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#227664 - 02/09/06 10:00 PM Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur
commi2k
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mit 25 KmH Durchschnitt und sportlicher Fahrposition durch die Länder streifen, nur 2 Hinterradtaschen auf Tubus Gepäckträgern und 7,5 KG Ausrüstung inkl. Nahrung, 32 mm breite Reifen summen über den Asphalt. Das ist pures Radfahren mit dem Randonneur.

Hallo, wie ihr seht liebe ich das radeln mit meinem guten alten Randonneur.

Allerdings macht mir die Technik bei Touren immerwieder ein strich durch die Rechnung: Bei Regen funktionieren die Bremsen nur sehr schwach (Weinmann Rennradbremsen), und vorallem die Felgen sind nicht robust genug. Die 12 Gang Sachs Schaltung funkioniert perfekt bei der Abfahrt (60 Kmh ohne Probleme, aber wehe es geht Bergauf).

Den alten Randonneur aufrüsten würde im gesamten unrentabel sein. Deswegen suche ich einen neuen robusten und bergtauglichen Randonneur.

Das Velotraum cromo Fahrrad mit Rennlenker und XT Schaltung (Ausstattungslinie 5) sowie das Norwid Kattegat mit XT Schaltung (gibts das ?) gefallen mir sehr gut. Obwohl das Velotraum mit dem 26" Reifen igendwie unterdimensioniert aussieht.

Meine Wunschausstattung:

- Stahl Rahmen und 28 Zoll oder 26 Zoll (wohl eher 28er)
- Shimano Komplettantrieb mit Rennlenkerentschalthebeln
- V-Brakes mit normalen Rennlenkerbremsen sowie
Verlängerung für normales Bremsen
- robuste Laufräder (keine Mavic)
- Brooks Ledersattel
- Tubus Geäckträger (beide vorhanden)

Wer kennt gute und vorallem robuste Reiseräder mit Rennlenker (keine mit Rohloff).

Wer hat Praxiserfahrungen mit dem Velotraum cromo mit Rennlenker und XT Schaltung sowie den Norwid Kattegat?

Möchte den Randonneur für ganz Europa nutzen und später vieleicht auch einer Weltreise.
Mathias
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#227668 - 02/09/06 10:34 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: commi2k]
dratumilupo
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Hallo commi2, war doch so richtig oder?

Ich persönlich bin mit dem Velotraum schon unterwegs gewesen, bin etwa 1,85 groß und 90 kilo schwer und kam mir tatsächlich wie ein großer Bär auf dem Radel vor, aber dennoch wunderbar zu fahren. Bekannte von mir haben ein Papalagi von est (velo.com) in der Schweiz, das finde ich persönlich total schön, das kann man glaube ich guten Gewissens empfehlen, wirklich was ganz feines, denke ich, Velotraum auch, aber das Papalagi hat für mich noch so 'nen Hauch mehr Exclusivität, obwohl bei Velotraum ja alle Teile selbst gewählt werden können. Norwid, kann ich nur von träumen, noch nie gesehen, aber hier wird ordentlich geschwärmt, was die Lötkunst von Pallesen angeht. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Kattegat in der nächsten Aktiv Radfahren getestet wird.

Grüße, Sandro
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#227672 - 02/09/06 11:01 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
Anonymous
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Hallo,

stünde ich vor der gleichen Entscheidung wie du, ich würd ein Surly "Long Haul Trucker" mit Dia Compe Bremshebeln (die funzen auch mit V-Bremsen) ,einer 3-fach Kurbel mit 110er Lochkreis (dafür bekommste so ziemlich jede Kettenblattgröße) und Lenkerendschaltern oder Rahmenschalthebeln nehmen.
Sieht dann ungefähr so aus.

Gruß Axel

Edited by Akki (02/10/06 12:52 AM)
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#227673 - 02/09/06 11:39 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
Peter2
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Hi
Leider ohne eigene Erfahrung:
In einer Radreise-Magazin Ausgabe war ein "Test" für Radonneure. Koga, Miyata entspricht bis auf LEnkerendschalthebel deinen Vorstellungen(is aber nicht günstig:-)
Weiter waren da noch eins von Orbea das aber wegen so Gimmicks wie Carbonsattelstütze nicht auf so begeisterung stiess, aber wer weiss was man da machen kann...
Eins war noch von Fahrradmanufaktur. Ich glaube auch schon hier im Forum was davon gelesen zu haben.
Solltest du an den Berichten Interesse haben, kann ich dir mal die Fazits rausschreiben
Grüße
Peter
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#227688 - 02/10/06 11:42 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
BastelHolger
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Hallo Mathias,

spätestens zu Deiner angepeilten Weltreise solltest Du ein hervorragender Schrauber sein. Daher würde es sich anbieten, dass Du den Randonneur eben komplett selbst zusammenbaust. Tipps und Tricks findest Du hier genug, ansonsten fragst Du halt. lach
Holger
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#227689 - 02/10/06 12:09 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: commi2k]
mgabri
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Zitat:
Wer kennt gute und vorallem robuste Reiseräder mit Rennlenker
Werf mal Reiserad, Randonneur oder Rennlenker hier in die SuFu. Da gibts genug zum Lesen, sowohl Fertiggeräte als auch Selbstaufbauten.
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#227695 - 02/10/06 12:44 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
der tourist
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Habe so etwas ähnliches auch für mich gemacht, nachdem mein über 25 Jahre alter "Halbrenner" (natürlich immer wieder etwas technisch aufgebaut und von 2x5 auf 3x6 Gänge gebracht) an beiden Ansätzen der Endstreben am Sattellrohr wegen langdauernder Belasstung gebrochen war.

Ich wollte wieder das praktisch gleiche Rad haben.

Da aber bei Stahlrahmen nicht sicher war, dass Gazelle gemuffte und nicht nur geschweisste Rahmen liefert und es keine Beeinflussungsmöglichkeit gab, wählte ich die billigere Lösung. Der Händler halle ein älteres Panasonic Rad mit sehr gutem Stahlrahmen, das er sowieso in Komponenten verkaufen wollte.

Ich behielt Bremsen und Sattel. Die anderen Teile wurden nach meinen Wünschen eingebaut. Rennlenker, 3x9 Campa-Schaltung (Sehr viel günstiger bei Reparaturen als Schi.....) incl. Rettungsring, handeingespeichte Felgen, Lenkertasche...

Das Totale Understatement! Ein Wolf im Schafspelz.



Macht Spaß!

Sigi
Nic squis was maneth!
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#227703 - 02/10/06 02:03 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: commi2k]
zwerginger
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Darf ich in diesem Zusammenhang mal meine Rote Zora ins Spiel bringen. listig
Sie ist herstellerseits ein Patria Roadster, selbst aufgebaut und natürlich im Gegensatz zu dem, was Patria anbietet mit edleren Teilchen und Rennlenker.
Auf dieser schönen Stahldiva gelingen mir über 200km am Stück, ohne dass der Bobbes schmerzt und ohne dass sich beim Buckeln der Rücken verkrampft.
Zu allem Überfluss ist der Rahmen zu einem exquisiten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen (bei mir ´01 für noch 700 Mark).

Micha
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#227738 - 02/10/06 05:46 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: zwerginger]
rayno
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Hallo Michael!

Zu einem klassichen Randonneur gehört eine Gabel mit klassischem Microfusions-Gabelkopf. Hat Dein Patria einen solchen? Ist auf der Abbildung im I-Net-Prospekt nicht klar zu erkennen.

Lothar
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#227749 - 02/10/06 06:13 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
HyS
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Hallo,
bei http://www.guylaine.de/ gibt es ein hervorragendes Rad dieser Art, den Voyager.
Ich hatte den Rahmen jahrelang. Für Straßen und gute Feld-/Waldwege in Europa wirst du mit deinen Ansprüchen (28") kaum was besseres finden.

Leichter und durch die Überkreutzung sehr stabiler Rahmen auch bei Beladung. Mit Silberlot zusammengemufft.
*****************
Freundliche Grüße
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#227775 - 02/10/06 08:20 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: HyS]
gerold
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Apropos Radonneur : lt. Tour-Magazin bringt Campa in dieser Saison STI-kompatible V-Brakes raus - damit ist ein (auch hier vielbesprochenes) Problem vielleicht gelöst, und ich kann meine Umlenkrollen abbauen...

Warum eigentlich Lenkerendschalthebel ? Es muss schon sehr blöd zugehen, wenn man STI-Hebel unterwegs zerstört. Meine 105er haben diverse Flüge nach Italien, Neuseeland, Marokko etc. unbeschadet überstanden und funktionieren auch nach tausenden Kilometern gut.

Gute Fahrt euch allen wünscht Gerold
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#227781 - 02/10/06 08:39 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: gerold]
kennendäl
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Underway in Germany

Tektro hat jetzt V-Brakes mit integrierter Umlenkrolle im Angebot

ausserdem haben die V-Brakes von Campa nur kürzere Arme
und die V-Brakes (die alten Ergopower und STI kompatiblen)
von Tektro haben noch kürzere Arme und sind sicherlich günstiger

LG Maik
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#227784 - 02/10/06 09:11 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: kennendäl]
gerold
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In Antwort auf: kennendäl

Tektro hat jetzt V-Brakes mit integrierter Umlenkrolle im Angebot

ausserdem haben die V-Brakes von Campa nur kürzere Arme
und die V-Brakes (die alten Ergopower und STI kompatiblen)
von Tektro haben noch kürzere Arme und sind sicherlich günstiger

LG Maik


Sorry - irgendwie verstehe ich dich nicht. Ich habe die "alten" Tektro-Mini-V-Brakes und fahre sie mit der Umlenkrolle. Nach meinen Informationen ist die Länge der V-Brakes egal, die Umlenkrolle ist (bzw. war) immer erforderllich (siehe auch die Angaben im Rose-Katalog betr. die mit den Tektro baugleichen Mini-V-Brakes von Extreme).

Auf der Tektro-HP habe ich aber nichts Neues gefunden...
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#227795 - 02/10/06 10:07 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: gerold]
kennendäl
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Underway in Germany

nein, bei den Mini v-brakes sind keine Travel Agents notwendig
da war irgendwas mit Armlänge und Winkel... sry ich kann
Dir am Montag genauere Infos geben wenn Du sie benötigst
man muss ja nicht alles wissen, nur wen man fragen muss

meine "Chefs" habe die Tektros da... d.h. die bauen auch
Spezialräder, d.h. wo die eine "Vorversion" her haben
weiss ich auch nicht...

desweiteren sind HPs von Radherstellern u.ä. nicht immer
up-to-date

LG Maik
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#227808 - 02/10/06 11:16 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: gerold]
thomas-b
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Hallo Gerold,

die Campa V-Bremsen haben eine Hebellänge von ~85mmm, die Tektro mini V-Bremse (926AL) ~81mm, Standard V-Bremsen (alte Shimano LX) ~104mm. Die Campa scheinen baugleich (ähnlich) welchen zu sein die Rose im letzten SSV oder vorletzten WSV für 2,50€ verramscht hat. Sie sehen zumindest dem Foto der Campa-Bremsen aus der letzten Tour bis auf die Farbe und die Qualität des Oberflächenfinish zum verwechseln ähnlich.

Rose hat bei den Räder im Laden V-Bremsen immer mit Übersetzungsadapterumlenkrollen montiert, sobald sie nicht aus einer vom Komponentenhersteller stammenden (oder zugelassen sind) Gruppe sind, montiert. Die haben wohl Angst wegen der Produkthaftung. Ich selber bin jahrelang mit alten LX bremsen und Dia-Compe Tandemhebel (nicht die bei Rose erhältlichen Dia-Comp V-Rennbremshebel, die haben mehr Seileinholweg ) gefahren. Bremst wie die sau, die Laufräder müssen aber gut zentriert sein und einen knackigen Druckpunk darf man auch nicht erwarten. Eine exakte Einstellung ist natürlich dann auch immer erforderlich. Zur Zeit fahre ich HS66 links (vorne) mir 14 mm Kolben. Meinen alten Reiseradrahmen habe ich neu beschichten lassen und werde sobald die Rigida Spinx Felgen lieferbar sind mal mit den 85mm V-Bremsen aufbauen. Betätigt werden sie dann von Veloce 10-fach Heben. Als Nabe kommt eine Suntour 7-fach XC-Pro zum Einsatz mit einem XTR 900er Schaltwerk.
Sonst schwöre ich bei den Schalthebeln auf Suntour Command-Shifter cool cool cool .

Gruß
Thomas

Ach ja es gibt von auch Tektro mini V-Bremse mit ~ 75 mm Hebellänge. Derne Nummer kenn ich nicht weil ich sie nicht in der Teilekiste habe, sondern weil sie nur am Crossrad montiert sind.

Edited by thomas_b (02/10/06 11:29 PM)
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#227812 - 02/10/06 11:39 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
nachtregen
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Ohne Deine persönlichen Vorerfahrungen fand ich einen Randonneur vor ca. zwei Jahren äußerst attraktiv. Probefahrten auf dem damals erhältlichen Serienmodell VSF-Fahrradmanufaktur-T900R hatten mich bestärkt. Letztlich waren bei dem Modell zuviele Dinge, die mir nicht zugesagt haben - und auch bei den anderen Serienmodellen - hmm, ich habe dann überlegt, mir für teuer Geld ein Custom-Rad herstellen zu lassen (entsprechende Kostenvoranschläge waren erstellt) und dann kam zufällig bei Eb+y genau das, was ich wollte als Vorführmodell...

Nur ein Tip.
--
Stefan
--
Stefan
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#227831 - 02/11/06 08:09 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
burgenlandler
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Hallo!

Ich habe gerade dasselbe vor. Ich will auch einen Randonneur, den man als Reiserennrad bezeichnen kann, aufbauen.
Ich habe einen Sulry 'Long Haul Trucker'-Rahmen bestellt. Ist ein stabiler Stahlrahmen mit allen möglichen Ösen zum Befestigen von Gepäckträgern, Lowridern, Flaschen, ...) mit Rennradgeometrie.
Der Rahmen ist je nach Größe für 26"- (bis RH54) oder 28"-Laufräder (ab RH56) ausgelegt. Die hinteren Ausfallenden sind 135mm auseinander, daher kann man da stabile Trekking bzw. MTB-Reifen einbauen.

Grüße
Kaspar
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#227836 - 02/11/06 08:59 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: rayno]
mgabri
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In Antwort auf: rayno

Hallo Michael!

Zu einem klassichen Randonneur gehört eine Gabel mit klassischem Microfusions-Gabelkopf.
Laß dir doch eine löten. Hertel macht dir sowas, zu D-Mark Preisen wollte er 250 Mark dafür. Sieht gut aus und du kannst deine Wünsche erfüllen lassen.
mfg,
(ein anderer) Michael
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#227851 - 02/11/06 10:51 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: burgenlandler]
commi2k
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Hallo burgenlander,

wo kann man denn den Surly Rahmen bestellen?
Mathias
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#227854 - 02/11/06 11:10 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: mgabri]
thomas-b
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Hallo Michaels,

interessant könnten auch die Gabeln der Wandrer-Räder sein. Für meine Restaurierung habe ich von einem Forumsmitglied eine Wanerer-Randonneur-Gabel bekommen.
Mein Fahrradhändler hat letztens ein Rad auf Basies eines Fortrahmens aufgebaut, das auch eine schöne Gabel mit Gussgabelkopf hat. Die Vorbiegung ist etwas (ca. 5mm) geringer als bei meiner Wanerer-Randonneur-Gabel, die glaube ich 45 mm hat. Die Fortgabel hat einen Ähnlichen Gabelkopf wie die Wanderer-Gabeln, ist aber schmaler, ich denke bis max 32mm. Standardmäßig hat die Fortgabel keine Canti-Sockel, sondern ist für 57mm Rennbremsen gedacht. Mein Händler meinet, das man die Gabel bei Fort auch mit Cantisockeln bekommen kann. (Fort baut ihm auch Rahmen mit individuellen Änderungen für Rohloffnabe in Kleinserie). Sollte Fort dies nicht machen könnte er die Sockel auch anlöten. Das Ding würde dann in Wunschfarbe ca. 100 Euro kosten. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Gabel nicht noch als Reservegabel zulege, bevor das Pulver mit dem mein Rahmen gepulvert wurde überaltert ist.

Gruß
Thomas
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#227855 - 02/11/06 11:14 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
commi2k
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nochmal zu dem Surly Long Haul Trucker:

Folgende Wunschausstattung um Selbstaufbau:

- Surly Long Haul Trucker Rahmen in 28" (58er Rahmen)
- Felgen Xtreme Sari T-19 R mit DT Swiss Onyx Naben und DT Champion 2,0 Speichen von Roseversand
- Reifen Schwalbe Marathon
- Kurbelgarnitur XT mit spezieller Randonneur Abstufung (gibts sowas?, Ersatzteile weltweit?, sonstiges XT
- Rennradbremsen passend für V-Brakes (XT)
- Dura Ace Lenkerendschalthebel
- Xtreme Pro Sattelstütze
- Brooks Sattel
- Rennlenker Ritchey Pro
- Ritchey Pro Vorbau
- Tubus Gepäckträger (schon vorhanden)
- Pedale (entweder mit Schuhkäfig oder SPD System mit Specialized Rockhopper Schuhen

Zu der Kurbel:

auf dem Bild http://www.sheldonbrown.com/lasvegas/2003-show/pages/20-longhaultrucker.html ist eine Kubel mit größeren Kränzen drauf. So wie es in der Praxis ideal wäre (welche Kurbel ist das?, bzw wie groß sind da die Kränze? Ist da auch ein Berggang noch möglich?

Gibts dieses großen Kränze auch weltweit zu kaufen?

Werde es so machen, das ich mir den neuen Surly Rahmen kaufe und selber aufbaue, meinen alten Randonneur werde ich zum Rennrad wieder zurückrüsten (wiegt dann immernoch 10 KG ;-( )
Mathias
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#227857 - 02/11/06 11:26 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
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Den Surly Rahmen bekommste bei www.bike-components.de und zur Kurbelproblematik hatte ich in einem anderen Fred (XT-Ultegra) schon etwas geschrieben-meiner bescheidenen Meinung nach die am besten geeignete Randonneurskurbel "Stronglight Impact Triple"

Gruß Axel
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#227858 - 02/11/06 11:28 AM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
burgenlandler
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Den Surly-Rahmen hab ich bei bike-components bestellt. Dauert ca. 1 Monat bis er da ist. Aber das Problem werden wohl alle Händler haben.

Ich habe einen ähnlichen Aufbau vor. Wobei ich aber vorne stark zu Ultegra Triple-Kurbel tendiere (2004er-Version mit 9fach Kette) und hinten XT 12-34.
Ich werde aber per STI schalten - bin ich schon so gewöhnt.

Beim Lenker spekuliere ich noch mit einem verstellbaren Vorbau von Syntace.

Grüße
Kaspar
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#227871 - 02/11/06 01:42 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: commi2k]
Dittmar
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Ich fahre seit Jahren eine Renn-Reiserad , habe aber keinen Randonneur, sondern einen Stahlrennrahmen.

Als Übersetzung fahre ich eine TA Kurbel mit 40/26 (Alternativ eine Stronglight Escape mit 28/42) und hinten Ultegra mit 12-27. Das ist zwar für ganz hohe Geschwindigkeiten nicht geeignet, aber auf Tour reicht es zum Mittreten bis ca. 45 km/h, dannach kann ich rollen lassen. Zu Hause nehme ich danngleich das Rennrad. Die 26/27 Untersetzung reicht bei mirmit max. 30 kg Gepäck (incl. Wasser und Lebensmitteln) auch für Alpen und Norwegen, bei 18 % Steigung auf einem Sand-Schotterweg war dann Ende. Das macht dann auch nichts.

Als Alternative finde ich v.a. die 110 mm Lockhkreise der ehemaligen MTB- und der heutigen Kompaktkurbeln günstig, mit 34/48 oder größer und einem 12-34 (32) Ritzelpaket spart man sich den ganzen 3fach Kram und ist dennoch gut bestückt.

Meine derzeit montierte Lösung (Mit TA) hat den Vorteil, dass die Abstufung der Gänge enger ist, als die meisten üblichen Lösungen. Gerade um schnell unterwegs zu sein finde ich enge Abstufungen gut.

Viel Vergnügen beim Suchen, Basteln und Fahren.

Dittmar
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Off-topic #227904 - 02/11/06 06:10 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: rayno]
zwerginger
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Hallo Michael!

Zu einem klassichen Randonneur gehört eine Gabel mit klassischem Microfusions-Gabelkopf. Hat Dein Patria einen solchen? Ist auf der Abbildung im I-Net-Prospekt nicht klar zu erkennen.

Lothar


Keine Ahnung was ein Microfusions-Gabelkopf ist, aber Herr Kleinebenne gibt dir da sicher Auskunft, ob er sowas aktuell am Roadster verbaut.

Micha
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#227906 - 02/11/06 06:18 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: burgenlandler]
commi2k
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Hallo,

werde den Rahmen gleich bestellen :-)

Habe aus den Roseversand Katalog heute Nachmittag das gleiche ermittelt.

Eine 3-Fach Ultegra mit 9-Fach Kette und hinten den XT Umwerfer und als Ritzelpaket 12-34.

Geschalten per Ultegra Lenkerendschalthebel.

Nur die Bremshebel muss ich noch sehen.
Suche auch nach einem verstellbaren Vorbau.

Ist der angebotene Rahmen bei bike-compontens mit Gabel???
Für 375 EUR sehr günstig. Damit komme ich dann auf 1100 EUR fürs komplette Bike mit Ultegra & XT Ausstattung
Mathias
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Off-topic #227913 - 02/11/06 06:36 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneu [Re: zwerginger]
thomas-b
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In Antwort auf: zwerginger
Keine Ahnung was ein Microfusions-Gabelkopf ist, ..
Hallo Micha,

Microfusions-Gabelkopf meint wohl ob der Gabelkopf im Feingussverfahren herstellt wurde. Feinguss ist ein Gussverfahren bei dem Wachsmodelle mit einer Keramikschicht überzogen werden. Dis wird dann gebrannt, wobei der Wachs austritt (verbrennt, was auch immer). Dieser Holkörper als Gussform kann komplexe Gestallt haben. Im Feiguss verwendete Werkstoffe können hohe Festigkeiten haben. Hochwertige Muffen sind in der Regel in diesem Verfahren hergestellt.
Ich denke die Rote Zora hat keine Unicrown-Gabel sonder eine schöne mit Gusskopf, ist ja von der Erscheinung ein eher klassische Rad.

Gruß
Thomas
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#227925 - 02/11/06 07:23 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
burgenlandler
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In Antwort auf: commi2k

Hallo,

werde den Rahmen gleich bestellen :-)

Habe aus den Roseversand Katalog heute Nachmittag das gleiche ermittelt.

Eine 3-Fach Ultegra mit 9-Fach Kette und hinten den XT Umwerfer und als Ritzelpaket 12-34.

Geschalten per Ultegra Lenkerendschalthebel.

Nur die Bremshebel muss ich noch sehen.
Suche auch nach einem verstellbaren Vorbau.

Ist der angebotene Rahmen bei bike-compontens mit Gabel???
Für 375 EUR sehr günstig. Damit komme ich dann auf 1100 EUR fürs komplette Bike mit Ultegra & XT Ausstattung


Hallo!

375 Euro für Rahmen MIT Gabel. Sehr guter verstellbarer Vorbau für Rennlenker ist Syntace VRO.
Wenn du Lenkerendschalthebel verwendest, kannst du Dia Compe Rennbremshebel anbauen. Die haben ein Hebelverhältnis, das auf V-Brakes abgestimmt ist.

Grüße
Kaspar
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#227953 - 02/11/06 09:47 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: burgenlandler]
commi2k
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Hallo,

habe gerade den alten Randonneur nochmal wegen der Rahmenmaße vermessen.

Habe einen 62er Rahmen (dachte immer 58er). Jedoch war dieser immer zu groß (zwischen Oberrohr und Schritt ist kein Platz)

Denke daher der 58er des neuen Surly Rahmens wird gut passen.

Werde diesen morgen bestellen und in 4 Wochen dann alles zusammenbauen.

Im Mai geht es dann zur ersten Áusfahrt von Weimar (Thüringen) an den Darß.

Habe auch vor mein Auto zu verkaufen und den neuen Randonneur auch als Allzeckrad zu benutzen. Habe aber auch noch ein Fully und dann den zurück gerüsteten alten Randonneur zum Rennrad. Muss das Auto verkaufen angesichts einer 1000 EUR Reparatur die bald kommen würde, sowie den hohen Steuern (brauche das Auto im Prinzip nicht).

Und für die Weltreise bin ich auch noch am sparen. (habe schon die Hälfte des benötigten Geldes für 4 Jahren on Tour) *freut*

Danke nochmal für eure Beiträge
Mathias
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#227956 - 02/11/06 10:00 PM Re: Die Leichtigkeit des Radreisens, der Randonneur [Re: commi2k]
commi2k
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Die Schrittlänge ist 87 cm und meine Größe 185 cm. lt. Roseversand ca 57 cm Rahmen = also 58er Rahmen.

Was denkt ihr?
Mathias
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