International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
21 registered (indomex, Shimpagnolo, Deul, Horst14, Tobi-SH, Igor, Hansflo, JoMo, 7 invisible), 526 Guests and 734 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546566 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#222004 - 01/05/06 01:12 PM Nordspanien
sylvia
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 114
Hallo zusammen,

die Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Wir überlegen, diesmal im Norden von Spanien von drei oder vier verschiedenen Standorten aus, Tagestouren zu machen. Angedacht sind etwa die Gegend um San Sebastian, dann ein Abstecher durch die Pyrenäen, vielleicht Andorra und dann an die Costa Brava.
Urlaub haben wir schon Mitte Mai bis Anfang Juni.

Jetzt meine Fragen: kennt jemand in diesem Bereich schöne Touren? Gibt es dort Radwege oder zumindest wenig befahrene Landstraßen. In den Pyrenäen werden wir wohl eher wandern als radeln. Kennt sich dort jemand aus?

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter um die Zeit in der Region?

Wir sind dankbar für alle Anregungen.
Saludos y muchas gracias
Sylvia
Top   Email Print
#222009 - 01/05/06 01:32 PM Re: Nordspanien [Re: sylvia]
Beluga
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 410
Hallo Sylvia
Jede Ecke in den Pyrenäen ist interessant und hat seine Reize.
Wir sind u.a. mit dem Rad von Andorra über den Port de Cabus - von Pal nach Tor - (2300m) im Westen gefahren. Die Seite von Andorra ist asphaltiert. Die spanische Seite ist Schotter (teilweise sehr grob). Wir sind auch einigen Wanderern begegnet. Schöne Landschaft und toller Ausblick.
Weiter im Westen kann ich den Col de St. Martin empfehlen. Das ist eine Verbindung zw. Frankreich und Spanien. Auf der spanischen Seite gibt es einen netten Campingplatz. Von da weiter zwischen Zuriza und Berdun ist eine schöne Strecke mit einer Schlucht, in der Gänsegeier leben.
Grundsätzlich ist uns die spanische Seite einsamer /ursprünglicher vorgekommen.
Es sollte grundsätzlich kein Problem sein, schöne Strecken zum Wandern zu finden.
Wettermässig: Gute Frage. Das kann wohl total schön oder noch ganz schön kalt sein. Wir waren vom 22.6.-7.7. unterwegs und hatten sowohl schönes Wetter als auch Dauerregen.
Gruß
KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Top   Email Print
#222054 - 01/05/06 04:36 PM Re: Nordspanien [Re: sylvia]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter um die Zeit in der Region?
Ja, wir waren Leztes Jahr um diese Zeit auch dort. In den Tälern war es warm, je weiter es ins Gebirge ging desto kälter wurde es.
Radwege sind eine Seltenheit dort. Das Baskenland ist recht Verkehrsreich, manchmal muß es auch die dicke Vierspurige sein...
Landstraßen sind nett, aber nur außerhalb von Ballungszentren einsam und verlassen.
lg,
Michael
Top   Email Print
#222145 - 01/06/06 08:06 AM Re: Nordspanien [Re: sylvia]
pedrito
Member
Offline Offline
Posts: 793
Hallo Sylvia,

zum Wandern gibt es in den Pyrenäen unzählige Möglichkeiten, z.B. in den Nationalparks (Ordesa, Sant Maurici). Und es ist eine tolle Gegend zum Wandern, z.T. sehr einsam. Ende Mai wird es aber in hohen Gegenden noch sehr kalt sein, zum Teil könnte auf Pässen noch Schnee liegen, man kann aber trotzdem schon wandern.

Zum Radfahren könnte dich vielleicht das interessieren. Bin ich zum grössten Teil letzten Sommer gefahren, gut ausgeschildert und angenehm.

Und wenn du nach den Pyrenäen noch nicht genug Berge hattest, könntest du noch das Montsenygebirge besuchen. Liegt ca. 60 km nördlich von Barcelona, etwa 20 km im Landesinneren, auch sehr schön.

Viele Grüsse

Peter
Top   Email Print
#222992 - 01/09/06 08:55 PM Re: Nordspanien [Re: pedrito]
mille1
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallo Peter,
du als Nordpanienexperte grins kannst Du mir am Hauptkamm der Pyrenäen auf der spanischen Seite vom Atlantik in Richtung Mittelmeer besondere Routen empfehlen?
Danke,
Gruß vom frostigen deutschen wilden Süden
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#223018 - 01/09/06 09:33 PM Re: Nordspanien [Re: sylvia]
happybiker
Member
Offline Offline
Posts: 71
In Antwort auf: sylvia

... Angedacht sind etwa die Gegend um San Sebastian, dann ein Abstecher durch die Pyrenäen, vielleicht Andorra und dann an die Costa Brava.


Hallo Sylvia,

wir waren letztes Jahr von Bilbao kommend an der Küste bis fast nach Biarritz und in die französischen Pyris reingefahren - bis schliesslich Carcassonne. Super-schöne Gegend!
und weil uns das Baskenland so gut gefallen hat , planen wir dieses Jahr von Galicien kommend eine Route an der Küste entlang Richtung Bilbao oder weiter (muss ich noch austüfteln - warte gerade auf eine vernünftige Karte).
Bilbao nach San Sebastian - immer an der Küste lang - hat uns super gefallen - danach ist die Strecke ätzend (wie auch schon in anderen Beiträgen im Forum korrekt beschrieben!).
Aber auch das Landesinnere scheint sehr abwechslungsreich und schön zu sein - nur die großen Straßen sollte man wohl meiden und keine Berge scheuen bäh

Und in den Pyris ist wohl alles bei schönem Wetter ein Traum! Uns kamen bei unseren Abstechern auch die spanische Seite weniger befahren vor - aber im September hielt sich das auch auf französischer Seite sehr in Grenzen. Jeder Pass hat seine eigenen Charakteristika - und Schönheiten. Eine Favoritenliste würde ich ungerne anfangen - das ist wie bei gutem Wein: der eine mag mehr lieblich, der andere mehr trocken - letzteres ist mir beim Radfahren auch lieber zwinker

LG
happybiker
Top   Email Print
#223061 - 01/09/06 10:59 PM Re: Nordspanien [Re: mille1]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
kannst Du mir am Hauptkamm der Pyrenäen auf der spanischen Seite vom Atlantik in Richtung Mittelmeer besondere Routen empfehlen?

Am Hauptkamm entlang ist es besser, wenn Du auf Steinbock umschulst. Mit Radfahren wird es wohl nichts werden. Die höchsten Querverbindungen gibt es so auf der Höhe Aínsa - Torla - Saiñanigo, da geht es schon heftig hoch und runter. Flottes Vorankommen wird da wohl ausfallen. So toll die Pyrenäen auch sind, eine Längspassage vom Atlantik zum Mittelmeer würde ich mir eher verkneifen. Da gibt es sicher besseres. Die Täler verlaufen fast alle tief eingeschnitten in Nord-Süd-Richtung. Durch Andorra kann man fahren, es steigt aber von La Seo de Urgel bis zum Port d' Envaliera ganz heftig an. Es gibt auch einen Einstieg im Nordwesten, der ist aber in Spanien nur Piste.
Wie es im Osten aussieht (Agües tortes / Valle de Nuria), kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht. Die Pyrenäen sind groß, wir mussten Prioritäten setzen.
Vielleicht bin ich als Flachlandbewohner auch einfach nur zu weich.

Falk
Top   Email Print
#223099 - 01/10/06 08:41 AM Re: Nordspanien [Re: mille1]
pedrito
Member
Offline Offline
Posts: 793
Hallo Mille,

wie schon von Falk gesagt, es gibt keine fahrradtaugliche Route, die den Hauptkamm entlang geht. Es gibt aber, wenn du wandern willst, die GR11, eine Wanderroute von Kueste zu Kueste. Bin einen Teil schon gegangen. Die Durchquerung dauert ca. 6 Wochen, und wenn ich irgendwann einmal ganz, ganz lange Zeit habe, wuerde ich das gerne machen....

Dann gibt es noch die Transpirenaica, eine Strecke, die man mit MTB fahren kann, aber ich glaube, dann auch wirklich nur hard core MTBer.

Um Touren auf Asphalt zu machen empfehle ich eher die Vorpyrenaen (in Katalonien die Gegend um Ripoll, Vic, Sort). Dort gibt es unzaehlige kleine Strassen, mit wenig Verkehr, und landschaftlich ist das auch sehr schoen. Und die Berge sind nicht sooo hoch...

Viele Gruesse aus dem regnerischen BCN

Peter
Top   Email Print
#228959 - 02/19/06 08:02 PM Re: Nordspanien [Re: Beluga]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,073
Underway in Germany

In Antwort auf: Beluga


Wir sind u.a. mit dem Rad von Andorra über den Port de Cabus - von Pal nach Tor - (2300m) im Westen gefahren. Die Seite von Andorra ist asphaltiert. Die spanische Seite ist Schotter (teilweise sehr grob). Wir sind auch einigen Wanderern begegnet. Schöne Landschaft und toller Ausblick.

KATRIN*


Wie seid ihr hochgefahren? (Art der Räder, Gepäck)
Kannst du mir zu genannter Strecke (besonders den westlichen; eure Abfahrt) eine genaue Beschreibung geben? Wäre klasse, da ich gerade unsere Tour plane und diesen Abschnitt gerne mit reinnehmen möchte.
Informationen zu Korngröße des Untergrundes/Fahrbarkeit bergauf/-ab; (auch nur partielle), Wasserstellen/Brunnen, Zeltmöglichkeiten... wären klasse.
-Ist die Strecke für den Verkehr freigegeben?

Vielen Dank im Voraus.

Daniel
Top   Email Print

www.bikefreaks.de