International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (iassu, Oldmarty, cterres, Hansflo, 6 invisible), 396 Guests and 1431 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539071 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#232407 - 03/14/06 10:58 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Anonymous
Unregistered
Moin Armin,

Dittmars Einschätzung ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, großen "Heck-Meck" mit dem Rad zu veranstalten lohnt nicht wirklich, trotzdem kannst du mit wenig Poschi noch einiges aus dem Velo rausholen-Alu Felgen, neue Bremszüge (hinter dem Lenker verlegt) und neumoderne Bremsklötze sind dabei schon die halbe Miete und solange die "Kiste" schaltet und bremst brauchst du auch da nicht unbedingt was ändern.
Mit etwas Geduld und Spucke im großen Auktionshaus kannst du dein Raleigh zu einem schönen Velo mit einigem Gebrauchswert für wenig Geld aufmotzen, an dem du noch lange Spaß hast.
Noch was: Und solltest du mit dem Sattel so gar nicht klar kommen, hätte ich Interesse lach Wird dann auch nur von einem Raleigh auf ein anderes geschraubt unschuldig.

Gruß Axel

Edited by Akki (03/14/06 11:29 PM)
Top   Email Print
#232410 - 03/14/06 11:39 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Ich schließe mich Dittmars Einschätzung in vollen Umfang an.

Die Unicrown-Gabel spricht für ein Baujahr ab etwa 1990, das Schaltwerk dürfte älter sein. 1990 gab es mindestens 7-fach-Schaltungen, das Schaltwerk hier ist 6-fach. Shimano SIS Schaltungen fand man häufig als 5- und 6-Gang bei Jugendrädern. Die metallgefaßten Bremsklötze sind sehr alt, eventuell noch Erstausrüstung, ich würde sie erneuern. Ich würde auch die drei Zugaußenhüllen gegen hochwertige austauschen und die Bögen nicht so knapp legen.

WdA (LuFF)
Top   Email Print
#232972 - 03/16/06 08:22 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Efbert
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
Hallo zusammen,
also zunächst mal bin ich mit den Kommentaren ganz froh weil sie mir die Gewißheit geben, dass sich meine Vorstellungen mit dem Raleigh - RR wohl realisieren lassen. Tatsächlich wollte und will ich mir mit nicht allzugroßem finanziellen Aufwand ein möglichst gut funktionierendes schnelles und leichtes Tourenrad verwirklichen (z.B. f. RTF`s oder mal rund Vättern oder so). Von modernstem und teurstem HighTech habe ich dabei wirklich nicht geträumt. Würde mich aber freuen, wenn im Ergebnis alles "reibungslos" und gut funzt - auch die Sicherheit.
Daher war mir auch gleich klar, dass die Felgen gegen Alu getauscht werden müssen (Bremswirkung im Augenblick fast Null). Und das wird gerade angegangen! Aber ich fragte schon weiter oben nach den Bremsen. @ Wolfrad: Das hier auf den Fotos sind die Weinmannbremsen. Weiter oben hat die schon jemand mal als Weichmannbremsen bezeichnet. Bin ich da nicht doch mit einem Satz langschenkliger 105er oder Promax (von Dia Compe hatte ich auch welche gesehen, die zu bezahlen waren) auf der sicheren Seite als mit nur anderen Bremsschuhen?

@ Aki:
Tut mir ja leid mit dem Sattel:

Ich habe mich neulich schon mal dazu geäußert, was ich ausschließlich meinem Gesäß zumute - und das ist eben nur Brooks. Und den hier will ich doch erst ausprobieren, bevor ich was dazu sagen kann. Der Flite, den ich irgendwo in der Kiste noch rumzuliegen habe (ursprünglich mal von meinem delite), der steht zu Disposition, denn dort habe ich jetzt einen Brooks Professionell drauf und komme so gut klar damit, wie noch nie zuvor mit einem Fahrradsattel. Der Flite aber ist zu mir gänzlich inkompatibel.
@ Dittmar:
In meinem Sammelsorium von alten Teilen (eben in der oben erwähnten Kiste) gibt es auch noch ein Schaltwerk, Umwerfer und Hebel (Schimano 600 SIS steht drauf), sollte ich das gegen das SIS - Werk welches ich ja oben auf einem Bild abgelichtet habe, austauschen oder ist das auch zu alt?
Für heute mal Tschüss
Armin
Top   Email Print
#232979 - 03/16/06 08:34 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Hallo Arnim

Das Billigschaltwerk SIS vom Raleigh Rad solltest Du auf jeden Fall gegen ein 600er Schaltwerk tauschen, das ist der Ultegra Vorgänger gewesen. Ob das Teil gut rastbar ist, weiss ich nicht, derzeit läuft bei mir ein solches Schaltwerk mit Suntour Schaltgriffen und Zahnkranz nicht besonders (die Rasterung), aber das wäre auch zuviel erwartet. Falls Du deshalb die vermutlich Suntour Unterohrschaltgriffe austaschen willst, ich habe noch mindestens ein Paar Shimano Sport LX (Vorgänger der 100LX Gruppe, deren Nachfolger die Sora ist) oder 105 er liegen, auf jeden Fall 6 fach gerastert, vielleicht habe ich auch noch 7 fach gerastert, müsste ich prüfen.

Bist Du sicher, dass die Bremsen zu langschenkelig sind, mess sie mal nach. (Mitte Befestigungsbolzen zu de r oberen und unteren Stelle der Befestigungsschrauben der Klötze.
Relativ gute Bremsen mit etwas längeren Schenkeln sind die alten EXAGE Bremsen von Shimano, vielleicht gibt es die günstig bei ebay oder hier im Forum, die sind nicht so beleibt. Bei mir bremsen die teilweise besser als ältere Ultegra Bremsen.

Bei den Bremsen würde ich als erstes die Züge und die Außenhüllen neu machen (das solltest Du sowieso machen), und dann mal die Bremswirkung probieren. Nicht jede Weinmannbremse war schlecht.

Grüße

Dittmar
Top   Email Print
#233048 - 03/17/06 07:44 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Nur mal so,
ich erkenn hinten eine Alufelge. Gut, wahrscheinlich nicht das beste Modell, aber trotzdem sollte die Fuhre bremsen. Es könnte sein, daß die Bremsgummis ausgetrocknet sind, so daß die Bremsleistung jetzt sehr bescheiden ist. Die Bremsen sind etwas neuer wie der Kram den ich hatte, aber wohl genau so schlecht.
Top   Email Print
#233145 - 03/17/06 02:06 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Nach etwas zu den Bremsen:

manchmal hilft es auch die Bremsen zu zerlegen und die Reibflächen der Bremsschenkel mit den dazwischenliegenden Scheiben zu säubern, eventuell mit feinem Sandpapier (600er) glattschleifen und beim Zusammenbau sparsam fetten. Zusammen mit neuen Zügen hat das bei mir so mancher Bremse zu enormen Leistungssteigerungen geführt.

Grüße Dittmar
Top   Email Print
#233410 - 03/18/06 06:24 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Im neuen Rosekatalog sind die BR-A550 für 35 euro pro paar drin. Check ab, ob die Befestigung passt. Wenn ja, wäre das eine gute Wahl.
lg,
michael
Top   Email Print
#233727 - 03/19/06 10:37 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: mgabri]
Efbert
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
Michael, hab Dank für Deinen Hinweis - leider einige Stunden zu spät. Nachdem ich beim Brügelmann vergeblich gesucht hatte, wurde ich bei 1..,2..,3.... fündig. Für etwa den gleichen Preis zwei Promax-Felgenbremsen, mit entsprechend langem Maß. Die Befestigung sollte unproblematisch sein, da auch die jetzigen Weinmannbremsen schon, wie wohl heute üblich, mit diesen Inbusmuttern befestigt sind.
Übrigens Du hast recht mit den Felgen. Es sind hochglanzpolierte Alufelgen, die es schienbar heute nirgens mehr gibt.
Gruß
Armin
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de