International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Felix-Ente, dcjf, Horst14, KaRPe, Uli S., indomex, 6 invisible), 498 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546567 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#228534 - 02/16/06 10:46 AM Rußland- Ostsee
rainerrad
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Hallo Radfreunde,

in diesem Jahr plane ich eine Radtour von Tallin entlang der Ostsee durch Russland über St. Petersburg nach Helsinki. Außer in St. Petersburg soll gezeltet werden.
Wer fuhr schon diese Strecke und kann mir Hinweise geben, über eigene Erfahrungen berichten, z.B.:
- empfehlenswerte Route in Russland,
- Gebiete, die man meiden sollte
- ist das Zelten direkt am Strand möglich
- Insel und Kloster Walaam: ist die Fahrradmitnahme auf einem Schiff von St. Petersburg möglich?
- besteht die Möglichkeit auf der Insel zu übernachten?
Über jeden Hinweis bin ich dankbar.
Top   Email Print
#228568 - 02/16/06 02:42 PM Re: Rußland- Ostsee [Re: rainerrad]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo!
Für den Besuch des Kaliningrader Gebiets und die Einreise nach St. Peterburg brauchst du ein Visum für eine zweimalige Einreise!

Für den estnischen Teil der Strecke kann ich dir einiges an interessanten Tips geben - speziell die beiden Inseln Sareemaa + Hiiuma.

Zitat:
- Insel und Kloster Walaam: ist die Fahrradmitnahme auf einem Schiff von St. Petersburg möglich?
- besteht die Möglichkeit auf der Insel zu übernachten?

Kennst du unseren Reisebericht von der 99er Tour durch Karelien? Schau mal bei onfoot.de - Rubrik Galerie - rein, bzw. bei Karl Brodowsky´s Sammlung, der 2. Bericht von F. Brächter handelt von derselben Tour.
Wir sind damals von Sortavala rüber nach Valaam, war ein kleines Abenteuer...
(Wild) Übernachten sollte kein Problem sein, die üblichen Regeln solltest aber beachten (in Anlehnung ans Jedermannsrecht). Verpflegung sollstest aber mitnehmen, zu kaufen gabs damals nichts - die meisten Touris kommen ja mit den Kreuzfahrtschiffen und sind dann abends auch wieder weg...
Für die Insel solltest dir ruhig 1-2 Tage Zeit nehmen, lohnt sich! cool

Von Kartakeskus (finn. Kartenverlag) gibts sogar sehr gute 1:200T Topo-Karten!

Die Option, westlich des Ladogasees hochzufahren, kannst (Stand der Info ´99) wg. der Nähe zur finn. Grenze, wie auch zur russ. - karelischen (Regionsgrenze) und der dort stationierten Militäreinheiten vergessen.

Allg. Infos zu R-Karelien gibts hier auch schon einiges, nimm mal die Suche, zuletzt hatte "elkib" noch einen entsprechenden Beitag verfasst. Bin da auch mit einigen Beiträgen vertreten... zwinker

Poka i Privjet
Mapkyc
Top   Email Print
#228661 - 02/17/06 09:59 AM Re: Rußland- Ostsee [Re: cyclist]
rainerrad
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Hallo Markus,

besten Dank für Deine Infos. In Estland interessiert mich speziell der Teil Tallin bis zur russischen Grenze (Narva), auf den Inseln Sareemaa und Hiiuma war ich auch schon unterwegs.

Den (die) Bericht(e) über Karelien kenne ich. Habt ihr die Fahrräder mit auf die Insel Walaam genommen oder wo sicher auf dem Festland abgestellt?
Meinst Du, dass es auch direkt an der Ostsee entlang nicht möglich ist Richtung Finnland zu kommen oder bezieht sich westlich des Onegasees nur auf die Nähe des Sees?

Herzliche Grüße
Rainer
Top   Email Print
#228686 - 02/17/06 01:14 PM Re: Rußland- Ostsee [Re: rainerrad]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo Rainer!
Den Teil zwischen Tallinn bis Narva kenn ich nicht. Der Nationalpark östl. v. Tallinn soll empfehlenswert sein, vor Narva wird es aber recht stark industriell (u.a. Ölschieferabbau..).

Valaam: Natürlich haben wir die Räder mitgenommen (steht eigentlich auch n unseren Berichten drin).
Die Räder haebn wir etwas ausserhalb vom ersten Dörfchen gut im Wald versteckt und sind dann zu Fuss losgezogen, die Räder waren schon fast zu gut versteckt... zwinker

Zitat:
Meinst Du, dass es auch direkt an der Ostsee entlang nicht möglich ist Richtung Finnland zu kommen oder bezieht sich westlich des Onegasees nur auf die Nähe des Sees?

Wie es in diesem Bereich aussieht, kann ich leider nicht sagen, rechne aber das dort auch im Bereich so einige km vor der Grenze du nur noch auf den grösseren Strassen durchkommst, aus den Karten kann man leider auch nicht immer eindeutig erkennen, ob die jeweilige Strasse auch für westl. Radtouris geöffnet ist.
Da wirst ums ausprobieren nicht umhin kommen.

Der See nördlich von St. Peterburg ist übrigens der Ladogasee, nicht der Onegasee!!!

Ein anderer Radkollege hatte kurz bevor 99 dort hoch wollten, es versucht, direkt von Viborg, hoch nach Sortavala zu fahren, er wurde dann von Soladaten "eingesammelt" und wieder Richtugn Süden zurückgeschickt. Westlich vom Ladogasee verläuft nicht nur die russ.-finn.-Grenze, sondern auch noch die russ. - karleische Grenze, obwohl es sich bei der letzteren um eine landesinnere Grenze handelt, hätte man (damlas) hierfür ein extra Permit benötigt, um nach Karelien einzureisen, daraufhin hatten wir unseren (wollten dieselbe Route fahren) Plan kurzfristig geändert und sind mit der Bahn von Helsinki nach Kitee und dort - hinzu + zurück - über den Grenzübergang und wieder mit der Bahn nach Hels. zurück.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de