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#228663 - 02/17/06 10:04 AM Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch!
Der Wolfgang
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Wie ist das nun, wer hat Erfahrung mit dem Umstieg von 28 auf 26 Zoll. Ich möchte weniger die Technische Seite wissen. Da gibt es genug zum Lesen. So von wegen schneller, stabiler, leichter und schieß mich Tod. Also das nicht, viel mehr die subjektive Seite. Wie fühlt sich das an. 2003 habe ich mein 28er Reiserad, klassisch mit Rennlenker, schmalen Reifen, Rennbremsen etc. verkauft traurig traurig traurig . Eigentlich sollte danach sofort was neues kommen aber Arbeitslosigkeit und Nachwuchs haben andere Anforderungen gestellt. So bin ich nur noch mein MTB gefahren. Das letzte halbe Jahr zu meinen neuen Job und zurück, tägl. 28 Km. In der Zwischenzeit habe ich auch einige andere Räder gefahren hatte aber bei 26ern nie so dieses Gefühl der Leichtigkeit wie auf meinem alten Reiserad. Nun stehe ich vor der Entscheidung so wie früher zu fahren oder vielleicht ein Velotraum oder baugleiche. Das rad soll mir zu 80% das Auto ersetzen einen Hänger ziehen mich täglich zur Arbeit bringen und ganz wichtig, es soll mit mir am Wochenende oder im Kurzurlaub lange Strecken, über 100 Km mit Leichtigkeit Spaß machen und Familie mit Kind und Zelt ohne Katz und Maus in den Urlaub begleiten. Also wie ist das, der Umstieg auf 26 Zoll? Wer hat das schon hinter sich? Wer fährt ein Velotraum? Wer kann mir helfen das dumpfe Gefühl bei den Umstiegsgedanken aus dem Weg zu räumen?

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#228667 - 02/17/06 10:13 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
Job
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also ich bin ja gnadenloser 26"-Freund.
(tatsächlich!) Auf Rennrädern o.ä. habe ich mich nie wohlgefühlt. Aber wie Du bereits im ersten Satz geschrieben hast, ist das alles subjektiv!

Sicher wird aus nem MTB kein Rennrad, aber mit ein paar Änderungen an den Komponenten kann man es doch dazu bringen, leicht und spritzig zu sein. Nach meinem Verständnis ist ein MTB-Derivat das vielfältigste Rad überhaupt.

Urlaub -> Gepäckträger dran
Alltag -> Schutzbleche dran, Nabendynamo und LED-Leuchte dran.
Gelände-> Stollenreifen drauf
etc.
usw.

bevor Mario jetzt wieder kommt!
Ich geh von einem Hardtail aus.

job
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#228671 - 02/17/06 10:36 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
DyG
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ich kann dir zu dem umstieg auch nix sagen, aber andersrum von meiner 26er-baumarkt-schrottkiste auf ein nagelneues Felt 28er cross-bike war's genial - man konnte das rad plötzlich anheben ohne sich die arme halb zu brechen!

aber wenn du dich auf dem 28er wohler fühlst und dir sowieso ein neues rad kaufen willst, wenn ich das richtig verstanden hab, dann nimm doch eins!
folge deinem bauchgefühl, das iss schließlich nich umsonst da... es iss doch egal, was du fährst, die hauptsache ist, du fühlst dich am ende wohl damit.

klar, MTBs können auch sehr schnell, wendig und vielseitig sein, ich denke da jetz an edelgeräte wie den mountain rohler oder sowas in der art.

aber wenn du dich so nah am boden einfach nich wohlfühlst, dann lass es, wie gesagt, lieber bleiben und besinne dich auf deine alten werte zurück. lach
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#228675 - 02/17/06 11:25 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
7schläferfahrrad
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Hallo Wolfgang,
keine Panik! Ich bin gross geworden mit der Idee Nur ein 28er ist ein richtiges Fahrrad!
Das waren in Wirklichkeit dann sogar ne ganze Zeit die noch grösseren 27er. Der Kopf hat eigentlich immer schon gewusst , dass der Abrollumfang doch sehr ähnlich ist (zwischen 26 und 28!), aber erst als ich ein Flightcase zum Radtransport gebaut habe, wurde mir so richtig klar, dass kaum ein Unterschied besteht und keine Extrakiste für den 28er gebraucht wird. Die "Testfahrer" auf meinem Lieblings-MTB kommen eigentlich alle mit leuchtenden Augen zurück, selbst wenn sie in der Wolle gefärbte Rennradler sind. Der Wohlfühleffekt ist viel mehr von der passenden Sitzposition abhängig als vom Gummimodell. Was den Umstieg zusätzlich noch versüssen kann, ist ein 2ter Laufradsatz.
Was schweres solides für schweres Geläuf und die Winterspikes, was leichtes für die schnelle Abendrunde. Das geht natürlich am besten mit Scheibenbremsen, dann ist sogar die Felgenbreite verhandelbar und nicht nur die Speichenzahl. Das 26er ist das univerellere Gerät, heute würde ich nur noch zum Renner greifen für -sagen wir mal- 1500 Km Glattasphalt am Streifen.
Nur zu, trau dich!

Axel
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#228677 - 02/17/06 11:38 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
7schläferfahrrad
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...und nochwas:
Wer sagt, dass du nicht auch auf dem Bergrad mit 28" Rädern fahren kannst (Scheibenbremse wieder vorausgesetzt)?
Das geht nämlich prima und damit hättest du das Beste aus beiden Welten!
Nur so ne Idee!

Axel
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#228678 - 02/17/06 11:39 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
Anonymous
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Ich frage mich, warum Du überhaupt umsteigen willst/mußt?
Ein Cyclocross-Rad mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger wäre doch eine gute Lösung. Außer richtig schwerem Gelände (das möchtest Du mit Gepäck nicht wirklich fahren) kann man damit doch alles machen.

Ein Laufradsatz mit 36 Speichen und dicken Reifen für Alltag und Gepäcktouren, und ein zweiter Laufradsatz mit dünnen Reifen für den Rennradbetrieb. Ist doch 'ne tolle Sache.

Anschauungsmaterial wäre z.B. das Stevens "Strada 800 Tour":

http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=41&lang=de_DE

Dann aber wohl eher mit 3fach-Kettenblatt. Kann man sich bei Stevens ja auch individuell zusammenstellen.

Edited by DerBergschreck (02/17/06 11:41 AM)
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#228680 - 02/17/06 12:05 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: ]
Der Wolfgang
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Vielen Dank für den Tip,

das Rad habe ich in der näheren Auswahl. Mit ein paar Änderungen könnte es was sein. Allerdings auch wieder 28er.

Gruß Wolfgang
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#228681 - 02/17/06 12:17 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: 7schläferfahrrad]
Der Wolfgang
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Hi Axel,
so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ein Velotraum, Rennlenker, Gummigabel, zwei Laufradsätze und dann mit Leichtgepäck Km schruppen. Abends absteigen und zufrieden sein. Als Allternative das selbe Rad andere Laufräder, viel Gepäck un Familie wenig Radeln und auch zufrieden sein. Alle Berichte die ich bisher über das VT gelesen habe bestätigen das. Meine Erfahrung mit 26 Zoll ist schwer bis leicht anderst. Vielleicht gibt es ja Veloträumer die umgestiegen sind und was dazu sagen können.

Gruß Wolfgang

PS Du wohnst zu weit weg um dein Rad probe fahren zu können. Vielleicht würde ich ohne Wollfärbung dann auch zufrieden Grinsen. schmunzel schmunzel
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#228701 - 02/17/06 03:02 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
DyG
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wenn's noch ein bisschen robuster wäre, würde's wahrscheinlich genau dem entsprechen, was der axel mit "bergrad mit 28'' rädern" meinte.

und damit wären wir beim crossbike angelangt, dem kompromiss aus 28er-trecking-gerät und MTB.

und dazu haben wir ja hier schon 'nen Thread.

noch ne frage: warum soll's denn eine 26er werden? verspürst du da einen inneren zwang dazu?
für deinen geschilderten freizeitbedarf würde ich meinen wäre ein 28er - wie schon von meinen vorrednern geschildert - ideal, wenn du allerdings ne tour durch die anden oder den himalaya planst würd ich mir das auch überlegen, wegen der ersatzteilbeschaffung.
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#228706 - 02/17/06 03:57 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
TheHand
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Also meins is ein 26" MTB, das reicht mir aus, schnell genug kann man auch damit werden, es ist handlicher und auch sonst gibt es da meiner Meinung nach keine grossen Unterschiede.
Aber nimm, was du für besser hälst, denn du sollst es ja auch später fahren zwinker
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#228711 - 02/17/06 04:21 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
Falk
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Mal was ganz praktisches und weit weg von solchen schwammigen Sachen wie Aussehen und Gefühl.
Du hast doch schon ein 559er im Bestand. Bleibst Du bei dieser Größe, kannst Du im Bedarfsfall Teile quertauschen und hältst immer eine Mühle einsatzklar. Außerdem, und ich weiss, dass ich mich wiederhole, durch den ähnlichen Laufkreisdurchmesser bei kleineren Felgen ist mehr Luft zwischen Felge und Fahrbahn. Schlangenbisse gibt es (ohne Bedienungsfehler) gar nicht mehr.

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#228712 - 02/17/06 04:26 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: DyG]
7schläferfahrrad
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Ne, Richard,
so war das gar nicht gemeint. Mein Vorschlag war noch etwas radikaler: aufgrund der sehr ähnlichen Abrollumfänge bietet es sich an, auf ein und demselben Rad 26 und 28"-Laufradsätze zu fahren. Das Grundgerät dafür muss aber in jedem Fall ein 26er Rahmen sein, die so möglichen "Breitreifen" gehen durch die schlanken 28er Rahmen und auch Gabeln nicht mehr durch. Für die "Asphaltbügelei" dachte ich an rennradmässige Slicks, die hier aber mit einer hochwertigen Federgabel kombiniert werden können (Lockout, Plattform, Zug- und Druckstufenregelung und so!). Das Angebot an Federforken für 28" ist viel eingeschränkter und längst nicht so gut wie fürs MTB (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!). Diese ganze Mimik funktioniert natürlich ausschliesslich in Verbindung mit einer Scheibenbremse, was die vom Fredstarter beabsichtigte Rennlenkermontage nicht gerade vereinfacht (Rennlenker und Scheibe gibts bisher nur mechanisch, was mir nicht gefallen würde). Deren Vorteil wiederum wäre eine zusätzliche Wahlmöglichkeit: die (nicht ganz billigen) Zugtrenner gibts auch für Bremsseile und so ergäbe sich eine weitere Wahl der Qual:
Besenstiel oder Buckelbügel?
So mutiert der biedere Drahtesel vollends zur eierlegenden Wollmilchsau und auch der zweitradkompatible Tacho könnte mit seinen getrennt einstellbaren Radumfängen an einem Rad verbleiben...

Axel
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#228719 - 02/17/06 05:15 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: 7schläferfahrrad]
Falk
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Zitat:
Besenstiel oder Buckelbügel?

...oder DH-Lenker, wenn es mal nicht weh tun soll.

Falk, SchwLAbt
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#228728 - 02/17/06 06:25 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
zwerginger
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Hallo Wolfgang,

zuerst ist mir bei deinem Rad " Muddy Fox Pathfinder Bj 91/92 Ex MTB" aufgefallen, dass es sich um ein etwas betagteres Stück (für ein MTB) handelt.
Könntest du mal schildern mit welcher Bereifung auf was für Laufrädern du fährst?
Da wäre man evtl. der mangelnden Leichtigkeit schneller auf der Spur als dein ales Reiserad je fuhr.
Der Rollwiderstand deiner Reifen oder verschlissene Lager können dir den Fahrspaß schon verderben.

Du scheinst dich jedoch bereits für ein neues Velotraum entschieden zu haben listig ...
Müsste deshalb nicht eigentlich die Frage lauten: Rollt ein 26"-Reiserad von Velotraum genauso leicht wie ein 28er von XY?
Tja - siehe oben -, es kommt nicht unwesentlich auf das Gewicht und die Qualität des Laufrades und auf die Bereifung an. Die Zollmaße sind da vernachlässigbar...

Micha
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#228737 - 02/17/06 07:33 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: zwerginger]
Der Wolfgang
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Uff ich habs geschafft. Ich bin nicht raus geflogen. Grenzt manchmal schon an Arbeit hier rein zu kommen. bäh

So nun zu den wichtigen Dingen.

Hi Micha,

ich glaube ich sollte mein Profil mal überarbeiten, das Muddy ist schon länger Geschichte peinlich peinlich . Z.Zt. fahre ich ein Cube LTD 2000 eigentlich fürs Gelände gekauft musste es jetzt, mangels finanzieler Masse, als Alltagsrad herhalten. Mit dem Cube bin ich im Gelände auch mehr als zufrieden. Mit Conti Top Touring läuft es auch auf der Strasse ganz ordentlich.
Das ist auch garnicht so das Ding. Es ist nur so das ich schon das ein oder andere 26er gefahren bin, T400, mein Muddy, ein Treck MTB usw.. Da war auch was dabei, z.b. Cube, das ganz ordentlich rollt aber das leichte Gefühl wie auf meinem alten Reiserad war es nie. Mich stört auch nicht das mit meinem exReisrad im Schnitt 1,5 bis 2 Km/h schneller war. Viel wichtiger als die Km ist der Tag und wie ich ihn verbracht habe. Nein, mir gehts es um eine prizipiele Entscheidung. Ich möchte für meine Verhältnisse relativ viel Geld in ein Rad versenken das mir die nächsten Jahre zu möglichts allen Unternehmungen Spaß macht, robust ist und im Alltag auf dem Weg zur Arbeit bequem und zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Über kurz oder hoffentlich nicht alzu lang soll mein Auto auch Geschichte sein und ich möchte nicht wie Früher ein Rennrad zwei Reiseräder ein Stadtrad und ein MTB im Keller haben und mir einen Kopf machen wer heute dran ist. Das Cube bleibt als Spezialist fürs Gelände erhalten. Möchte wenn ich Urlaub im Süden mache mit einer Freundin mal ausfahren können. Sonst wird es in Norddeutschland nicht mehr viel zu tun haben. Falls ich kein gebrauchtes Guilayne bekomme muss ich mir bei einem neuen Rad halt erst einmal ein paar grundsätzliche Fragen stellen. Denn, wie schon gesagt, es soll mich die nächsten Jahre fast überall hin begleiten. Das mit dem Velotraum hat sich aus den zufriedenen Berichten ergeben die ich bisher gelesen habe und der Möglichkeit es nach meinem Geldbeutel und Vorlieben selbst zusammen zu stellen. Von mir aus kann da auch Santos drauf stehen.

@ Richard
ist kein zwang den verspüre, nur ein Sack voll Fragezeichen. verwirrt

Gruß Wolfgang
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#228738 - 02/17/06 07:39 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
HyS
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Hallo,
Zitat:
Vielleicht gibt es ja Veloträumer die umgestiegen sind und was dazu sagen können


ich bin jahrelang 28 Zoll gefahren und dann auf ein Velotraum umgestigen.
Das war kein Problem, denn das Rad läßt sich relativ gut an die persönliche Sitzhaltung anpassen, so dass ich danach genausogut gesessen bin und kein dummes Gefühl habe.
Im Vergleich zu meinem vorigen Rad war der größte Unterschied,das die Eigenfederung von Rahmen und Rädern (bei gleichem Luftdruck) beim kompakten Velotraumstahlrahmen härter war. Dort habe ich allerdings eine Federgabel montiert so das es jetzt wiederum deutlich komfortabler als mein altes Rad ist und das bei weitaus höherer Stabilität.
*****************
Freundliche Grüße
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#228742 - 02/17/06 08:54 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: HyS]
Der Wolfgang
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Hi HvS,

welche Gabel hast Du denn an deinem Rad verbaut und hast Du das ganze schon mal mit Lowrider getestet? Ich hatte mich an anderer Stelle schon einmal über meine schlechten Erfahrungen mit meinem Rad und Lowrider ausgelassen.

Gruß Wolfgang
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#228786 - 02/18/06 12:35 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Der Wolfgang]
HyS
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Hallo,
die großen monatelangen Reisen mit viel Gepäck hatte ich mit der original Stahlstarrgabel von Velotraum und tubus Lowrider gemacht. Mir erschienen die Federgabeln und Lowrider Ende 2002 noch nicht ausgereift genug.

Seit anfang 2005 fahre ich eine Magura Vidar Stahlfedergabel. Einen Lowrider (Swing oder Faiv) habe ich daran aber noch nicht montiert. Weil ich bei den relativ kurzen Alpencrossreisen (ich wohn ja inzwischen mitten drin) nicht so viel Gepäck benötige. Wenn gepäckmäßig nötig, werde ich aber wahrscheinlich einen tubus Swing montieren.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #228910 - 02/19/06 10:57 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: 7schläferfahrrad]
Sisalbaum
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Hallo Axel,

weil Du gerade davon sprichst. Wie ist denn das mit dem Laufrad (und damit wohl auch Scheibenwechsel) beim Scheibenbremsrad. Müssen dann nicht die neuen/anderen Scheiben wieder auf die Beläge "eingebremst" werden, um dann beim Rückwechsel die gleiche Nummer zu geben?
Oder denkst Du daran, die Scheiben auch zu tauschen?

Gruß

Thorsten
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#228911 - 02/19/06 11:19 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Sisalbaum]
7schläferfahrrad
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Hallo Thorsten,
da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt, meine praktische Erfahrung beschränkt sich (bis jetzt!) ausschliesslich auf manuell nachzustellende Scheibenbremsen, die mit automatischer Belagsnachstellung liegen noch originalverpackt hier vor mir auf dem Schreibtisch. Die neueren werden wohl alle dieses Feature haben und müssen vor dem Betrieb des Wechsellaufradsatzes nur zurückgestellt werden und mittels der "Automatik" durch mehrmaliges Betätigen an den jeweiligen Verschleisszustand von (hauptsächlich) Belägen und auch der Scheibe angepasst werden.
Das aber wiederum kenne ich noch nicht in der Praxis.
Ein Simultantausch der Bremsscheiben erschiene mir sehr aufwendig und ist auch definitiv nicht notwendig. Wichtig könnte vielmehr die penible Ausrichtung der Scheibe auf der Nabe sein (natürlich ebenfalls der Zange am Rahmen), das bedeutet aber keinen Mehraufwand, weil es auch bei " One-Trick-Pony " -Betrieb gemacht werden muss.

Axel
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Off-topic #228914 - 02/19/06 11:58 AM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Sisalbaum]
Falk
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Dieses Problem ist das deutlich kleinere. Die Bremssohlen passen sich sehr schnell wieder an. Das kannst Du mal ausprobieren, wenn Du sie mal quertauschst, also links gegen rechts und umgekehrt.
Was eventuell mehr Ärger machen (kann), ist die Toleranz der Naben. Möglich, dass die Scheiben nicht ganz genau an der gleichen Stelle stehen, es ist also möglich, die Bremszange(n) entweder durch Beilagen neu justieren zu müssen oder eine Kompromissstellung anzustreben. Ich habe aber noch nicht quertauschen müssen, deshalb ist die Möglichkeit erst mal nur theoretisch.

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#229087 - 02/20/06 05:22 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: 7schläferfahrrad]
Spreehertie
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Hi Axel,

Zitat:
...heute würde ich nur noch zum Renner greifen für -sagen wir mal- 1500 Km Glattasphalt am Streifen.


Du spielst mit dem Gedanken hier vom 12. bis 17. August mitzufahren? zwinker

Gruß
Felix

PS: Ich kann bei ähnlichen Massen und Reifengüten keine großen Unterschiede zwischen 20",26" und 28" feststellen. Zum Teil sind kleinrädrige Fahrzeuge, wie z. B. das Moulton ja angeblich sogar spritziger als manches Rennrad. schmunzel
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#229092 - 02/20/06 06:04 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: Spreehertie]
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Nee, Felix, bloss nich,
diese Nr. hätte ich mir auch in meinen fittesten Zeiten nicht angetan. ( Denk nach, denk nach, wie windest du dich da bloss raus... wirr ?)
Ach, soviel glatten Asphalt gibts doch gar nicht mehr listig!
Nein, mir ging es nur darum, die Extreme darzustellen, die durch einen 2ten Laufradsatz für ein 26er mit nur 1em Fahrrad zu befahren gingen (so theoretisch).
Die Positionierungsprobleme der Nabe und somit der Bremsscheibe lassen sich übrigens mit einem Adapter der Fa.Syntace beheben:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=698
( Puh, das wäre geschafft, und noch nichtmal richtig off topic!)

Axel grins
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#229096 - 02/20/06 06:27 PM Re: Umstieg? Das dumme Gefühl im Bauch! [Re: 7schläferfahrrad]
Falk
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Danke, Axel, das hilft doch für den Austauschbau. So wird der Quertausch gleich viel einfacher.

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