Hoi Ismith,
ich vermute mal, dass es um die Shimano 8-Gangnabe geht, denn Nexus heißt ja auch die 7-Gang. Die 8-Gang hab ich auch an meinem Alltagsrad, dass sie sich von allein verstellt, kann ich dabei nicht sagen. Zwar habe ich bevorzugt bei kälteren Temperaturen (-10° und so...) das Problem, dass einige Gänge nicht so recht da bleiben wollen, wo sie hin sollen (nach längerem Fahren im 4. und 5. Gang plötzlich ein Knallen im Getriebe und kurzzeitig Druckpunktverlust, dann wieder Einrasten) und auch bei mir ist es nach metallischen Geräuschen ab dem 6. Gang aufwärts in den 7. und 8. das zweite Getriebe, ansonsten aber keine Auffälligkeiten von wegen Verstellung.
Dass sie in einigen Gängen verhältnismäßig laut ist, kann ich hingegen bestätigen, im 6. Gang spüre ich auch in den Pedalen das Getriebe ziemlich stark. Bei mir ist es übrigens eine Standard-, keine Premiumnabe.
Sagen wir so: Wenn sie funktioniert, finde ich die 8-Gang besser als die Sram S7, die ich vorher hatte, von der Zuverlässigkeit her bin ich bis jetzt, nach knapp 1,5 Jahren, immer noch nicht von der Inter-8 überzeugt.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal schauen, ob es vielleicht auch beim Falten irgendwelche Verdrehungen des Bowdenzuges gibt, womit sich vielleicht etwas verstellt.
Wie die Korrektheit der Einstellung überprüft wird, weißt Du? An der Schaltansteuerung an der Nabe hast Du zwei weiße Streifen, die im 4. Gang direkt gegenüber stehen müssen. Wenn sich etwas so weit verstellt, dass ihm mit der Nachstellschraube nicht nachzukommen ist, dann ist da irgendwas enorm falsch, deswegen wirklich mal die Einstellung an diesen Markierungen überprüfen. Wenn es da schon nicht stimmt, muss es ja was außerhalb der Nabe sein, was das Problem verursacht.
Ansonsten nur der Tipp, den mir auch mein Händler mit meiner mich ärgernden Nabe gegeben hat: Nimm Shimano beim Wort: Schalte unter Last, immer kräftig rein, dann hast Du vielleicht Glück und bekommst sie wenigstens innerhalb der Garantiezeit klein.
Auch nicht ganz zufriedene Grüße,
Martin, der hofft, dass das jetzige Getriebe hält oder wenigstens vor Ablauf der Garantiezeit nochmal den Huf hochreißt