Hi!
Bremsen - evtl kannst du noch nach gebrauchten Mafac Racer Mittelzugbremsen suchen. Die sind bis ca. 1985 gern an französichen Tourenrädern verbaut worden. Mein Nachbar hat hier noch welche an einem total verkommenen Trainingsrennrad im Keller - vielleicht kann ich sie ihm abschwatzen.
Jau, die Mafacs genießen schon einen gewissen Kultstatus, den ich übrigens nicht so ganz nachvollziehen kann, was aber auch daran gelegen haben kann, daß bei meinen die Gummis schon uralt waren. Im Zuge eines Laufradaustausches habe ich auch andere Bremsen montiert und seitdem schlummern sie in der Bremsen-Kiste. (daß Du für die einen Zuggegenhalter brauchst, dürfte Dir klar sein)
Fest steht, daß die Dinger unschlagbar sind, wenn's darum geht, einen großen Weg zwischen Bremsaufnahmebohrung und Felge zu überbrücken.
Wenn Du willst, schick ich Dir eine oder auch ein Paar. 5,- / Stk.sollten passen, oder? Details per PM. Beläge aufzutreiben sind AFAIR nicht das Problem.
Ansonsten fiele mir noch die erste Generation Maguras ein, dieses "U", das an die Bremsaufnahme-Bohrung angebracht wurde und das Bremsmoment über so kleine Kunststoff- oder Hartgummi-plättchen in den Rahmen bzw. die Gabel einleiteten. Besonders talentfreie Bastler haben die Dinger auch ganz gerne *vor* dem Gabelkopf - also in Fahrtrichtung - montiert, was natürlich mordsgefährlich war / ist, aber .... auch sowas kann bemerkenswert lange gutgehen ;-)
Bliebe das Problem des Bremsgriffs, die bereits erwähnten HS 66-Griffe sind recht rar im Sinne von teuer :-( Und in der oberen Position wirst Du normale Griffe nicht anbringen wollen, schätze ich mal.
Grüße!
Urs