Hallo!
Mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum. Vor allem an jene mit Rennlenker am Rad.
1. Ich fahre in sehr sportlicher Position auf dem Rennrad mit relativ kleinem Rahmen. Ich kann damit über mehrere Tage 10 Stunden täglich im Sattel sitzen und habe keinerlei Beschwerden.
Wenn ich mir jetzt einen Randonneur zusammenbaue, würdet ihr an meiner Stelle einen Rahmen mit genau derselben Geometrie nehmen. Also RH von Mitte Tretlager auf Oberkante Oberrohr, Oberrohrlänge, Vorbaulänge. (Ich meine damit nicht: Kettenstrebenlänge und Steuerrohrwinkel, die ich natürlich an eine Reiserad anpassen würde.)
Oder würdet ihr eher einen kürzeren höheren Vorbau oder eine größeren Rahmen nehmen oder soll ich einfach bei dem bleiben, was ich auf dem Rennrad als angenehm empfinde.
Hintergrund: Ich habe ein MTB so umgebaut, dass ich damit auch Gepäck transportieren kann. Der fast gerade Lenker hat nach wenigen Tagen zu tauben Fingern geführt. Mit Breze ist es jetzt besser, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Mit Rennlenker gibt’s keine Probelme, daher jetzt der Randonneur.
2. Deshalb soll stabiler Stahlrahmen her mit allen notwendigen Anbauteilen. Favorit ist der
Surly 'Long Haul Trucker' . Zweite Option sind Santos oder Fort-Rahmen (bei Meilenweit).
Vom Long Haul Trucker habe ich viele
Bilder gefunden und er hat wirklich alle Anbeile, die man sich wünscht. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke
Kaspar