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#226718 - 01/31/06 09:58 PM Rohloff+Schlumpf-Getriebe
allwetterradler
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Hallo miteinander,

ich fahre seit knapp einem Jahr und etwa 8000 km ein Patria Terra mit Rohloff-Nabe. Die montierte Übersetzung ist 42/16. Mit dem Rad und seinen Komponenten bin ich durchweg sehr zufrieden. Lediglich manchmal gibt es Momente, in denen ich mir eine größere Bandbreite bei den Gängen wünschen würde: Zum Einen bei Windstille oder Rückenwind in der Ebene oder bergab - hier versuche ich oft in den 15. Gang zu schalten, um dann festzustellen, dass es nur deren 14 gibt zwinker
Zum Anderen mit viel Gepäck am Berg - hier wäre mir gelegentlich ein noch etwas kleinerer Gang willkommen.

Aus diesem Grund (größere und kleinere Gänge zusätzlich) entfällt die Möglichkeit der Anpassung nur über die Kettenblatt- Ritzelkombination.
Vorne zwei Kettenblätter (ob mit oder ohne Umwerfer) und hinten Kettenspanner gefällt mir nicht besonders...

Bliebe u.a. noch die mich derzeit am Meisten interessierende Möglichkeit der Kombination aus Schlumpf Speed-Drive mit Rohloff.
Hierzu würden mich Erfahrungsberichte und sinnvolle bisher nicht genannte Alternativen interessieren.

Bin gespannt, ob sich jemand findet, der so etwas (möglichst am Upright) schon gefahren ist.

Grüße
Mirko
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#226721 - 01/31/06 10:13 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: allwetterradler]
kennendäl
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Underway in Germany

Von der Kombination ist abzuraten, da sich hierbei die Wirkungsgrade addieren und somit der "kombinierte" Wirkungsgrad schlechter d.h. niedriger ist.

Umwerfer, zwei Kettenblätter und Kettenspanner sind da wohl die "effektivere" Variante.
Mit dem richtigen OEM Ausfallenden stellt das auch gar kein Problem dar.

Davon einmal abgesehen, funktioniert die Kombination Schlumpf und Rohloff ohne Fehl und Tadel.

LG Maik
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#226747 - 02/01/06 07:59 AM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: allwetterradler]
PeLu
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Der John Wendell hat sowas und dazu noch zwei Kettenblätter. Er hat da am Weg zur Arbeit sowohl einen ganz steilen Berg als auch eine leichte Gefällestrecke wo es am sichersten ist, wenn man wenig Geschwindigkeitsunterschied zum motorisierten Verkehr hat.
Rad vom John Wendell Er hat da lustigerweise den MD, obwohl sich ja bei einem kleinen Laufrad der SD anbieten würde. Aber so fährt er die meiste Zeit im direkten Schlumpfgang.
Toll wäre, wenn es einen Schlumpf gäbe der ein Übersetzungsverhältnis von z.B.1: 1,38 hätte, das wären zweieinhalb Rohloffgänge.
Da hätte man dann zusätzlich halbe Stufen.
Aber sinnvoller ist es sicherlich das Ganze über zwei Kettenblätter zu lösen (oder zwei Ritzel, 16/22 würde sich anbieten .-). Ist sowas wem bekannt?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#226869 - 02/02/06 05:34 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: allwetterradler]
slayerman
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Hallo Mirko!

Ich habe mir die Kombination einer Inter-8 mit Schlumpf beim Kauf meines Liegerades überlegt. Der Händler schilderte mir einen Fall, in dem ein Schüler das Speed Drive einbauen ließ. Er verlor auf seiner Hausrunde signifikant an Geschwindigkeit, das Teil muss also einen merkbar schlechten Wirkungsgrad(in der Überstzten Fahrstufe, nicht in der Direkten) haben. Für mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen. Selber gefahren bin ichs aber leider nicht.

Gruß,
Manu
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#226886 - 02/02/06 06:15 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: allwetterradler]
Stocki
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Also ich würde nicht empfehlen da noch irgendwas in den Antrieb hinein zu bauen.Der Wirkungsgrad wird mit jeder Einrichtung zusätzlich schlechter. (Der Wirkungsgrad ist übrigens das Produkt aus den einzelnen Wirkungsgraden) Das gleiche gilt auch für die Wahrscheinlichkeit dass ein Defekt auftritt.

Meiner Meinung nach geht das nach hinten los, wenn du dir was bastelst, mit dem du mal ein paar minuten >50km/h bei optimaler Trittfrequenz fahren kannst und dafür sonst mehrere % Verlust hast.

Mein Tipp: einfach Ritzel oder Kettenblatt tauschen wenn du mal wieder ne saftige Bergtour mit Gepäck vor hast. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich nochmal deine Kette säubern und fetten, dann läufts noch besser zwinker
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#226932 - 02/02/06 09:52 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: Stocki]
steini
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Meiner Meinung nach wäre das Mountain Drive ideal. Bei normaler Fahrt (leichter Anstieg, Ebene, Berg ab) wäre der Wirkungsgrad unverändert. Nur wenns steil bergauf geht (und man sonst evtl. gar nicht hoch kommt) müsste das Getriebe eingesetzt werden.

Das geht ja aber laut Schlumpf FAQ nicht, da das maximale Drehmoment der Rohloff überschritten wird ;((((.

Bin gerade dabei, mir ein neues Stadt/Winterrad zusammenzustellen. Spiele mit dem Gedanken, mir hinten ein Nexus 8-Gang einzubauen. Shimano macht da laut meinem Händler bzgl. des Drehmoments keine Einschränkungen. Könnte man also mit einem Mountain-Drive kombinieren. Ergibt einen Bereich von über 750%. Geil.

Bei meinem Terra mit Rohloff habe ich eher den unteren Bereich gewählt, ist eh mein Reiserad. Den Berg hoch kommen ist wichtig, bergab einfach die Füße hochlegen zwinker .
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#226941 - 02/02/06 10:57 PM Re: Nexus Inter8+Schlumpf-Getriebe [Re: steini]
crazykangaroo
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In Antwort auf: steini

Spiele mit dem Gedanken, mir hinten ein Nexus 8-Gang einzubauen. Shimano macht da laut meinem Händler bzgl. des Drehmoments keine Einschränkungen. Könnte man also mit einem Mountain-Drive kombinieren.


Nur weil bei Shimano keine Beschränkung des Eingangsdrehmoments zu finden ist, würde ich nicht davon aus gehen, daß das Getriebe alles schadlos übersteht. Da Shimano eine maximale Ritzelgröße von 23 Zähnen anbietet, würde ich, eine 38 Kettenblatt als Standard vorausgesetzt, von einer minimalen Entfaltung von 1,80m bei 26" ausgehen. Reine Spekulation meinerseits, aber, ich glaube nicht, daß das Ding mehr verträgt als die R-Dose aus Kassel.

Gruß
Christoph

Edited by crazykangaroo (02/02/06 11:01 PM)
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#226945 - 02/03/06 01:35 AM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: steini]
dratumilupo
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Nabend Allen,

ich kann Crazykangaroo hier nur unterstützen. Auf der IFMA in Köln letztes Jahr im September hatte ich mit jemanden von Rabeneick und Shimano gesprochen, da ich mir überlegt hatte Inter8 mit Schlumpf zu kombinieren. Rabeneick hatte dort ein Rad stehen, hieß irgendwie Nordwind meine ich, wo die Kombination vorzufinden war, geringste Entfaltung lag da bei 1,45 m auf 28" Rädern. Das war von Shimano so nicht zugelassen worden, trotzdem wollte Rabeneick das ausprobieren, Ich habe dann direkt bei Shimano angefragt, die haben mir dann irgendwas an Übersetzungverhältnissen genannt, die von Shimano nicht zugelassen werden und somit Garantieansprüche bei Defekten unwirksam werden, das lag alles im Bereich bis zu einer Entfaltung von im geringsten Fall 1,90 m. Damit hatte sich für mich die Idee von Schlumpf oder Berggängen mit der Inter 8 erübrigt.

So denn, ab ins Bett, dratumilupo
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Off-topic #227113 - 02/04/06 06:02 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: allwetterradler]
Flachfahrer
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luxusprobleme ...

ich bin mit einer inter7 ohne irgendwas zusätzliches unterwegs. das sind 240% übersetzung.

das ist wirklich zu wenig, einer unten und einer oben fehlen - bei einem liegerad!

die kettenblatt/ritzel-kombination ist so, daß der 6.gang in der ebene bei windstille flotte reisegeschwindigkeit wäre.
bergab rollts ja sowieso von alleine und bergauf kann ich auch schieben. wo ich da nicht mehr klarkomme, wäre ich auch mit mehr untersetzung nicht schneller als zu fuß.

also ... wenn dir 500% übersetzungsbandbreite nicht reichen, dann brauchst du vor allem TRAINING ! peinlich grins

MfG
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Off-topic #227115 - 02/04/06 06:10 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: Flachfahrer]
Deul
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Also dann brauch ich auch Training, 10 tkm/Jahr mit 350 - 450 hm an jeder Trainingsfahrt sind nicht genug.

Ich fahr 44/38 vorne und brauch an langen Steigungen > 12 % das 38 iger Kettenblatt.

Mit Kettenspanner geht das prima.

Detlef
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#227132 - 02/04/06 09:17 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: steini]
trubby
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Zitat:

Das geht ja aber laut Schlumpf FAQ nicht, da das maximale Drehmoment der Rohloff überschritten wird

Das mit dem Eingangsdrehmoment ist ja wohl sehr relativ zu betrachten und als allererstes einmal von dem Drehmoment abhängig, das Mensch vermag in die Pedale zu bringen. Aus einem Übersetzungsverhältnis ergibt sich ja noch kein festes Drehmoment. Geh ins nächste (bessere?) Sportstudio und ermittel mal den Bums in deinen Beinen. Danach kannst du anfangen zu rechnen ...
Ich behaupte einfach mal: solange du nicht Radleistungssport betreibst und mit einer Trittfrequenz fährst, die dir ein einigermaßen rundes und flüssiges Treten erlaubt und du Bergauf mit deiner Fuhre nicht umkippst, wird's die Rohloff schon verkraften.

Einen Dampfhammertritt solltest du dann natürlich im Bergmodus vermeiden zwinker

Ansonsten: Ein zweites Kettenblatt ist leichter, preiswerter und hat nen besseren Wirkungsgrad und der Umwerfer kann ja weglassen werden.

Grüße,
André
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Off-topic #227136 - 02/04/06 09:38 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: Deul]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Deul

Also dann brauch ich auch Training, 10 tkm/Jahr mit 350 - 450 hm an jeder Trainingsfahrt sind nicht genug.


da iss vielleicht sogar was dran.

als ich im sommer eine kleine tour richtung Thüringen machte, da war ich zwar (für meine verhältnisse zwinker ) recht gut trainiert - aber hier ist alles hügelig. das bedeutet, ich bin dann automatisch ständig wechselnde belastung gewohnt.

tja, und da hing ich dann anfangs an den thüringer mittelgebirgsbergen erstmal ganz schön schlaff rum, mit meinen reichlichen sieben gängen. peinlich

aber wenn die grundlagen da sind, scheint sich der körper recht schnell darauf einzustellen. nach zwei tagen ging es dann.

und bei 12% muß ich nicht den ehrgeiz haben, da kann ich auch mal schieben - muß ich dann ja auch grins

MfG
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Off-topic #227179 - 02/05/06 06:01 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: Flachfahrer]
Deul
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Na dann setze ich mal auf den Spikes-Effekt. Der Rollwiderstand mit den Conti Nordic Spikes gibt diesen Winter einen zusätzlichen Trainingsreitz.

Dass sollte was für die Kraftausdauer tun.

Mal sehen, ob ich dann 18% dieses Frühjahr incl. Gepäck mit dem 44 iger Blatt fahre, oder ob ich dann immer noch das 38 iger Blatt dazu brauche.

Detlef
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#227184 - 02/05/06 06:54 PM Re: Rohloff+Schlumpf-Getriebe [Re: steini]
Abuelo ciclista
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In Antwort auf: steini

Spiele mit dem Gedanken, mir hinten ein Nexus 8-Gang einzubauen. Shimano macht da laut meinem Händler bzgl. des Drehmoments keine Einschränkungen. Könnte man also mit einem Mountain-Drive kombinieren. Ergibt einen Bereich von über 750%. Geil.



Fahre seit ein paar Monaten die Kombination Shimano 8-Gang + Schlumpf Mountaindrive ohne Probleme.

28", 46-Z-Kettenblatt, 20-Z-Ritzel = 1,08 m kleinste Entfaltung.

Bin inzwischen über 1000 km im Bergischen Land unterwegs gewesen. Erkenntnis: unter 1,3 m machts keinen Sinn weil dann am Hang die Räder durchdrehen und ich ansonsten bis zum Durchdrehen der Räder jede Steigung hochkomme. Werde trotzdem das 20er Ritzel lassen, da mit 9,18 m maximale Entfaltung meine Oberschenkel nur kurz belastbar sind.

Habe in der Schweiz diese Kombination mehmals gesehen und mich auch vor der Installation zur Sicherheit persönlich bei Herrn Schlumpf erkundigt ob diese spezielle Rad-Schaltung-Kettenblatt-Ritzel-Mountaindrive-Kombination technisch sinnvoll und funktionsfähig ist. Er antwortete mir, daß diese eine sehr funktionelle Kombination sei und keinerlei Bedenken dagegen sprechen.

Wie bereits erwähnt: meine Erfahrung - im wahrsten Sinne des Wortes - ist sehr positiv.

Saludos

Dieter
Abuelo ciclista
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