International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Holm, indomex, 1 invisible), 272 Guests and 566 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98531 Topics
1549649 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 101
iassu 74
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Topic Options
#22527 - 10/18/02 10:55 AM Sizilien im Novermber
garfield
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hallo,

ich (Holger 33, Leipzig) bin vom 4.11. bis 2.12. auf Sizilien mit dem Rad (Trek 2000) + Zelt unterwegs und will nicht unbedingt alleine bleiben. Will zunächst von Catania Richtung Ätna, dort vielleicht eine Woche bleiben, dann weiter nach Milazzo (evtl. Lip. Inseln) bis nach Palermo - Trapani und über Agrigento - Siracusa zurück. Es soll nicht immer an der Küste langehen, da mich das Landesinnere (z.B. Nebrodi, Madonie mit Bergdörfer und diversen Burgen) eigentlich mehr interessiert - bin was die Strecke angeht nicht festgelegt - wird vor Ort je nach Wetter und Profil entschieden. Tagesstrecken von 100 km sind kein Problem, aber auch kein Muss, es muss auch nicht jeden Tag das gesamte Gepäck mitgeschleppt werden - also ruhig auch mal nur mit Rucksack um den Ätna radeln oder rauf, wenns geht - bevorzuge asphaltierte Straßen. Bisher war ich mit dem Rad in Irland, Wales, Andalusien und NZ unterwegs.
Flug ab Leipzi/Nürnberg sollte noch zu haben sein, wenns jetzt jemanden rupft...
ansonsten treffen wir uns vielleicht irgendwo auf der Piste!?
Wenn jemand gute Schlafplätze oder Strecken kennt, kann er diese ruhig auch loswerden (Lit. "Sizilien per Rad" ist vorhanden)

Kontakt: holger@le-tex.de



Top   Email Print
#23092 - 10/24/02 09:06 AM Re: Sizilien im Novermber [Re: garfield]
Mont Ventoux
Member
Offline Offline
Posts: 80
Waren dieses Jahr für drei Wochen auf Sizilien und begeistert über diese Insel.
Allgemein schlecht für Radler sind die Strecken der Küste entlang, zu viel Verkehr (vor allem dort, wo es für die Autofahrer als Alternative keine Autobahn hat.
Sensationell die SS 120 (wir sind von Cefalu nach Buonpane und dann auf der SS 120 bis Randazo) wenig Verkehr, landschaftlich sehr schön und permanentes auf und ab.
Schön auch die Strecken Lentini - Buccheri - dann Richtung Noto und ab Trapani nach Salemi - Corleone - Prizzi - Chamarate.
Besucht haben wir die Insel Favignana bei Trapani (schön ruhig und beschaulich und vor allem fest in italienischen Händen)

Die Aetna-Dörfer haben uns mehrheitlich entäuscht, Ausnahme Randazzo, auch als Ausgangspunkt geeignet (Aetna-Eisenbahn).

Viel Spass
Top   Email Print
#23137 - 10/24/02 04:36 PM Re: Sizilien im Novermber [Re: garfield]
Mietlewski
Member
Offline Offline
Posts: 77
Hallo,

einer meiner Hoehepunkte meiner Sizilien-Tour 1994 war die Insel Stromboli (liparische Inseln) mit ihrem gleichnamigen Vulkan.
Allein schon die Ankunft mit dem Schiff ist ein Erlebnis. Dann naemlich werden die einzigen Laternen der Insel eingeschaltet. Sonst is es stockduster, bis auf die Haueser. Strassen gibt es auch nur sehr schmale. Autos sind nicht vorhanden. Die ganze Insel ist eigenlich ein Vulkan, dessen Spitze 800m aus dem Meer ragt. Der Vulkan ist aktiv. Man hoert, sieht und riecht es. Eine Besteigung lohnt sich Nachts noch mehr als am Tage.

Viel Spass bei deiner Tour
Gruss Peter
Top   Email Print
#23195 - 10/25/02 10:21 AM Sizilien (Lip. Inseln) [Re: Mietlewski]
garfield
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Vielen Dank für Deinen Tipp. Wo hast Du dort genächtigt und muss man sich für den Stromboli nicht anmelden? Wie bist Du sprachlich klar gekommen? Hast Du auch die anderen Inseln beradelt? Ich hab die Inseln auf jeden Fall auch mit auf meiner Wunschliste, muss allerdings erst einmal sehen, wie ich steckenmäßig, also zeitlich,
auf Sizilien voran komme und heb mir die Inselgruppe für den Schluss als Option auf.
Will mir halt auch genügend Zeit für das Landesinnere nehmen...
Das waren jetzt noch einige Fragen, vielleicht kannst Du ja noch einmal schreiben,
Erfahrungen anderer sind immer die besten Reisetipps.

Tschau
Holger lach
Top   Email Print
#23196 - 10/25/02 10:29 AM Re: Sizilien im Novermber [Re: Mont Ventoux]
garfield
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hi Mont Ventoux,

auch Dir vielen Dank, Hatte Dir schon mal geantwortet, aber weiß nicht, ob es bei Dir angekommen ist. Hab mir die SS120 auf jeden Fall notiert. Wie sieht es dort mit dem Wind in Gegenrichtung aus? Hauptwindrichtung scheint ja Nordwest zu sein, oder?

Grüße
Holger lach
Top   Email Print
#23222 - 10/25/02 04:55 PM Re: Sizilien (Lip. Inseln) [Re: garfield]
Mietlewski
Member
Offline Offline
Posts: 77
Hi Holger,

Da ich Abends angekommen bin, habe ich mir die naechstbeste Unterkunft ausgewaehlt. Ein Bett ohne Decke (sowas braucht man im Juli nicht) und ohne Fruehstueck. Wie gesagt, es war ja stockduster dort. Ob es jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt einige Unterkunftsmoeglichkeiten dort. Ich denke es ist kein Problem etwas zu bekommen. Die Sprache ist italienisch aber irgendwie kann man sich doch immer verstaendigen auch wenn man der Landessprache nicht maechtig ist. Neben Stromboli habe ich noch Lipari besucht. Nettes Staedchen, gute Restaurants. Dort habe ich in der JH geschlafen. Nach zwei Naechten dort war ich froh die JH zu verlassen, da mich die Annaehrungsversuche des Herbergsvaters doch ein wenig nervten.
Das alles war vor 8 Jahren. Kann sein das sich einiges geaendert hat.

Gruss
GlobalPeter
Top   Email Print
#34086 - 02/07/03 02:39 PM Re: Sizilien im Novermber [Re: garfield]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
Hallo Holger,

darf ich fragen, wie Deine Sizilien-Tour war. Interessiere mich speziell für die Umgebung von Cefalu und den dahintergelegenen Nationalpark.
Wäre nett, wenn Du etwas von Deinen Erfahrungen preisgeben könntest.
Danke
Top   Email Print

www.bikefreaks.de