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#223658 - 01/12/06 08:00 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: Job]
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Mal eine allgemein Frage: Viele schreiben sie würden sich in einem Brookssattel so wohl wie in einem Sofa fühlen. Auch wenn es doof klingen mag: Wie sieht es da mit der Sportlichkeit aus? Geht mit der Bequemlichkeit auch Kraft auf die Pedale flöten oder befinde ich mich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Möchte mir auch einen neuen Sattel kaufen und bin auf dem Trekkingrad trotz aufrechter Haltung recht sportlich unterwegs
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#223663 - 01/12/06 08:24 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: fabchief]
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auch wenn ich evtl nicht der richtige für diese Frage bin, ich glaube nicht, das der Sattel entscheidend ist, ob Du sportlich oder anders fährst. Solange der Sattel nicht zu breit ist, kann man sicher mit jedem Sattel sportlich fahren. auch bei Brooks gibt es aber diese Hollandsofas. job
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#223667 - 01/12/06 08:37 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe! Zur Einschätzung von B17: Den habe ich jetzt auf 2 Rädern, und kann ihn mit dem B66 Champion vergleichen. Ich mag ihn, finde ihn auch locker schmal genug (bin früher alles mit schmalem Rennsattel gefahren). Die tief heruntergezogenen Flanken stören mich in keiner Weise. Vom Schnitt her dürften B 17 und B66 gleich sein, der B17 ist leichter und etwas billiger, der B66 dafür gefedert. Den B66 nehme ich auf den (ungefederten) MTBs, den B17 am schnellen Reiserad für Touren hautsächlich auf Asphalt und am Tandem. Ich kann dir beide empfehlen! (Einen so gut wie nagelneuen Rennsattel hab ich noch zu Hause, aber der zwickt mich so....! ) lg irg
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#223669 - 01/12/06 08:41 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: Job]
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was spricht gegen Pitlock für Sattelstütze? Das mit der Sonderschraube geht aber leider auch nicht an jeder Sattelstütze. Bei meiner Cane-Creek gehts leider nicht. job
Hallo Job, das hat bei mir mit persönlicher Vorliebe zu tun, mir ist der Schnellspanner an der Stützenklemmung bei Rädern wichtig, die von mehreren Personen benutzt werden, und das sind oft die gefährdeten Kino-Gurken! Axel
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#223670 - 01/12/06 08:47 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: 7schläferfahrrad]
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Da ich mein Rad eigentlich nie freiwillig jemand anderem überlasse (geht meist auch nicht, weil es für viele einfach zu groß ist.) habe ich diese Problem nicht. Die Pitlock-Lösung fand ich da komfortabler. Im übrigen gibt es diese Lösung mit anbinden der Sattelstütze bereits fertig. habe ich bei Rose gesehen. job
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#223671 - 01/12/06 08:57 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: Job]
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Klar, gibts auch fertig zu kaufen, aber ich baue sowas nunmal aus dem , was ich in der Werkstatt zusammenfege. Die Befestigung der Klemmung in manchen Sattelstützendurchmessern ist ein echtes Geduldsspiel (bei der Fertigpackung!).
Axel
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#223677 - 01/12/06 09:30 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: fabchief]
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Wie sieht es da mit der Sportlichkeit aus? Geht mit der Bequemlichkeit auch Kraft auf die Pedale flöten oder befinde ich mich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Ich fahre eine B17 (nicht narrow). Die Sitzhaltung in die Lederdecke ändert sich. Das leder ist weniger gespannt. (Man könnte das Sattel dan ein wenig höher setzen, weil man auch ein bisschen senkt.) Ich empfinde eine bessere Kraftübertragunug wenn das eingeritten Leder gespannt ist, und behalte dan noch dämpfung des Leders.
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#223678 - 01/12/06 09:48 AM
Re: Brooks Sättel
[Re: 7schläferfahrrad]
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Ich habe allerdings auch eine Sattelstütze, die innen nicht rund, sondern oval ist. Vorn und hinten sind die wandstärken größer. da würde vermutlich die Kauflösung auch nicht passen. job
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Edited by katjob (01/12/06 09:49 AM) |
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#223694 - 01/12/06 11:35 AM
Re: Brooks Sättel, Brooks-Tuning und Kuriositäten
[Re: Kampfgnom]
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moin uwe, hier mal zwei links zum thema brooks, die für historisch und tuning interessierte pedalritter interessant sein könnten: brookstuning: http://www.wallbike.com/content/butchering.htmlbrooks-historisch: http://www.brooksarchives.info/museum/index.htmlich hoffe, die sind hier im forum nicht längst allgemeingut (falls ja, bitte entschuldigt!). allzeit gute fahrt euch allen in 2006 wünscht ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#223711 - 01/12/06 12:58 PM
Re: Brooks Sättel, Brooks-Tuning und Kuriositäten
[Re: ostaustausch]
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Hallo! Vielen Dank für die Hinweise! Die Seiten kannte ich noch nicht. Bitter ist, daß der schönste "Tuninig-Brooks" auf Basis meines sowieso favourisierten, aber zu teuren Swift entstanden ist... Ansonsten fand ich die Bindung der Flanken interessant. Abgesehen davon, daß es den Sattel straffer machen kann, würde so auf jeden Fall ausgeschlossen, daß sich die hohen Flanken irgendwann nach außen verwölben und anfangen zu scheuern. Hhhhmmm. Da bin ich ja jetzt echt in einem Dilemma. Die nächste Gelgenheit in ausreichendem Maße Geld für einen Swift zu verdienen besteht erst im Februar, Auszahlung März, Beginn meiner 9-wöchigen Tour Mai... Ob ich ihn bis dahin eingefahren bekäme? Ihn im alltäglichen 120km-Trip einzureiten wäre viellicht keine ganz so gute Idee... Und hier habe ich das Problem, daß ich normal nur sehr wenig mit dem Reiserad und fast alles mit dem Rennrad fahre. Und da ist meine Sitzposition eine andere, was dem Sattel nicht so zuträglich sein dürfte, oder? Schwierig, schwierig, das Ganze... Danke und Gruß, Uwe!
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#223713 - 01/12/06 01:05 PM
Re: Brooks Sättel, Brooks-Tuning und Kuriositäten
[Re: Kampfgnom]
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Hi Uwe Gar nicht sooo schwierig. Du willst so einen getunten Sattel...? Mußt dir nur den n e u e n "Swift" zulegen, der sieht dann von Haus aus fast wie ein "Swallow" aus...kostet aber nur die Hälfte! Und wegen der Kohle, mach dir darüber keine Sorgen...wenn du ihn jetzt bestellst............................................das wird eh dauern............. bis er bei "deinem" Händler sein wird. Gruß Mario
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Edited by dogfish (01/12/06 01:07 PM) |
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#223718 - 01/12/06 01:36 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: Krabbenpuler]
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willst Du Dir nicht lieber sowas zulegen? job
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#223719 - 01/12/06 01:38 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: spiesheimer]
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hmmm... schön, nur, ich will den Swift ja garnicht haben... Gruß Chris
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#223720 - 01/12/06 01:39 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: Job]
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Nein, wieso? Hast Du so gute Erfahrungen damit gemacht ?
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#223721 - 01/12/06 01:41 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: Krabbenpuler]
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ich weiss nicht mal, wo vorn oder hinten ist. job
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#223722 - 01/12/06 01:44 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: Krabbenpuler]
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oh , das ist mir vor lauter Swift Gebabbel völlig entgangen - sorry
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#223723 - 01/12/06 01:45 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: spiesheimer]
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No prob, ich denke mal der Conquest für etwa die Hälfte des Swift-Preises ist auch ein guter Deal... (allerdings nicht bei dem Händler...) Gruß Chris
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#223741 - 01/12/06 02:57 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: Krabbenpuler]
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Hallo!
Mir persönlich sagt der Conquest aufgrunds der martialischen Federung (OK, ist übertrieben...) nicht so zu, weshalb ich eher zu einem B17, Team Professional oder gar Colt tendieren würde.
Gibt es Erfahrungen mit Letzterem? Er scheint als einer der wenigen ohne dieses sehr hoch bauende Gestell auszukommen...
Gruß, Uwe!
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#223742 - 01/12/06 03:04 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: Kampfgnom]
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Hallo, Uwe, Du fragst nach Colt-Erfahrungen?! Jau, hab´ ich, was willst Du denn wissen? Gruß, Paule
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#223745 - 01/12/06 03:11 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: Kampfgnom]
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Ja, es gibt sie... Man(n) muß sie mögen! Ok, trifft für j e d e n Brooks zu...aber für den "Colt" ganz besonders. Es soll Leute geben, die mit ihm klarkommen, frag mal Paule... Oder "TiVo", auch einer, der ihn "entschärft" hat. Nee, Uwe...wirklich, den muß man selber ausprobieren, dauert noch ein Weilchen länger, als beim "Professional". Dagegen ist ein "Swift" eine Sänfte, von Anfang an! Gruß Mario
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#223747 - 01/12/06 03:23 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: BikeZombie]
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Hallo Paul, hallo Mario! Der Colt sieht zwar einerseits nach einem echten Boliden aus, andererseits hat er wohl ein etwas flacher gebautes Gestell, was meinem Ästhetikempfinden doch sehr entgegenkäme. Ist der wirklich so breit, wie es z.B. auf diesem Foto den Anschein hat? Ich finde leider nirgends ein Foto, auf dem er von oben zu sehen ist... Wie lange hast Du, Paule, denn zum Einfahren gebraucht? Kannst Du (maßliche) Vergleiche zu Sätteln wie dem Flite ziehen? Hielte er wohl, ähnlich dem getuneten Swift, einen Beschnitt der Flanken aus? Mein Gott, ich bin heute wieder mal anstrengend... Gruß, Uwe!
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#223752 - 01/12/06 03:43 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: Kampfgnom]
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Hallo, Uwe, auf den Fotos ist der Sattel recht unvorteilhaft getroffen, wie ich finde. Denn dass der Sattel breit baut, kann ich nicht bestätigen, und meine ''Kiste'' passt in eine 28er Jeans, sodass es daran auch nicht liegen kann, dass ich ihn (also den Colt) als nicht breit empfinde. Okay, das ''Einreiten'' dauerte (im Vergleich zu den B66-Champion- und Conquest-Vorgängern jedenfalls) schon recht lange. Am Anfang war das Teil wie ein Stein, aber nach vielleicht 300km legte sich das. Nachdem ich ihn montiert hatte, stand (zum Glück ) keine größere Tour mehr an, weil die Saison vorüber war, so fuhr ich ihn den Winter über richtig ein. Der Rest sind subjektive Empfindungen, denn fortan war (und bin!) ich der Meinung, dass er immer noch besser wird. Ich fahre ihn jetzt seit ziemlich genau 49.000km, habe weder maßliche noch erfahrungsmäßige Vergleiche zu Sätteln anderer Marken, doch ich handele nach dem ''Never-change-a-winning-team'' - Motto. Aber wie sitze ich?! Sehr leicht gebeugt, könnte man sagen, vielleicht 15-20°. Also eher aufrecht als sportlich, das Hauptgewicht lastet demnach auf meinen Sitzknochen. Doch ich wiege auch nur 62-65kg (je nach Trainingszustand) - halt alles Faktoren, die man berücksichtigen muss. Die Spannschraube des Colt´ habe ich übrigens fast noch gar nicht nachgezogen, beim Champion war das Gewinde nach 12.000km am Ende angelangt. Gruß, Paule
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#223753 - 01/12/06 03:49 PM
Re: Flyer, Conquest oder auch Socken...
[Re: Kampfgnom]
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Ach ja, und beschnitten hab´ ich meinen Colt nicht, wage mich an so was nicht ´ran . . . Gruß, Paule
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#223961 - 01/13/06 03:32 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: 7schläferfahrrad]
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Psst, Mille, ich verrat dir jetzt'n Trick: Nimm die Schraube aus deiner Sattelstütze raus. Geh damit zu einem gut sortierten Schraubenladen (hier in München: Preisinger! , zeig den netten Herren hinter der Theke das Teil und sag ihnen, der Dicke mit dem Koffer hätte dich geschickt, du möchtest so 'ne Schraube in Torx und 10.9. Einschrauben, umdrehen und mit klarem Silikon auffüllen(den Torxkopf!). Ich geh mal davon aus, dass du schon ein altes Schaltseil zwischen Sattelstütze und der langen Trinkflaschenschraube im Sattelrohr hast. Das verschafft dir den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Teiledieb. Nimm 'ne Alupumpe (und nie auf den Kopf hauen, immer nur in die Kniekehle! ). Axel hallo Axel, vielen Dank für deine Tips. Leider hast Du Dir nicht den Bastler unter den Forumer ausgesucht, sondern eher ein Fahrer, der nur repariert, wenns sein muß. Auf deutsch, technisch bin ich nicht so abgefahren. Habe auch keine Werkstatt, die ich zusammenfegen muß, deswegen finde ich auch keine verwertbaren Teile. Um alles zu verstehen, bräuchte ich ein Intensiv-Workshop für drei Wochen Gruß Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#224002 - 01/13/06 05:40 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: mille1]
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Hallo Mille, ich erklär nun mal so schrecklich gern mein "Patent", auf das ich mächtig stolz war, bis ich die Fertigpackung in grösserer Menge bei meinem Radltandler an der Wand hängen sah . Da steht mein ganzes Kauderwelsch in 5 europäischen Verkehrssprachen drauf und ist so einfach beschrieben, dass jeder, der des Reifenflickens mächtig ist, damit klarkommen sollte. Aber mal ganz im Ernst (ausnahmsweise ): mich macht es tierisch sauer, wenn ich mir nur ausmale, dass irgendein Kretin sich an meinen gehätschelten Drahteseln zu schaffen macht, Brooks-Sättel sind da leider besonders gefährdet. Eine ganze Weile hab ich Lycra-Überzüge (so quasi als Bauernopfer) unters Diebsvolk gebracht. Als mir das zu teuer wurde, bin ich auf diese ekelhaften Einkaufstüten aus Raschelplastik umgestiegen. Aber, erst seitdem ich den Bindfaden durch einen Drahtrödel ersetzt habe, bleiben die verblassten Hertietüten längere Zeit am Rad, wo ich sie, unter den Sattel geknüllt, spazierenfahre. Meinen Verfolgungswahn besänftige ich mit dem Vernunftwort "Regenschutz", Sitzen auf einem klatschnassen Brooks ist etwa so spannend wie in einer gutgefüllten "Pampers". Axel
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Edited by 7schläferfahrrad (01/13/06 05:45 PM) |
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#224104 - 01/14/06 01:19 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hy Axel da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ich nur eins habe, steht mein Rad auf dem Firmengelände rum. Wir haben zwar ein Fahrradständer, aber der ist so weit weg, da kann ich gleich zu Fuß laufen Mein Rad steht daher im Freien rum und wenns Wetter schlecht ist(bei uns auf der Platte regnet es relativ selten) dann ziehe ich auch ein Verhüterli über meinen Brooks. Meine Kollegen meinen, ich hätte einen Knall(nein kein -rotes Gummiboot) so einen teuren Sattel zu kaufen, der fast teurer als das Fahrrad ist. Ignoranten! Gruß Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#224213 - 01/14/06 08:18 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: dogfish]
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Hi Dogfish,
keine Sorge, nicht alles ist schlecht ;-)
Meine Rohloff habe ich mittlerweile ins Herz geschlossen, und städnig preise ich hier den Marathon XR 50 mm an.
Da sage noch einer ich mache alles schlecht ;-)
Ich habe halt nur den Anspruch das zu gen Teils gesalzenen Teilen auch was geboten werden muss, das ist leider nicht immer der Fall. Ich könnte mich zum Beispiel jetzt gnadenlos über meine Magulra Louise auslassen, die trotz horrender Kosten bei mir an der Silbermöwe schlechter bremst als ne billige V-Brake. Aber das ist ein anderes Thema....
Gruss, Diffbeck
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#224215 - 01/14/06 08:35 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: Diffbeck]
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Ich könnte mich zum Beispiel jetzt gnadenlos über meine Magulra Louise auslassen, die trotz horrender Kosten bei mir an der Silbermöwe schlechter bremst als ne billige V-Brake. Lass mich raten... Jahrgang ´99 oder 2000, Einkolbenvariante mit manueller Belagsnachstellung? Die war mies, gebe ich zu. Wie mich Falk aber überzeugen konnte, sind heutige besser... Gruß, Uwe!
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#224381 - 01/15/06 05:59 PM
Re: Brooks Sättel
[Re: joggi2]
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Hab meinen Brooks weggeschmissen. Auf Reisen totaler Mist. Einziger Vorteil: Es gibt keine Blasen. Hab mir auf der letzten Reise einen richtigen harten Sportsattel gekauft "Flite". Zum Anfang war er etwas ungewohnt fürs Reiserad, aber mit richtig Creme auf den Hintern ging das ganz gut.
Welche Creme?
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