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#229855 - 02/25/06 11:45 AM
Es war eine schwere Geburt
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Da ich im laufe der Woche die Möglichkeit hatte, die von mir ins Auge gefaßten Räder Probe zu fahren, habe ich heute das Rad abgeholt. Bei der Probefahrt des W8, W4 und des Tazrades ist die Wahl auf das Tazrad gefallen. Das W4 fiel bei der Probefahrt durch, irgentwie saß ich nicht so gut drauf. Es blieb nun das W8 und das Tazrad über. Das W8 mit Rohloff ,HS33 usw. Da ich beim Probe fahren keinen großen Unterschied zwischen den Rädern bemerkte,wohl aber den Preisunterschied von 1400€ ist meine Wahl auf das TazRad gefallen. Rahmengröße 60cm. Wahrscheinlich werde ich den Lenker noch austauschen, gegen einen Hupert X-ACT. Eine Frage habe ich noch. Wie transportiert Ihr Eure Ersatzspeichen? Ich habe mal irgentwo gelesen, daß es eine Möglichkeit gibt, die Speichen am Rad mittels eines Befestigungssystems an der Hinterradstrebe zu befestigen. Wer kennt sich da aus?
Detlef
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#229856 - 02/25/06 11:56 AM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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hallo,
ich kenn mich damit natürlich nich aus, plädiere aber einfach mal für eine klarsichtfolie, womit man die dinger einfach anklebt - könnte mir vorstellen, dass das a) funktioniert - wichtig! du willst ja keine speichen verlieren, weil sie aus irgendso'nem patent-halterungs-system rausgefallen sind. b) man sieht's nich - kann natürlich sein, das so'ne schicke halterung den reiseradler erst erkennbar macht, so in etwa wie'n lowrider. c) kost' fast nix d) wenn du die dinger komplett von vorn bis hinten in folie an der strebe festklebst sind sie zudem noch gegen nässe und dreck geschützt. könnte man auch so lösen, das man die unter so'nen schaumstoff klebt, mit dem man die rechte hinterradstrebe vor der kette schützt, aber deine kette schlägt wohl wegen der rohloff eh nich so weit aus, das sie da rankommen würde.
alternativ bietet sich dazu natürlich auch ein oberrohr immer gut an, da liegen meist sowieso irgendwelche brems- und schaltzüge/-leitungen mit ein wenig platz dazwischen.
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#229861 - 02/25/06 12:31 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: DyG]
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Mittels modifiziertem Korken in die Sattelstütze klemmen? Ich hab aber auch keine Erfahrung. Mit den richtigen Laufrädern passiert sowas nicht .
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#229863 - 02/25/06 12:39 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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Hallo!
Es gab früher eimal Anlötteile zum Transport der Reservespeichen auf der Kettenstrebe (dienten so als Schlagschutz).
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß die Speichen gebündelt in die Backpacker passen, diagonal an der Rückenplatte. Alternativ kann ich nur die Festklebemethode empfehlen, mit dem Nachteil, daß sich so die drei Längen nicht gut auseinanderhalten lassen.
Gruß, Uwe!
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#229865 - 02/25/06 12:48 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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... Ich habe mal irgentwo gelesen, daß es eine Möglichkeit gibt, die Speichen am Rad mittels eines Befestigungssystems an der Hinterradstrebe zu befestigen. Wer kennt sich da aus?
Detlef
Hallo Detlef, frag doch mal Günter, der hatte im unsere Teile Faden mal ein Bild gepostet, wo ansatzweise eine Solche Speichenhalterung zu erkennen ist. Da meine Laufräder mit Dreifachkreuzung gleichlanger Speichen aufgebaut sind und auch alle symetrisch eingespeicht, hab ich das Problem nicht, unterschiedlich lange auseinander halten zu müssen und packe sie als Bündel ins Gepäck. Ansonsten kann man ja die Speichenlängen mit kleinen Fähnchen aus Klebestreifen kenntlich machen. Grüße, André
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#229868 - 02/25/06 01:04 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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Hallo Detlef, an meinem alten Kettler Alurad ist an der Kettenstrebe mit Kabelbinder so eine Ersatzspeichenhalterung befestigt. Zwei Speichen kann man da einklipsen. Ich hab die bis jetzt nicht gebraucht, die hängen immernoch dran. Halten tun die in ihren Klipsen zwar ganz gut, sind aber ungeschützt und rosten seit über 15 Jahren schön vor sich hin . Also vielleicht doch lieber eintüten und in die Sattelstütze? Gruß, Felix
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#229869 - 02/25/06 01:07 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Flix]
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...und rosten seit über 15 Jahren schön vor sich hin ... Eindeutig falsche Speichen Rostfrei ist Pflicht, DD Kür Gruß, Uwe!
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#229870 - 02/25/06 01:10 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Kampfgnom]
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Was meinst du, warum die da noch in der Halterung stecken! Ich warte noch, daß sie von selbst aufgeben Gruß, Felix
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#229873 - 02/25/06 01:24 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Flix]
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so was nennt man einen Dauerkorrosionsversuch unter feldbedingungen! job
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#229877 - 02/25/06 01:39 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Flix]
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Kannst ja noch mit ein wenig Lötwasser nachhelfen Hast Du eigentlich auch verzinkte Speichen in Deinen LRn? Weil mischen solltest Du nie, die Dehnung ist zu unterschiedlich.
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#229880 - 02/25/06 02:03 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Kampfgnom]
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Ich weiß gar nicht, was das für Speichen sind. Haben bisher gehalten, gewechselt hab ich da auch noch nie. Nutze das Rad aber kaum noch, bin da ein bißchen rausgewachsen. Schließlich hab ich es mit 12 bekommen . Gruß, Felix
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#229883 - 02/25/06 02:30 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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Hallo Detlef! Die Unterbringung in der Sattelstüze + Korken wurde ja schon vorgeschlagen. Wie wäre es, die Speichen einfach am Gepäckträger gebündelt zu befestigen - linke Seit die Speichen für vorne, rechte Seite hinten (so das du es dir einfach merken kannst). Eine andere Variante wäre die Unterbringung in einem Stück KuPa-Rohr (M12 sollte ausreichen) - solltest du ja kennen?! Die Speichenhalterungen, die in einem anderem Beitrag angesprochen wurden, waren u.a. mal bei Guylaine + Technobull an den Kettenstreben aufgelötet worden.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#229887 - 02/25/06 04:19 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: cyclist]
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Danke für die Tips Endlich habe ich wieder einen Grund eine Flasche Wein zu trinken . Ich brauche umbedingt einen Korken. Die Speichen nehme ich nur bei unserer Tour von Faro zum Pott mit, sonst bleiben die zu Hause. Detlef
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#229890 - 02/25/06 05:30 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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Hi Detlef, ich habe meine an der Ersatzstange des Zeltgestänges mit Klebeband fixiert - vielleicht hast Du eine solche dabei?
Gruß, Jan
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#229894 - 02/25/06 06:44 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Oberhausener]
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Hallo, Wie transportiert Ihr Eure Ersatzspeichen? ich hatte ein paar Speichen an den Enden mit Gewebeklebeband umwickelt und einfach in die Packtaschen gestellt. Ersatzspeichen hatte ich aber nur bei meiner Weltreise dabei und da hatte ich auch den einzigen Speichenbruch (eine einzige Speiche!) in meinem ganzen Fahrradleben. Bei normalen Urlauben von zwei, drei Wochen, nehme ich nie Ersatzspeichen mit. Entweder man hat das Rad überladen (bzw. wiegt selbst so viel) oder ein schlechtes Laufrad wenn einem dauernd die Speichen brechen, wie man das in manchen Berichten liest. Ansonsten halten die Speichen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#229898 - 02/25/06 07:07 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: HyS]
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Entweder man hat das Rad überladen (bzw. wiegt selbst so viel) oder ein schlechtes Laufrad wenn einem dauernd die Speichen brechen, Stimmt absolut. Dumm nur, wenn ich erst unterwegs merke, dass der Radstern nichts taugt. Wil mir das schon ein paarmal passiert ist, bin ich lieber ein bischen feige und habe ein paar Speichen mit. Wegen einer nachhaltigen Flottenpolitik reichen bei mir ja auch 2 verschiedene Längen. Die paar Gramm machen das Kraut jedenfalls nicht fett. Falk
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#229952 - 02/26/06 02:18 PM
Re: Es war eine schwere Geburt
[Re: Falk]
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Bei mir lösen sich ab und an mal einzelne Speichen, wodurch dann auch schonmal die Nachbarin bricht... Hatte das Problem auf beiden größeren Radtouren. Das erste mal, weil mir die Problematik nict bewußt war, beim zweiten Mal hatte ich gegen Ende der Tour etwas die gebotene Sorgfalt mißachtet und aufgehört, regelmäßig die Speichenspannung zu testen. Kann also schnell mal passieren und dann ist mir lieber, ich habe 20g extra eingesteckt und eine halbe Stunde später wieder Ruhe, als stunden- oder tagelang nach einem Radhändler zu suchen Gruß, Uwe!
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