International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Rennrädle, mühsam, loveli, iassu, ichundmeinFahrrad, UMyd, Molle, cyclejo, 5 invisible), 605 Guests and 827 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98550 Topics
1550024 Posts

During the last 12 months 2192 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 59
Keine Ahnung 49
panta-rhei 39
Lionne 39
Topic Options
#229805 - 02/24/06 10:56 PM Fehler in Radkarten, hier BDR (Forts. v. Juni '05)
Thomas Wedekind
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
Hallo,

wir hatten vor Monaten die Feinheiten und Fehlerquellen in den verschiedenen Radwanderkarten diskutiert. Was kann heraus kommen, wenn man die offizielle Straßenklassifizierung einfach übernimmt (BDR-Karte), ohne sich vor Ort unzuschauen? Zwei Extrembeispiele, bei der Sichtung von Fotomaterial (zur Bearbeitung der neuen ADFC-Fahrradkarte Jena) vom letzten Jahr gefunden.

Landesstraße L 1062 Wittersroda - Lengefeld (westl. von Kahla, Thüringen)

In der Deutschen Radtourenkarte Bl. 23 ist diese Piste sogar mit 3000 bis 10.000 Kfz pro Tag dargestellt; tatsächlich kommt ca. alle 5-10 Minuten ein Auto. "Für Radfahrer bedingt geeignet" stimmt in bezug auf die Oberfläche wieder. Beachtet: Die Schlaglöcher werden regelmäßig geflickt, siehe Bild. (Die Straße hat Tonnagebegrenzung auf 7,5 t wegen Brückenschaden.)

Noch toller:

L 208 Burkersroda - Balgstädt (südwestl. von Freyburg/Unstrut, Sachs.-Anh.)

Auch das ist (immer noch) eine Landesstraße, an der seit dem 2. Weltkrieg nichts mehr repariert wurde. Eine Rückstufung als Kreis- oder Gemeindestraße geht nicht, weil der bisherige Besitzer (das Land) die Straße zuvor sanieren müsste (Rechtslage in den neuen BL). Ganz schön teuer, vor allem für rund 10 km. Die Radtourenkarte sagt: Für Radfahrer sehr gut geeignet (rot); eher sollte es heißen: Für Schlammspringer...

Der Falk-Reiseatlas 1:200.000 zeigt beide Straßen richtig als untergeordnet (eine Generalkarte für die Gegend habe ich z.Z. nicht).

Soviel zur Saisonvorbereitung. Ist der Zustand in der aktuellsten Auflage der Deutschen Radtourenkarte immer noch so eingemalt? (Meine ist vom Ende der 90er Jahre, gibt es inzwischen eine aktuellere vom Blatt 23?)
Top   Email Print
#229808 - 02/24/06 11:31 PM Re: Fehler in Radkarten, hier BDR (Forts. v. Juni '05) [Re: Thomas Wedekind]
Gerald H.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 545
zum Radfahren ist der Zustand dieser beiden Straßen doch bestens geeignet?
Gerald
Top   Email Print
#229823 - 02/25/06 07:47 AM Re: Fehler in Radkarten, hier BDR (Forts. v. Juni '05) [Re: Thomas Wedekind]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,544
Reden wir von Straßen oder von Feldwegen?

Bernd
Top   Email Print
#229841 - 02/25/06 09:51 AM Re: Fehler in Radkarten, hier BDR [Re: Velomade]
Thomas Wedekind
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
In Antwort auf: Velomade

Reden wir von Straßen oder von Feldwegen?


Das darfst du dich gern fragen ;-)

Das Grundproblem war, dass so eine Art Feldweg in den neuen BL formal als Landesstraße (früher hieß es mal: Landstraße 1. Ordnung) laufen kann (die Kilometertafel auf dem 1. Bild ist echt!) und bestimmte Radkartenredaktionen (die sich nicht vor Ort kundig machen) die Strecke dann in eine gute Kategorie packen. Als Kreisstraße war ein Beispiel letztes Jahr in der Diskussion (das Bild habe ich nicht mehr online); diese Beispiele sind etwas härter.

Das Ganze sind eben Randerscheinungen der deutschen Wiedervereinigung.
Top   Email Print
#229893 - 02/25/06 06:08 PM Re: Fehler in Radkarten, hier BDR (Forts. v. Juni [Re: Thomas Wedekind]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,892
Wenn ich alle mir bekannten Fehler dieser Art in den Karten vom BDR (und vom ADFC as well) hier dokumentieren würde, hätte ich verdammt viel zu tun. traurig
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de