Servus liebe Gemeinde,
Heute möchte ich mich mit einer besonderen Frage an euch wenden, die in den bisherigen
Schlumpf - Drive - Diskussionen nicht so recht Beachtung fand:
Wie ist die Geräuschentwicklung bei eingeschalteter Getriebestufe? Ist da was Zu hören ?
-Ich habe das High-Spreed-Drive an meinem ZR.
-Ein leises surren ist dabei schon zu hören, aber es stört (mich) nicht.
-Ich finde es ist etwas leiser als ein Seitenläufer-Dynamo.
Normalerweise bin ich ja nicht so Lärmempfindlich ( Ich fahr ja auch Mopped
), aber ich habe vor, das Ganze in meine SPM einzubauen.
Und bei einem Liegerad kommt der Wind ja immer von vorn und zieht daher genau übers Kettenblatt zum Ohr.
Ich hatte vor das HSD einzubauen (einbauen zu lassen) und da hat man ja ein 27er Blatt vorne dran, das dann meistens (wenn's nicht g
rade bergauf geht) in ein 68er (ja, ganz schön fett
) umgesetzt wird. Dabei überschneidet sich nur noch der 8. / 9. Gang ohne Drive mit dem 1. / 2. mit Drive. Also 16 "echte" Gänge. (oder 18 "falsche"). Das ist mehr als 3 x 9 und die Bandbreite ist auch noch größer.
Ausserdem kann ich dann besser übers Blatt sehen (27er statt 52er + Aluschutz).
Gewichtsmässig bleibt sich's ungefähr gleich.
Also:
Frage 1: Hört man einen Schlumpf - Drive ?
Frage 2: Hat schon mal einer ein Problem mit dem Gerät gehabt und wenn ja, welches ?
-Ich konnte mal kurze Zeit nicht mit einem Schaltleistendruck auf die große Getriebeseite schalten. Rief daraufhin beim Bikehändler an und schilderte ihm das ganze.
-Daraufhin machte ich es so, wie er mir erklärte:
-Pedal und Schaltleiste runternehmen, den Schaltknopf (stift) etwas rausdrehen und Schaltleiste sowie Pedale wieder montieren.
--Ergebnis: Perfektes Schalten.
-Sollte ich mir noch ein Rad kaufen, vermutlich wird das nächste n Velomobil, kommt wieder n Schlumpfgetriebe mit rein, es zahlt sich aus.
-Aber jeder hat halt seine eigene Meinung über solche Technischen Spielereien.
Liegende Grüße
Dieter (SMGT u. ZR)