommen.

Daher sage ich: kauf ein fertiges Rad.
Ich hätte mir lieber folgendes Rad gekauft, als meins umzubauen.
Red Bull Multicross 200
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#235237 - 03/24/06 12:57 PM Re: Rahmenfrage [Re: Peter_KI]
ostaustausch
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In Antwort auf: Peter_KI

Wer kann was raten, ist der Hinterbau real beim Cross doch vielleicht ein wenig laenger, gibt es noch weitere Firmen, die gute und guenstige Rahmen mit aehnlicher Geometrie bauen?


moin peter,

ich muss zwar allmählich aufpassen, dass mir nicht irgendwer geschäftliche interessen unterstellt (hab ich defintiv nicht), aber schau dir mal den surly "cross check" an (http://www.surlybikes.com/crosscheck.html), sinnvolle geometrie, crmo-stahl aus taiwan, gibt's auch hier in deutschland. (fahren auch leute hier aus'm forum). du kannst ne lowridergabel des surly "long haul trucker" reinsetzen. passt .

dann noch hardo wagner tracer (wird bei fort gemacht, bessere rohre, sehr schnelle geometrie, alle anlötteile einschl. gabel mit gabelkopf und lowriderösen), wunschfarben, preis über fort. kontakt: www.hardo-wagner.de

evtl. kann man den fort tr 90 (der mir wirklich gut gefällt) mit ner etwas flotteren gabel schnellermachen? (die erwähnte surly-gabel mit schickem gablekopf, schönen ausfallern, lowridergewinden müsste im vergleich zur normalen fort-gabel für eine etwas frischere lenkgeometrie sorgen - gibt's einzeln für ca. 80 euros in schwarz glänzend gepulvert. die maße von surly stehen auf deren website - netterweise auch für die gabel (da sollten sich die hiesigen herrschaften mal was von abschneiden!). du müsstest also nur noch die entsprechenden maße der fort-gabel nehmen. ich vermute, dass die etwas mehr einbauhöhe und etwas mehr gabelvorbiegung hat. vielleicht findest du einen händler, der sich zu einem experiment bereiterklärt (hier in berlin hätte ich evtl. einen, deshalb wäre diese preisgünstige variante mein erster versuch!).

alte querfeldein-rahmen kann man schon nehmen (wenn man welche kriegt - guck mal nach diamant-belgien!), aber da fehlen halt die ganzen anlötteile, der reifendurchlauf ist recht knapp. es sind eben rennräder für schmieriges geläuf und damit für (recht schmale, ca. 28 mm) stollenreifen ausgelegt. was du suchst, scheint mir eher ein "randonneur" zu sein. also ein nicht-ganz-rennrad mit anlötteilen...oder ein klassisches reiserad mit 72/72 grad geometrie...alte guylaines, alte kogas wären sowas.

vielleicht kannst du noch irgendwo ein fahrradmanufaktur "t 900 r" vom letzten jahr aufgabeln- das war recht schnittig und wird jetzt ab und zu deutlich reduziert angeboten...ich fürchte nur, die gabel ist evtl. nicht lowridertauglich.


gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#235238 - 03/24/06 01:07 PM Re: Rahmenfrage [Re: Peter_KI]
BastelHolger
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Ich hätte die Befürchtung, dass ein Crosser zu zappelig bei Beladung wird. Der kurze Hinterbau und der steile Winkel der Gabel ist ohne Beladung wendig, aber mit? Ich kann mich jedenfalls bei meinem Fort TR7005-Rahmen nicht darüber beklagen, dass er nicht agil genug wäre.
Holger
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#235246 - 03/24/06 01:22 PM Re: Rahmenfrage [Re: Peter_KI]
fallbeispiel
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hi peter,

menno, da feile ich gerade an meiner ausführlichen antwort, nur um dann festzustellen, dass uwe und vor allem ostaustausch mir bereits die worte aus dem mund genommen haben. na, auch gut. in aller kürze: die beiden surlys bin ich schon gefahren und kann sie beide sehr empfehlen. das vorgeschlagene hardo wagner fährt madeleine, ebenfalls sehr schön, aber extrem agil. das t900 ist m.w. nur als komplettrad zu haben.
da ich vor kurzem selbst nach stahlcrossern und randonneuren gesucht habe, kann ich dir per p.m. gerne mal meine in vielen nächten entstandene marktübersicht zuschicken. radstände und kettenstrebenlängen sind zum vergleich auch schon rausgeschrieben (allerdings nicht vollständig; von manchen herstellern waren die geometriedaten nicht so einfach aufzutreiben).

beste grüße, jan
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#235371 - 03/24/06 10:58 PM Re: Rahmenfrage [Re: BastelHolger]
Dittmar
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In Antwort auf: BastelHolger

Ich hätte die Befürchtung, dass ein Crosser zu zappelig bei Beladung wird. Der kurze Hinterbau und der steile Winkel der Gabel ist ohne Beladung wendig, aber mit? Ich kann mich jedenfalls bei meinem Fort TR7005-Rahmen nicht darüber beklagen, dass er nicht agil genug wäre.


Meine Erfahrung sagt genau das Gegenteil. Ich fahre als Reiserad schon seit vielen Jahren reine Rennrahmen (Hinterbaulängen ca. 41cm), die werden mit Gepäck nicht zappeliger sondern ruhiger als ohne Gepäck. Also wer jetzt schon einen Crosser fahren kann und will, kann ihn auch mit Gepäck fahren.

Eine Einschränkung allerdings, manche Rennrahmen wurden vorne wackelig (kein freihändig fahren möglich) wenn sie ausschließlich hinten mit Gepäck beladen wurden. Bei Beladung vorne und hinten liefen und laufen sie gut.

Das erwähnte Hardo Wagner Tracer ist zwar recht agil (bei 42,5 cm Hinterbaulänge), aber im Vergleich zu meinem Rennreiserad doch deutlich träger. (Ich habe das Hardo 2005 4000km in Südeuropa gefahren, das andere Rad 6000km im Nordeuropa) Die üblichen Trekkingradgeometrien mit ca. 45 cm HInterbaulängen sind mir einfach zu träge. Wobei unbestritten die Beinfreiheit viel besser ist, beim Rennrad ist das mit Basteln verbunden.

Aber das Racer von Hardo Wagner ist schon ein schöner Rahmen.

Grüße

Dittmar
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