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#224841 - 01/17/06 01:43 PM
Rennrad?
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Hey bike freaks,
wie gehts euch allen?
Wollte mal fragen ob es generell möglich ist eine Radreise von ca. 5000km mit den Rennrad zu machen? Mir ist klar das man sich auf nur asphaltierte Strecken beschränkt, mich intressiert ob ihr eher davon abraten würdet oder nicht? Da ich student bin und nur begrenzte finazielle mittel habe kann ich es mir nicht leisten ein anderes rad zu kaufen. Das Geld was ich habe möchte ich für die Reise ausgeben. Danke für eure Tipps!
MFG
Mark
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#224842 - 01/17/06 01:46 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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das geht sicher, wenn Du Dich gewichtsmäßig beschränken kannst. Vermutlich solltest Du auch mehr Augenmerk auf den Verschleiß legen. Bei einer Radtour durch Norwegen war einer mit nem Rennrad mit. der musste laufend Reifen ersetzen. job
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#224845 - 01/17/06 02:09 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Hallo Mark,
als erstes solltest du dir überlegen ob du im Zelt oder in Jugendherbergen oder ähnlichem übernachten willst. Dann kannst du dir überlegen ob dein Gepäck in einen Rucksack passt oder Taschen nötig sind. Auf die Dauer würde ich auch mit leichtem Gepäck lieber einen Träger ans Rad schrauben als das Geraffel immer auf dem Rücken tragen. Bei dem Träger gibt es auch Modelle die einfach an die Sattelstütze geklemmt werden. Ob`s was taugt weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen dass es bei Carbonstützen grenzwertig sein kann. Bei einem selbst Versuch für ein langes Wochenende ist mein damaliges Rennrad, dünnes Stahlgeröhr, mit nur zwei Taschen hinten, etwa 15 Kg und 23 mm Reifen schon an seine Grenzen gekommen. Denke das ist mit heutigen Rahmen nicht mehr so das Thema wenn es kein extremer Leichtbau ist. Ein zweiter Versuch mit 2 Taschen vorne und hinten und 28 mm Reifen war schon erheblich besser. In der Summe dürfte es am meisten Spaß machen wenn du das Gepäckgewicht möglichst niedrig hältst.
Gruß Wolfgang
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#224857 - 01/17/06 02:57 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Hallo!
Schonmal an einem B.O.B. Yak überlegt?
Gruß, Uwe!
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#224860 - 01/17/06 03:06 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Wollte mal fragen ob es generell möglich ist eine Radreise von ca. 5000km mit den Rennrad zu machen?
Warum nicht. Du solltest halt starken Steigungen etwas aus dem Weg gehen oder für die entsprechend angepasste Übersetzung sorgen. Außerdem würde ich ein kleines Reifentunig vornehmen. Nimm einen möglichst breiten und langlebigen Reifen, der halt noch durch Deinen Rahmen passt. Das Gepäck würde ich persönlich keinesfalls auf einen Sattelstützenausleger (wär mir zu gefährlich, die Sattelstützen sind für sowas nicht ausgelegt) und auch nicht auf dem Buckel transportieren wollen. Entweder einen Gepäckträger mit Schellen anbringen (Tubus, SL) oder sich einen kleinen leichten Hänger hinbauen: Bob Yak, Weber Monoporter, Vitelli Camping, Roland Carry S etc.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#224888 - 01/17/06 05:04 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Hola Mark, im letzten Jahr traf ich eine Kanadierin die mit ihren RR + BOB Yak + Zelt & Co. durch halb Europa ( > 10 000 km ) gefahren ist.
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Edited by José (01/17/06 05:05 PM) |
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#224975 - 01/17/06 09:55 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Hey bike freaks,
wie gehts euch allen?
Wollte mal fragen ob es generell möglich ist eine Radreise von ca. 5000km mit den Rennrad zu machen? Mir ist klar das man sich auf nur asphaltierte Strecken beschränkt, mich intressiert ob ihr eher davon abraten würdet oder nicht? Da ich student bin und nur begrenzte finazielle mittel habe kann ich es mir nicht leisten ein anderes rad zu kaufen. Das Geld was ich habe möchte ich für die Reise ausgeben. Danke für eure Tipps!
MFG
Mark
Hallo Mark, lass dich bloss nicht entmutigen wg. Verschleiss, Gewicht, Steigungen etc. - schau einfach mal hier nach, was mit einem RR (sollte eigentlich Strassenrad heissen) alles möglich ist Gruss Juergen
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Edited by JuergenS (01/17/06 09:58 PM) |
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#225003 - 01/18/06 09:15 AM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Schreib doch mal, was Du für ein Rennrad hast. Auf jeden Fall ist mit einem Rennrad mehr möglich, als viele es in ihre Köpfe hineinbekommen. Auf jeden Fall solltest Du möglichst breite Reifen nehmen, so breit Rahmen und Gabel es eben zulassen. Bei neueren Alurahmen passen meistens 25 mm oder 28 mm Reifen hinein, bei ältern Stahlrahmen auch etwas mehr. Seh empfehlen kann ich den Contiental Grand Prix 4 Season, den gibt es in 23, 25 und 28 mm Breite und er hat eine verstärkte Seitenwand, sodaß Du auch mal einen Schotter oder Waldweg fahren kannst, ohne Angst haben zu müssen, daß die Flanke beschädigt wird. Trotzdem rollt dieser Reifen immer noch wie ein richtiger Rennradreifen, was man z.B. von einem Schwalbe Marathon (den gibt's auch in 28 mm) nicht behaupten kann :-( Für den Gepäckträger gibt es von Tubus eine spitzenmäßige Lösung: den Schnellspanneradapter! Schau mal unter http://www.tubus.net unter Produkte/Zubehör. Ich habe diesbezüglich mal einen Beitrag geschrieben: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9446&highlight=tubus+flyUnter Beitrag #17 habe ich Fotos von meinem Rad mit dem Adapter und Tubus Fly Gepäckträger veröffentlicht. Solltest Du einen älteren Stahlrahmen haben, könnte es aber sein, daß er allergisch auf Gepäck reagiert (Rahmenflattern). Bei neueren steifen Alurahmen sind aber auch 15 kg Gepäck hinten kein Problem.
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#225005 - 01/18/06 09:22 AM
Re: Rennrad?
[Re: Job]
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Bei einer Radtour durch Norwegen war einer mit nem Rennrad mit. der musste laufend Reifen ersetzen. job
Das ist aber nicht prinzipiell so, da scheint der betreffende Radfahrer schlechtes Material gehabt zu haben. Ein stinknormaler Conti Grand Prix hat bei immer ca. 8.000 km auf dem Hinterrad gehalten.
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#225007 - 01/18/06 09:24 AM
Re: Rennrad?
[Re: Der Wolfgang]
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Bei dem Träger gibt es auch Modelle die einfach an die Sattelstütze geklemmt werden. Ob`s was taugt weiß ich nicht.
Wenn man mehr als ein paar Ersatztrikots mitnehmen möchte, taugt das nichts. Der hohe Schwerpunkt macht sich beim Fahrverhalten unangenehm bemerkbar.
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#225010 - 01/18/06 09:26 AM
Re: Rennrad?
[Re: ]
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Das ist aber nicht prinzipiell so, da scheint der betreffende Radfahrer schlechtes Material gehabt zu haben. Ein stinknormaler Conti Grand Prix hat bei immer ca. 8.000 km auf dem Hinterrad gehalten. Kennst Du die norwegischen Strassen mit dem teils scharfkantigen Belag? Der schmirgelt Dir das Gummi nur so von den Reifen.
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#225032 - 01/18/06 11:12 AM
Re: Rennrad?
[Re: BastelHolger]
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Kennst Du die norwegischen Strassen mit dem teils scharfkantigen Belag? Der schmirgelt Dir das Gummi nur so von den Reifen.
Das müßte dann aber für alle Reifen gelten und nicht nur für Rennradreifen.
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#225041 - 01/18/06 11:31 AM
Re: Rennrad?
[Re: ]
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ob ich aber statt 10 000km nur 3000km laufleistung schaffe, oder der kollege mit seinem Rennrad nur 1000km statt sonst üblichen 5000km ist schon ein unterschied auf einer 3000km-langen Nordkap-Tour. job
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#225046 - 01/18/06 11:39 AM
Re: Rennrad?
[Re: ]
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Das müßte dann aber für alle Reifen gelten und nicht nur für Rennradreifen. Ich jedenfalls habe da jede Menge Profil meines TopTouring 2000 eingebüsst. Ansonsten ist der Top Touring eher für seine lange Laufleistung bekannt.
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#225105 - 01/18/06 04:37 PM
Re: Rennrad?
[Re: ]
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Das müßte dann aber für alle Reifen gelten und nicht nur für Rennradreifen. Bei meinen 50er Reifen ist einfach viel mehr Gummi zum Abraspeln da. Falk, SchwLAbt
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#225140 - 01/18/06 06:36 PM
Re: Rennrad?
[Re: ]
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Solltest Du einen älteren Stahlrahmen haben, könnte es aber sein, daß er allergisch auf Gepäck reagiert (Rahmenflattern). Bei neueren steifen Alurahmen sind aber auch 15 kg Gepäck hinten kein Problem.
Ich hatte diesbezüglich noch kein Problem - und ich fahre AUSSCHLIEßLICH ältere Stahlmodelle. Da passen auch 20+ Kilo drauf- und es rollt trotzdem schöner wie ein anderes Rad. Allerdings hängt die Stabilität auch ein bißchen von der Rahmengeometrie ab. Wenn Du einen eher agilen Renner mit schmalem Radstand hinten hast, ist es etwas schwieriger mit dem Gepäck, weil Du den Träger schlechter unterkriegst, sich das ganze wackeliger fährt und die Zuladung dann doch beschränkt ist. Mit dem Tubus Renngepäckträger geht aber trotzdem ein bischen was mit. Wenn nicht - hast du vielleicht ohnehin einen Sporttourer - oder kannst Dir einen solchen basteln. Viel Spaß Nat
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#225160 - 01/18/06 07:35 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Hallo,
schon mal über einen Anhänger nachgedacht? Mit Weber-Kupplung fahre ich meinen Monoporter (6,5 kg) auch am Rennrad.
Gruß
Wilbert
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#225246 - 01/19/06 09:29 AM
Re: Rennrad?
[Re: Wilbert]
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Mit Rucksack und Minimalstgepäck (Hose, Unterhose, 2 paar Socken, ein T-Shirt, Miniwerkzeug, Foto, Minishampoo, Geld, Schweizer Messer, Schloss, Ersatzschlauch, Handy, Espandrillos, mehr nicht) geht das aber auch ganz gut. Passt wunderbar in einen Daypack rein (Handtuch und Regenzeugs hat keins mehr reingepasst, braucht man auch nicht) Übernachtung dann halt in Jugendherbergen. Habe ich selber mal auf einer Viertagestour gemacht. Ging wunderbar. Keine Beschwerden mit dem Rucksack gehabt und flott wie ein Pfitscherpfeil. Wäsche mit Shampoo im Waschbecken waschen und am nächsten Tag im Aussennetz vom Rucksack trocknen lassen. Werde ich dieses Jahr wieder machen
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Edited by fabchief (01/19/06 09:46 AM) |
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#225265 - 01/19/06 10:32 AM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Warum nicht, ich fahre seit 20 Jahren eigentlich alle Touren mit einem Rennreiserad, dessen Rahmen ein reiner Rennrahmen ist.
Da sind schone etliche 10000 km zusammengekommen, und beileibe nicht nur auf Teestrassen.
Ein Problem ist manchmal, dass viele Rennreifen nicht 500km auf dem Hinterrad durchhalten (ausser man nimmt einen Hänger mit) bei 28 - 32 mm Reifenbreite (auf schmalenFelgen fallen sie schmaler aus und passen oft doch in den Rahmen) sieht es meist besser aus.
Dittmar
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#225270 - 01/19/06 11:35 AM
Re: Rennrad?
[Re: Dittmar]
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...und nicht nur auf Teestrassen... Na, das wäre auch zu schön, um wahr zu sein! Gruß Mario
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#225271 - 01/19/06 11:38 AM
Re: Rennrad?
[Re: dogfish]
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die Teestraße verläuft vermutlich parallel zur seidenstraße. job
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#225290 - 01/19/06 01:28 PM
Re: Rennrad?
[Re: Dittmar]
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Ein Problem ist manchmal, dass viele Rennreifen nicht 500km auf dem Hinterrad durchhalten
Nur 500 km auf dem Hinterrad? Das ist sowenig, daß es sich dabei nur um Rennreifen mit einem Materialfehler halten kann. Auf'm Reiserad bin ich immer 32 mm Panaracer Pasela Tourguard gefahren, die waren tatsächlich nur 28 mm breit und haben immer knapp an die 10.000 km gehalten - obwohl sie vom Aufbau her sehr rennradähnlich waren (dünne Flanke, geringes Gewicht von ca. 350 g). Ich hatte sie auch mal in einer Saison ohne Gepäcktour 12.000 km lang gefahren. Conti Grand Prix 23 mm haben unter gleichen Bedingungen mindestens 8.000 km gehalten und sollten mit Gepäck locker 5.000 km schaffen. Bei den Kilometern waren überigens auch immer mehrere tausend Kilometer Pässe fahren in den schweizer Alpen dabei, was ja für den Reifenverschleiß eher förderlich ist. Aber nur 500 km, das ist ja so grottenschlecht, daß ich das einfach nicht glauben kann.
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#226113 - 01/26/06 09:54 AM
Re: Rennrad?
[Re: ]
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Das war natürlich ein Schreibfehler, ich meinte 5000 km. Nach 500km, das wäre natürlich ein Materialfehler.
Ich fahre sehr oft durch Skandinavien, dort ist der Asphalt allerdings teilweise sehr rauh und habe folgende Erfahrungen gemacht: Montiert waren die Reifen alle auf dem Hinterrad auf einer 20 mm breiten Rennradfelge, gefahren mit relativ viel Druck, alle fielen teilweise deutlich schmaler aus, als angegeben. Meist 24-29 mm
1. Schwalbe Marathon Slick 30-622 war 2003 nach 3000 km doch auf der Lauffläche ziemlich dünn geworden, vielleicht hätte er auch noch gut 1000 gehalten, die Tour war zu Ende .
2. Conti Sport Contact 32-622 (ich glaube den gibt es nicht mehr), der war 2004 nach gut 1800 km auch schon gut dünn, habe dann auf der nächsten Tour einen anderen Reifen aufgezogen.
3. Letztes Jahr hatte ich einen Vittoria Randoneur auch in 32-622, nach ca. 3200 km habe ich dann bei einr guten Gelegenheit einen einen neuen Reifen gekauft, da wir insgesamt gut 6000 km gefahren sind.
4. Conti Contact in 28-622, den hatte ich 2004 schon mal ca. 1400 km auf dem bepackten Reiserad gefahren und dann 2005 auf dem Vorderrad mit den 6000km, am Ende der Tour hatte der dann auch schon kein Profil mehr und war eben auch recht dünn. Im Vergleich hatte ich aber von diesem Reifen den besten Eindruck, er war allerdings noch etwas schmaler konzipiert.
Diese Reifen laufen auf den Alltagsrädern auf dem Vorderrad noch viel km, aber eben ohne Gepäck.
5. 2002 hatte ich mal mehrere Michelin Tracer in 25 und 28-622, vom Aufbau scheint der heutige Dynamic sehr ähnlich zu sein, die waren damals billig (20 DM) und hielten auf Tour (Hinterrad) so etwa 2500 km. Allerdings bekommt man den Dynamic in den Abmnessungen 28-622 schecht, ich weiss jedenfalls keine Quelle.
Bei all den Touren hatte ich auf dem Vorderrad einen schmaleren Reifen (22 - 28 mm), deshalb habe ich keinen Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt vorgenommen. Das ist allerdings noch eine gute Möglichkeit die Lebensdauer der Reifen zu verlängern. Es kann gut sein, dass in MItteleuropa, durch glatteren Asphalt die Lebensdauer der Reifen höher ist.
Üblciherweise fahre ich mit etwa 15-20 kg Gepäck hinten, der Rest ist im Lowrider untergebracht (Damit ihr euch eine Vorstellung von der "Bepackung" machen könnt. )
Die obige Reifenauswahl habe ich zumeist von relativ stabilen Flanken abhängig gemacht, denn dort kommen immer mal wieder so einige Schotterkilometer zusammen. Die sind von den Platten her überhaut kein Problem, aber bei dünnen Rennradflanken hätte ich doch auf solch einer Tour Bedenken.
6. Ganz früher (1988) hatte ich mal den Michelin Select in 23-622, da war der Hinterreifen nach gut 2500 km durch.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Infos auf einmal.
Grüsse
Dittmar
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#226154 - 01/26/06 09:19 PM
Rennrad - was sonst?
[Re: rookie]
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Hallo Rookie,
wenn man - wie du schon geschrieben hast - fast ausschliesslich auf aspahltierten strecken eine radtour macht, dann ist das rennrad sicherlich eine gute wahl.
auf meiner homepage (siehe signatur-link im anhang) findest du vielleicht ein paar nützliche informationen. hier ist auch eine radtour (ca. 1500 km) von norditalien nach sizilien mit dem rennrad beschrieben. Diese Tour hätte man - vorausgesetzt die zeit wäre da gewesen - auf 5000 km ausdehnen können, ohne an der ausrüstung änderungen vorzunehmen.
da das rad mit gepäck nur ca. 14 kg wiegt, lassen sich auch steile steigungen ohne spezialübersetzung überwinden. 23er reifen sind vollkommen ausreichend. 25er sind aber kein nachteil und bringen etwas mehr komfort.
Gruß Peter
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#226162 - 01/26/06 10:02 PM
Re: Rennrad?
[Re: rookie]
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Hallo, klar geht das, in den USA ist das sogar gang und gäbe. Jeder 2. US-Radler, den wir letztes Jahr auf unserer Coast-to-Coast-Tour trafen, war auf einem Rennrad unterwegs, fast immer mit Bob-Trailer. Ich würds trotzdem nicht machen, der Fahrkomfort aufgrund der dünnen, extrem hart aufgepumpten Reifen wäre mir auf einer langen Tour zu unbequem. In Sachen Lebensdauer von Reifen habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Der Schalbe Marathon, mit dem ich losgefahren bin, war nach 4500 km hinten so stark abgefahren, dass ich doch lieber mal einen neuen Mantel gekauft habe. Radläden sind da drüben ja nicht so dicht gesäht. Es gab leider nur Conti, so habe ich zum 1. Mal einen Conti-Contact gekauft. Der war nach 3000 km schon genauso weit runter wie der Schwalbe nach 4500. (Da war dann aber auch die Tour ohnehin zu Ende, schnief...) Der Marathon XR, mit dem mein Mitfahrer unterwegs war, hatte vorher schon ca. 1500 km runter und zeigte nach den 7500 km keinen sichtbaren Profilverschleiß. (Und war absolut pannensicher, er hatte keinen Platte, ich jeweils einen im Schwalbe und im Conti, auch eine gute Quote...) Man kann die Lebensdauer der Reifen natürlich deutlich strecken, indem man mal vorn und hinten tauscht. Ich werde bei meiner nächsten Mehr-Monatstour aber vor der XR aufziehen. Beste Grüße Olaf
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Edited by redfalo (01/26/06 10:06 PM) |
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#226191 - 01/27/06 08:17 AM
Re: Rennrad?
[Re: redfalo]
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Hallo, klar geht das, in den USA ist das sogar gang und gäbe. Jeder 2. US-Radler, den wir letztes Jahr auf unserer Coast-to-Coast-Tour trafen, war auf einem Rennrad unterwegs, fast immer mit Bob-Trailer. Ich würds trotzdem nicht machen, der Fahrkomfort aufgrund der dünnen, extrem hart aufgepumpten Reifen wäre mir auf einer langen Tour zu unbequem.
Die meisten Rennradfahrer sind leider bei der Reifenwahl ziemlich einfallslos und lassen sich vom Händler meistens die üblichen 23 mm Reifen aufschwatzen, obwohl in die meisten Rahmen auch 25er oder sogar 28er hineinpassen. Die paar Millimeter hören sich für Breitreifenfahrer zwar nach einer eher homöopathischen Dosis an, aber weil man dadurch den Luftdruck um mindestens 1 bar absenken kann, hat man einen deutlich höheren Komfort. Einen weiteren Komfortzuwachs erhält man durch hochwertigere Rennreifen mit einer möglichst fein gewobenen Karkasse. Es ist wirklich erstaunlich, was ein solcher Reifen in 25 mm im Gegensatz zu einem 23 mm Billigreifen für einen Unterschied macht. Überhaupt nicht empfehlen kann ich den Schwalbe Marathon in 25 mm. Der ist durch die unelastische Seitenwand dermaßen hart, daß man glaubt, einen Vollgummireifen zu fahren.
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