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#225461 - 01/20/06 04:01 PM Wann ist ein Felgenwechsel nötg?
jovo
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Topic starter
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Ich habe festgestellt, dass meine vordere Felge inzwischen durch die Bremserei schon ziemlichen Verschleiß erlitten hat.
Wie lang kann man sich den sicher sein, dass die Felge noch stabil ist?
Ich weiß, mit Scheibenbremsen würde so was net passieren, aber das ist momentan keine Alternative.
Wie haltet ihr das mit dem Felgenwechsel?
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#225465 - 01/20/06 04:23 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
cat
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Ich glaube die Wandstärke sollte > 0,9 mm betragen. Also mal eine Messlehre zur Hand nehmen.
Wie gesagt ich glaube ...
Lieber früher als später die Felge austauschen. Bei der Sicherheit sollte nicht gegeizt werden.
Gruss Chris

Edited by cat (01/20/06 04:25 PM)
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#225469 - 01/20/06 04:33 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
Lümmelradler
Unregistered
Hi Jochen!

In Antwort auf: jovo

Ich habe festgestellt, dass meine vordere Felge inzwischen durch die Bremserei schon ziemlichen Verschleiß erlitten hat.
Wie lang kann man sich den sicher sein, dass die Felge noch stabil ist?


Die Faustregel heißt 1 mm; meine Erfahrung ist aber: da geht noch mehr ;-)
Aber auf ein Maß mag ich mich hier jetzt - verständlicherweise - nicht festlegen, aber wie gesagt: 1mm ist die Faustregel.
So kannst Du auf jeden Fall fststellen, ob das Felgenhorn schon ''morsch'' ist: Luft ablassen, Bremse nachstellen bis sie kurz vorm Schleifen ist, dann volle Pulle aufpumpen (6 bar oder mehr, auch wenn der Reifen nur 4 kriegen darf) und schauen, ob die Bremse nun schleift; ein klein wenig darf das Horn nachgeben aber nicht wirklich spürbar. (Luft wieder ablassen, nicht vergessen, vor dem Weiterfahren ;-)
Ansonsten: Daß meine Experimentierfreude bei diesem Thema beim Vorderrad überschaubarer ist, als beim Hinterrad, liegt auf der Hand, oder?!? ;-)
Du kannst ja bei einem Felgenneukauf darauf achten, daß Du eine mit Verschleißanzeige nimmst; dann hast Du beim nächsten mal nicht den Rätselspaß.

In Antwort auf: jovo
Ich weiß, mit Scheibenbremsen würde so was net passieren, aber das ist momentan keine Alternative.


Ich sehe das übrigens anders, mit den Scheibenbremsen. Ich bin ein großer Freund der Felgenstopper, weil da ein Bauteil zum Verzögern verwendet wird, das Du ohnehin schon spazierenfährst, also die Felge. Bei einer Scheibenbremse mußt Du erst noch zusätzliches Gedöhns an Dein Velo stricken und die Speichen werden auch deutlich mehr gestreßt, weil sie nun das Moment von der Nabe auf die Felge übertragen müssen ... aber das nur nebenbei ;-)

HTH

Urs

PS: Wenn Du Deine Beiträge ''unterschriebst'' könnte man sich das Nachschauen in Deinem Profil, wie Du eigentlich heißt, ersparen ;-)
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Off-topic #225475 - 01/20/06 05:07 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: ]
Jim Knopf
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Zitat:
Ich sehe das übrigens anders, mit den Scheibenbremsen. Ich bin ein großer Freund der Felgenstopper, weil da ein Bauteil zum Verzögern verwendet wird, das Du ohnehin schon spazierenfährst, also die Felge. Bei einer Scheibenbremse mußt Du erst noch zusätzliches Gedöhns an Dein Velo stricken und die Speichen werden auch deutlich mehr gestreßt, weil sie nun das Moment von der Nabe auf die Felge übertragen müssen ... aber das nur nebenbei ;-)


Das sehe ich nun wieder anders. So eine Bremsscheibe wiegt nur wenige Gramm! Die Felge hält wesentlich länger und was am wichtigsten ist, es wird kein sicherheitsrelevantes Teil geschwächt. Mit den Speichen gibt es auch kein Problem, wenn die Speichen und Felge richtig dimensioniert sind und das Laufrad richtig (am besten von Hand) eingespeicht wurde.
Außerdem gibt es bei Felgenbremsen bei längeren Bergabfahrten Probleme mit heiß gebremsten Felgen (vor allem kleine Laufräder bei Liege- oder Falträdern). Dabei kann dann schon mal der Reifen Platzen, was bei flotter Bergabfahrt auch nicht so sensationell lustig ist.
Gruß,

Jürgen
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Off-topic #225476 - 01/20/06 05:16 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: Jim Knopf]
jovo
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Ich hör doch auch im RL auf jovo.

Genau die Sicherheit spricht imo ziemlich für Felgenbremsen.
Bei meinem Kübel wären die paar zusätzlichen Gramm auch net schlimm. Hätt ich die Kohle, würd ich wohl auf ne Scheibenbremse umrüsten. Aber dazu müsste ne andere Gabel her, andere Felgen,....

Den Tipp mit dem Aufpumpen muss ich mal ausprobieren.
Für 6 bar sind meine Reifen ausgelegt, womit Pumpe ich 8 bar rein? Das macht meine Pumpe gar net mit.
Mal an der Tanke probieren...

Danke mal für die Tips!

Grüße!
Jochen schmunzel
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#225516 - 01/20/06 08:19 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
spoky
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Luft ablassen. Messchieber auf die Felge setzen. Mit Kompressor aufpumpen. Bewegt sich was? Verbiegt dabei die Felge. Dann Schrott. Bei gestecktem Stoss auch hier schauen. Sitzt er noch sauber oder kommen die Stifte durch. Wenn ja wenig Deckmaterial. Neue Felge ist fällig.

Gruss Spoky.
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#225560 - 01/21/06 10:40 AM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
HyS
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Hallo,
bisher bin ich immer gefahren, bis die Felgen seitlich aufgerissen sind. Stabilitätsprobleme gab es dabei keine.

Das letzte mal war es soweit als ich gerade nach Feuerland übergesetzt war. Der Riss ging langsam weiter auf, irgendwann musste ich die Bremse aushängen, 5km vor Ushuaia hat sich dann die Felge in den Schlauch geschnitten. Den Platten hab ich geflickt und den Schlauch an der Stelle mit Gewebeband umwickelt. Damit konnte ich weiterfahren. Selbst mit schwerem Reiserad waren das doch noch einige hundert Kilometer.

Es gibt übrigens ein Messgerät um die Felgenstärke zu messen.
*****************
Freundliche Grüße
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#225563 - 01/21/06 11:24 AM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
BikeZombie
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Westwood-Edelstahl - bisher 65.000km vorne, kein messbarer Abrieb festzustellen grins . . .
Gruß, Paule
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#225569 - 01/21/06 12:05 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: ]
mgabri
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Zitat:
Die Faustregel heißt 1 mm; meine Erfahrung ist aber: da geht noch mehr ;-)
Tja, da liegt der Hund begraben. Da hat doch jemand mal neue Felgen vermessen. Und was kam dabei raus? Die "dichste" war 1,8mm an der Flanke, die "dünnste" hatte 1mm.
Blöd, gelle?
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#225624 - 01/21/06 10:52 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: HyS]
Hartmut.L
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Leider kommt es auch vor, dass ein ganzes Stück vom Felgenhorn plötzlich herausbricht, was zum sofortigen blockieren des Laufrades führt - mit den bekannten Folgen....
Man kann nur sagen: gottseidank ist meist die hintere Felge zuerst soweit und da ist es nicht ganz so gefährlich wie am VR.
Hartmut
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#225626 - 01/21/06 11:26 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: HyS]
wro
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Hallo HvS,

mein letzter Felgenbruch war genauso harmlos wie die von dir geschilderten. Bei dem davor war's aber so, dass hinten plötzlich etwas furchtbar streifte und mich ziemlich gebremst hat. (Allerdings keine Blockade). Ich habe sofort angehalten und just als ich das Bein über den Sattel schwinge tat's einen furchtbaren Knall. Die Seitenwand der Felge war auf einer Länge von 25 cm gesprungen. Den Schlauch hat's auf einer Länge von 10 cm aufgerissen. Gott sei Dank erst als ich stand.
Es geht also nicht immer so harmlos ab. Mit ein paar Kilo Gepäck den Berg runter möchte ich so was nicht erleben. Und dann vielleicht auch noch am Vorderrad.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
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#225628 - 01/21/06 11:37 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
HeinzH.
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In Antwort auf: jovo

Ich habe festgestellt, dass meine vordere Felge inzwischen durch die Bremserei schon ziemlichen Verschleiß erlitten hat.
Wie lang kann man sich den sicher sein, dass die Felge noch stabil ist?
Ich weiß, mit Scheibenbremsen würde so was net passieren, aber das ist momentan keine Alternative.
Wie haltet ihr das mit dem Felgenwechsel?


Tja Jovo,

ich würde sagen, man/frau sollte die hohlgebremste Felge so rechtzeitig wechseln, daß es nicht zu einer nicht selbstausgelösten Vollbremsung kommt.

Selbiges ist Ingrid (Nickname WIN) am 20.Januar in Münster unter einer Brücke mit ihrem Alltagslieger FLUX V200 passiert.

Nach 12514km war sie durchgebremst, die vordere 16"-Felge, hielt dem Luftdruck nicht mehr stand und die Flanke kam mit den Bremsklötzen in Vollkontakt. Das Rad kam mit blockiertem Vorderrad rutschend zum stehen.

Bauartbedingt (Liegerad = Sicherheitsrad zwinker) kam es zu nichts Schlimmeren. Einer hinter WIN radelnder Frau gelang fluchend, aber knapp eine gewollte Vollbremsung.

Anzumerken wäre, daß ein neu eingespeichtes Laufrad längst bestellt ist.

Gruß aus MS,
HeinzH., dessen Hamburger PC noch nicht wieder online ist.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#225674 - 01/22/06 02:03 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: HeinzH.]
HyS
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Hallo,
nach den mehrfach geschilderten anderen, gefährlichen Erfahrungen werde ich dann mein sehr weit abgeschliffenes Vorderrad lieber gleich austauschen, statt was zu riskieren.
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Freundliche Grüße
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#225766 - 01/23/06 03:13 AM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: HyS]
jovo
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Werd ich dann wohl auch bald tun.
Aber ich überschlage mal:
12000 km gehen bei einem 16'' Rad.
Dann dürfte ich mit 28'' deutlich länger über die Runden kommen. Okay, ich fahre viel in der Stadt und viel bergab, aber n paar Tausend km sollte es noch halten. Spätestens im Herbst muss dann aber ne neue Felge her.
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#225815 - 01/23/06 05:26 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
HyS
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Hallo,
28" hat bei mir etwa 30.000km gehalten, 26" etwa 20.000km.
Hängt aber starkt vom Bremsverhalten und Verschmutzung ab.
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Freundliche Grüße
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#225875 - 01/24/06 12:02 AM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: HyS]
jovo
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Hm, die Verschmutzung ist bei mir enorm.
Vor Allem im Winter. Da lautet meine Devise: Dreck schützt!
Aber trotzdem: Es sollten noch ein paar Kilometer drin sein.
Geschätzt würde ich auf 15-20 k km tippen.
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#225937 - 01/24/06 10:43 PM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
Falk
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Hier ist das nun gerade nicht so. Dreck ist ein Schleifmittel und beschleunigt das Abraspeln der Felgenflanken. Das Dreck-Salz-Gemisch von Stadtstraßen ist besonders wirksam. Wieviele Kilometer eine beschliffene Felge durchhält, hängt doch auch vom Einsatz ab. Auf Flachstrecken habe ich nie eine Felge an ihr Ende gebracht, beladen und im Gebirge ist es dagegen keine Kunst. Ganz schlecht ist Dauerbremsen bei Talfahrten. Ohne Deine Einsätze zu kennen halte ich Prognosen für sehr gewagt.

Falk, SchwLAbt
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#225943 - 01/25/06 12:03 AM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: Falk]
jovo
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Jo, das ist mir schon klar.
Wollte mit meinem Posting eigentlich sagen, dass gerade der Dreck den Abrieb bei mir erhöht, aber im Frühjahr wird gewienert.
Ich fahre recht viel bergab, da die Uni in Ulm auf dem Berg liegt.
War aber heut zufällig in nem Fahrradladen, der Typ dort hat gemeint, die Felge sieht noch gut aus.
Andererseits konnte er sich die Späne in meiner Felge nicht erklären, hier im Forum hab ich ne Antwort gekriegt.
Naja, ich schweife ab.
Ich denke, meine Felge tut es noch diesen Sommer und dann fliegt sie raus. Sicher ist sicher.
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#226509 - 01/30/06 03:32 AM Re: Wann ist ein Felgenwechsel nötg? [Re: jovo]
cibinium
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Eine preiswertes und genaues "Werkzeug" zum Nachmessen der Felgenwandstärke ist der Tasterzirkel aus dem Dentalbereich.
An anderer Stelle habe ich schon mal etwas dazu geschrieben.



Je nach Bremse (z.B. unterschiedlich schnell zurückfahrende Kolben bei einigen Magura Bremsen)
und Einstellung kann eine Bremsflanke schneller verschleißen als die andere,
daher beide Seiten an mehreren Stellen nachmessen.
Bei 0.9 - 1.0 mm würde ich die Felge tauschen.

Grüsse cibi
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