1 registered (1 invisible),
519
Guests and
876
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98362 Topics
1546845 Posts
During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#229353 - 02/22/06 12:26 AM
Rohloff-Schaltgriff und Rennlenker
[Re: dogfish]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo, auch auf die Gefahr hin, mir den goldenen Forumsspaten einzuhandeln, so will ich doch diesen Thread mal wieder beleben. Ich denke zumindest Mario wird's mir nicht veruebeln, bat er mich doch selbst ein paar Bildchen ins Netz zu stellen. Und hier kommen sie, die ersten Bilder des Rohloffschaltgriffansrennlenkerende-Adapters, den Mario fuer mich in aufwaendiger Heimarbeit gedreht hat: Zur Montage: Das entsprechende Lenkerende habe ich ein wenig gekuerzt, einerseits um mehr Beinfreiheit zu behalten und andererseits um die Kabelfuehrung des Schaltgriffes zu entlasten. Den Adapter habe ich dann mit einem Zweikomponenten-Kleber von Pattex verklebt. Die erste Woche hat er bereits tadellos ueberstanden. Auf dem dritten Bild ist noch meine Winterbereifung aufgezogen. Und so sieht das ganze aus, wenn man noch etwas Lenkerband dazu tut Abschliessend noch ein Bild von hinten um die Kabelfuehrung zu verdeutlichen. Da ist dann auch schon die 'Sommerbereifung' drauf Das ganze Konzept habe ich mir uebrigens von der Velotraum HP abgeschaut. Wir hatten dazu auch ein oder zwei kleine Threads hier im Forum. Prinzipiell laesst sich der Schaltgriff auch anders herum montieren, was aber eine staerkere Biegung der Schaltzuege mit sich bringt. Auch vom Schaltgefuehl her habe ich mich nach einer kurzen Probefahrt fuer diese Variante entschieden. Ein paar Bilder vom ganzen Rad stelle ich noch in 'unsere Raeder' rein. Und noch abschliessend ein herzliches Dankeschoen an Mario fuer die Fertigung des Adapters!! Schoenen Abend noch, Maik Nachtrag: Die Kratzer am Adapter kommen von der Montage des Schaltgriffes meinerseits, das Teil war bei Lieferung in tadellosem Zustand!!
|
Edited by MaikHH (02/22/06 12:29 AM) |
Top
|
Print
|
|
#229356 - 02/22/06 05:27 AM
Re: Rohloff-Schaltgriff und Rennlenker
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 5,037
|
Sage ich doch - Lenkerendschalter rulez!
|
|
Top
|
Print
|
|
#230715 - 03/05/06 09:34 AM
Halter per Rapid Prototyping
[Re: MaikHH]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9,434
|
Danke für die Blumen! Und nun von der Heimarbeit zu den Profis, die ihre Teile per CAD und Rapid Prototyping aus Polyamid maßschneidern! Unsere Teile, die es wert sind (nochmal) gezeigt zu werden - wie die folgenden, bei denen sich Raymund ("raymund" ) etwas Besonderes hat einfallen lassen: Die Befestigung der hochwertigen Carbonschutzbleche am Fully, vorne an der Magura "Asgard" mit Disc und Firm-Tech-Aufnahme. Hier die Lösung seines Problems, besagter Halter per Rapid Prototyping hergestellt. Der gleiche "schnelle Prototypenbau" mit dem entsprechenden Gegenstück für hinten. An seinem Stadtrad mit der Magura CP110 sieht das Ganze etwas anders aus, wie die folgenden Bilder zeigen. Zusätzliche Licht- und Tachokabel-Führung, Befestigung der Bremsleitung und Aufnahme für den Tachosensor! Herstellungspreis solch professioneller Einzelteil-Fertigung - ca. 60 Euro das Stück. Seeehr schön, diese Teile, da staunt der Heimwerker. Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#231108 - 03/07/06 09:30 PM
Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: dogfish]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
wunderschöne Arbeit... dagegen ist mein bißchen Geschweisse nichts... da, wie schon geschrieben der Mittelmeyergriff noch nicht da war, ich aber die HS66 schon fahren wollte, mußte ich was basteln es wäre auch ein einfache Lösung möglich gewesen: Loch in den Spacer bohren, Gewinde rein schneiden, ein Stück Lenker anpassen, und mit einer Endkappe plus langer Inbusschraube festschrauben, Rohloffgriff drauf und los ABER, das ist mir erst nach dem Schweissen eingefallen, und da es nur ein Provisiorium sein soll hatte ich dann auch keine Lust mehr etwas zu verändern LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (03/07/06 09:35 PM) |
Top
|
Print
|
|
#231149 - 03/08/06 09:24 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Offline
Posts: 694
|
hallo Maik
dein velo gefällt mir im grossen und ganzen sehr gut. und das provisorium ist ja nur ein provisorium. wie macht sich eigentlich der Topeak-flaschenhalter? die "hängende" befestigung finde ich angesichts des nicht sehr reissfesten gummiriemens etwas gewagt.
ä gruess - Wilu
|
|
Top
|
Print
|
|
#231221 - 03/08/06 03:56 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Wilu]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
hallo,
da ist normalerweise noch eine Klett drum auf den Gummi verlass ich mich da nicht
LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231223 - 03/08/06 04:36 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo Maik,
sach mal, was ist denn das fuer ein Lenker? Wo hast du den her?
Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#231226 - 03/08/06 04:45 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9,434
|
Und dann, Maik Würd mich noch interessieren, wie du das ganze Rad an der Wand befestigt hast...ich komm nicht drauf. Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#231229 - 03/08/06 04:50 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: dogfish]
|
Member
Offline
Posts: 1,053
|
Das ist ein Balloon-Bike Der Brenner ist ganz kanpp nicht im Bild...
|
Top
|
Print
|
|
#231230 - 03/08/06 04:52 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: dogfish]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Würd mich noch interessieren, wie du das ganze Rad an der Wand befestigt hast...ich komm nicht drauf.
... und was machst du (Maik), damit die Tapete sauber bleibt?? Gruss, Maik.
|
Top
|
Print
|
|
#231231 - 03/08/06 04:55 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: MaikHH]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9,434
|
Also, das ist leicht erklärt, du, der andere Maik Das sind die besagten "anderen Unannehmlichkeiten"... Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#231234 - 03/08/06 05:07 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: dogfish]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
das ist ein Wandhalter aus V2A, selbstzerspannt oder wie nennt man das im Baumarkt war mir das zu teuer und das Metal hat fragwürdig ausgeschaut ich putze natürlich immer das Rad und die Mäntel bevor es an die Wand kommt und ich warte immer noch auf den Mittelmeyergriff, di Fa. Mittelmeyer scheint da etwas überfordert zu sein LG Maik P.S. das mit dem Ballonrad stimmt, wenn ich auf dem Velo sitze heißt es nur noch " I'm sittin' on top of the world"
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231262 - 03/08/06 08:51 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
so, im Augenblick "nur" ein Teil der Velotraum Cross Crmo Ex meiner Frau inklusive HS66 ran kommen folgende Teil: - Hone Kurbel - Chris King Titan Steuersatz - Stahlflex für die HS - Nokons für die Rohloff - Evo2 Montageplatten mit Custombooster für die HS - ein Pogo Clamp (die einschrauben Variante) - eine Fox Gabel (welche? noch k.a.) vielleicht auch eine andere wegen der Garantieregelung - ein Thomson Vorbau - eine schwarze Rohloff CC EX - eine SON S Tandem schwarz (für später?!?) - drei Elite Ciussi schwarz - ein Ritchey Bio Max Lenker mit Fizik Gel Bartape - ein Mittelmeyer Griff (wenn die nur liefern würden...) - Carbonschutzbleche - eine E6 und ein permant Toplight hinten - ein Faiv plus (schwarz) - ein Tubus Logo (schwarz) - A-Rims Alufelgen (Spezialanfertigung) - ED bzw. Lastenradspeichen v. Sapim - für die Tour: Schwalbe Marathon mit DH Schlauch - für Bln. Fast Fred - ein Brooks Swallow oder Swift (d.h. die Frauvariante des Swift) auf einer Cane Creek (da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten) denn eigentlich mag sie eine "normale" Sattelstütze haben und einen Brooks Conquest hab ich was vergessen? Ihr seht bzw. lest ich tobe mich an dem Velo etwas aus ach ja und hier das erste Bild, Bilder vom fertigen Velo kommen dann über Mario
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231270 - 03/08/06 09:53 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Offline
Posts: 812
|
Wow, das ist ja eine beeindruckende Teileliste. Da wird ja nichts ausgelassen, was gut (und teuer) ist. Eine Frage zum Rahmen. Sind da am Unterrohr (ich meine nicht die für den 3. Flaschenhalter) und an der (linken?) Kettenstrebe sowie an dern Sitzstreben noch weitere Gewinde eingebaut? Welchen Zweck haben die? Befestigung für die Schaltzüge? Und an allen Streben, damit man flexibel bleibt?
|
|
Top
|
Print
|
|
#231274 - 03/08/06 10:21 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Harald Legner]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
Velotraum hat ja ein "Baukastensystem" d.h. der Cross Crmo Ex ist für SRAM- und Shimanonabenschaltung (Ansteuerung rechte Seite), Rohloff (Ansteuerung linke Seite) und Kettenschaltung ausgelegt, d.h. es sind für alle Arten und Möglichkeiten die Zuganschläge in Form von M5-Nieten oder wie am Oberrohr offene Dreierösen vorhanden Du kannst die Rohloff über Unterrohr oder Oberrohr verlegen bzw. Sitz- oder Kettenstrebe und wenn man Kettenschaltung oder günstige Nabenschaltung fahren mag, muss nur das "Schaltauge" getauscht werden darüber hinaus kannst Du einen Mudmax ohne die hässlichen Gummibänder am Unterrohr montieren, wenn Du Federgabel fährst und zumindest nicht auf rudimentären Spritzschutz verzichten magst Du liest, die Möglichkeiten sind vielfältig... desweiteren... die Nieten sind in der Nulllinie des Rahmens gesetzt... also... kein Stabilitätsverlust ach ja und bei den Teilen auf meinen Radreisen ist mir aufgefallen, das die Männer immer die besseren Velos hatten bzw. die bessere Ausstattung, komisch oder? Da mein Velo fertig ist, meine Frau das mir nebenbei erwähnt auf jeden Fall wert ist und ich darüber hinaus Lust habe das Velo meiner Frau kompromisslos auszustatten... voici, die Ausstattung ist auf Grund der Wertigkeit auch ganz klar ökologischer und ökonomischer teuer ist relativ, kaufe ich mir einmal einen Steuersatz oder ein paar Bowdenzüge oder wieder und wieder LG und immer gute Fahrt Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231275 - 03/08/06 10:24 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: MaikHH]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
das ist ein Cross Lenker, uralt und von 3TTT in einer neuen Auflage und natürlich viel viel besser macht den jetzt Salsa und er heißt... Bell Lap Cross und ist bei den Jungs von Cosmicsports zu finden, der ist auch schön schwarz LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231278 - 03/08/06 10:29 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
und ich darüber hinaus Lust habe das Velo meiner Frau kompromisslos auszustatten... Na, dann mach das, vergiss HSxx und bau nicht selbstzerstörende Bremsen ein! Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#231280 - 03/08/06 10:44 PM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
bei Scheibe (ich kann doch bei Dir von einer Scheibenempfehlung ausgehen) kann meine Frau keinen Rennlenker fahren und nach einer kleinen Tour von ca. 30.000km weiss man schon was man will und was nicht Scheibenbremse ist schon was feines aber die sind weitesgehend wartungsintensiver als die HSxx Selbstzerleger und Seilzug kommt nicht mehr ans Velo, die Hydaulik will ich nicht mehr missen dann also müßte ich Aufnahmen an das Velotraum schweissen (und weg ist die Garantie) und vielleicht noch eine Rahmenverstärkung, neu pulvern, eine schön Hope Mini oder eine Quad kaufen, einen hydraulischen Rennbremshebel bauen (denn Adapter sind meistens Müll) und dann könnten wir Scheibe fahren Naja, Ersatzteile sind z.B. in Europa oder NA kein Problem mehr also kommt es wohl am Ende nur auf den persönlichen Geschmack an und der sagt HS66 bei mir, Scheibe brauche ich nur für unter Laufräder > 24", DH und FR LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231291 - 03/09/06 12:43 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Sollte ich mich so verguckt haben und am Ausfallende links ist keine Bremszangenaufnahme? Dann bekommt jedenfalls das ansonsten sehr durchdachte Konzept einen kleinen Knacks. Gestern musste ich im Fahrradladen wieder einen Hobel mit R-Getriebe und interner Ansteuerung über die Kettenstrebe sehen, natürlich waagerechte Ausfallenden und starr angebrachtes Widerlager für die Hüllen (für die Unter- und Erhaltung voll daneben), dagegen ist Dein Rahmen doch ansonsten prima. Was allerdings bei Scheibenbremsen wartungsintensiver als bei den im übrigen nicht billigereren HSxx ist, musst Du mir mal erklären. Die Felgen gehen nicht kaputt, die Scheiben kann man eingebaut messen (gut, dazu braucht man dann gelegentlich eine Mikrometerschraube, die habe ich aber geerbt). Jetzt, nach 5 Jahren kommt die erste Scheibe an ihr Grenzmaß - bei dem Bock, der praktisch alle Fahrten im Hochgebirge und mit hohen Lasten ertragen musste. Die ist aber sehr viel einfacher zu wechseln als eine Felge. Lediglich, um die Bremssohlen zu wechseln, müssen entweder die Laufräder raus oder die Bremszangen ab. Dafür gehen die Laufräder leicht rein und raus. Das alles nimmt sich nicht soviel. Der Rennbügel freilich ist ein Problem, das ich nicht habe (Bastelholger weiss das beispielsweise). Ich bin einfach nicht motiviert genug für Haltungen, bei denen die Handgelenke wesentliche Stützkräfte bringen müssen und der höchste Punkt etwa die Nierenregion ist. Mit "Quäl Dich, Du Sau" habe ich nun wirklich nichts zu tun.
Falk, Fahren statt Bauen
|
Top
|
Print
|
|
#231311 - 03/09/06 07:53 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
Sollte ich mich so verguckt haben und am Ausfallende links ist keine Bremszangenaufnahme? Dann bekommt jedenfalls das ansonsten sehr durchdachte Konzept einen kleinen Knacks. Gestern musste ich im Fahrradladen wieder einen Hobel mit R-Getriebe und interner Ansteuerung über die Kettenstrebe sehen, natürlich waagerechte Ausfallenden und starr angebrachtes Widerlager für die Hüllen (für die Unter- und Erhaltung voll daneben), dagegen ist Dein Rahmen doch ansonsten prima.
Du musst bedenken, dass die interne Ansteuerung (mag sie auch noch so ein Müll sein, Erklärung gebe ich gerne, würde hier aber den Rahmen sprengen ) mechanikerfreundlicher bzw, einbaufreundlicher ist als die EX, d.h. hier muss der Mech. nur die Nabenzüge rausziehen, die Bowdenzüg (x mal Daumen) ablängen und los geht es, die Spannung bzw. bei verschobenem Laufrad wird dann nur an den Rädeln gedreht und alles ist gut die Konsumenten eines solchen Velos bauen auch selten selbst (Achtung ein persönlicher Erfahrungswert) bringen ihr Radl zum Laden und lassen warten, und bis bei denen die Ansteuerung durch ist... das dauert (davon abgesehen, sind solche Ersatzteile wie z.B. diese Reissfix-Züge, das Öl und alle anderen Ersatzteile ein schönes Zubrot für Fa. Rohloff, denn damit kann man sehr gut Geld verdienen) dann sind die Rahmen mit den horiontalen Ausfallern natürlich superbillig oder auch spottbillig, liegen noch zu tausend irgendwo auf Lager und müssen raus, ist eine schöne Möglichkeit die Gesamtkalkulation nach unten zu ziehen (billiger Rahmen, sch*** Gepäckträger, Shimano Nabendynamo... huch es reicht ja noch für eine HS11... schön, können wir bei Ebay unter Topfahrrad mit Rohloff und Magura Hydraulikbremse anbieten bla bla bla... da ist nix mehr mit schönes und stimmiges Gesamtkonzept, aber man kann sehr gutes Geld damit verdienen) Aber die Leute fahren wenigsten Fahrrad... und das ist ein Punkt der immer wieder gern vergessen wird, das Radl ist egal... hauptsache man ist unterwegs, wichtig ist die Bewegung egal ob nun ohne, 3-Gang oder 14-Gang weniger Autofahren, mehr Radfahren und deshalb haben auch die Velos eine Berechtigung Ach ja und eine Discbrake-Aufnahme ist nicht dran... noch nicht... das muss ich wohl machen... bei Velotraum sollen die ja kommen, zu lesen unter den Kommentaren bei "Neuigkeiten" und dann dort "auf dem Prüfstand" Was allerdings bei Scheibenbremsen wartungsintensiver als bei den im übrigen nicht billigereren HSxx ist, musst Du mir mal erklären. Die Felgen gehen nicht kaputt, die Scheiben kann man eingebaut messen (gut, dazu braucht man dann gelegentlich eine Mikrometerschraube, die habe ich aber geerbt). Jetzt, nach 5 Jahren kommt die erste Scheibe an ihr Grenzmaß - bei dem Bock, der praktisch alle Fahrten im Hochgebirge und mit hohen Lasten ertragen musste. Die ist aber sehr viel einfacher zu wechseln als eine Felge. Lediglich, um die Bremssohlen zu wechseln, müssen entweder die Laufräder raus oder die Bremszangen ab. Dafür gehen die Laufräder leicht rein und raus. Das alles nimmt sich nicht soviel.
Man kann das Thema Discbrake und Felgenbremse bis zum Erbrechen diskutieren, am Ende spielen da so oder so persönliche Einstellungen bzw, Erfahrungen mit hinein ( hier ziehe ich mich gekonnt aus der Argumentationsschlinge ) Deine Argumente lieber Falk sind schlüssig und treffend formuliert... Aber... Wartung ist auch immer der Aufwand den der Nutzer betreiben muss um die Sache am Laufen zu halten (ich denke für mich ist es kein Problem eine Scheibenbremse zu montieren und einzustellen, aber es gibt so einige die sind schon mit einer Seilzugbremse überfordert, dann die Beläge wechseln, etc.) Aber hier bei der Discbrake verweigere ich mich, ich möchte meinen Rennlenker fahren (finde den übrigens sehr bequem, bin jetzt geraume Zeit einen Humpert X-Act gefahren, so einen Trekkinglenker, vorher einen DH Lenker und irgendwie kommen die in der Ergonomie nicht an meinen Rennlenker ran) Der Rennbügel freilich ist ein Problem, das ich nicht habe (Bastelholger weiss das beispielsweise). Ich bin einfach nicht motiviert genug für Haltungen, bei denen die Handgelenke wesentliche Stützkräfte bringen müssen und der höchste Punkt etwa die Nierenregion ist. Mit "Quäl Dich, Du Sau" habe ich nun wirklich nichts zu tun.
Falk, Fahren statt Bauen
Bauen, endlich fertig sein mit dem Velo und dann fahren, fahren, fahren
LG Maik
um mit E. Fried abzuschliessen
Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#231314 - 03/09/06 08:07 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
... übrigen nicht billigereren HSxx ist.. Wo gibt es denn eine gute Scheibenbremse (nix mechanisch nix plastejule, nix shimano) für den Preis einer HS33 (ich meine nicht die von 2004 für ca 90 EUR) Also für vorn und hinten ca. 150EUR? job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#231321 - 03/09/06 09:03 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Job]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
Auf dem Boxhagener Platz in Berlin am Sonntag von 10h-12h bekommst Du Scheibenbremssätze für unter 100€, man muss aber stark davon ausgehen, dass diese Bremsen (meist XT Discbrakes oder Louises etc.) von irgend einem Velo "heruntergefallen" sind, daher nicht zu empfehlen... wie schon mal geschrieben, dort wird, wenn man sein Velo auf der einen Seite des Platzes anschließt, selbiges dann auf der anderen Seite gleich weiterverkauft.... jetzt aber mal Scherz beiseite... eine gute Discbrake VR und HR (von EK-Preisen und Ebaybremsen fragwürdiger Herkunft, siehe Boxhagener Platz, einmal abgesehen) geht wohl unter 290€ nicht los vielleicht hat der Falk ja einen Werbevertrag mit den Schwaben von Magura Dann muss man aber relativieren, dannn bekommen wir wohl alle Geld von Schmidt, Rohloff, Patria, Velotraum etc. Qualität hat halt seinen Preis und ist wert begeistert davon zu reden (ausser man ist gewerblicher Teilnehmer, dann ist natürlich alles gleich gut) LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231322 - 03/09/06 09:06 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Offline
Posts: 5,037
|
... Rennlenker fahren (finde den übrigens sehr bequem, bin jetzt geraume Zeit einen Humpert X-Act gefahren, so einen Trekkinglenker, vorher einen DH Lenker und irgendwie kommen die in der Ergonomie nicht an meinen Rennlenker ran) Vergiss es, beim Falk beisst Du da auf Granit. Ich habe es auch schon versucht. Bevor der Rennlanker fährt, fährt der lieber freihändig.
|
|
Top
|
Print
|
|
#231335 - 03/09/06 11:02 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: BastelHolger]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
ich würde es niemals wagen, jemanden von irgend etwas zu überzeugen
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231337 - 03/09/06 11:07 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: BastelHolger]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Vergiss es, beim Falk beisst Du da auf Granit. Ich habe es auch schon versucht. Bevor der Rennlanker fährt, fährt der lieber freihändig. Pah, ich bin noch schlimmer. Ich bin selber überzeugter Rennlenkeranhänger und empfehle die auch immer brav weiter - und fahr selber ne gerade Stange mit allerlei Anbauten. Warum? Ich habs mir so angewöhnt und schaffe es nicht, mich umzgewöhnen.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#231338 - 03/09/06 11:14 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9,434
|
Hallo Maik Der Dogfish ist da ein bisserl anders... Im Ernst: Wie bist du auf die Nokons gekommen? Würde sie bei der Rohloff nicht verwenden, der Schaltkomfort wird dadurch schlechter! Eins der Dinge, die ich auch haben wollte, eh klar... ...sind aber nach Meinung der Experten (ich mach da jetzt mal keine Werbung!) bei dieser Nabe nicht zu empfehlen. Die "stinknormalen" Züge erledigen ihren Job immer noch am besten. Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#231339 - 03/09/06 11:21 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: dogfish]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
Der Schaltkomfort ändert sich nicht, nur das Schaltgefühl, d.h. auch ohne weiche Indexfeder in der Nabe schaltet es sich für eine Frau leichter... Das war eigentlich mein Anliegen bei Nokons, neben der Optik LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#231344 - 03/09/06 11:30 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: kennendäl]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9,434
|
Bist du dir sicher? Wegen dem Komfort/Gefühl...mit Nokon wird das Schalten "hackliger", da hilft es wenig, wenn es gefühlsmäßig leicht vonstatten geht. Ansonsten könntest du dir etwas Kohle sparen - auch wenn es dir deine Frau wert wäre! Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#231345 - 03/09/06 11:39 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: Flo]
|
Member
Offline
Posts: 5,037
|
Ich bin selber überzeugter Rennlenkeranhänger Klar, dass Du ein Anhänger bist...
|
|
Top
|
Print
|
|
#231347 - 03/09/06 11:45 AM
Re: Rohloffgriffe und andere Unannehmlichkeiten
[Re: dogfish]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
Sicher bin ich mir nicht... Im Notfall webe ich halt eine Stahlflexhülle um den Liner für die Rohloffzüge selbst... ich werde einfach mal probieren, wenn es nicht funktioniert... die Infos habe ich von ein paar Runterdenberg-Fahrern, die wollten unbedingt Nokons für die Rohloff haben und sind auch sehr zufrieden... und ich habe da keine "so" großen Unterschied bemerkt... schauen wir mal LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (03/09/06 11:48 AM) |
Top
|
Print
|
|
|