International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (wpau, Sworks, 2 invisible), 643 Guests and 785 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98384 Topics
1547209 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 32
chrisli 32
Topic Options
#224537 - 01/16/06 10:16 AM Rennradreifen-Erfahrungsbericht Continental Grand
Anonymous
Unregistered
Da ich mit dem Rennrad auch öfters asphaltierte Wirtschaftswege mit
schlechter Oberfläche und geschotterte Wege fahre, ging ich auf die
suche nach einem robustereren Reifen, der aber noch in einen
Rennrad-Rahmen hineinpaßt. Damit will ich im "Reise-Rennrad"-Betrieb demnächst auch mal Touren mit leichtem Gepäck fahren.

Bisher fuhr ich den Continental Grand Prix 23
mm, ein "rundum sorglos" Reifen.

Der Grand Prix in 25 mm war keine Offenbarung, da er kaum breiter als
der 23er ist (knapp unter 24 mm).

Vor ein paar Wochen habe ich dann meine Continental Grand Prix 4 Season
bekommen, vorne paßt gerade ein 25er durch die Gabel, der auch exakt 25
mm breit ist. Hinten ist etwas mehr Luft, also habe ich einen 28er
probiert. Er paßt deshalb, weil er schmaler ausfällt - bei mir etwa 26,5
mm. (alle Maße habe ich übrigens auf einer CXP33 Felge gemessen).

Nun habe ich zwischen Gabelkopf bzw. Bremssteg hinten noch ca. 2 mm
Platz - mehr geht wirklich nicht drauf.

Und wie fahren sich die Grand Prix 4 Season nun? Ich muß sagen, daß ich
angenehm überrascht bin. Obwohl sie doch nur 2-3 mm höher und breiter
als die vorher montierten Grand Prix 25 mm sind, ist der Zuwachs an
Komfort deutlich. Ich fahre sie übrigens mit 6,5 bar - mehr hatte ich
bei den Grand Prix 25 mm aber auch nicht drauf.

Obwohl der Luftdruck gleich ist, rollen sie besser und sind auch
komfortabler - ich vermute, daß das an der besseren Karkasse liegt.

Ich bin auch schon mal ein paar geschotterte Waldwege gefahren. Danach
waren keinerlei Kratzer an den Flanken zu sehen - die DuraSkin
Seitenwandverstärkung scheint gut zu funktionieren.

Fazit: der Continental Grand Prix 4 Season ist ein Reifen, der auch gut
"für's Grobe" ist, ohne daß das rennradspezifische Gefühl verloren geht.
Wer es auf dem Rennrad komfortabel möchte oder auch mal einen
Schotterstrecke fahren will, für den ist es der optimale Reifen.

Im Sommer möchte ich mit ein paar Freunden Touren mit Gepäck fahren. Mit
diesem Reifen am Rennrad sehe ich da kein Problem.
Top   Email Print
#224619 - 01/16/06 03:34 PM Re: Rennradreifen-Erfahrungsbericht Continental Grand [Re: ]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Contis fallen schmaler aus als angegeben. Für Grobe nehme ich den 28mm Ultra GatorSkinn ; effektiv ist der gut 26mm breit. Mit den Kilometern gehen die Contis aber noch etwas in die Breite.
Für die diesjährige Vaettern-Runde habe ich die neuen GrandPrix 4000 in 25mm montiert. Auch die haben im Neuzustand effektiv nur knapp 24 mm, machen sonst aber einen sehr guten Eindruck.

Lothar
Top   Email Print
#224620 - 01/16/06 03:40 PM Re: Rennradreifen-Erfahrungsbericht Continental Grand [Re: rayno]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: rayno


Für die diesjährige Vaettern-Runde habe ich die neuen GrandPrix 4000 in 25mm montiert. Auch die haben im Neuzustand effektiv nur knapp 24 mm, machen sonst aber einen sehr guten Eindruck.



Von denen hab ich einen mit lautem Knall platzen sehen, gott sei dank wars der hintere. Klar kann das ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein (hoffentlich!), aber so ganz wohl ist mir seitdem nicht mehr.

Martina
Top   Email Print
#224789 - 01/17/06 08:03 AM Re: Rennradreifen-Erfahrungsbericht Continental Gr [Re: rayno]
Anonymous
Unregistered
Ich hatte die Gator Skins (hinten 28 mm, vorne 25 mm) auch mal kurz drauf. Verglichen mit den 4 Season sind die deutlich härter und unkomfortabler. Ich vermute, das liegt an der gröberen Karkasse - der GatorSkin hat nur 57 TPI, der 4 Season 86 TPI.

Den GatorSkin habe ich deshalb schnell wieder verkauft - den 4 Season werde ich auf jeden Fall behalten :-)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de