29581 Members
98707 Topics
1552232 Posts
During the last 12 months 2138 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#234529 - 03/22/06 04:04 PM
Brenndauer LED Scheinwerfer!
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 10
|
Hallo alle zusammen, endlich ist hier in Dresden, mal wieder Sonne dachte echt schon die gibts nicht mehr  Also ich habe mir vor kurzen eine LED Lampe bei ebay gekauft mit 7 LEDs. Der Hersteller gibt an das sie angeblich 20h mit allen LEds halten soll. Habe den Praxistest gemacht und komme gut und gerne auf 4,5h, das ist aber wirklich schon das höchste der Gefühle( Die Lampe läuft mit 3 AAA 800mAh) Wie lange halten bei euch die LEDScheinwerfer und was verwendet ihr für Batterien?
|
Top
|
Print
|
|
#234540 - 03/22/06 04:42 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: biker@work]
|
Member

Offline
Posts: 711
|
Hallo biker@work, sehr interessantes Profil, das du da ausgefüllt hast  . So ziemlich genauso aussagend wie deine Frage nach der Lampe. Welche Lampe hast du dir denn bei der Ebucht zugelegt, oder ist das auch geheim  ?
|
Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
Top
|
Print
|
|
#234585 - 03/22/06 06:22 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: biker@work]
|
Member

Offline
Posts: 1,646
|
Hobbies Kaufmann im Einzelhandel Bist du krankhaft arbeitssüchtig? Zurück zu deiner Frage bei Akkus mit einer so geringen Anzahl an mAh, wundert mich die geringe Leuchtdauer deiner Lampe nur wenig. Der Hersteller gibt an das sie angeblich 20h mit allen LEds halten soll. Stimmt doch hoffentlich, die LED's werden die 20h wohl durchstehen, das muß aber doch nicht auf die Akkus zutreffen!  Meinst du Artikelnummer: 7226500085? Direkt zu ebay linken geht ja nicht.  Vielleicht auch zum Glück!  Ich würde es mal so sehen, nach 20 Stunden wird da noch irgendetwas glimmen.  Nur bei zugesicherter Zulassung als Fahrradbeleuchtung, müßte das Teil auch noch nach 20h mit mindestens 4Lux leuchten (bis Okt. 2006, danach wären es ja 10Lux). Auch wird manche AAA-Batterie mehr Leistung haben als diese lumpigen 800mAh-Akkus. Gehe doch lieber in ein Fachgeschäft , dann weißt du wie hell das Teil ist und du kannst den Verkäufer auf die Nerven gehen, wenn das Produkt nicht die zugesicherte Brenndauer hat. Hier sparst du vermutlich nur an der falschen Stelle. Tschüs Guido!
|
|
Top
|
Print
|
|
#234623 - 03/22/06 07:37 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: biker@work]
|
Member

Offline
Posts: 1,879
|
ein Freund von mir hat das Teil nach einigen Wochen wegwerfen dürfen ,weil die Qualität zweifelhaft war. Nimm ne Trelock LS 600, Kostet zwar mehr, die ist aber das auch wert.
|
Top
|
Print
|
|
#234673 - 03/22/06 08:47 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: biker@work]
|
Member

Offline
Posts: 3
|
Eine weiße LED braucht 0,02 Ampere bei 3,6 Volt. Das macht 0,02A*3,6V=0,072VA=0,072W. Bei sieben LEDs ist der Energiebedarf folglich: 7*0,072W=0,504W.
Die Batterien sind Reihe geschaltet haben also eine Spannung von 3,6V. Die Kapazität ist 800mAh=0,8Ah. Der Gesamtkapazität der Batterien ist also 0,8Ah*3,6V=2,88VAh=2,88WH
Die Leuchtdauer ist damit 2,88Wh/0,504W=5,71h=5 Stunden 43 Minuten. Und das auch nur unter optimalen Bedingungen (alle Akkus erreichen die Nennkapazität, sind voll geladen....
4,5h ist ein Wert der absolut in der Toleranz liegt. 20h können bei 7 LEDs nur erreicht werden, wenn die LEDs viel zu wenig Strom bekommen und damit nur einen Bruchteil ihrer Helligkeit abgeben. Selbst mit den besten Alkaline Batterien wirst du vermutlich nie auf 20 Stunden kommen.
|
Top
|
Print
|
|
#234704 - 03/22/06 09:26 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: biker@work]
|
Member

Offline
Posts: 7,543
|
Hallo ! Ein realer Vergleich ist so, wie du ihn hier gerne lesen möchtest, meines Erachtens gar nicht möglich! 1. Die Umgebungstemperatur, Akkus (speziell der Nimh-Typ) verlieren sehr stark bei niedrigen Temperaturen ihre effektiv nutzbare Kapazität. 2. Die Akkunennkapazität entspricht - bei den einfachen Akkus - vielfach nicht der effektiv nutzbaren K. - D.h. deine 800mAh-Nimh-Akkus haben evtl. nur 600 oder 700mAh nutzbare K. (unter normalen Bedingen). 3. Der Ladezustand (bei Beginn) ist so nicht vergleichbar, dito der Endzustand (Ende der angebenen Laufzeit). 4. Die Herstellerangaben beziehen sich zumeist auf andere - nicht 100%ig reproduzierbare - Nenndaten (Akkus / Batterien, Temperatur, Zeiten...). 5. Die Laufzeiten werden desöfteren nicht im durchgehenden Betrieb gemessen, sondern auch gerne im Betrieb mit Pausen (in denen sich die Zellen erholen können), was deutlich längere Laufzeiten ergibt. Wer fährt denn schon 20 Std. (in D) am Stück mit Licht?
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
Top
|
Print
|
|
#234792 - 03/23/06 07:59 AM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: cyclist]
|
Member

Offline
Posts: 1,532
|
Die hausersche Rechnung geht leider von einer falschen Annahhme aus: Daß nämlich pro Led 20mA fließen. Dies würde (könte) bei einer geregelten Lampe stimmen, eine solche haben wir aber hier nicht vor uns.
Der tatsächliche Strom wird sicherlich um einen Faktor 20 oder mehr schwanken, je nachdem wie voll die Batterien/Akus sind.
Bei den ungeregelten Ledlampen kann man da ja alles haben. Bei ehrlichen Lampenherstellern (gibt es die?) hat man einmal angenommen, daß die Leuchtdauer jene Zeit ist, bei der die Lampe die Hälfte der Anfangshelligkeit hat. Diese Definition wird aber nurmehr ziemlich selten angewandt. Die angegebenen Leuchtdauern bezieen sich oft darauf, wie lange noch irgendein bisser Lciht rauskommt (so sie nicht von Anfang an erlogen sind). Ob die Akkus da jetzt 1Ah oder 0,7Ah haben ist da schon fast nebensächlich. (Bei den Akkus wird auch recht viel gelogen. Das einzige was einem die Hersteller zu garantieren scheinen, ist daß die aufgedruckte Kapazität mit Sicherheit nie in der Praxis erreicht wird .-)
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (03/23/06 12:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
#234891 - 03/23/06 12:20 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: cyclist]
|
Member

Offline
Posts: 1,646
|
@ hauser2000, neben den Glückwünschen zu deiner beeinduckenden Berechnung, wollte ich dich auch im Forum willkommen heißen! Jetzt weiß ich dank dir von was ich in etwa ausgehen kann. Meine LED's bei den Hella's sollen aber, deutlich Leistungsfähiger sein, ich habe da etwas von 2W (bei 8,5 Lux) munkeln hören. @biker@work AAA-Akkus (R3) sind nicht sonderlich Leistungsfähig, bei einer Stufe größer AA (R6) kommt man bei NiMH leicht auf das 2,5 bis 3fache. Allein deshalb würde ich schon mal auf die Batteriegröße achten. Allerdings sollte eine Fahrradbeleuchtung wenigstens locker 10-12h bei ausreichender Helligkeit durchhalten. Auch wenn es im Alltag nur selten vorkommt, daß man mal die ganze Nacht durchfährt, bei Radtouren ist es leicht möglich. Bei mein alten Cateye HL-EL100 mochte ich dafür keine Akkus verschwenden, da so eine Batterieladung im Alltag locker einen Monat durchhielt. Bei der Hella sieht dies etwas anders aus, ein Wochenende und die Dinger sind fast leer, da kommt man nicht auf die Dauer um Akkus herum. Dafür sind die Teile schön hell und je länger eine Nachtfahrt dauert um so wichtiger ist die Helligkeit. Es währe doch unpraktisch schlafend vom Rad zu fallen. Hat jemand Ahnung was der Gesetzgeber dazu schreibt. Ich würde diese nur ungern wegwerfen, nur weil da jemand im Bundestag (oder wo auch immer) so eine Macke hatte und dieses Änderung verabschiedete. Zur Not könnte ich ja auch beide gleichzeitig anschalten. So käme ich ja deutlich über die vorgeschriebene Helligkeit, nur ebend nicht mit einer Lampe.  Tschüs Guido!
|
Edited by fghpw (03/23/06 12:37 PM) |
Top
|
Print
|
|
#235374 - 03/24/06 11:47 PM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: fghpw]
|
Member

Offline
Posts: 1,646
|
Nach langen suchen habe ich nun endlich die Antwort selbst gefunden: StVZO §67: Lichttechnische Einrichtungen an FahrrädernAlso im Prinzip ja. Die Bußgelder hätte man wenigsten etwas nach schwere des Vergehens staffeln können! Also deshalb kommen mir so viele Schwarzfahrer entgegen, es scheint sich finanziell nicht zu lohnen, wenigstens etwas zu machen!  Tschüs Guido!
|
|
Top
|
Print
|
|
#235405 - 03/25/06 09:04 AM
Re: Brenndauer LED Scheinwerfer!
[Re: fghpw]
|
Member

Offline
Posts: 5,093
|
Dein Radl geht doch sicher als Mountainbike unter 13 Kilo durch?! Dann kannst Du gaaanz offiziell jede Beleuchtung weiterbenutzen, die irgendwann mal offiziell zulässig war, nennt sich Bestandsschutz. Hierzulande bin ich bisher nur Haubentauchern (Schnittlauch) begegnet, denen jedes halbwegs ausreichende Licht recht war, da geilt sich keiner an dem Papperl auf. Könnte höchstens sein, daß das Rücklicht dauerbrennen statt blinken soll, was ich aber eh besser finde, und das Frontlicht nicht beliebig blenden, gell ihr Zeltbeleuchtungshersteller  . ciao Christian
|
Top
|
Print
|
|
|