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#233897 - 03/20/06 05:07 PM Schaltungsproblem an altem Puch
tvärs över fälten
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Hallo!

Ich bin gerade dabei das alte Puch Brigadier meines Bruders zu "reanimieren"

Beim Versuch einen Index-Rahmenschalthebel an die vorhandene Schalthebelschelle zu montieren scheiterte ich, weil die original-Schrauben zu kurz waren, ich aber keine längeren mit englischem Gewinde (von der Breite her zwischen M4 und M5) habe und finden konnte.

Also dachte ich an Rapidfire-Schalthebel.

Für hinten sollte das kein Problem sein, wenn sich irgendwo noch ein 7Gang-Modell auftreiben lässt. Gibt es noch neue einzelne 7fach Rapidfire-Schalthebel von Shimano?

Vorne hab ich eine Rennradkurbel mit 2 Kettenblättern. Haben die den selben Abstand wie die Kettenblätter einer 3fachen Kurbel? Dann könnte ich einen 3fach-Rapidfire-Hebel nehmen und den dritten Schaltvorgang "ins Leere" laufen lassen.

Ist das eine Lösung, oder muss ich weiter nach den Schrauben suchen?

Edited by s.sentials (03/20/06 05:07 PM)
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#234098 - 03/21/06 08:50 AM Re: Schaltungsproblem an altem Puch [Re: tvärs över fälten]
irg
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Hallo s.sentials!

Mei, die alten Puchs! (Die wurden bei uns zu Hause gebaut, mit dem Radl gerade 10 min. entfernt!)
Schau dir halt das Rad genau an, in den letzten (vielen!) Jahren haben die nur mehr Mist gebaut, ich hab da auch eigene Erfahrungen gemacht.

Ich vermute, das Rad hatte noch 5 oder 6-fach Ritzel. Wenn dem so ist, passen die verbliebenen Teile mit den 7-fach-Rastern nicht zusammen.
Dann wäre es die einfachste Lösung, das Zoll-Gewinde mit einem Gewindebohrer aufzuschneiden und danach eine metrische Schraube zu verwenden. (Wenn du gleich einen ganzen günstigen Gewingeschneidsatz findest, hättest du den Vorteil, dass du auch später immer wieder beschädigte Gewinde nachputzen kannst.)
Wenn das keine Lösung ist, könntest du einen der alten Daumenschalthebel suchen, da kannst du bei den meisten die Indexierung wegschalten.

lg irg
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#234173 - 03/21/06 01:08 PM Re: Schaltungsproblem an altem Puch [Re: irg]
tvärs över fälten
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Das Fahrrad ist so gut wie fertig ... es ist ein Laufradsatz mit 7fach Ritzel drin ... deswegen auch die Idee mit dem 7fach-Rapidfire-Hebel weil ich statt dem Rennlenker einen MTB-Lenker montiert hab.

Im Marktplatz wurde mir die Möglichkeit genannt einen 8fach-Schalter zu nehmen (den gibt's von Alivio) ... aber die Schaltschritte unterscheiden sich um 0,2mm, also insgesamt um 1,2mm bei sechs Schaltschritten ... wird das nicht zu ungenau?

Wie sieht's vorn zwischen 2fach und 3fach aus?
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#234190 - 03/21/06 01:58 PM Re: Schaltungsproblem an altem Puch [Re: tvärs över fälten]
irg
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Hallo!

7-fach und 8-fach unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Anzahl der Ritzel. Die Ritzelbreite, die Abstände dazwischen und die Ketten sind die gleichen. Die Naben sind natürlich verschieden.
Ich habe bei unseren alten 7-fach Naben sogar 8-fach Ritzelsätze montiert, bei denen ich das letzte, schnellste Ritzel weggelassen habe, damit ich bergauf eine gemütlichere Übersetzung habe. Den Tipp dazu habe ich von meinem Radhändler, und er funktioniert klaglos. Ich wüsste also nicht, warum die Sache nicht umgekehrt mit 8-fach Schalthebel und dem Rest 7-fach funktionieren sollte.

lg irg
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