Servus Nils,
scheinbar wurde deine Frage übersehen
Da ich mehr materialisch fahre und bereits einiges auf den Schrott gefahren habe, empfehle ich gleich auf höherwertige Komponenten auszuweichen.
Die Erfahrung hat gezeigt und das bestätigen hier sicher einige Forumsmitglieder
- Wer billig kauft, kauft zweimal -
Hinzukommt das die optische Mischerei mit Lager und Kurbel nichts bringt. Was nützt dir die schönste Kurbel, wenn dein Lager versagt.
Daher meine persönliche Empfehlung:
Alivio ganz klar komplett wech
Komplett am besten gegen XT tauschen (besitzt ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis bei Vorjahresmodellen).
Ob sich die Gewichtsersparnis bei dir spürbar macht, möcht ich mal nicht weiter ausweiten. Aber die Fahrqualität wirst du sicherlich bemerken.
Eine 24er Schaltung ist vollkommen ausreichend. Die 3 Gänge die du bei 27 mehr hättest, wären allemal Zwischenabstufungen, die meines erachtens kein Mensch braucht. Von 24 Gängen brauche ich gerademal 3
Auch Schaltung und Umwerfer empfehle ich min. mit XT auszustatten.
Anmerkung: Ich hatte schon Billigschaltwerke in Gebrauch, die hat es bei den ersten Kilometern bereits in Einzelteile zerlegt. Hinzukommt die Qualität des Gangwechsels in einfachen und auch schwierigen Lagen.
ABER GANZ WICHTIG:
Die Umrüsterei muss auch deinem Rad angemessen sein. Es ist wohl nicht der Hit an nen Heizrohrbomber aus dem Kaufhaus mit Alivioausstattung irgendwas rumzuschrauben, wobei ich nicht sagen möchte, dass du so ein Ding hast. Wollte es lediglich aus wirtschaftlichen Gründen erwähnen
Viele Grüße Andi