Hallo Kutschersonny,
lass mich doch erst mal nach Hause kommen und wecke nicht solche Erwartungen).
bahn.de ist für Fahrradmitnahme in fremden Netzen leider sehr unzuverlässig. Es klappt nur da, wo dieser Transport so wie hier organsiert ist. Denk an Belgien, in praktisch jedem Zug kannst Du Dein Fahrrad mitnehmenb, die Fahrpläne weisen es deswegen nicht aus, Hafas bekommt sowas nicht mit und sagt vorsorglich nein. Mein Favorit bei den Auskünften
fahrplan.oebb.at ist zwar wesentlich einfacher, beruht aber auf demgleichen System und hat deswegen diesselben Schwächen.
Mit dem Ursprungsland des unbequemen Rennrades ist es nun so: Vor etwa 15 Jahren hat die FS den fahrradtgransport vollkommen abgeschafft. Eine Weile ging rein garnichts. Dann hat man entdeckt, das "bicintreno" vielleicht sogar Geld und neue Fahrgäste bringen kann. Nach und nach wurden vor allem Regionalzüge freigegeben, meistens ohne besondere Einrichtungen. Fahrradmitnehmende Züge sind im Fahrplan mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet. Dummerweise manchmal ohne jedes System, 1997 z.B. hat die Fahrt von Pescara bis Brindisi 2 Tage gedauert. Umsteigen musste ich in Termoli, Foggia und Bari. Denke jatzt ja nicht, in einem Ritt. Jedesmal gab es eine mehrstündige Kunstpause, deshalb musste ich zwischendurch übernachten - und habe mir außerdem Casteldelmonte angeguckt. (Schnellzüge schaffen die Strecke in etwa 5 Stunden).
Inzwischen ist es aber besser geworden, fast alle Züge des Regionalverkehrs bis zum Interregionale nehmen Fahrräder mit, allerdings von Nord nach Süd mit etwas abnehmender Tendenz. Faustregel: bis Rom sehr einfach (nach Florenz mit dem 289, einer der wenigen Schnellzüge mit Fahrradwagen), dann mit Eilzug (im 2h-Takt) nach Rom. Dahinter wird es schwieriger, allerdings habe ich letzten Sommer auch hinter Neapel noch Laderäume gesehen. Die neuen Nahverkehrsellok E464 sind da sehr hilfreich, an stumpfen Ende haben sie einen Laderaum an Stelle des zweiten Führerstandes, zu beladen vom Nachbarwagen aus. Die nahverkehrszüge sind oftmals nicht im Hafas enthalten, da hilft dann aber die weiter oben gepostete italienische Auskunft.
Leider habe ich die entwicklung in den letzten Jahren nur am Rand verfolgt, weil mein Gelenkrahmenbock in fast jeden Zug passt, Ausnahmen waren lange Zeit Pendolini und Eurostar Italia. In den nur noch selten anzutreffenden Schnellzuggepäckwagen durfte man Mitte der 90er zwar Mopeds mitnehmen, Fahrräder aber praktisch nicht.
Bei
Gerhard kannst du auch mal anfragen, der ist der diensthabende Italienexperte und hat seinen Renner schon oft durch das Makkaronidickicht bewegt.
Ach so, wo willst du eibgentlich genau hin?
Falk