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#226868 - 02/02/06 05:21 PM Surly Randonneur
burgenlandler
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Hallo!

Mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum. Vor allem an jene mit Rennlenker am Rad.

1. Ich fahre in sehr sportlicher Position auf dem Rennrad mit relativ kleinem Rahmen. Ich kann damit über mehrere Tage 10 Stunden täglich im Sattel sitzen und habe keinerlei Beschwerden.

Wenn ich mir jetzt einen Randonneur zusammenbaue, würdet ihr an meiner Stelle einen Rahmen mit genau derselben Geometrie nehmen. Also RH von Mitte Tretlager auf Oberkante Oberrohr, Oberrohrlänge, Vorbaulänge. (Ich meine damit nicht: Kettenstrebenlänge und Steuerrohrwinkel, die ich natürlich an eine Reiserad anpassen würde.)

Oder würdet ihr eher einen kürzeren höheren Vorbau oder eine größeren Rahmen nehmen oder soll ich einfach bei dem bleiben, was ich auf dem Rennrad als angenehm empfinde.

Hintergrund: Ich habe ein MTB so umgebaut, dass ich damit auch Gepäck transportieren kann. Der fast gerade Lenker hat nach wenigen Tagen zu tauben Fingern geführt. Mit Breze ist es jetzt besser, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Mit Rennlenker gibt’s keine Probelme, daher jetzt der Randonneur.

2. Deshalb soll stabiler Stahlrahmen her mit allen notwendigen Anbauteilen. Favorit ist der Surly 'Long Haul Trucker' . Zweite Option sind Santos oder Fort-Rahmen (bei Meilenweit).
Vom Long Haul Trucker habe ich viele Bilder gefunden und er hat wirklich alle Anbeile, die man sich wünscht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke
Kaspar

Edited by burgenlandler (02/02/06 05:22 PM)
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#226897 - 02/02/06 06:56 PM Re: Surly Randonneur [Re: burgenlandler]
Djek
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Hallo,

Hier 'optimale Oberrohr- und Vorbaulänge fürs Rennrad' .
Diese Werten sollte eine 'sportliche' Sitzhaltung geben.
Aber nervigen Lenkergeometrien geben auch diese Haltung, weil das Oberkörper nach vorne geht, weil die Handen ans Lenker sein sollen.
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#226904 - 02/02/06 07:06 PM Re: Surly Randonneur [Re: burgenlandler]
zwerginger
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Vor allem würde ich den Tucker als optional erhältliche 26"-Variante nehmen und mich an Oberrohr sowie Vorbaulänge deines geliebten Renners orientieren. Um mit den Vorbau- und Lenkereinstellungen variabel zu sein und ggf. experimentieren zu können, rate ich dir zum Syntace VRO mit Racelite-Rennlenker (finde die Teile einfach genial).
Mit surly hab ich auch schon mal geliebäugelt zwinker

Micha
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#226905 - 02/02/06 07:16 PM Re: Surly Randonneur [Re: burgenlandler]
Dittmar
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Posts: 2,516
ich würde alles etwa so lassen, wie du es als angenehm empfindest..

Ich fahre seit bestimmt 20 jahren meine Radtouren mit einem Rennrad und Rennlenker, ich habe noch nicht einmal die Geometrie geändert.

Meine Reiseräder sind alles (nun ältere, da kaum noch erhältlich) Stahlrahmen in Rennradgeometrie (ca. 41 cm Kettenstrebe, ca. 99 cm Radstand etc.), da ich auch auf Touren den guten Antritt und die Spritzigkeit liebe. Allerdings war / ist die Anbringung der Gepäckträger teilweise nicht so einfach gewesen, mitlerweile löte ich die Anlötteile selber an, wo ich will.

Alternativ könnte man auch einen aktuellen Crossrahmen nehmen, wobei ich vermute, dass die Unterschiede zwischen den Randonneur und dem Crossrahmen von Surley nicht so groß sind.
Ich kenne das crosrad von Surley aus dem radladen und finde es schön, da ich Stahlrahmen toll finde, aber gefahren habe ich es noch nicht. Ein Bekannter eines Bekannten hat so eine Fort Trekkingrahmen als Rad verbaut, er war sehr zufrieden (ich selber binnicht daruf gefahren), aber derzeit habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

Grüße Dittmar
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#226908 - 02/02/06 07:19 PM Re: Surly Randonneur [Re: zwerginger]
burgenlandler
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Posts: 240
In Antwort auf: zwerginger

Vor allem würde ich den Tucker als optional erhältliche 26"-Variante nehmen

Das ist so eine Sache. Bis RH54 sind sie für 26"-LR, ab RH56 für 28". Ich hab also die Wahl zwischen 26" und eher kleinem Rahemn oder 28" und relativ großem Rahmen.

In Antwort auf: zwerginger

und mich an Oberrohr sowie Vorbaulänge deines geliebten Renners orientieren.

Ich tendiere genau deshalb zum 54er - also 26"-LR

In Antwort auf: zwerginger

Um mit den Vorbau- und Lenkereinstellungen variabel zu sein und ggf. experimentieren zu können, rate ich dir zum Syntace VRO mit Racelite-Rennlenker (finde die Teile einfach genial).
Mit surly hab ich auch schon mal geliebäugelt zwinker

Micha


Ans VRO-System hab ich auch schon gedacht. Scheint sehr gut zu sein und wird oft gelobt.

lG
Kaspar
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#226912 - 02/02/06 07:28 PM Re: Surly Randonneur [Re: Dittmar]
burgenlandler
Member
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Posts: 240
In Antwort auf: Dittmar

Meine Reiseräder sind alles (nun ältere, da kaum noch erhältlich) Stahlrahmen in Rennradgeometrie (ca. 41 cm Kettenstrebe, ca. 99 cm Radstand etc.), da ich auch auf Touren den guten Antritt und die Spritzigkeit liebe. Allerdings war / ist die Anbringung der Gepäckträger teilweise nicht so einfach gewesen, mitlerweile löte ich die Anlötteile selber an, wo ich will.

Das mit den Gepäckträgern ist auch mein Problem beim ReiseMTB.
Jedenfalls wird mein altes RR beim Kauf eines Neuen zum Reiserennrad, für die schnellen Touren. Derzeit brauche ich aber einen richtigen Lastesel als Rad, da bei Touren mit meiner Freundin ich der Lastesel bin. lach und auch den Großteil ihres Gepäcks übernehmen darf.

In Antwort auf: Dittmar


Alternativ könnte man auch einen aktuellen Crossrahmen nehmen, wobei ich vermute, dass die Unterschiede zwischen den Randonneur und dem Crossrahmen von Surley nicht so groß sind.
Ich kenne das crosrad von Surley aus dem radladen und finde es schön, da ich Stahlrahmen toll finde, aber gefahren habe ich es noch nicht. Ein Bekannter eines Bekannten hat so eine Fort Trekkingrahmen als Rad verbaut, er war sehr zufrieden (ich selber binnicht daruf gefahren), aber derzeit habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

Grüße Dittmar

Der Surly Crossrahmen gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht so das Lastrad - obwohl's für die meisten Touren reichen würde. Ist sicher eine Überlegung wert.

lG
Kaspar
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#226997 - 02/03/06 01:25 PM Re: Surly Randonneur [Re: burgenlandler]
burgenlandler
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Genug überlegt, Surly Long Haul Trucker ist bestellt.
Zwergingers und Dittmars Beiträge haben wohl den letzten Zweifel beseitigt.

Jetzt geht's an die Komponenten. Da passt schon der Thread zu STI-BremsSchalthebel und MTB Kurbel.

Antrieb komplett Ultegra 3x9fach ist mein Favorit. Vor allem, weil ich die in Kurbellänge 172,5mm bekomme. Von der Festigkeit her sollten die ja gleich mit XT sein (Kettenblätter, Kassetten) oder etwa nicht?

Kurbel: XT 48/36/26 Zähne ginge auch, gibt's aber nur in 170 und 175mm, letztere habe ich schon auf dem ReiseMTB. Finde aber die 172,5 angenehmer. (vielleicht ist das bei 5mm Unterschied im Kurbelkreis aber auch nur Einbildung)

Was haltet ihr von 170mm mit XT? Gibt zwar weniger Hebelarm auf den Kurbeln, aber dafür gibt die Übersetzung mehr her? (Achja, bin 175mm groß und fahre lieber hohe Trittfrequenzen.)

Steuersatz wird ein Ritchey pro werden. Bei der Sattelstütze wird eher was günstiges genommen und die Laufräder werd' ich mir bei Rose mit XT-Nabe und 19er MTB-Felgen von Roses Eigenmarke (Xtreme) bestellen.

lG
Kaspar

Edited by burgenlandler (02/03/06 01:38 PM)
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