International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (irg, ReinhardOnTour, Deaf-Bike, dmuell, silbermöwe, 3 invisible), 579 Guests and 546 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98341 Topics
1546563 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#229920 - 02/26/06 06:42 AM Sachs 7 Gang Nabe Wartung
ardeche
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 396
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe Montag mein Stadt-Rad zum VSF-Händler gebracht ...Wintercheck für 39.-, bzw 35 für ADFC Mitglieder lach .

Da das Rad bereits 8 Jahre alt ist und zigtausend Kilometer im Stadteinsatz abgespult hat, habe ich mal nachgefragt, was denn eine Nabenwartung kosten würde. Antwort: "7-Gang Naben machen wir nicht auf, die sind wartungsfrei."

Stimmt das so? Wenn ja, warum dann der ganze Aufwand bei der Konkurrenz (Rohloff, Shimano)?

Bei Sram ist die HP im Gegensatz zu Shimano doch echt dürftig
http://www.sram.com/de/sram/comfort/s7/coasterbrakehub.php und gibt dann doch keine abschließende Antwort auf meine Frage.


Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:

Edited by ardeche (02/26/06 07:42 AM)
Top   Email Print
#229926 - 02/26/06 08:06 AM Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung [Re: ardeche]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,870
Nabenschaltungen sind Wartungsarm,nicht Wartungsfrei.Es bring was, wenn man die Nabenschaltung mal aufmacht ,alle Teile vom fett befreit und neu fettet,dabei sich mal alle Teile anschaut,ob sie noch benütz werden können.Die Sram ist sogar wartungsfreundlicher als Shimano,ist einfacher aufgebaut.
Top   Email Print
#229929 - 02/26/06 09:09 AM Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung [Re: ardeche]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Prima, Antwort geschrieben und beim Suchen nach den Handbüchern verschwindet die Verbindung in den Tiefen des Datenfriedhofes. Also nochmal: Baghira hat vollkommen recht, die Naben sind nicht wartungsfrei. Solches zu behaupten und gleichzeitig Schecks für "Checks" (was immer das sein mag) zu nehmen, ist dreist. Fahr da nie wieder hin, die wollen nur Dein Bestes (Dein Geld).
Auf Deinem Link zu Fichtel & Sram klickst Du auf "Bedienungsanleitungen" und dann auf "Ersatzteillisten" und "Technische Handbücher" (links, unter "for Dealer"). Lade Dir "Getriebenabensysteme" in deutsch (gibt es auch in nederlands und der Gringosprache, falls Dir die besser gefällt). Die Explosionszeichnungen halte ich für sehr hilfreich, um eine F 6S- Schaltnabe zu zerlegen, fängt man links an. Wenn Du den Konusdeckel runter hast, nimm den Radkörper ab (Kann sein, dass du vorher den Bremsmantel rausnehmen musst, aber mit Fußbrenmsen habe ich nichts zu tun). Leg dann einfach alle Teile in der ausbaureihenfolge auf einen Lappen, dann ist der Wiedereinbau kein Problem. Die Sperrklinken müssen fettfrei bleiben, sonst verkleben sie, der Nabe und in der Folge ausch dem Fahrer geht es dann nicht mehr gut.
So, jetzt ab mit dir in den Keller, das Wetter ist gerade danach.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (02/26/06 09:14 AM)
Top   Email Print
#229937 - 02/26/06 10:14 AM Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung [Re: Falk]
ardeche
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 396
Hallo Falk,
jaja, die Netzsuche zwinker , nur wollte ich wissen ob die Nabe überhaupt gewartet werden muss. Die Aussage des Händlers fand ich auch etwas merkwürdig.

Also doch zum (anderen) Händler bringen....zwar habe ich nicht die berühtmen 10 Daumen an der linken Hand, aber wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. Soll das der machen, der sich damit auskennt. Zudem fehlt mir das Spezialwerkzeug und wegkullernde Teile in einem Berlineraltbaukeller suchen... traurig .... ne, muß nicht sein!


-nur warum sagt das einem (Händler) keiner, dass die Nabe mal gewartet werden muss?
-warum weigert sich der Händler diese zu demontieren?

Die S7 ist ja nun wirklich kein Exot, also wenn man mir sowas sagt, dann sagt man dies ja wohl auch zur restlichen Kundschaft. verwirrt


Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Top   Email Print
#229941 - 02/26/06 10:55 AM Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung [Re: ardeche]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Na ja, Prioritäten musst Du selber setzen. Ich vertraue jedenfalls im inneren einer Sachsnabe nur mir selber - und es ist auch nicht übermäßig schwierig. Außerdem habei ich eine gewisse Wissen-wollen-wie-es-funktioniert-Haltung.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#229942 - 02/26/06 11:03 AM Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung [Re: ardeche]
knicklenker
Member
Offline Offline
Posts: 311
In Antwort auf: ardeche

Also doch zum (anderen) Händler bringen....zwar habe ich nicht die berühtmen 10 Daumen an der linken Hand, aber wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. Soll das der machen, der sich damit auskennt. Zudem fehlt mir das Spezialwerkzeug und wegkullernde Teile in einem Berlineraltbaukeller suchen... traurig .... ne, muß nicht sein!


-nur warum sagt das einem (Händler) keiner, dass die Nabe mal gewartet werden muss?
-warum weigert sich der Händler diese zu demontieren?

Die S7 ist ja nun wirklich kein Exot, also wenn man mir sowas sagt, dann sagt man dies ja wohl auch zur restlichen Kundschaft. verwirrt


Hallo Holger!

Das Spezialwerkzeug brauchst Du nicht zwangsläufig, wobei es mit jenem wohl einfacher geht, das Getriebe zusammenzusetzen. Ich hab auch keins, mein Händler auch nicht. Und ich hab unsere Naben (4) schon mehrere Male zerlegt oder den Rücktritt amputiert.
Manche Händler machen nicht gern Drecksarbeit, deswegen ist es für sie einfacher, dem Kunden ein komplettes neues Getriebe einzubauen, ist preislich und lebensdauermäßig eine Alternative, sagt mein HdgM. Die Kunden akzeptieren das in der Regel.
Alles, was sich irgendwie bewegt, braucht Wartung. Verschleißfreiheit gibts im Allgemeinen bei sowas nicht, Wartungsarmut schon eher, die S7 ist IMHO eines von jenen Fahrradteilen, die diesbezüglich ein recht gutes Beispiel dafür ist.
Wenn Du Berliner bist, geh doch mal zu Zentralrad oder Hofrad ,da sollte Dir geholfen werden, wenn Du auf gründliche Wartung bestehst.

Frohe Grüße!
Uwe
Top   Email Print
#229943 - 02/26/06 11:21 AM Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung [Re: ardeche]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Ein bißchen hat der Händler schon recht, im Normalfall - das heißt beim Otto-Normalverbraucher - braucht die Sachs/Sram Nabe keine Wartung. Vielleicht ist der Händler einfach keine Vielradler gewohnt.
Wir haben - als ich noch beim Händler gearbeitet hab - den Kunden geraten, solange nichts fehlt (also auch nichts schwergängig ist etc.) reicht es die Nabe nach etwa 10 000km mal zu zerlegen und zu warten. Wenn uns ein Kunde gebenten hat, dies schon früher zu tun, haben wir das selbstverständlich gemacht. Wenn Dein Händler das Geschäft nicht machen will, dann vielleicht deswegen, weil er ned kann?!
So schwer ist das jedenfalls ned, und superlange dauerts auch ned. Man muß die Nabe ja ned bis ins kleinste Futzelchen zerlegen - es reicht, wenn man ordentlich überall hinkommt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print

www.bikefreaks.de