Reisebericht habe ich gerade keinen hier, auf dem Schlepptopp müsste noch einer rumlungern, der iiegt aber gerade auf Arbeit (heute nacht sind Bauarbeiten). Um einen so auf die Schnelle abzutippen reicht die Zeit nicht. Kroatien lohnt übrigens sehr.
Mit nichtfaltbaren Fahrrädern ist die Anreise nicht so einfach. Bis Villach und Jesenice ist es problemlos.
Hafas findet folgendes: (fiktiv für einen Sonnabend früh im Mai)
München Hbf 13.05.06 ab 07.26, Gleis 14, EC 111
(Fahrradmitnahme reservierungspflichtig; Fahrradmitnahme begrenzt möglich; BordRestaurant; Kinderspielecke), Villach Hbf an 11.47, Gleis 3. Hier umladen, dedr Gepäckwagen läuft nicht durch (obwohl es Kurswagen von München nach Belgrad gibt)
Villach Hbf ab 12.04 Gleis 3b, IC 211(Fahrradmitnahme begrenzt möglich; Fahrradmitnahme Reservierung empfohlen; Bitte reservieren
Ljubljana an 13.53. Weiter wird es laut Hafas ein bischen unangenehm: Mit dem EC 150 15.50 ab Lubljana, 16.45 an Zidani Most
und erst 5.55 weiter, 6.42 an Dobova! Im letzten Jahr war dort Schluss. Jetzt bringt die Auskunft auch noch Verbindungen bis Zagreb, allerdings München ab 2.38 über Salzburg und Graz, 15.42 in Zagreb. Das ist jetzt ein bischen viel zum rauskopieren und kommentieren, den Link oben dürft Ihr selbstverständlich selber ausprobieren. Zumindest in Slowenien gibt es mit Personenzügen keine Probleme, in den "Eierköppen", BR 312, die deutsche Variante heisst 642, gibt es Laderäume. Das weiss aber die mitteleuropäische Auskunft nicht. In Kroatien sieht es nicht ganz so gut aus, da ziert man sich mehr. Zwischen Zagreb und Split, auf dieser Strecke kommt man auch nach Plitvice, geht mit starren Fahrrädern nichts.
Bis Rijeka wird auch nichts gefunden, aber man kommt bis Šapjane, das ist der kroatische Grenzbf zwischen Pivka ind Rijeka. Warum sich die Kroaten dann sträuben, Fahrrader die restlichen 30km auch noch mitzunehmen, weiss der Geier. ist aber kein Problem, es geht bis Rijeka nur bergab. Istrien ist auch eine lohnende Ecke, dafür ist Rijeka gar nicht notwendig, der Učkatunnel ist sowieso für Fahrräder gesperrt.
So, jetzut reichts, ein bischen suchen musst Du auch. Wozu hockst du vor der Rechenmaschine, guck doch ins Indernetz.
Nicht äußern kann ich mich über die Strecken durch Bosnien (Ploče ist der nächstgelegene Bahnhof von Dubtrovnik) Jedes Jahr fährt ein bischen mehr,. aber man bekommt nicht viel raus. Mit dem Linienschiff kann man auch von Rijeka bis Dubrovnik fahren, im Mai aber nur einmal pro Woche. Such mal nach "Jadrolinija".
Falk, SchwLAbt