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#224815 - 01/17/06 10:29 AM
Re: Generelles zu Infodefiziten über Liegeräder
[Re: ]
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Moderator

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Hallo Horst,
Andreas als altgedientes Forumsmitglied wollte Dir einen guten Rat geben, den ich und andere Forums-Methusalems unterstreichen können. Hier im Forum war es immer so, dass das in Ton, Umfang und Anzahl vehemente Eintreten einer einzelnen Person für ein bestimmtes Thema - im Forums-internen Jargon "missionieren" genannt, die Personen entsprechend "Missionare" - ganz schnell zu einer vergifteten Atmosphäre führt. Dies betrifft insb. Themen, bei denen eine Portion Subjektivität enthalten ist. Im Endeffekt landet man aber bei jedem Thema an diesem Punkt, bei manchen früher, bei manchen später. Schlechte Beispiel gibt es genug, ich will sie nicht nennen.
Gleiches gilt auch für das permanente Wiederkauen solcher Themen, Forums-intern "Glaubenskrieg" genannt. Wird im allg. mit Buttermilch und Popcorn bekämpft.
Aufgrund Deiner bisherigen Beiträge besteht die Gefahr, dass Du genau in die beschriebene, wenig wünschenswerte Schiene geräts. Andreas hat das erkannt und wollte Dir nicht den Mund verbieten, sondern den Tipp geben, "den Ball etwas flacher zu halten". Ich tue es hiermit auch. Es hilft Dir und dem Thema mehr.
Gruß Uli (Fahrer eines Flux S-600 )
P.S.: Liegeradfahren ist nach meinem Gefühl im Forum nicht nur akzeptiert. Vielmehr sind die Vorzüge allgemein bekannt und anerkannt. Es gibt eine Reihe von Radlern, die aufgrund der meistens eher dezenten Hinweise auf's Liegeradeln zu demselben gekommen sind, inkl. meiner Person.
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#224817 - 01/17/06 10:53 AM
Re: Generelles zu Infodefiziten über Liegeräder
[Re: ]
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Ich bin im Wesentlichen hier, um über Lieger zu informieren.
absolut geile idee! ich melde mich auch gleich mal in einem autotuning-forum an und missioniere dort für breitreifen. das ist ausgerechnet da bestimmt besonders notwendig.  unbedingt  endlich mal ´ne sinnvolle aufgabe! MfG
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#224818 - 01/17/06 10:54 AM
Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: jovo]
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Genau so werde ich es nun machen. Ein guter Freund von mir ist Neurologe und Sportmediziner, der soll sich das mal anschauen. Außerdem habe ich Juliane Neuß kontaktiert. Die beschäftigt sich beim ADFC sehr intensiv mit Sitzposition - und Problemen. Sie hat sich für eine "Analyse" bereiterklärt, wenn ich ihr einige von der Seite aufgenommene Bilder schicke. Bin mal gespannt. Grüße vom Frank
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(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte. | |
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#224821 - 01/17/06 11:44 AM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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Außerdem habe ich Juliane Neuß kontaktiert. Die beschäftigt sich beim ADFC sehr intensiv mit Sitzposition - und Problemen.
Herrje, wir können jegliche Diskussion einstellen, Frank hat sich - in meinen Augen - die deutschsprachige Choriphäe - zu dem Thema rausgesucht. Wenn Dir nach ihrer Beratung immer noch das Kreuz beim Radeln wehtut, brauchst Du wohl wirklich ein Liegerad 
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#224823 - 01/17/06 11:53 AM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: Flo]
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Och nö, noch nicht aufhören... Vielleicht hilft beim Weiterdiskutieren: Ich habe eine HP Streetmachine Gt gehabt und abgeschafft.
1. wg. damals neuer Freundin, die sich für mich geschämt hat (lest mal Max Goldt zum Thema Liegeradfahrer). 2. Rückenproblemen 3. dauernd nassgeschwitzte Klamotten am Rücken - ekelig! Vor allem im täglichen "Berufsverkehr". 4. Verstauungsproblemen in Zug, Keller, Auto, etc.
So, nun hetzt mal schön... hihi.
Freundliche Grüße, Ecki.
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Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt. | |
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#224835 - 01/17/06 12:53 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: humorexperte]
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Och nö, noch nicht aufhören...
Doch. Und zwar sofort. Es geht hier nicht um pro und contra Liegeräder, sondern um Rückenprobleme. Wenn Du unbedingt Diskutieren willst, mache einen neuen Thread auf oder trage Dein Anliegen am besten gleich in einem Liegeradforum vor. 
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#226413 - 01/29/06 03:09 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: humorexperte]
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Lümmelradler
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Moin! Och nö, noch nicht aufhören... Vielleicht hilft beim Weiterdiskutieren: Ich habe eine HP Streetmachine Gt gehabt und abgeschafft.
Oha! Da bist Du nun schon der zweite, den ich kennenlerne, der sich von diesem Modell trennt und der vierte überhaupt, der sich vom Liegeradeln verabschiedet. Bei dem, der sich von seiner Streetmachine getrennt hat, fand ich eine Begründung besonders lustig: Wenn er mit seiner Kleinfamilie einen Ausflug gemacht hat, wurde er immer unter dem Hinweis als Packesel mißbraucht, er führe ja Liegerad - was ja bekanntlich viiiieeeel schneller ist - und er müßte ja quasi kaum treten, um vom Fleck zu kommen. Es gab auch noch stichhaltigere Begründungen, etwa die Tatsache, daß er sich nicht so gut nach seinen Kindern umschauen kann etc. .... aber das soll hier ja kein seriöser Beitrag werden .... ;-) 1. wg. damals neuer Freundin, die sich für mich geschämt hat
Oha! Das kenn' ich! Ich hatte mal eine Freundin, die hat sich sogar dafür geschämt, daß ich auf meinem Hercules-3-Gang-Bahnhofs-und-Alltags-Hobel ein Drahtkörbchen hintendrauf hatte :-o Hätte ich mir damals schon einen Lieger zugelegt, hätte sie sich vermutlich spontan erschossen .... oder mich? .... (lest mal Max Goldt zum Thema Liegeradfahrer).
hab's gefunden: zur Seitenmitte runterscrollenhmmm ... da kenn ich besseres von ihm .... echt jetzt? erzähl mal! Auch auf die Gefahr hin, daß der humoristische Aspekt Deines Beitrages leidet ;-) Was bist Du für einen Sitz gefahren? Spannsitz oder Novosport-Schale? Welche Auflage? Was war das Problem? Wann ist es aufgetreten? 3. dauernd nassgeschwitzte Klamotten am Rücken - ekelig! Vor allem im täglichen "Berufsverkehr".
oh ja, das *ist* ein Problem! :-((( Ich nehme immer ein T-Shirt zum Wechseln mit. Oder ich nehme mir vor, nicht immer am Limit zu fahren, was mit zunehmenden Alter immer häufiger klappt :-) 4. Verstauungsproblemen in Zug, Keller, Auto, etc.
Die Regelung, daß Lieger wie Tandems im Zug zwei Fahrradkarten brauchen, gibt's AFAIK seit 2001 nicht mehr! Ansonsten: Outo verkaufen, von dem gesparten Geld in eine größere Bude ziehen mit amtlicher Garage dabei! Sach jetz' nich', ich hätte keine Lösungen für Deine Probleme! ;-) Grüße! Urs
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#226414 - 01/29/06 03:24 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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Lümmelradler
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Hi Frank! Außerdem habe ich Juliane Neuß kontaktiert. Die beschäftigt sich beim ADFC sehr intensiv mit Sitzposition - und Problemen. Sie hat sich für eine "Analyse" bereiterklärt, wenn ich ihr einige von der Seite aufgenommene Bilder schicke. Bin mal gespannt. Grüße vom Frank
Klasse, daß Du Dich an Juliane wendest. Ich glaube - wie Flo auch - daß sie recht kompetent ist. Ich hab' mit ihr mal in Germersheim, im ''Rhenania'' eine Fischplatte vernichtet und so über alles mögliche geplaudert ... nur nicht über Fahrräder ;-) Das lag wohl daran, daß das Essen im Anschluß an die Spezi stattfand. Du weißt, daß Juliane eine hohe Affinität zu Liegrädern hat, und daß sie z.B. auch das Brekki (Abkürzung für Brompton Recumbent Konversion Kit) entwickelt hat? Umsomehr bedauere ich, daß Du zu meinem Vorschlag keine einzige Silbe verlierst. Mein Ego verkraftet das durchaus, aber es würde mich schon interessieren, wie Du zum Liegeln stehst (sic! ;-), etwa, ob Du schon mal eines gefahren bist und ob Du - wie hier von jemandem gesagt wurde - das Liegerad durchaus mit drinhattest in Deiner Auswahl, als Du losgezogen bist, Dir ein neues Velo zu kaufen. gespannte Grüße! Urs
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#226418 - 01/29/06 03:46 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: ]
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Hi Urs! Von Juliane Neuß erfahre ich wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche eine "Diagnose". Sie hat mir geschrieben, daß sie im Moment ziemlich viel zu tun hat, aber dieses WE sich die Bilder genauer anschauen wird. Bin mal gespannt. Zum Liegeradeln: habe mich noch nie für eines interessiert. Vielleicht sollte ich mal eines ausprobieren um wenigstens mitreden zu können, vielleicht wird ja dann Interesse bei mir geweckt. Irgendwie hätte ich auf so einem Gefährt jedoch Angst übersehen zu werden. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich kann mich mit den Dingern nicht so recht anfreunden. Grüße, Frank
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(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte. | |
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#226428 - 01/29/06 04:56 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: ]
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3. dauernd nassgeschwitzte Klamotten am Rücken - ekelig! Vor allem im täglichen "Berufsverkehr".
oh ja, das *ist* ein Problem! :-((( Ich nehme immer ein T-Shirt zum Wechseln mit. Oder ich nehme mir vor, nicht immer am Limit zu fahren, was mit zunehmenden Alter immer häufiger klappt :-) Cool, dann muß ich nur noch älter werden. Das mit dem langsamer fahren klappt bei mir bisher einfach nicht - oder liegt das an meiner knapp 10 jahre jüngeren Frau. Das zweite T-Shirt hab ich schon lange dabei ..... ohne Liegerad.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#226497 - 01/29/06 10:57 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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Hi Frank
Soclh ähnliche Probleme hatte ich auch mal, bei einer meiner ersten längeren (60km) Touren. Ist leider schon eine Weile her und ich erinnere mich nicht ganz, aber ich glaube ich hatte meinen Rücken in dem unteren Bereich (knapp oberhalb des Kreuzes zu sehr nach aussen gedrückt. So ähnlich wie man das wohl machen würde wenn man sich auf einen Triathlonlenker legt, bloss folgt da der Rest vom Körper der Linie und bei mir damals nicht. Hab dann versucht aus der Position (leicht!) Richtung Hohlkreuz zu gehen und hab seitdem kaum noch Probleme. Muste dazu natürlich auch den Sattel leicht verstellen. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung Grüße Peter
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#226511 - 01/30/06 06:40 AM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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So nachdem Du Dich ja weigerst Liegerad zu fahren ;-) noch einige Kommentare von mir. 1. Wahrscheinlich fehlt etwas Rückenmuskulatur - hatte ich damals beim Einstieg auf Rennrad auch. 2. Dir steht eine Reihe von Versuchen bevor- Sattel/- Lenkerhöhe, Sattelneigung, Sattelmodel, evt. auch Hörnchen am Lenker, Vorbaulänge/neigung. Aber keine Sorge man kann auch mit Aufrechträdern schmerzfrei fahren. Gruß Jan13
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#226544 - 01/30/06 11:08 AM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: jan13]
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Hi Jan! Das mit der Rückenmuskulatur kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre im Jahr mindestens 15000 km mit dem Rad, davon ca. 10000 mit dem Renn- bzw. Mountainbike, und das sind regelrechte Streckbänke gegen das Reiserad. Ich denke eher, daß es sich wirklich um Nuancen bei der Lenkerhöhe bzw. Entfernung handelt. Diese Sitzposition hatte ich allerdings noch auf keinem Rad. Beim Citybike eher aufrecht und bei MTB und Rennrad ziemlich gestreckt. Vielleicht ist diese "Mittelstellung" für mich wirklich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber nun erst nochmal abwarten und sehen, was Juliane Neuß dazu einfällt. Grüße, Frank
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(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte. | |
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#226630 - 01/30/06 10:56 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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Hallo Frank, erst einmal herzlichen Glückwünsch für Dein neues Rad. Schade, daß Du bisher noch keine Freude daran gehabt hast.
Da Du bisher keine Probleme beim Radfahren hattest gibt eigentlich nur die zwei Möglichkeiten:
1) Du hast tatsächlich plötzlich ein echtes Rückenproblem, das rein zufällig zeitgleich mit dem neuen Rad eingetreten ist. Da spielt es dann auch keine Rolle, daß Du bisher keine Rückenprobleme hattest, denn diese treten häufig aus diversen Gründen ganz plötzlich auf. Dann solltest Du, wie Dir einige schon geraten haben, unbedingt den Arzt aufsuchen.
2) Es liegt an der Einstellung Deines Rades. Dazu hast Du bereits einige gute Ratschläge gehört. Hier kommt es tatsächlich auf Feineinstellungen und Ausprobieren an. Dazu ein Beispiel von mir: Ich hatte mein Rad verborgt und deshalb den Sattel tiefer gestellt und danach wieder (glaubte ich jedenfalls) auf die alte Höhe. Jedesmal bekam ich dann beim längeren Fahren ziemliche Knieschmerzen, die auch noch längere Zeit nach Fahrtende anhielten. Nach einiger Zeit merkte ich dann, daß einfach mein Sattel nur einen einzigen Zentimeter zu tief eingestellt war. Nach Korrektur verschwanden die Knieschmerzen wieder völlig. Jeder fährt zwar anders, aber für mich ist z.B. der Lenker zu tief. Vielleicht probierst Du erst einmal, diesen etwas höher zu stellen.
Wie kannst Du die Ursache noch etwas einzukreisen? Wie wäre es denn, wenn Du mit Deinen anderen Rädern (mit denen Du bisher keine Probleme hattest), dieselbe Strecke fahren würdest, wie mit dem neuen Rad. Treten dann keine Probleme auf, dann liegt es wahrscheinlich wirklich nur an den Einstellungen. Anderenfalls solltest Du nicht lange warten und sicherheitshalber bald einen Arzt aufsuchen.
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir Willi
Frage an Lümmelradler: Du hast Dir einen einen neuen Mercedes gekauft und fragst an, was Du gegen die klappernden Türen machen kannst. Jemand gibt Dir den Rat: Ich habe mir gerade einen BMW gekauft, da klappern die Türen nicht. Kauf Dir doch auch einen BMW. Wie findest Du diesem Ratschlag?
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#226729 - 02/01/06 12:15 AM
beam me up, Scotty!
[Re: Willi2]
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Lümmelradler
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Hi Willi! Frage an Lümmelradler: Du hast Dir einen einen neuen Mercedes gekauft und fragst an, was Du gegen die klappernden Türen machen kannst. Jemand gibt Dir den Rat: Ich habe mir gerade einen BMW gekauft, da klappern die Türen nicht. Kauf Dir doch auch einen BMW. Wie findest Du diesem Ratschlag?
Aufgrund fehlender Smileys muß ich annehmen, daß Du das wirklich ernst meinst. So wie Du das darstellst, klingt das ja so als hätte ich mit dem Belzebub den Teufel austreiben wollen. Das habe ich natürlich nicht! Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Sein Velo ist ein Outo mit klappernder Tür? OK. Dann entspricht mein Vorschlag einem beamer, bei dem es erst gar keine Türen gibt! :-) allens klar?!? Scotty .... ähhh Urs
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#226738 - 02/01/06 06:57 AM
Re: beam me up, Scotty!
[Re: ]
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Frage an Lümmelradler: Du hast Dir einen einen neuen Mercedes gekauft und fragst an, was Du gegen die klappernden Türen machen kannst. Jemand gibt Dir den Rat: Ich habe mir gerade einen BMW gekauft, da klappern die Türen nicht. Kauf Dir doch auch einen BMW. Wie findest Du diesem Ratschlag?
Aufgrund fehlender Smileys muß ich annehmen, daß Du das wirklich ernst meinst. So wie Du das darstellst, klingt das ja so als hätte ich mit dem Belzebub den Teufel austreiben wollen. Das habe ich natürlich nicht! Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Sein Velo ist ein Outo mit klappernder Tür? OK. Dann entspricht mein Vorschlag einem beamer, bei dem es erst gar keine Türen gibt! :-) Na gut, denn empfielst Du halt keinen BMW, sondern nen Morgan, der hat auch keine Türen. Wird er deswegen seinen Mercedes verkaufen und sich nen Morgan zulegen? Wenn schon spitzfindig, dann gscheid!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#226740 - 02/01/06 07:27 AM
Re: beam me up, Scotty!
[Re: Flo]
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Na gut, denn empfielst Du halt keinen BMW, sondern nen Morgan, der hat auch keine Türen. Wird er deswegen seinen Mercedes verkaufen und sich nen Morgan zulegen?...
Hi Florian, wenn mir jemand "überzeugend" erzählt, dass diese klappernden Türen des Mercedes bei mir einen gesundheitlichen Schaden verursachen und dass ich diesen gesundheitlichen Schaden durch den Kauf eines Morgan vermeiden kann, dann würde ich - falls ich diese Meinung teile oder als glaubwürdig empfinde - durchaus solche Überlegungen anstellen. Ciao Jürgen, der noch nie im Besitz eines BMW, Mercedes oder Morgan war.
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#226793 - 02/01/06 09:08 PM
Re: beam me up, Scotty!
[Re: jef]
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wenn mir jemand "überzeugend" erzählt, dass diese klappernden Türen des Mercedes bei mir einen gesundheitlichen Schaden verursachen und dass ich diesen gesundheitlichen Schaden durch den Kauf eines Morgan vermeiden kann, dann würde ich - falls ich diese Meinung teile oder als glaubwürdig empfinde - durchaus solche Überlegungen anstellen.
Hallo Jef, dann würde ich mir auch ein anderes Auto kaufen. Aber anscheinend hast Du gar nicht gemerkt, daß es hier (um mal bei meinem Beispiel zu bleiben) erst einmal um die Frage geht, ob überhaupt die klappernden Türen zu den Gesundheitsschäden geführt haben. Und das würdest Du wahrscheinlich auch erst einmal klären, bevor Du Dir gleich ein neues Auto kaufst. Oder etwa nicht? Um jetzt aber auf das echte Problem zurückzukommen: Die Tatsache, daß FrankZ bisher mit seinen alten Fahrrädern bei immerhin 15000 km Fahrleistung keine Rückenprobleme hatte, spricht eher dafür, daß es an der Radeinstellung liegt. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg. Wie wir alle wissen, haben Fahrräder und Liegeräder jeweils ihre ganz speziellen und bekannten Vor- und Nachteile. Und FrankZ hat sich nun einmal für ein Fahrrad entschieden. Da finde ich es extrem unpassend und wenig hilfreich, nun eine seitenlange Abhandlung über die Vorteile eines Liegerades zu bringen. Aber das würdest Du vielleicht besser verstehen, falls jemand ein Problem mit einem Liegerad hat, und ihm ein Forumsmitglied als Hilfe einen Autokatalog zitiert und empfiehlt, er solle sich doch ein Auto kaufen. Gruß Willi der nichts gegen Liegeräder hat, sondern nur gegen unpassende und wenig hilfreiche Ratschläge.
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#226831 - 02/02/06 08:02 AM
Re: beam me up, Scotty!
[Re: Willi2]
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Hallo Willi, .....daß es hier...erst einmal um die Frage geht, ob überhaupt die klappernden Türen zu den Gesundheitsschäden geführt haben.
Das meinte ich mit dem Stichwort "überzeugend", wobei ich persönlich mich da eher an einen Mediziner meines Vertrauens als an ein Internetforum wenden würde. (Dies wurde ja auch schon mehrmals erwähnt) Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg.
...dem schließe ich mich natürlich an.
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#226876 - 02/02/06 05:41 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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Hi Jan! Das mit der Rückenmuskulatur kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre im Jahr mindestens 15000 km mit dem Rad, davon ca. 10000 mit dem Renn- bzw. Mountainbike, und das sind regelrechte Streckbänke gegen das Reiserad. Ich denke eher, daß es sich wirklich um Nuancen bei der Lenkerhöhe bzw. Entfernung handelt. Diese Sitzposition hatte ich allerdings noch auf keinem Rad.
Bei sehr gestreckter Position belastet man die Rückenmuskel gar nicht so sehr, da dann der Körper schon von sich aus einen Widerstand leistet. Bei nicht so starker Vorneigung muss man mehr Haltearbeit leisten. Also auf den Händen abstützen und/oder die Rückenmuskel müssen mehr leisten. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man da anfangs Kreuzschmerzen bekommt. lG Kaspar
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#241759 - 04/17/06 01:39 PM
Liegeradfahren sieht voll panne aus!!!
[Re: humorexperte]
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Lümmelradler
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Moin Ecki! Och nö, noch nicht aufhören... Vielleicht hilft beim Weiterdiskutieren: Ich habe eine HP Streetmachine Gt gehabt und abgeschafft.
1. wg. damals neuer Freundin, die sich für mich geschämt hat (lest mal Max Goldt zum Thema Liegeradfahrer). (.....)
na dann hast Du ja noch rechtzeitig den Absprung geschafft :-) Im Gegensatz zu dem Zeitgenossen hier, der bei eBay (Artikelnummer: 8795895492) seinen Lieger mit folgenden Worten anpreist: "Leider bin ich bislang nur ca. 30 km mit dem Gefährt gefahren – und da das Ende einer Beziehung meist nicht nur an die Nieren sondern auch an den Geldbeutel geht, bin ich nun genötigt das Rad zu verkaufen." LOLROTFLBTC :-))))) Grüße! Urs
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#241760 - 04/17/06 01:44 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: FrankZ]
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Lümmelradler
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Hi Frank! Aber nun erst nochmal abwarten und sehen, was Juliane Neuß dazu einfällt.
und? konnte sie helfen? Wie sieht sie aus, die Lösung? Grüße! Urs ... der vorgestern auch mit Kreuzschmerzen vom MTB-Fahren zurückkam, weil ich was an der Sitzposition geändert hatte :-(
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#241767 - 04/17/06 02:02 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: ]
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Hi Frank, ich glaube, ich habe gerade aehnliche Erfahrungen gemacht:
im Fruehjahr ein neues Rad gekauft, damit verbunden eine bisschen andere Sitzposition, und Anfangs auch Probleme gehabt: ganz am Anfang waren es starke Verspannungen im Bereich Schulter / Nacken, die Probleme sind dann Etappenweise Rueckenabwaerts bis ins Kreuz gewandert, und jetzt - nach ca 1.000 km - ist alles weg und ich fuehle mich pudelwohl.
Vielleicht war hat auch der Umstieg vom 28er CrossCountry auf ein 26er MTB dazu beigetragen, kann aber nicht beurteilen wieviel Einfluss das hat.
Hoffe, das muntert Dich auf Christian
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#241860 - 04/17/06 08:49 PM
Re: Generelles zu Infodefiziten über Liegeräder
[Re: Uli]
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"P.S.: Liegeradfahren ist nach meinem Gefühl im Forum nicht nur akzeptiert. Vielmehr sind die Vorzüge allgemein bekannt und anerkannt." schrieb Uli Moin Uli, so ähnlich sehe ich das auch. Inzwischen schreiben hier regelmäßig, so meine begründete Einschätzung, mehr LiegeradfahrerInnen als im von mir durchaus geschätzten, sportlich-technisch orientierten Liegeradforum. Kein Wunder, die LiegeradlerInnen hier im Forum sind meist eher Reiseradler, die aus den bekannten Gründen;) ein Liegerad benutzen, selbiges aber weniger als reines Sport- oder Speedgerät* oder als Selbstzweck an sich sehen. Die Pionierarbeit hier ist gemacht, die kritische (selbstmissionierende) Forumsmasse  ist beisammen, heftiges missionieren ist nicht also nicht mehr erforderlich, auch wenn es manchmal (bestimmte Vorlagen sind einfach zu gut  ) Spaß macht...  Weiterhin werden wir ReiseradlerInnen, die wir ein Liegerad zum eigentlichen Forumszweck, nämlich zum Reise- und Fernradeln, benutzen, uns erlauben, bei Fragen wie "Sitz- bzw. Rückenprobleme" unsere Erfahrungen äußern müssen, frei nach dem Motto " "Erfahre Gutes und rede darüber". Eine Forumsberatung, die sich nur in ergonomischen Verbesserungen von traditionell konstruierten Reiserädern und Tips zum Rückentraining ergeht, wäre unvollständig, unprofessionell und deshalb nicht dieses Forums würdig! Der Vollständigkeit halber und um zum Kernthema des Treads zurückzukommen sei noch ein Hinweis erlaubt, den auch die erwähnte und mir als Mitglied des LST-HH bekannte Juliane Neuss geben wird: Einen Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie gibt es, auf dem man/frau auch ohne Rückentraining, Biogrips etc. schmerzfrei radeln kann, diesen hier! Warum das so ist, erläutert Juliane sehr verständlich in ihren Referaten. Unmissionarische Grüße aus Hamburg, HeinzH. *Der sportliche Lieger-Aspekt ist allerdings auch für mich reizvoll, irgendwann.... 
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (04/17/06 08:53 PM) |
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#241868 - 04/17/06 09:31 PM
Re: Sitz- bzw. Rückenprobleme
[Re: ]
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1. wg. damals neuer Freundin, die sich für mich geschämt hat
Oha! Das kenn' ich! Ich hatte mal eine Freundin, die hat sich sogar dafür geschämt, daß ich auf meinem Hercules-3-Gang-Bahnhofs-und-Alltags-Hobel ein Drahtkörbchen hintendrauf hatte :-o Hätte ich mir damals schon einen Lieger zugelegt, hätte sie sich vermutlich spontan erschossen .... oder mich? .... Moin Urs, als ich, bis vor acht Jahren, noch der gepamperten Fraktion  angehörte, waren eben jene Hosenpolster bei den "Mädels" im Betriebssportverein ewiges Thema der Belustigung, wenn wir (von der damaligen Radsportgruppe) von den nachmittäglichen Trainingsausfahrten auf das Vereinsgelände zurückkamen..... Der Wechsel zum Liegerad bedeutet so gesehen eine auch "modische" Befreiung. Ganz ehrlich, die kurzen und langen liegeradgeeigneten Laufhosen aus den, neudeutsch, "Running Shops" sind nicht nur preiswerter als die Gepamperten, sondern sehen auch noch "netter" aus. Finde nicht nur ich! Meine gepamperten Dunova-Unterhosen allerdings erfüllen bei Wintertrainingsfahrten auf dem Lieger gelegentlich Frostschutzaufgaben  . Gruß aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (04/17/06 09:44 PM) |
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#241890 - 04/18/06 04:59 AM
Re: Ein Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie
[Re: HeinzH.]
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Einen Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie gibt es, auf dem man/frau auch ohne Rückentraining, Biogrips etc. schmerzfrei radeln kann, diesen hier! Woran erinnern mich die 65° bloß? Mit sowas fahre ich seit 12 Jahren spazieren und nächstes Jahr wohl auch durch Island. [gegenmissionierung on] Und ob Du mit 'nem Lieger auf den selbst für Uprights hochgradig schiebegefährdeten mal gröbstschottrigen, mal blockigem, mal sandigem Hochlandpisten glücklich würdest, wage ich mal zu bezweifeln. [gegenmissionierung off] ciao Christian P.S. ein Vorteil des flachen Winkels ist auch, daß man problemlos mit den Beinen auf den Boden kommt.
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Edited by Spargel (04/18/06 05:04 AM) |
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#241897 - 04/18/06 06:15 AM
Re: Ein Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie
[Re: Spargel]
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[gegenmissionierung on] Und ob Du mit 'nem Lieger auf den selbst für Uprights hochgradig schiebegefährdeten mal gröbstschottrigen, mal blockigem, mal sandigem Hochlandpisten glücklich würdest, wage ich mal zu bezweifeln. [gegenmissionierung off]ciao Christian Moin Christian, da hast Du Recht, in bestimmten Nischen haben Ups ihre Berechtigung  . Aber: Wieviel Promille der z.Z. 6240 Mitglieder dieses Radreise & Fernradler Forums fahren denn tatsächlich nennenswerte Entfernungen auf "...gröbstschottrigen, mal blockigem, mal sandigem Hochlandpisten..." Ich behaupte einfach mal, bei 90% der 6240 Mitglieder hier finden Radreisen zu 90% auf asphaltierten, feingeschotterten oder sonstwie befestigten Trassen statt. Diese maximal zehn Prozent holperigen Feld- oder Waldweganteils auf einer Reise oder Tour sind bei etlichen Forumsmitgliedern hier schon Grund genug, eben diese zehn Prozent schamlos&forumsöffentlich  als "Gelände" oder "Geländeanteil"  zu bezeichnen. Stimmts oder habe ich Recht  ? Morgendliche Grüße aus Hamburg nach Bayern, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (04/18/06 06:26 AM) |
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#241962 - 04/18/06 12:30 PM
Re: Ein Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie
[Re: Spargel]
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[gegenmissionierung on] Und ob Du mit 'nem Lieger auf den selbst für Uprights hochgradig schiebegefährdeten mal gröbstschottrigen, mal blockigem, mal sandigem Hochlandpisten glücklich würdest, wage ich mal zu bezweifeln. [gegenmissionierung off] entgegen den üblichen vorurteilen habe ich mit meinem lieger (mit untenlenker!) keinerlei probleme bergauf zu schieben, außer dem recht hohen eigengewicht des radls. was gröbstschottriges und blockiges angeht ... reiselieger sind üblicherweise vollgefedert, das gleicht den vermeintlichen nachteil doch etwas aus und die bewältigung bleibt eine frage der reifenwahl. wenn die reifenfreiheit einer liege vorne bis ca. 50 mmm erlaubt und hinten auch mehr, dann kann man damit so einiges fahren. daß die meisten liegen, denen man so begegnet, auf straßenfahren getrimmt sind, sollte einen nicht zu dem voreiligen schluß verleiten, was anderes könne man mit dieser fahrradbauart nicht machen. MfG
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#241971 - 04/18/06 12:59 PM
Re: Ein Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie
[Re: Spargel]
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[gegenmissionierung on] Und ob Du mit 'nem Lieger auf den selbst für Uprights hochgradig schiebegefährdeten mal gröbstschottrigen, mal blockigem, mal sandigem Hochlandpisten glücklich würdest, wage ich mal zu bezweifeln. [gegenmissionierung off] Na dafür kauf ich mir doch dann extra ein KMX 
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#241974 - 04/18/06 01:41 PM
Re: Ein Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie
[Re: Spargel]
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Einen Fahrradtyp traditioneller Rahmengeometrie gibt es, auf dem man/frau auch ohne Rückentraining, Biogrips etc. schmerzfrei radeln kann, diesen hier! Woran erinnern mich die 65° bloß? Mit sowas fahre ich seit 12 Jahren spazieren und nächstes Jahr wohl auch durch Island. [gegenmissionierung on] Und ob Du mit 'nem Lieger auf den selbst für Uprights hochgradig schiebegefährdeten mal gröbstschottrigen, mal blockigem, mal sandigem Hochlandpisten glücklich würdest, wage ich mal zu bezweifeln. [gegenmissionierung off] ciao Christian P.S. ein Vorteil des flachen Winkels ist auch, daß man problemlos mit den Beinen auf den Boden kommt. Also speziell zum schieben mit Gepäck auf Schotter und Sand würde ich mir auch kein Liegerad kaufen, sondern solch ein Spezialgerät 
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