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#230057 - 02/27/06 09:41 PM Noch`n altes Rennrad
Efbert
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nun habe ich mir neben meinem alten Fahrradmanufakturrad (damals vor 20 Jahren haben die das MTB genannt) und meinem Rohloff Delite noch ein ebenfalls ca. 18 Jahre altes Rennrad gekauft, dessen Rahmen (Stahl) eine eher gutmütige Geometire hat (einen längeren Radstand und Stahl hatte ich gesucht). Ich will damit mal einige sportliche Tagesausfüge machen ( so über 100 Km und vielleicht einige RTFs mitfahren), bei den anderen beiden Rädern machen mir bei Touren von über drei Stunden die Lenker immer ein Problem. Wie gesagt der Rahmen (Raligh) ist noch sehr gut in Schuss, den Rest will ich schon etwas updaten, soweit das eben geht. Ich denke wenigstens die Bremsen (jetzt sind da alte Weinmann Seitenzugbremsen zu finden, mit einer Wirkung, die schon verblüffend gegen Null geht), die Stahl-Laufräder mit Maillard-Naben und die Schaltung (z.Z. eine Shimano SIS 6fach) sollten durch etwas "performantere" Teile ersetzt werden. Bisher habe ich mich nie viel um Schaltungen und Bremsen gekümmert, das funktionierte eben immer - halt verwöhnt von Magura und Rohloff oder der alten Suntour-Ausstattung am VSF, die ich durchaus immer pflege oder wenn es kompliziert wird auch mal pflegen lasse. Jetzt will ich das mal selber in die Hand nehmen. Aber das fängt schon damit an, dass da ja wohl moderne Teile kaum ranpassen. Für die alte Chromstahlsattelstütze fand ich nur zufällig in meiner Kramkiste einen passenden nicht zu dicken Ersatz (auch mal von einem damals sogenannten Halbrenner). Ich habe mich jetzt etwas bei e-bay umgesehen und z.B. folgendes gefunden: Shimano 600 SIS & fach, RAR-Suntour Cyclone 7000-Naben, Suntour GPX oder Suntour Superbe Pro - Bremsen, oder ein 1 Zoll Headset-Steuersatz. Sind das Dinge mit denen ich die oben genannten Teile tauschen könnte? Ich glaube auch, dass ich vorn wohl etwas weniger als 52 Zähne bräuchte. Also da wäre auch noch Tauschbedarf. Und wäre es auch möglich in so einem alten Rahmen eine 7-fach Kassette unterzubringen? Was sagen die Fachleute hier dazu und worauf sollte man noch so achten? (Ich habe hier ins Forum schon ziemlich lange reingeschaut, aber meinen alten Traum von einem Norwid-Rohloff-Randonneur nach längerer Krankheit erstmal aufgegeben. Will erstmal sehen ob es überhaupt wider so gut geht wie noch vor 16 Monaten.)
Na ich bin gespannt, ob es was wird
Armin
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#230067 - 02/27/06 11:59 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Wolfram
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Hallo Efbert,
auf die alten japanischen Suntour-Naben, wie die Cyclone 7000, passen nur die alten Suntour Ritzel. Der Durchmesser des Freilaufkörpers, die Anzahl der Nuten und der Ritzelabstand entsprechen nicht dem Shimanostandard. Shimano-Schalthebel und Schaltwerke haben eine andere Indexierung als Suntour. Kurzum, mischen ist nicht möglich.
Gruß Wolfram
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#230090 - 02/28/06 09:00 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
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Moin Armin,

erstmal glückwunsch zu der Entscheidung das alte Schätzchen wieder aufleben zu lassen bravo

Im Grunde kannst du schalttechnisch alles wild miteinander kombinieren solange du auf eine Indizierte Schaltung verzichtest und die Schaltung auf Reibung betreibst. Willst du aber eine indizierte Schaltung, sollten Schalthebel, Kassette und Schaltwerk miteinander harmonieren.
Ich vermute das hintere Einbaumaß sind bei deinem Raleigh 126 mm da sollte eine 126er Nabe mit 7-fach Kranz keine Probleme bereiten-so ist es zumindest bei meinem noch etwas älterem Motobecane.
Die Bremsproblematik wirst du wohl nicht in den Griff bekommen solange du die Stahlfelgen nicht runterschmeißt und durch Alufelgen ersetzt. Überhaupt ist das Thema Bremsen ein heikles-wenn auch nicht unlösbar. Zu jener Zeit gab es Rahmen die ein langes oder ganz langes Schenkelmaß erforderten und bei denen die Bremsen nicht mit Imbusschrauben sondern mit Muttern befestigt wurden. Es gab aber beide Befestigungsarten-mußte halt schauen wie´s bei deinem Rahmen ist und dann eine passende Bremse besorgen.

Zitat:
Ich glaube auch, dass ich vorn wohl etwas weniger als 52 Zähne bräuchte. Also da wäre auch noch Tauschbedarf.


Sollte nicht das Problem sein, sowohl Campa (Triomphe, Victory) als auch Schmanski (600) haben in der Zeit Kurbeln mit 110er Lochkreis hergestellt, aus denen sich problemlos eine Kompaktkurbel zaubern läßt.

Viel Spaß beim Schrauben und Teile suchen,

Axel
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#230094 - 02/28/06 09:06 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: ]
mgabri
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Zitat:
Sollte nicht das Problem sein, sowohl Campa (Triomphe, Victory) als auch Schmanski (600) haben in der Zeit Kurbeln mit 110er Lochkreis hergestellt, aus denen sich problemlos eine Kompaktkurbel zaubern läßt.
Aber nicht die soeben genannten...
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#230097 - 02/28/06 09:14 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: mgabri]
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In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Sollte nicht das Problem sein, sowohl Campa (Triomphe, Victory) als auch Schmanski (600) haben in der Zeit Kurbeln mit 110er Lochkreis hergestellt, aus denen sich problemlos eine Kompaktkurbel zaubern läßt.
Aber nicht die soeben genannten...


...sondern verwirrt

Edited by Akki (02/28/06 09:26 AM)
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#230151 - 02/28/06 08:49 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: ]
Efbert
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Naabend miteinander!
Na damit ist ja erstmal ein Anfang vorgegeben. Ich lasse es also mit der Suntour-Orientierung sein und werde sehen, dass ich Schimano-Teile bekomme. Was hatten die denn für Bezeichnungen zu der Zeit als man so auf 7-fach aufrüstete? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch, wenn ich sie günstig bekomme ein aktuelles Modell für 8 oder neunfach kaufen, darf sie dann nur nicht mit Indezierung verwenden.
Aber da will ich mir Zeit nehmen um irgendwo etwas günstiges zu erwischen. Zunächst werde ich mich wohl an die mehr sicherheitsrelevanten Dinge machen. Also neue Laufräder - da hat Axel wohl sicher recht -, neue Naben und damit dann auch wirksame neue Bremsen. Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass wenn heute Naben angeboten werden, ohne irgendwelche Zusatzinfo, dass es dann die längeren (130 er oder 136 er sind das ja wohl heute) sind. Muß ich also direkt nachfragen. Wenn ich dann die richtigen Naben gefunden habe, lassen sich die Ritzelpakete (ich wollte ja wenn irgend möglich 7-fach) aus dem heute aktuellen Angebot zusammenstellen?
Schenkellänge der Bremsen? Ich habe jetzt die hier an dem Renner noch befindlichen Weinmannbremsen versucht zu vermessen. wenn man da von der Mitte der Befestigungsschraube auf das Ende eines der Schenkel runtermißt komme ich auf rd 8cm. Ist das nun lang oder kurz? Na ich muß wohl mal durch die Brügelmann-Kataloge gehen, die erklären das wohl meistens ziemlich genau.
Das mit der Kurbel ist mir noch etwas Erläuterungsbedürftig - da werde ich wohl noch etwas suchen und recherchieren müssen inwieweit Lochkreis etwas über die Zähne aussagt. Ich meine, dass das da eine Relation gibt, ist mir schon klar, aber welche. Und passen die dann bestimmt auch auf meine Tretlagerachse?
Na bis hierher erstmal Dank für die Kommentare zum Start!
Werde bestimmt noch einig weitere Fragen haben.
Gruß
Armin
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#230164 - 02/28/06 10:16 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
thomas-b
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Hallo Armin,
Akkis Äußerungen zu der Kompatibilität von Suntour und Shimpanso will ich nicht bestätigen, aber das ist hier im Forum ja schon oft diskutiert worden. Ich selber schalte mit Suntour Schalthebeln und Shimano Schaltwerk Sachs und Schimano Kassetten. Die Ritzelabstande sind bei Suntour und Shimano in 7 und 8-fach sehr ähnlich (4,8-5,0 (5,2?)mm). Such mal nach der Seite von Shaldon Brown (oder so), die ist hier schon oft, auch von mir verlinkt worden, habe den Link aber gerade nicht parat.
In Antwort auf: Efbert
(130 er oder 136 er sind das ja wohl heute) sind. Muß ich also direkt nachfragen. Wenn ich dann die richtigen Naben gefunden habe, lassen sich die Ritzelpakete (ich wollte ja wenn irgend möglich 7-fach) aus dem heute aktuellen Angebot zusammenstellen?
Heutige Rennradnaben haben eine Achslänge von 130 mm bei einem Freilaufkörper der 8-10 fach Kassetten aufnehmen kann (die breite dieser Kassetten ist in etwa gleich). MTB Naben haben ein Einbaumaß von 135mm, bei gleichem Ritzpaketbreite. Auf diese Naben kann man zwar auch 7-fach Kassetten montier, hierbei wird hinter dem großen Ritzel ein e Ausgleichscheibe eingebaut. Hierdurch hat ein Laufrad mit einer Neuen Nabe leider keinen Stabilitätsvorteil mehr gegenüber einer alten 7-fachnabe, bei der die Speichen auf der rechten Seite nicht so steil stehen.
In Antwort auf: Efbert
Schenkellänge der Bremsen? Ich habe jetzt die hier an dem Renner noch befindlichen Weinmannbremsen versucht zu vermessen. wenn man da von der Mitte der Befestigungsschraube auf das Ende eines der Schenkel runtermißt komme ich auf rd 8cm. Ist das nun lang oder kurz? Na ich muß wohl mal durch die Brügelmann-Kataloge gehen, die erklären das wohl meistens ziemlich genau.
Am bessten misst Du den Abstand von der Bohrungsmitte der Bremsbefestigung bis zur Mitte der Bremsfläche der Felge. Gängige masse für Rennradbremsen sind ~ 39- 49mm und 47 –57 mm, bei dem größeren Maß lassen sich noch Schutzbleche verwenden. Für größere Schenkellängen sind gute Bremsen heute nur noch schwer zu bekommen.
Bei deinen Bremsen handelt es sich demnach um welche die ein Mass vo ca. 65 – 70 mm haben.
Gruß
Thomas
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#230194 - 03/01/06 08:28 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: ]
mgabri
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Zitat:
...sondern
Ui, interessant. Die hab ich so noch nie gesehen. Ich kenn von Campa Triomphe nur die LK 141 irgendwas, kleinstes Blatt war da 41 wenn man auf die Kontermutter verzichtet hat. Daß die auch abseits von ihrem späteren MTB-Kram auch LK110 hatten ist gut zu wissen.
Hast du für Shimanos 600 was ähnliches? Da kenn ich zwar auch diverse Kurbeln, die haben alle LK130. LK110 wurde ja mit den MTB Gruppen eingeführt, gab es da schon was vorher?
mfg,
Michael
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#230202 - 03/01/06 10:20 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: mgabri]
Anonymous
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Moin,

von Shimano gab es eine 3-fach Kurbel, 600 ex oder ax-müßte ich erst nachschauen, mit Bio Pace kettenblättern und besagtem 110er Lochkreis. Die Kurbeln wurden vor kurzem bei 3...2...1 verrammscht.
Aber nochmal zurück zur Schaltproblemmatik. Machbar ist da natürlich so einiges, ich hab aber bewußt nicht auf diese "Trick17" Lösungen hingewiesen, da Armin schrieb, daß seine Erfahrungen in Bezug auf Schalttechnik nicht sonderlich groß sind. Mein bisheriges High Light war 8-fach Grip Shift mit 7-fach Campa Athena Schaltwerk und 8-fach Sachs Kassette-hat ganz gut gefunzt, aber fragt mich nicht wie ich das seinerzeit hinbekommen habe.

Gruß Axel
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#230210 - 03/01/06 10:55 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: ]
bru.brie
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In Antwort auf: Akki

von Shimano gab es eine 3-fach Kurbel, 600 ex oder ax-müßte ich erst nachschauen, mit Bio Pace kettenblättern und besagtem 110er Lochkreis.


ich kenne nur 3-fach-Kurbeln mit Biopace namens 300 LX und 500 LX Exage, alles mit 110er Lochkreis. Aber das ist wahrscheinlich nur MTB-Technik gewesen.

Matthias
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#230248 - 03/01/06 02:30 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: bru.brie]
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Jau, die gab´s auch.
Die die ich meine schimpft sich Shimano New 600 EX die genaue Bezeichnung ist FC-6206.

Gruß Axel
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#230333 - 03/01/06 08:47 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: ]
Efbert
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Hallo!
Also was ich so bis jetzt aus den lebhaften Antworten hier mitgenommen habe, ist, dass ich ja fast alles machen kann. Trotz des schmaleren Einbaumaßes der Hinterradnabe auch noch eine 130 mm Hinterradnabe mit vielleicht sogar 9 Ritzeln und auch 3-fach Tretkurbeln (damit sind ja wohl die Kompaktkurbeln gemeint?). Nur das eigentliche Problem sind dann wohl die Bremsen.
Also sicher werde ich die Stahllaufräder durch Alu ersetzen, das denke ich, bin ich schon meiner Sicherheit schuldig. Aber diverse Recherchen heute auch in anderen Foren, in denen sich Axel dazu auch schon geäußert hatte, sagen mir nun, dass ich vielleicht noch Seitenzugbremsen modernerer Art bekomme (ich habe eben nachgemessen es wären 47/48 mm erforderlich) aber bei der Befestigung gibt es ein mir nicht so ohne weiteres überwindliches Problem. Die alten Weinmannbremsen hier sind tatsächlich mit Bolzen, der durch die Gabel geht und Mutter befestigt. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, erfordern die heutigen Befestigungen ein Aufnahme mit größerem Durchmesser als ich jetzt am Gabelkopf und zwischen den Sattelstreben habe. Da weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue.
Ansonsten habe ich heute versucht bei 1...2...3 ein komplettes und ungebrauchtes Magura HS66 / HS77 - Set - noch im Originalkarton zu erwerben. Ich bin dann bei einem Preis ausgestiegen, der schon über dem lag, den ich hier für mein Raleigh ausgegeben habe. Die beiden Bremsen gingen schließlich für 202 Euro weg. Aber bei dieser Aktion habe ich auch noch eine komplette Shimano 600 SIS 6-fach Schaltgruppe (Rahmenhebel, Umwerfer und Schaltung) gefunden. Ich tendiere es damit mal zu versuchen.
Was die Kurbeln angeht, werde ich das und Eure Kommentare dazu mal im Hinterkopf behalten - aber eins nach dem anderen und wie schon gesagt, zunächst ist die Sicherheit wichtiger.
Bis dann
Armin
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#230369 - 03/02/06 08:00 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
mgabri
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Zitat:
dass ich vielleicht noch Seitenzugbremsen modernerer Art bekomme (ich habe eben nachgemessen es wären 47/48 mm erforderlich) aber bei der Befestigung gibt es ein mir nicht so ohne weiteres überwindliches Problem. Die alten Weinmannbremsen hier sind tatsächlich mit Bolzen, der durch die Gabel geht und Mutter befestigt. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, erfordern die heutigen Befestigungen ein Aufnahme mit größerem Durchmesser als ich jetzt am Gabelkopf und zwischen den Sattelstreben habe. Da weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue.
47mm ist die Grenze für kurze Rennbremsen von Shimano. Die "langen" hatten einen Bereich von 47mm-57mm, und die gab es auch mit durchgehenden Bolzen. BR-A550 (die gab es auch als RX100). Oder eine alte Exage, ohne Dual-Pivot aber trotzdem besser wie Weichmann. Gibts bei epay für um die 20 euro.
HS66/77 Für die 66 brauchst du Canti-Sockel, die 77-er ist eine kurze Rennbremse, max. Reifenbreite bis ~25mm.
Steck nicht soviel Kohle rein, bei den Preisen bekommst du komplett ausgestattete Gebrauchträder, die mehr taugen.
mfg,
Michael
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#230448 - 03/02/06 10:30 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: mgabri]
Efbert
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In Antwort auf: mgabri

... BR-A550 (die gab es auch als RX100). Oder eine alte Exage, ohne Dual-Pivot aber trotzdem besser wie Weichmann.

Danke Michael für diese Typenbezeichnungen! Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß.
Ich nehme mal an, dass sich für die dann nach den Bremsen und den Felgen noch vorgesehenen weiteren Sanierungsmaßnahmen auch Teile aus diesen Baureihen anbieten?
Aber nun will ich erstmal sehen wie schnell ich wieweit mit den ersten Schritten komme.
Gruß
Armin
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#230488 - 03/03/06 09:51 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
mgabri
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Noch 'n tip, hatte ich selber: Ebay, Art.Nr: 7222886004
guter Preis, die Bremse zieht ordentlich. Dürfte die selbe sein wie die von Akki.
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#230519 - 03/03/06 01:44 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Dittmar
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Hallo Arnim,

Also ehrlich gesagt, ein Raleigh Rad aus den 80igern, auf dem Stahlfelgen montiert sind / waren, würde ich nicht mehr aufbauen, da waren die Rahmen auch nicht toll. Die Ausfallenden waren Blechstanzteile, es waren keine geschmiedeten Ausfallenden. Bessere Rahmen waren nur mit Alufelgen ausgerüstet und hatten mindestens ein Reynolds 501 Rohr (mit Aufklebern).

Wenn das Rad deutlich älter ist, kann der Rahmen ganz o.k. sein, erkennbar an den geschmiedeten Ausfallenden.

Um nicht falsch verstanden zu werden, einen nicht so tollen Rahmen würde ich als Stadtrad auch aufbauen (ich mache es gerade mit einem Bianchi Rahmen), aber meines Erachtens lohnt es sich nicht einen schlechten Rennrahmen (Typus Rennsportrad) mit vernünftigen Rennteilen auszurüsten.

Zur Produktbestimmung: ich habe noch einen Raleigh Prospekt aus den 80iger Jahren zu Hause und man könnte anhand der Komponenten auf den Typ schließen.


Grüsse

Dittmar
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#230639 - 03/04/06 11:56 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Efbert
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Hallo,
zunächst mal Dank für die Beiträge, die haben mir doch ziemlich geholfen nun mal wenigstens eine Orientierung zu bekommen, in welche Richtung ich suchen muß.
@ Michael:
die Schimano-Teile mit der Bezeichnung BR-A 550 sind wohl etwas hochpreisigere als das e-bay - Angebot, auf dass Du mich netterweise aufmerksam gemacht hast. Ich werd mir beides mal ansehen, bei einem Händler hier in Berlin, der offensichtlich ein ganz schön weit gefächertes Sortiment hat. Bei den Bremsen sollen es wirklich schon welche sein, die es möglichst gut bringen. Und da wären wir dann bei dem Thema dass Dittmar angeschnitten hat
@ Dittmar:
Ja den Reynoldsaufkleber habe ich nicht gefunden, aber ich denke schon, dass die Ausfallenden geschmiedet sind und ich glaube auch nicht, dass man sich bei einem so ganz günstigen Teil die Mühe gemacht hätte den Bremszug nach innen zu verlegen. Ein Komponentenvergleich wird es wohl nicht mehr bringen, weil hier sicherlich der Voreigentümer einiges geändert hat. (wie o. schon gesagt: Weinmann Seitenzüge und Shimano 6 fach SIS - eine weitere Bezeichnung finde ich nicht dazu, Maillard Achsen, und nicht definierbare Kurbeln). Der Sattel - ein sehr schmaler aber erstaunlich bequemer Brooks ist sicherlich auch erst später raufgesetzt worden.
Ich habe mehrere Wochen gesucht, es sollte ein nicht zu kurz gebautes Rad sein und an den Ausfallenden auch nach Möglichkeit noch Ösen, z.B. für Schutzbleche haben. Tatsächlich gab es nicht so viele und bei den zwei oder drei wohl italienischen Teilen, auf die ich es auch abgesehen hatte, war ich entweder nicht schnell genug oder aber zu knauserig gewesen. Ich werd mir nochmal die Ausfallenden ansehen aber die Pressteile sind doch nichts #Anderes als die zusammengepressten Rohre und das sieht hier schon anders aus. Vielleicht mache ich mal ein Foto.
Bis später
Armin
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#230930 - 03/06/06 07:01 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: mgabri]
Efbert
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Hallo,jetzt am Wochenende habe ich bei 1..2..3.. Seitenzugbremsen der Marke Dia Compe ("Dia Compe Rennbremszangen VX") gefunden, die nach den Fotos diese wohl von mir benötigten alten durchgehenden Steckbolzen mit Schraubmuttern haben und auch vom Schenkelmaß her lang genung sind. Der Preis ist verglichen mit allem was so in Richtung Shimano und Campa nageboten wird ganz deutlich niedriger - ist die Qualität trotzdem OK, d.h. deutlich besser als die alten Weinmann?
Armin
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#230944 - 03/06/06 08:15 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Wolfrad
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Zitat:
Ich habe mehrere Wochen gesucht, es sollte ein nicht zu kurz gebautes Rad sein und an den Ausfallenden auch nach Möglichkeit noch Ösen, z.B. für Schutzbleche haben.

Hat nun dein "Rennrad" diese Ösen? Wenn das der Fall ist, dann ist es kein Rennrad, sondern ein Sportrad, Rennsportrad oder Halbrenner, wie sie vor 20 bis 25 Jahren verkauft wurden. Diese Fahrräder hatten einen Radstand von ca. etwa 110 bis 115 cm; Rennräder waren und sind kürzer und von meist höherer Qualität.

Wie wäre es denn mit einem Foto?

WdA (LuFF)
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#230999 - 03/06/06 11:36 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfrad]
vicini
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Hallo,

ja,ein Foto wäre gut.
Das ganze Projekt erscheint mir doch komplex und kostspielig zu werden.
Entweder man liebt das "Raleigh"und restauriert es,oder man läßt es komplett bleiben .Stahlrenner mit ordentlichen Komponenten findet man massenhaft fuer wenig Geld in der E Bucht.

Gruß vicini
...es ist so wie es ist,und nicht wie es sein soll...
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#231111 - 03/07/06 09:42 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfrad]
Dittmar
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In Antwort auf: Wolfrad

Hat nun dein "Rennrad" diese Ösen? Wenn das der Fall ist, dann ist es kein Rennrad, sondern ein Sportrad, Rennsportrad oder Halbrenner, wie sie vor 20 bis 25 Jahren verkauft wurden. Diese Fahrräder hatten einen Radstand von ca. etwa 110 bis 115 cm; Rennräder waren und sind kürzer und von meist höherer Qualität.
WdA (LuFF)


Hallo Wolfrad,

Diese Aussage ist definitiv falsch, es gab (und gibt) rennräder mit Schutzblechösen, in den 80iger Jahren haben viele Hersteller die unterste Preisklasse der richtigen Rennräder mit Ösen (mit vernünftigem Rohr) versehen, teilweise in den Zeiten davor sogar auch teurere Räder. Manchmal gab es auch so Übergänge bei Rahmen mit Radstand von 103-105 cm, die Rennsporträder hatten meist mehr..

Einen solchen Rennrahmen mit 99cm Radstand und Ösen fahre ich übrigens als Reiserad.

Dittmar
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#231131 - 03/07/06 11:22 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Wolfrad
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Zitat:
Diese Aussage ist definitiv falsch, es gab (und gibt) rennräder mit Schutzblechösen, in den 80iger Jahren haben viele Hersteller die unterste Preisklasse der richtigen Rennräder mit Ösen (mit vernünftigem Rohr) versehen,

Tja, Dittmar,

da reden wir wohl kräftig aneinander vorbei: "Rennräder" mit Ösen, wie du sie bezeichnest, hießen damals in den 80er Jahren, und nur um die Zeit geht es hier, Halbrenner. Das habe ich exakt so geschreiben und du hast mich auch so zitiert.

Zitat:
in den 80er Jahren haben viele Hersteller die unterste Preisklasse der richtigen Rennräder mit Ösen (mit vernünftigem Rohr) versehen...

Das mag sein, das war aber preislich nicht meine Welt. Diese Renner waren im Grunde die erwähnten Halbrenner, mit den Ösen für Schutzbleche (meist höherer Raddurchlauf, längere Bremszangen) und für den Gepäckträger, wofür auch sonst?

Zitat:
in den Zeiten davor sogar auch teurere Räder

Das ist richtig, davon war hier aber nicht die Rede.

In den 80ern habe ich einige Rennräder als Hobbyauftragsschrauberei gefertigt, kein einziger Rahmen hatte Ösen. Und wenn für Winterfahrten Schutzbleche gebraucht wurden, ging eine arge Bastelei mit ganz schmalen Plastikschützern los.

An einem einzigen Rahmen befanden sich Ösen, mit dem baute ich mir damals ein leichtes Reiserad auf, es war ein Peugeot-Rahmen, der folgerichtig auch als "Halbrenner" bezeichnet war.

Alles "definitiv falsch"? Das ist also wohl eher unrichtig.

Und, was diesen Thread angeht, wollen wir doch mal sehen, was der Fragesteller hierzu mitteilt. Vielleicht hat er ja ein Foto?


WdA (LuFF)
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#231703 - 03/12/06 09:35 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfrad]
Efbert
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Hallo zusammen!
Also das Forum auf dem neuen Server ist ja eine echte Freude! Mein aufrichtiger Dank an denjenigen, der sich die Mühe gemacht hat!! In der letzten Zeit hat man sich ja wirklich die halben Stunden um die Ohren schlagen können, um dorthin zu kommen, wo man etwas lesen wollte.
Wirklich ganz grosse Freude! bravo
Und nun zum Thema:
Da hab ich ja gleich eine kleine Grundsatzdiskussion losgetreten. Das war nicht unbedingt meine Absicht. Also, dass Ösen an den Ausfallenden heute nicht unbedingt zu den Merkmalen eines hochklassigen Rennrades gehören war mir schon bewußt. Und dass möglicherweise schon vor ca. 25 Jahren solch ein Detail nicht unbedingt von einem Tour-Fahrer favorisiert wurde auch. Und wohl ist es auch so, dass ich mir zu jener Zeit lediglich ein Rennsportrad ( damals tatsächlich Marke Peugot) leisten konnte, mit Sachs-Huret? 10 x, nicht ganz so schmalen Reifen, Schutzblechen und einem Gepäckträger und mich das halt etwas prägte.
Das Teil, dass ich mir jetzt gefunden habe, ist dagegen sicherlich doch schon etwas leichter und hat - ich habe gerade nachgemessen einen Radstand von 103 cm und eben die Ösen um schmale Schutzbleche (gibt es solche eigentlich noch, die mit längeren Streben unten an den Ausfallenden festgeschraubt weden?) und hinten einen leichten Gepäckträger montieren zu können.
@ Wolfrad und vicini: Bilder werde ich in den kommenden Tagen machen und dann hier einstellen.
Vielleicht ist das, was mir vorschwebt, ja soetwas wie ein leichter Randonneur? Jedenfalls will ich bei einer 120 Km - Strecke nicht bei einem Wolkenbruch oder aufkommendem Regen entnervt abbrechen, weil ich auch noch von unten eingesaut werde. Und ein Rucksack - auch ein leichter in diesem Fall - ist mir auf dem Fahrrad eigentlich nichts.
Nächstemal kommen Bilder (ich muß mich erstmal damit beschäftigen, wie das geht).
@ vicini: Also ich hatte über zwei Monate bei 1..2..3.. mich umgesehen - so doll war das nicht - mit der Rahmenhöhe kam die erste Einschränkung und mit dem Wunsch, einen etwas längeren Radstand haben zu wollen, die nächste und dann eben die Ösen, die gibt es heute nun mal schon garnicht mehr.
Gruß
Armin
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#231716 - 03/12/06 10:02 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
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Hallo Armin,
Zitat:
...schmale Schutzbleche (gibt es solche eigentlich noch, die mit längeren Streben unten an den Ausfallenden festgeschraubt weden?)

Beispielsweise

Gruß Wolfram
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#231725 - 03/12/06 10:59 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfram]
Efbert
Commercial Participant
Topic starter
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Ja prima - Danke!
Habe in der letzten Zeit, in der ich mich nach soetwas umsah, immer nur diese Raceblades gefunden, die ja auch auf der SKS-Page zu sehen sind, die ich aber nicht meinte.
Armin
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#231749 - 03/13/06 03:21 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfrad]
mgabri
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tja wolfrad,
da musz ich Dittmar recht geben. Es gab "Rennraeder" mit Schutzblechoesen. Ein Beispiel waere das Cilo Swiss aus den spaeten 80-ern, dasz ich kuerzlich fuer Birgit aufgebaut habe.
Radstand unter 1m, kurze Rennbremsen, aber trotzdem oesen.
Ausgestattet mit Shimanos 105-er, so wie die restlichen 1500 Kilomarkraeder dieser Zeit.
Teurere Gurken hatten natuerlich keine Oesen. Aber die wurden nur in Rennen oder zum Posen gebraucht :-)
Raleigh hatte Raeder mit Oesen, Cilo, Peugeot; Bianchi etc. ebenfalls. Halbrenner waren eine andere Baustelle. Das nannte man auch Sportraeder, oder neumodisch auch Randonneur.
lg aus Suzhou,
michael
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#231939 - 03/13/06 03:17 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfrad]
Dittmar
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Hallo Wolfrad,

damit wir nicht dauern aneinander vorbeireden hier meine Vorstellung (die meines Erachtens auch sehr ähnlich von Herstellern und in der Fachliteratur so formuliert wird) von einem „richtigen“ Rennrahmen:
- kurzes Bremsenmaß (39-50mm)
- Rennradgeometrie = kurzer Radstand (ca. 98-101cm) und kurzer Hinterbau (ca.39-42 cm).
- nahtlos gezogenes Rohr (Columbus Aelle /Cromor; Reynolds 501, Vitus 999 etc. und besser)
- enge Reifendurchgänge für Reifen bis zu 28mm (teilweise 32mm) dies ergibt sich aus dem Bremsenmaß
- geschmiedete Ausfallenden

Rennsporträder / Halbrenner:
- längerer Radstand (ca. 105-110 cm)
- längeres Bremsenmaß (50-65 mm)
- einfaches Rohr meist nicht nahtlos gezogen (z.B. Peugeot 103 Rohr)
- Reifendurchgänge, die mit montierten Schutzblechen 32er oder ggf. 37er Reifen zulassen
- zumeist Ausfallenden aus gestanztem Blech

Unter diesen Kriterien gab es in den 80igern eine Reihe von Rennradherstellern, die „richtige“ Rennrahmen mit Schutzblechösen hergestellt haben, z.B.

Enik: Modell Amateur 2S mit welches mit kurzem Rastand, aber nicht mit nahmhaftem Rohr hergestellt war,
Kotter: hatte einen Rahmen mit Falkrohr wahlweise mit oder Ösen im Programm,
Colner (die preisgünstige Variante von Colnago) hatte Rahmen in Columbus Aelle mit Ösen gebaut (einen ohne Ösen hab ich 19 Jahre als Reiserad gefahren)
Columbus (gab es auch mal als Radbauerfirma) hatte gleich 2 Rennrahmen mit Ösen im Programm, einmal mit Aelle Rohr, einmal mit Mannesmann 25CrMo4 Rohr. Beide hatten Gipiemme Ausfallenden mit Ösen. (1986/87)
Peugeot 1981 das „Amateur Rennrad“ PK10E „Competition“ mit Reynoldsrohr und Ösen für 868 DM
hatte 1984 einen ganzen Satz an Trainingsrennrädern wie sie es nannten, im Programm, wobei nur das Modell PGN 10E ein besseres Rohr hat, der Rest hatte zwar Rennradgeometrie (im Gegensatz zu den meist verkauften Peugeot Halbrennern) aber auch das Peugeot 103 Rohr.
Raleigh hatte eine Rennmaschine wie sie schreiben mit dem Namen Record Sprint im Programm, gebaut aus Reynolds 501 Rohr und noch mehrere Rennmaschinen mit „schlechteren“ Rohren.
Batavus hatte neben anderen auch ein Rennrad 1985 mit Ösen aus Reynolds 531 Rohr im Programm.

Bei Bedarf kann ich dir die Beispiele per Scan zuschicken.

Die alten Brügelmann und Bicycles Kataloge habe ich noch nicht gewälzt, dort findet sich bestimmt noch mehr.

Ich besitze 3 entsprechende Rahmen, einen Titan „Epsilon“ mit Oria Rohr und einem 41cm langen Hinterbau, einen Raleigh Rahmen aus Reynolds 501 Rohr mit 42cm langem Hinterbau, und einen Rennrahmen verkauft von dem Osnabrücker Händler Blutschke als Eigenmarke auch mit 41 cm Hinterbaulänge, 1985 verkauft mit kompletter Gipiemme Sprint Gruppe (die war 1983 teurer und besser als eine Shimano 600er Gruppe) für ca.1500 DM.

Grüße


Dittmar
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#231970 - 03/13/06 04:37 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Wolfrad
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Hallo Dittmar,


ach, wie schön, wenn Unklarheiten beseitigt werden, und wenn es nur um Begriffe geht. Und dabei meinten wir die ganze Zeit sogar dasselbe.

Ich hatte vermutet, daß Efbert-Armin wegen seines Hinweises auf Ösen, Schutzbleche und Gepäckträger sich kein reines Rennrad zugelegt, sondern ein Velo erworben hat, das ich als "Halbrenner" bezeichnet habe.

Das hat er mittlerweile folgendermaßen präzisiert:

Zitat:
Das Teil, dass ich mir jetzt gefunden habe, ist dagegen sicherlich doch schon etwas leichter und hat - ich habe gerade nachgemessen einen Radstand von 103 cm und eben die Ösen um schmale Schutzbleche (gibt es solche eigentlich noch, die mit längeren Streben unten an den Ausfallenden festgeschraubt weden?) und hinten einen leichten Gepäckträger montieren zu können.

@ Wolfrad und vicini: Bilder werde ich in den kommenden Tagen machen und dann hier einstellen.
Vielleicht ist das, was mir vorschwebt, ja soetwas wie ein leichter Randonneur? Jedenfalls will ich bei einer 120 Km - Strecke nicht bei einem Wolkenbruch oder aufkommendem Regen entnervt abbrechen, weil ich auch noch von unten eingesaut werde. Und ein Rucksack - auch ein leichter in diesem Fall - ist mir auf dem Fahrrad eigentlich nichts.
Nächstemal kommen Bilder (ich muß mich erstmal damit beschäftigen, wie das geht).
@ vicini: Also ich hatte über zwei Monate bei 1..2..3.. mich umgesehen - so doll war das nicht - mit der Rahmenhöhe kam die erste Einschränkung und mit dem Wunsch, einen etwas längeren Radstand haben zu wollen, die nächste und dann eben die Ösen, die gibt es heute nun mal schon garnicht mehr.
Gruß
Armin

Nun, ich sag's mal vorsichtig: Ein reiner Renner ist das nicht...

Zitat:
Bei Bedarf kann ich dir die Beispiele per Scan zuschicken.

Die alten Brügelmann und Bicycles Kataloge habe ich noch nicht gewälzt, dort findet sich bestimmt noch mehr.

Danke, das ist nett, aber nicht nötig. Da brauche ich nur meinen Fuhrpark, mittlerweile zu Oldtimern gereift, anschauen. Da ist auch ein Coronado, Radstand 99 cm, mit Ösen; das hatte ich als Winterrenner mit Schutzblechen und Dynamolicht gefahren. Ist das nun ein.....? Ach, lassen wir das.

@mgabri

Zitat:
Teurere Gurken hatten natuerlich keine Oesen. Aber die wurden nur in Rennen oder zum Posen gebraucht :-)
...wenn RTFs unter "Posen" fallen, habe ich dafür "Gurken" geschraubt. Hat aber dennoch Spaß gemacht.

Es grüßt aus dem sonnigen,
aber kalten Essen

WdA (LuFF)
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#232385 - 03/14/06 09:07 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Wolfrad]
Efbert
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Hallo,
ja nun will ich das mit dem bestimmt nicht so 100%igem Rennrad mal noch weiter präzisieren. (Mein erster Versuch hier Bilder unterzubringen - mal sehen ob es gleich klappt)





So, und das mit den Ösen sieht folgendermaßen aus:





Nun können mir die Experten wahrscheinlich sagen, in welchem Monat dieses Teil auf den Markt geworfen wurde. Ich bin ja schon erstaunt, welche Informationsdetails hier existieren.
Auf mein eigentliches Problem werde ich aber in den kommenden Tagen zurückkommen.
Tschüss
Armin
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#232402 - 03/14/06 10:10 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Dittmar
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Hallo Arnim,

so gut bin ich leider doch nicht, dass ich dir das "Erscheinungsjahr" nennen könnte. Von der From des Gabelkopfes her ist es das Rad eher vom Ende der 80iger Jahre oder vom Anfang der 90iger Jahre. Mein einziges Raleigh Radprospekt ist vn 1983, da waren andere Gabelköpfe üblich.

Bei den Ausfallenden handelt es sich jedoch um geschmiedete Ausfallenden, Blechteile sehen anders aus.

Die Schalthebel sehen nach Suntour aus, das Schaltwerk ist vermutlich nicht original.

Dieses Rad ist sehr wahrscheinlich eines aus dem recht großen Programm von preisgünstigeren Rennrädern, die Raleigh damals verkauft hat. Ich selber habe auch ähnlichen Raleigh Rahmen, es ist halt kein superleichter supertoller Rahmen, aber fahren tut der auch.

Wenn du mich fragst, bau das Rad doch einfach auf, ohne sehr viel Geld auzugeben, denn das lohnt sich nicht.
Versuche eine günstige Rennschaltung (Schaltwerk) z.B. bei ebay zu ersteigern, wenn Du mit den Unterrohrschalthebeln leben kannst umso besser für die Kosten. Unbedingt auswechseln würde ich die Laufräder mit den Stahlfelgen, Alufelgen bremsen bei Nässe erheblich besser. Lenker und Sattel sehen o.k. aus.

Grüsse

Dittmar
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#232407 - 03/14/06 10:58 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
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Moin Armin,

Dittmars Einschätzung ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, großen "Heck-Meck" mit dem Rad zu veranstalten lohnt nicht wirklich, trotzdem kannst du mit wenig Poschi noch einiges aus dem Velo rausholen-Alu Felgen, neue Bremszüge (hinter dem Lenker verlegt) und neumoderne Bremsklötze sind dabei schon die halbe Miete und solange die "Kiste" schaltet und bremst brauchst du auch da nicht unbedingt was ändern.
Mit etwas Geduld und Spucke im großen Auktionshaus kannst du dein Raleigh zu einem schönen Velo mit einigem Gebrauchswert für wenig Geld aufmotzen, an dem du noch lange Spaß hast.
Noch was: Und solltest du mit dem Sattel so gar nicht klar kommen, hätte ich Interesse lach Wird dann auch nur von einem Raleigh auf ein anderes geschraubt unschuldig.

Gruß Axel

Edited by Akki (03/14/06 11:29 PM)
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#232410 - 03/14/06 11:39 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
Wolfrad
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Ich schließe mich Dittmars Einschätzung in vollen Umfang an.

Die Unicrown-Gabel spricht für ein Baujahr ab etwa 1990, das Schaltwerk dürfte älter sein. 1990 gab es mindestens 7-fach-Schaltungen, das Schaltwerk hier ist 6-fach. Shimano SIS Schaltungen fand man häufig als 5- und 6-Gang bei Jugendrädern. Die metallgefaßten Bremsklötze sind sehr alt, eventuell noch Erstausrüstung, ich würde sie erneuern. Ich würde auch die drei Zugaußenhüllen gegen hochwertige austauschen und die Bögen nicht so knapp legen.

WdA (LuFF)
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#232972 - 03/16/06 08:22 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Dittmar]
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Hallo zusammen,
also zunächst mal bin ich mit den Kommentaren ganz froh weil sie mir die Gewißheit geben, dass sich meine Vorstellungen mit dem Raleigh - RR wohl realisieren lassen. Tatsächlich wollte und will ich mir mit nicht allzugroßem finanziellen Aufwand ein möglichst gut funktionierendes schnelles und leichtes Tourenrad verwirklichen (z.B. f. RTF`s oder mal rund Vättern oder so). Von modernstem und teurstem HighTech habe ich dabei wirklich nicht geträumt. Würde mich aber freuen, wenn im Ergebnis alles "reibungslos" und gut funzt - auch die Sicherheit.
Daher war mir auch gleich klar, dass die Felgen gegen Alu getauscht werden müssen (Bremswirkung im Augenblick fast Null). Und das wird gerade angegangen! Aber ich fragte schon weiter oben nach den Bremsen. @ Wolfrad: Das hier auf den Fotos sind die Weinmannbremsen. Weiter oben hat die schon jemand mal als Weichmannbremsen bezeichnet. Bin ich da nicht doch mit einem Satz langschenkliger 105er oder Promax (von Dia Compe hatte ich auch welche gesehen, die zu bezahlen waren) auf der sicheren Seite als mit nur anderen Bremsschuhen?

@ Aki:
Tut mir ja leid mit dem Sattel:

Ich habe mich neulich schon mal dazu geäußert, was ich ausschließlich meinem Gesäß zumute - und das ist eben nur Brooks. Und den hier will ich doch erst ausprobieren, bevor ich was dazu sagen kann. Der Flite, den ich irgendwo in der Kiste noch rumzuliegen habe (ursprünglich mal von meinem delite), der steht zu Disposition, denn dort habe ich jetzt einen Brooks Professionell drauf und komme so gut klar damit, wie noch nie zuvor mit einem Fahrradsattel. Der Flite aber ist zu mir gänzlich inkompatibel.
@ Dittmar:
In meinem Sammelsorium von alten Teilen (eben in der oben erwähnten Kiste) gibt es auch noch ein Schaltwerk, Umwerfer und Hebel (Schimano 600 SIS steht drauf), sollte ich das gegen das SIS - Werk welches ich ja oben auf einem Bild abgelichtet habe, austauschen oder ist das auch zu alt?
Für heute mal Tschüss
Armin
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#232979 - 03/16/06 08:34 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Dittmar
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Hallo Arnim

Das Billigschaltwerk SIS vom Raleigh Rad solltest Du auf jeden Fall gegen ein 600er Schaltwerk tauschen, das ist der Ultegra Vorgänger gewesen. Ob das Teil gut rastbar ist, weiss ich nicht, derzeit läuft bei mir ein solches Schaltwerk mit Suntour Schaltgriffen und Zahnkranz nicht besonders (die Rasterung), aber das wäre auch zuviel erwartet. Falls Du deshalb die vermutlich Suntour Unterohrschaltgriffe austaschen willst, ich habe noch mindestens ein Paar Shimano Sport LX (Vorgänger der 100LX Gruppe, deren Nachfolger die Sora ist) oder 105 er liegen, auf jeden Fall 6 fach gerastert, vielleicht habe ich auch noch 7 fach gerastert, müsste ich prüfen.

Bist Du sicher, dass die Bremsen zu langschenkelig sind, mess sie mal nach. (Mitte Befestigungsbolzen zu de r oberen und unteren Stelle der Befestigungsschrauben der Klötze.
Relativ gute Bremsen mit etwas längeren Schenkeln sind die alten EXAGE Bremsen von Shimano, vielleicht gibt es die günstig bei ebay oder hier im Forum, die sind nicht so beleibt. Bei mir bremsen die teilweise besser als ältere Ultegra Bremsen.

Bei den Bremsen würde ich als erstes die Züge und die Außenhüllen neu machen (das solltest Du sowieso machen), und dann mal die Bremswirkung probieren. Nicht jede Weinmannbremse war schlecht.

Grüße

Dittmar
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#233048 - 03/17/06 07:44 AM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
mgabri
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Nur mal so,
ich erkenn hinten eine Alufelge. Gut, wahrscheinlich nicht das beste Modell, aber trotzdem sollte die Fuhre bremsen. Es könnte sein, daß die Bremsgummis ausgetrocknet sind, so daß die Bremsleistung jetzt sehr bescheiden ist. Die Bremsen sind etwas neuer wie der Kram den ich hatte, aber wohl genau so schlecht.
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#233145 - 03/17/06 02:06 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
Dittmar
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Nach etwas zu den Bremsen:

manchmal hilft es auch die Bremsen zu zerlegen und die Reibflächen der Bremsschenkel mit den dazwischenliegenden Scheiben zu säubern, eventuell mit feinem Sandpapier (600er) glattschleifen und beim Zusammenbau sparsam fetten. Zusammen mit neuen Zügen hat das bei mir so mancher Bremse zu enormen Leistungssteigerungen geführt.

Grüße Dittmar
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#233410 - 03/18/06 06:24 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: Efbert]
mgabri
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Im neuen Rosekatalog sind die BR-A550 für 35 euro pro paar drin. Check ab, ob die Befestigung passt. Wenn ja, wäre das eine gute Wahl.
lg,
michael
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#233727 - 03/19/06 10:37 PM Re: Noch`n altes Rennrad [Re: mgabri]
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Michael, hab Dank für Deinen Hinweis - leider einige Stunden zu spät. Nachdem ich beim Brügelmann vergeblich gesucht hatte, wurde ich bei 1..,2..,3.... fündig. Für etwa den gleichen Preis zwei Promax-Felgenbremsen, mit entsprechend langem Maß. Die Befestigung sollte unproblematisch sein, da auch die jetzigen Weinmannbremsen schon, wie wohl heute üblich, mit diesen Inbusmuttern befestigt sind.
Übrigens Du hast recht mit den Felgen. Es sind hochglanzpolierte Alufelgen, die es schienbar heute nirgens mehr gibt.
Gruß
Armin
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