Da ich mit dem Rennrad auch öfters asphaltierte Wirtschaftswege mit
schlechter Oberfläche und geschotterte Wege fahre, ging ich auf die
suche nach einem robustereren Reifen, der aber noch in einen
Rennrad-Rahmen hineinpaßt. Damit will ich im "Reise-Rennrad"-Betrieb demnächst auch mal Touren mit leichtem Gepäck fahren.
Bisher fuhr ich den Continental Grand Prix 23
mm, ein "rundum sorglos" Reifen.
Der Grand Prix in 25 mm war keine Offenbarung, da er kaum breiter als
der 23er ist (knapp unter 24 mm).
Vor ein paar Wochen habe ich dann meine Continental Grand Prix 4 Season
bekommen, vorne paßt gerade ein 25er durch die Gabel, der auch exakt 25
mm breit ist. Hinten ist etwas mehr Luft, also habe ich einen 28er
probiert. Er paßt deshalb, weil er schmaler ausfällt - bei mir etwa 26,5
mm. (alle Maße habe ich übrigens auf einer CXP33 Felge gemessen).
Nun habe ich zwischen Gabelkopf bzw. Bremssteg hinten noch ca. 2 mm
Platz - mehr geht wirklich nicht drauf.
Und wie fahren sich die Grand Prix 4 Season nun? Ich muß sagen, daß ich
angenehm überrascht bin. Obwohl sie doch nur 2-3 mm höher und breiter
als die vorher montierten Grand Prix 25 mm sind, ist der Zuwachs an
Komfort deutlich. Ich fahre sie übrigens mit 6,5 bar - mehr hatte ich
bei den Grand Prix 25 mm aber auch nicht drauf.
Obwohl der Luftdruck gleich ist, rollen sie besser und sind auch
komfortabler - ich vermute, daß das an der besseren Karkasse liegt.
Ich bin auch schon mal ein paar geschotterte Waldwege gefahren. Danach
waren keinerlei Kratzer an den Flanken zu sehen - die DuraSkin
Seitenwandverstärkung scheint gut zu funktionieren.
Fazit: der Continental Grand Prix 4 Season ist ein Reifen, der auch gut
"für's Grobe" ist, ohne daß das rennradspezifische Gefühl verloren geht.
Wer es auf dem Rennrad komfortabel möchte oder auch mal einen
Schotterstrecke fahren will, für den ist es der optimale Reifen.
Im Sommer möchte ich mit ein paar Freunden Touren mit Gepäck fahren. Mit
diesem Reifen am Rennrad sehe ich da kein Problem.