International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Stefan aus B, Larry_II, BvH, KaRPe, Biketourglobal, H-Man, iassu, 4 invisible), 448 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97955 Topics
1538922 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
panta-rhei 75
Falk 61
Sickgirl 61
macrusher 59
Topic Options
#232137 - 03/14/06 08:14 AM Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweizer
jutta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,267
Ich hatte mal gelesen, dass man, wenn man mit dem Nachtzug in die Schweiz fährt (oder zurück), eine günstige Anschlussfahrkare in der Schweiz erhält. Das soll auch jetzt noch gelten und die Karte soll wohl jetzt 22€ kosten.
Man muss allerdings direkt fahren, also nicht übers Eck.
Nun such ich schöne Bahnstrecken in der Schweiz (?-Express). Was ist da zu empfehlen? Abfahrt von Basel oder Zürich, Rad möchte ich mitnehmen.
Ein erster Blick auf die Karte: Hinfahrt bis Chiasso, dann mit Rad durch den italienischen Zipfel bis Brig, von da mit dem Zug zurück. Allerdings muss da wohl der Simplon-Pass überwunden werden. Ist das möglich (ich möchte nicht im Abgasmief schnaufend hochschieben)
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, möglichst interessante Bahnstrecken, dann eine 3-5-tägige Radtour (60-100km in der Ebene) und eine andere Bahnstrecke wieder zurück nach Zürich oder Basel.

Gruezi
Jutta
Gruß Jutta
Top   Email Print
#232141 - 03/14/06 08:26 AM Re: Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweizer [Re: jutta]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Jutta,

vielleicht findest du hier ein paar Routenvorschläge.

Gruss von
Martin
Top   Email Print
#232148 - 03/14/06 08:46 AM Re: Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweize [Re: Martin W.]
jutta
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,267
Danke für den Link.
Aber ich suche erst mal interessante Bahnrouten durch die Schweiz, möglichst lange, damit ich das Ticket auch ausnutze. Und Hin- und Rückroute sollten auch verschieden sein. Dazwischen dann eben mits Rad.

Gruß Jutta
Top   Email Print
#232151 - 03/14/06 08:54 AM Anschlußticket Schweiz [Re: jutta]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Schau' mal bei CityNightLine "Anschlußticket Schweiz" ,

hier :

"Europas moderner Nachtreisezug ermöglicht für nur EUR 26,- / CHF 39.-, die Weiterreise mit der SBB zu jedem Bahnhof in der Schweiz."

WdA (LuFF)
Top   Email Print
#232186 - 03/14/06 09:56 AM Re: Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweizer [Re: jutta]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,739
Hallo!

Ich bin zwar wirklich kein Schweizer, antworte aber trotzdem. zwinker

Zitat:
Allerdings muss da wohl der Simplon-Pass überwunden werden. Ist das möglich (ich möchte nicht im Abgasmief schnaufend hochschieben)

Dann ist eher von der Strecke abzuraten, auf dem Simplon ist relativ viel Verkehr, vor allem LKW.

Zitat:
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, möglichst interessante Bahnstrecken, dann eine 3-5-tägige Radtour (60-100km in der Ebene) und eine andere Bahnstrecke wieder zurück nach Zürich oder Basel


Der Tipp von Martin war gar nicht schlecht. Die Veloland-Seite enthält nämlich alle längeren (und ebenen!) Radstrecken der Schweiz. Das "Problem" ist, dass Deine Wünsche sich gegeneinander ausschließen, denn die Schweiz ist klein und bergig.

Schöne, lange Bahnfahrten von und nach Zürich/Basel auf verschiedenen Routen heisst, dass die Radstrecke Ost-West oder umgekehrt verlaufen muß. Die Radstrecke ohne (große) Pässe dazwischen - da bleiben nur Gotthard Nordseite und Genfer See übrig. Ca. 300 km halbwegs eben verlaufende Strecke bedeutet entlang einem der großen Flüsse zu radeln - Rhein, Aare, Rhone. Rhein und Aare fließen aber nach Norden, also Richtung Basel/Zürich und machen eine der Bahnfahrten sehr kurz.

Bietet sich also nur die Rhone-Route ab Oberwald an, das Wallis ist aber für mich wirklich nicht die attraktivste Ecke der Schweiz. Meine Empfehlung: Mit dem Zug bis Andermatt, dann auf der Nord-Süd-Route zurück bis an den Vierwaldstätter See und weiter mit der Alpenpanorama-Route oder der Seen-Route (oder einer Kombination aus beiden) an den Genfer See. Die Pässe dazwischen sind weder hoch, noch steil.

Einen Kompromiss zwischen Bahnfahrten und Radstrecke wirst Du aber wohl schließen müssen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#232222 - 03/14/06 12:09 PM Re: Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweizer [Re: jutta]
BikerBernd
Member
Offline Offline
Posts: 130
Hallo Jutta,

Dein Wunsch den "italienischen Zipfel" bis Brig mit dem Rad zu durchqueren ist relativ einfach möglich.

Empfehlen würde ich Dir per Bahn bis Locarno (Lago Maggiore) zu fahren und von dort mit dem Rad durchs Centovalli. Man fährt zwar auf der Straße und je nach Tageszeit kann das Verkehrsaufkommen auch schon einmal recht hoch sein, aber im Großen und Ganzen würde ich die Strecke als gut fahrbar bezeichnen. Die Steigung bis S. Maria Maggiore ist relativ moderat. Allerdings gibt es auch eine superschöne Bahnverbindung bis nach Domodossola. Wenn Dein Tickit nur für die Schweiz gilt, fährst Du halt nur bis Camedo, legst noch einige wenige Höhenmeter bis S. Maria Maggiore zurück und rollst dann bis Masera bergab.

Der Simplonpass setzt sicherlich eine gewisse Bergtauglichkeit des Fahrrads und der Fahrerin voraus. Es geht ca. 33 km stetig bergan, wobei die max. Steigung ca. 10% beträgt, und Du teilst Dir in der Tat die Passstraße mit dem motorisierten PKW- und LKW-Verkehr. Da die Passstraße jedoch recht breit ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Nicht sonderlich prikelnd sind die Durchfahrten durch die Lawinengalerien, aber die gibt es nur im unteren Teil der Passstraße. Wenn es Dir verkehrsmäßig zu heftig wird oder Deine Kräfte nicht mehr ausreichen, so kannst Du bis zur Passhöhe auch den Postbus nutzen, der Dein Fahhrad gerne mitnimmt. Außerdem hättest Du auch die Möglichkeit ab Iselle mit Bahn durch den Simplontunnel direkt nach Brig zu fahren.

Auch von Brig aus hast Du die Möglichkeit, falls Du nicht durchs Rhonetal Richtung Genfer See fahren willst, Deine Fahrt per Bahn fortzusetzen.

Viel Spaß bei Deiner Reise durch die Schweiz, egal ob per Bahn oder per Velo.

Bernd
Top   Email Print
#232284 - 03/14/06 04:48 PM Re: Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweize [Re: jutta]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Sehr schöne Eisenbahnstrecken in der Schweiz sind neben dem gesamten RhB-Netz (persönlicher Favorit ist Pontresina - Tirano) die Centovallibahn (FART/SSIF) von Locarno nach Domodossola und - weniger bekannt - die Montreux-Oberland-Bahn zwischen Montreux und Zweisimmen, Die Verlängerung über Spiez, Interlaken und Meieringen nach Luzern hat auch was. Teilweise geht die Veloland-Route 9 etwa dieselbe Strecke, aber nicht zwischen Montreux und Allièrs bzw. Montbovon. Um den Jamantunnel herum gibt es keine durchgehenden Straßen. Negativpunkt: der "Panoramic-Express" und seine Ableger haben keine Gepäckwagen. Dafür kannst du bei den regulären Zügen die Fenster weit öffnen (und zwischen Saanen und Chateau d' Oex den tief aufgerissenen Röstigraben bewundern). Wenn du noch in diesem Jahr auch die Zweigstrecke von Hergiswil nach Engelberg befährst, kannst du (Wahrscheinlich zum letzten Mal) von Obermatt bis Engelberg die Steigung von 250o/oo befahren, etwa so wie bei der Oberweissbacher Bergbahn, aber mit normalen, nicht treppenförmigen Fahrzeugen. Tip: da nicht aus Klo gehen!
Na, und Fahrradstrecken lassen sich eigentlich immer einbauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#232285 - 03/14/06 04:53 PM Re: Mit Zug Schweiz-durch - Frage an die Schweize [Re: Falk]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,166
Centovalli hat aber keinen Fahrradtransport, wenn ich mich nicht irre - ist aber tatsächlich eine sehr schöne Strecke. Natürlich ist auch die Albula-Bahn eine schöne Bahnstrecke, ein persönlicher Favorit von mir ist noch Brig-Andermatt durch das Goms (bei Bedarf weiter nach Chur durch das Rheintal.

Brünigbahn (die genannte STrecke Luzern-Meiringen) finde ich auch sehr schön.

Gruß
Holger
Top   Email Print

www.bikefreaks.de